Zitat von Urmel_:Mal angenommen, dass die Aussage so absolut korrekt ist. Also auf rationaler Ebene und auf emotionaler Ebene, dann stehst Du doch in Sachen Liebe vor folgendem Ablauf-Dilemma:
(zeitliche Entwicklung ->)
Neugier -> Liebe entsteht -> Beziehung -> Probleme -> Verlust von Liebe - >Trennung.
Dein rationaler Ansatz (ich löse die Probleme ua mit einer Ansage) setzt an der Stelle "Problem" in der oberen Reihenfolge an. Mit der AKtion "Problem lösen".
Was Du dabei aber übersiehst ist, dass das "Problem" in der Folge NACH "Liebe entsteht" ansetzt. Das bedeutet, Du würdest ein totes Pferd wiederbeleben, in dem Du es einfach auf die Hufe stellst. WUnderst DIch dabei aber, dass es immer wieder umfällt.
Damit also überhaupt gewollt wird, in dem Falle von Deiner Ex, dass Du an den Problemen rumdoktorn kannst, muss erstmal wieder der Punkt "Liebe entsteht" angefasst werden. Und dieser Punkt ist imun gegen Briefe, in denen Liebe rational verahndelt wird. Weil, Liebe ist nicht rational.
Und da wären wir bei dem alten Problem, dass der Weg aus der Krise raus (Liebe erzeugen) ein anderer ist, als in die Krise rein (ich habe mit Problemen Liebe reduziert). Und das bedeutet, dass Du am Ende darüber nachdenken musst, wie Du ANziehungskraft neu erzeugst.
Und ganz fies ist das, weil der Brief in der Form der Dame zeigt, dass Du als Mann nicht begriffen hast, dass Liebe/Anziehung das Problem ist, Du nicht begriffen hast, wie Frauen funktionieren, in dem Du demonstrierst, dass Du den männlichen rationalen Weg gehen willst "Probleme lösen!". Und das kostet Dich Anziehungskraft.
Danke, Urmel, dass du mir so hilfst. Die Diskussion finde ich sehr interessant.
Das gibt für mich Sinn. Aber auch der umgekehrte Fall gibt für mich Sinn: Wenn die fehlende Liebe wegen der Probleme gekommen ist, kann ich ja nicht die Liebe wieder beleben, ohne die Probleme zuerst zu beheben.
Ich versuche es mit deinem Beispiel:
Pferd in Wüste > hat kein Wasser mehr > verdurstet fast > ist umgefallen
Jetzt kann ich das Pferd wieder aufstellen, aber das bringt dem Pferd auch nichts. Erst wenn ich Wasser besorge, bringt es was, selbst wenn ich es nicht einmal aufstelle.
Eine Frau, die mir noch Texte zeigt nachdem Schluss ist, in denen sie schreibt, dass sie sich meiner Liebe nicht sicher ist... schätze ich irgendwie so ein, dass sie möchte, dass ich daran arbeite. Wenn sie so unsicher ist, wird sie von alleine nicht wiederkommen, wenn ich mich abkapsele.
Sorry, wenn ich naiv rüberkomme - ich versuche nur, das richtig zu verstehen - und ja klar, irgendwo schwingt eine Hoffnung bei mir mit. Das heißt aber nicht, dass ich deine Meinung nicht absolut wertschätze.
Hm, der männliche Weg... in ihrem Text hat sie halt niedergeschrieben... wie wir das Problem ändern könnten, wie wir daran arbeiten könnten. Und das zusammen. Sie hat mir diesen Text ja erst nur gezeigt - und dann auch gesendet, so dass ich ihn dauerhaft habe. Sie wollte rational die Probleme lösen (ok, ja, da war auch die Liebe noch da) - aber darauf auch rational zu antworten wäre ja zumindest mal ein Schritt in eine offene Kommunikation, die ihr immer gefehlt hat - das ist doch zumindest auch eine Tat...