27

Kontaktsperre halten oder nicht?

W
Seit 2 Wochen bin ich nun von meinem Ex getrennt. In Anführungsstrichen schreibe ich es nicht umsonst, da einerseits unklare Verhältnisse herrschen, andererseits glasklare. Er hat eine Andere gefunden und mich ersetzt. Ohne jegliche Fragen habe ich es mit Würde getragen und den Kontakt nach einem Okay, dann viel Glück meinerseits abgebrochen, ohne ihn zu blocken. Und es ging mir die erste Woche echt gut damit. Doch jetzt stauen sich leider die Fragen. Jetzt kommt leider der Drang, ihm zu schreiben. Ich will auf der einen Seite so viel wissen. Auf der anderen Seite bin ich stolz darauf, dass ich schon 2 Wochen durchgehalten habe und ich möchte nicht wieder ganz von vorn anfangen. Auch wenn ich Wut, Sehnsucht und Schuldgefühle verspüre, bin ich immerhin über meine Appetit- und Schlaflosigkeit hinweg. Kontaktsperre weiterführen? Oder auflösen und von vorne beginnen, um offene Fragen (vielleicht) zu klären?

24.02.2016 11:28 • #1


C
Die Frage ist, womit kannst du besser leben? Mit den offenen Fragen o der Kontaktsperre?
Du sagst, du hast es 2 Wochen durchgehalten. Das ist doch super. Und da er eine Neue hat, bekommst du ihn durch Antworten auch nicht wieder.
Ich würde bei der Sperre bleiben!

24.02.2016 11:34 • x 1 #2


A


Kontaktsperre halten oder nicht?

x 3


M
Liebe Wynter,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie quälend solche Fragen sein können, die sich im Kopf bilden und die man nicht beantwortet bekommt.
Die Frage ist nur, was würde sich für DICH ändern, wenn du sie stellst? Er hat eine Neue und ist gegangen. Das ist neunmal Fakt - auch wenn es hart klingt, ich meine es nicht so.

Dir tut es weh, du hast Fragen, aber ich denke, du solltest die Kontaktsperre aufrecht erhalten. Dich bringt es sonst nicht weiter. Es holt alles wieder hoch.

Wie lange ward Ihr denn zusammen?

24.02.2016 11:36 • x 1 #3


G
Ich glaube, dass es an der Zeit ist, seine Nummer zu löschen. Du musst ihn nicht blockieren, aber dir die Chance nehmen, ihm in einer schwachen Minute zu schreiben. Er scheint ja eine neue Freundin zu haben. Sei stark!
Du kannst ihm natürlich auch schreiben, aber nur, wenn du keine Hintergedanken hast und es dir nichts ausmachen würde, wenn er dir nicht antwortet. Ich glaube aber nicht, dass jemand nach einer so kurzen Zeit dazu bereit ist.

24.02.2016 11:38 • x 1 #4


S
Guten Morgen

Ich würde ehrlich gesagt dieses Verlangen nach diesem Kontakt nochmals hinterfragen. Es ist ein natürlicher Prozess, dass Fragen aufkommen in einem, das ist eine Phase der Verarbeitung, in der man sich viele Frage stellt, offene Fragen hätte an den anderen und teils nachdenkt, was man hätte anders machen können etc.

Denke nicht, dass es Dir helfen würde, Deine Fragen beantwortet zu haben, falls er diese überhaupt sinnvoll beantworten kann und auch will. Vielleicht stehst Du danach da, regst Dich auf über sinnlose Antworten oder Vorwürfen, welche Dich weit zurück werfen.

Viele versuchten es mit erneuten Gesprächen, Antworten suchen über gewisse Geschehen und was dabei raus kam war oft nur, dass sie sich das hätten schenken können. Es hat an der Situation absolut nichts geändert und hörten sich dann meist noch irgendwelches Zeugs an, dass auch gar niemanden interessierte und weit am Geschehen vorbei geredet wurde.

Würde diese Phase erstmal ausstehen mit dem Verlangen ihn zu kontaktieren und es nur dann tun, wenn Du wirklich keine Ruhe damit findest.

Ändern wirds aber sowieso nichts und evt würden die Aussagen von ihm wieder neue Fragen aufwerfen....

24.02.2016 11:58 • x 4 #5


W
Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen... Ich würde es nur in der Hoffnung machen, in Frieden auseinanderzugehen und irgendwann wieder ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm führen zu können, sobald keine Gefühle mehr im Spiel sind. Ich glaube aber, dass ich mir nur durch meine Gefühle einrede, dass mir eine Freundschaft zu ihm wichtig ist. Wenn die weg wären, würde ich nicht großartig darüber nachdenken.

Nur wie bekomme ich sie schneller weg? Indem ich konsequent bleibe und die Fragen offen stehen lasse, in der Hoffnung, dass die Antworten mir egaler werden?

Oder indem ich mit ihm versuche im Guten auseinanderzugehen (dadurch aber einen Rückfall riskiere)?

Der Drang, ihn anzuschreiben, ist leider täglich da.

24.02.2016 12:01 • #6


KäptnNemo
Hallo Wynter!

Bleib bei der Kontaktsperre, tu es für Dich! Ich kenne das mit den Fragen auch - aber in den seltesten Fällen bekommt man darauf eine Antwort!

Oft denken wir, dass man nur abschließen kann und das Gedankenchaos aufhört, wenn wir Antworten bekommen. Ich habe selbst festgestellt das es so nicht ist. Es gibt auf all das keine befriedigende Antwort, die Gedanken hören nicht auf, die Fragezeichen schwirren trotzdem in Deinem Kopf herum.

Darum: Kein Kontakt! Ist schwer, aber nach einer gewissen Zeit wird es besser und irgendwann brauchst Du gar keine Antworten mehr.

Alles Gute

24.02.2016 12:04 • x 2 #7


M
du musst evtl sogar damit klarkommen, dass er nicht antwortet, fadenscheinig
oder gar dich blockt.... bleib bei der sperre!

24.02.2016 12:17 • x 1 #8


R
ich sage auch, bleib in der Sperre!

Worüber willst Du sprechen? Eure beiden Gefühlslagen passen zur zeit überhaupt nicht zusammen, Dein Partner hat eine andere und tötet damit seine Trauer um Eure Beziehung ab. Du erreichst ihn nicht.

Bei mir ist es das Selbe nach 8 Jahren. Ich meide ihn und das gelingt mir recht gut.

Erhalte Dir Dein Selbstwertgefühl, Du kannst Dir zur zeit nur eine Abfuhr einholen.

LG Ronka

24.02.2016 12:50 • #9


W
Dankeschön Leute! Ihr bestärkt mich darin, so weiterzumachen und mein Selbstwertgefühl zu erhalten! Ich hoffe, dass ich stark genug bleibe. Denn zurzeit ist dieser krasse Drang, mich zu melden, Tagesordnung. Ich hoffe, dass Sehnsucht, Trauer, Wut und Schuldgefühle mit der Zeit auch ohne ein Gespräch verschwinden. Und dass mir mit der Zeit die Antworten auf meine Fragen egal werden. Ewig will ich es schließlich nicht mit mir rumtragen. Habt ihr sonst noch Erfahrungen zum Umgang damit?

Wann hörte bei euch dieser Drang auf?
Was hat euch dabei geholfen?

24.02.2016 13:01 • #10


S
Ich habe mich nach acht Jahren von eine mm negativsten getrennt . Ich rate immer bei Trennung keinen Kontakt mehr zu haben. Man tut sich bei weiteren Treffen nur selbst weh.

Gruss

24.02.2016 13:09 • #11


M
Grundsätzlich glaube ich, dass die Dauer bis der Drang aufhört eine ganz persönliche Sache ist. Er wird mal weniger, mal wieder mehr.

Aber irgendwann werden dir die Antworten egal sein. Aber es dauert. Da kommen Trauer und Wut und dann wieder Stärke und Durchhaltewillen.

Ich weiß, wie es in den Fingern juckt und man möchte nur noch schreiben. Aber jedes geschriebene Wort ist eines zu viel! Dich wird es nämlich nicht weiterbringen. Die Antworten - wenn sie überhaupt kommen - werden nichts an der Situation ändern.
Vielleicht würden sie dir helfen, das Passierte besser zu verstehen, aber auch das bringt dich nicht wirklich weiter.

Nutze die Zeit, setz dich hin und mach dir Gedanken, warum es aus DEINER Sicht so gekommen ist. Dazu gehört leider ein wenig Selbstkritik. Aber du wirst damit schneller den Nachfragedrang verlieren.

24.02.2016 13:26 • x 1 #12


W
Wie akzeptiert man es denn, wenn die Schuld auch bei einem selber gelegen haben könnte? Ich habe ihm oft Vorwürfe für sein Verhalten gemacht. In der Beziehung gab es auch Dinge, die mir nicht gefielen. Aber ich hätte damit vorsichtiger umgehen sollen, das war wahrscheinlich der Fehler. Ich würde mich einerseits gerne entschuldigen, aber mir steht wie gesagt die Befürchtung im Weg, wieder von vorn anfangen zu müssen mit Appetitlosigkeit und allem drum und dran. Wie akzeptiert man die eigene Schuld, ohne sich zu entschuldigen?

24.02.2016 13:37 • #13


M
indem man sie sich eingesteht, sie zulässt und daraus lernt es künftig anders zu machen!

das dauert und kann einen zerfressen, aber niemand kann immer und zu jeder zeit perfekt handeln - das macht uns menschen eben aus und auch irgendwie sympathisch und interessant...

wenns dir hilft, schreib einen brief, aber schick ihn nicht ab, sondern gib ihn einer vertrauensperson,
die ihn dir in einem jahr wieder gibt - wenn du dann noch das bedürfnis hast, schick ihn ab - dann ist auch genug abstand zu allem...

24.02.2016 14:43 • #14


W
Kann ich den Brief auch hier reinschreiben?

24.02.2016 14:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag