27

Kontaktsperre halten oder nicht?

S
@Wynter

Da wo Menschen sich begegnen und austauchen passieren nunmal Fehler und das ist auch in Ordnung. Hinterher zu analysieren ist eine Eigenschaft, die jeder in sich trägt. Diese bringt uns auch stetig weiter im Leben und wir lernen uns selber immer besser kennen.

Es ist immer einen Teil an uns gelegen, was wir anders oder besser hätten tun können und bei neuen Beziehungen werden wir auch wieder Fehler machen, vielleicht andere. Sich vorwürfe zu machen bringt nichts und sie ihm zu machen, würd auch nichts bringen.

Akzeptiere wies gewesen ist und denke an Dein Morgen nicht an Euer gestern.

24.02.2016 15:00 • x 1 #16


M
Klar, kannst du den Brief hier schreiben!

Wynter, wir alle machen Fehler, auch in Beziehungen, denn wir sind nur Menschen! Sich selber einzugestehen, dass man welche gemacht hat und herauszufinden, welche es waren, hilft uns auf unserem weiteren Weg. Für mich ist eines immer wichtig: Sehen, was es war/ist und sich dann aber auch selbst verzeihen.

All das, was wir jetzt erleben und erlebt haben, verändert uns, macht uns vielleicht in manchen Punkten vorsichtiger, aber wir gewinnen auch an Durchhaltevermögen. Ja, wir leiden, weil man uns unsagbar weh getan hat. Ich persönlich stehe mit 41 Jahren mit Kind vor einer gescheiterten Ehe (18 Jahre) und hatte gerade den Mut, mich neu zu verlieben, alles war wirklich schön mit Plänen für die Zukunft, bis er auf einmal nach endlosen Gesprächen mit seiner Ex den Versuch mit ihr noch einmal starten möchte, der Kinder wegen. Und auch da finde ich Fehler, die ich gemacht habe. Ja, ich nehme sie an; ja, ich lerne daraus.
Heute bin ich nicht mehr die Frau, die ich vor Monaten war. Ich bin nicht besser oder schlechter, nur anders. Und das geht uns allen so. Wir wissen im Grunde alle, die wir hier schreiben, dass es irgendwann wieder besser wird, egal wie groß unser Schmerz ist und wie lange es auch dauern mag. ABER viele von uns sind noch in diesem Tunnel ohne Licht. Es gibt Tage, da können wir es erahnen und dann wieder Tage, da scheint alles noch dunkler als sonst. Wenn wir aber wieder das Licht ganz sehen, haben wir ganz viel über uns gelernt, haben Meere mit Tränen gefüllt und STEHEN wieder, stärker als je zuvor.

Wir werden uns aufmachen und die Reise unseres Lebens fortsetzen, werden vielleicht mal das leben können, was wir uns wünschen, werden vielleicht alle mal glücklich sein. Vielleicht werden wir aber auch noch einmal in eine solche Situation kommen und wieder weinen. All das weiß niemand von uns, wir können nur hoffen, glauben und mutig sein. Eines ist gewiss: Die Welt dreht sich weiter, sie bleibt nicht stehen. Unser Weg geht weiter, aber jeder von uns entscheidet selber, ob er ihn kriechend oder aufrecht gehend bestreiten mag. Da finde ich aufrecht, mit einer gelegentlichen Pause in der Hocke doch besser als kriechend!

24.02.2016 15:32 • x 4 #17


A


Kontaktsperre halten oder nicht?

x 3


W
@Santo und @mucki40 ihr habt so Recht... Und Mucki, du hast ja wirklich schon einiges durchgemacht. Es ermutigt mich, dass du da rausgekommen bist und nun mit so einer Sichtweise lebst! Ich will es auch akzeptieren und nach vorne schauen. Und mit der Zeit kommt es bestimmt, aber zurzeit fühlt es sich nicht so an. Ich werde meinen Brief zwar nicht abschicken und es so hinnehmen wie es ist, aber hier ist er trotzdem mal:

Hallo. Ich hoffe, dass du in deiner jetzigen Beziehung glücklich bist. Ich entschuldige mich für die vielen Vorwürfe, die ich dir in unserer Zeit gemacht habe. Ich weiß, dass ich mit vielen Situationen hätte anders umgehen müssen. Aber meine Verlustängste waren so stark, dass ich nunmal falsch gehandelt habe. Ich verstehe, weshalb du mich verlassen hast. Aber du hättest wenigstens mit mir darüber reden können, bevor du einen solchen Cut machst und mich durch eine andere Frau ersetzst. Ich akzeptiere deine Entscheidung dennoch und bedanke mich für die schöne gemeinsame Zeit.

Wie findet ihr ihn?..

24.02.2016 15:51 • #18


S
Das ist gut... Schreib Dir einfach alles von der Seele, knall es hier ins Forum, bis Du das Gefühl hast dass diese Last von Dir weg ist und das Gefühl der Erleichterung erscheint .... und das wird es

24.02.2016 16:01 • x 1 #19


R
ich finde ihn auch gut!

Wenn ich nur schon so weit wäre, solche Worte für ihn zu finden.

Krass ist, dass so viele Männer die Partnerin so schnell ersetzen.

Den Weg immer weiter gehen, Schritt für Schritt. Sich nicht verschließen, sich von anderen helfen lassen. So kommen wir da raus!

24.02.2016 16:05 • x 1 #20


M
jetzt lies dir deine sehr vernünftige nachricht noch mindestens 10x durch und versuch zu verstehen, wie
einfach er es sich gemacht hat.....

und schreib noch 10.... 100....1.000.000 - aber eben lieber hier!

du hast das nämlich ganz richtig gemacht - von anfang an! belib dran und bleib tapfer!

24.02.2016 16:19 • x 1 #21


W
Er hat sich mit seiner Frau einen Urlaub nach Costa Rica gebucht für den Sommer. Er hat es auf Facebook geteilt. Ich bin grad wieder extrem eifersüchtig, wütend und traurig zugleich. Wir sind zwar nicht mehr zusammen, aber es lässt mich bei weitem nicht kalt. Es fühlt sich an wie eine Panzerfaust ins Gesicht. So viele Fragen stehen offen. So viele Vorwürfe, aber auch Entschuldigungen. All das schwirrt mir täglich durch den Kopf, während er sich ein schönes Leben macht. Das tut verdammt weh. Habt ihr irgendwelche tröstenden Worte/Tipps?

25.02.2016 00:09 • #22


S
Ja, lösch ihn aus Deinem Facebook und meide es komplett, nach ihm zu sehen auf allen Plattformen oder Whats etc.

Du verletzt Dich damit nur selber.

25.02.2016 00:13 • x 1 #23


W
Ich will mir aber irgendwie nicht alle Türen zu ihm verschließen... Dafür steht zu viel offen. Vielleicht wäre es ja doch besser, es noch mit einem letzten Gespräch zu versuchen. Vielleicht wäre es aber eine Katastrophe. Ich kann grad keinen klaren Gedanken mehr fassen, Santo... Rational liegst du total richtig. Das Gespräch wird wahrscheinlich nichts bringen außer noch viel mehr Frust. Dann ist da aber wieder diese Ungewissheit... Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun und lassen soll...

25.02.2016 00:31 • #24


S
Oje also ne letzte Türe wobei oder in wie fern denn? Hast Du Hoffnung auf ein Comeback?

25.02.2016 00:41 • #25


W
Nein, die habe ich nicht mehr... Aber ich kann ihn grad nicht ganz loslassen. Ich habe die Hoffnung, dass man sich ausspricht, in Frieden auseinandergeht und irgendwann etwas wie Freundschaft möglich ist. Aber ich sehe irgendwie auch ein, dass das extrem hohl von mir ist

25.02.2016 00:58 • #26


S
Nein mach Dir nicht soviele Gedanken, das ist doch ganz normal was Du denkst.
Vielleicht wirst Du mal eine Aussprache haben etc, aber wenn Du bei seinem Facebook etc weiter schauen gehst, tust Dir wirklich selber weh damit.

Am besten wäre es denk ich, das nicht zu tun. Seine Postings in aller Ehre, heute verletzt Dich das, wenn Du siehst dass er Ferien mit ihr buchte... Anderseits, wer weiss schon was bis Sommer bei denen sein wird....

Aber vorläufig tut es Dir weh sowas zu sehen.....daher Finger weg wär sicher der beste Rat

25.02.2016 01:07 • x 1 #27


L
Liebe Wynter,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Liebesentzug einer unfreiwilligen Trennung ist wie ein Entzug überhaupt.
Am besten gibt man dem Verlangen
nach Kontakt bzw. 'Stoff' nicht mehr nach,
doch Rückfälle sind möglich.

Ich bewundere Dich für Deine Worte zum Abschied und das bisherige Durchhalten der Kontaktsperre !

Loslassen ist der einzige gute Weg,
das eigene Leben führen und sich auf Job und Kollegenkreis, Hobbys und Freundeskreis konzentrieren, oder ein neues Hobby beginnen ... .
Das ist die beste Behandlung des
Trennungsschmerzes.

Alles Liebe ...

25.02.2016 09:10 • x 1 #28


CherryOnTop
Hi Wynter!

Die Fragen die du hast solltest du dir letztlich selber beantworten können.
Denn es geht ja nur darum was eine Situation in dir bewirkt - von ihm wirst du nicht mehr erfahren was wirkliche Beweggründe waren. Bei einem Streit geht es sehr häufig um Sachen die nur einem der beiden Partner wichtig sind, er wird das was du wissen willst wahrscheinlich schon vergessen haben und kann dir gar nicht mehr antworten selbst wenn er wollte. Und er wird nicht wollen. Unangenehme Themen schnell zu beenden wenn kein guter Grund vorliegt sich damit zu beschäftigen ist irgendwo auch ein Schutzmechanismus...

Schreib Tagebuch! Vieles wird klarer wenn man sich zwingt das konkret in Worte zu fassen und sich die Ruhe nimmt eine langsame Kommunikationsform zu wählen.

Und es spielt letztlich keine Rolle was er denkt - er ist ja kein passender Partner für dich! Du willst das gar nicht wissen, sonst änderst du dich eventuell so wie es ihm gefallen würde und gerätst beim nächsten Mal wieder an den Falschen.

Frag deine besten Freunde diese Fragen, da kommst du viel weiter als bei ihm.

Und eben auch die Frage ob alle Türen zu - ich würde dir dringend dazu raten, du wirst wohl sonst unbewusst weiterklammern. Du wirst sehen, der Schritt allein wird dich schon ein Stück aus der Opferrolle bringen. Nur Mut!

25.02.2016 09:28 • x 1 #29


CherryOnTop
...und was dein Vorwurfsproblem angeht: Verzeih es dir selbst, man kann nicht immer Alles richtig machen!

Buchempfehlung:

Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst, Kapitel 8 - Kommunikation ohne Schuldzuweisung

25.02.2016 09:37 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag