5

Kontaktsperre macht alles schlimmer?

F
Hallo ich melde mich mal wieder
Wie ihr vielleicht aus meinen vorherigen Beiträgen entnehmen könnt befinde ich mich mit meiner Ex aktuell in der Kontaktsperre, die seit etwas mehr als 2 Wochen andauert und von mir ausging. Wir hatten circa noch 1 Monat nach der Trennung Kontakt aufgrund von organisatorischen Dingen und haben auch etwas nebenher noch geschrieben. Sie wollte mit mir eine Freundschaft aufbauen, was sie mir auch sagte, da ich ihr wichtig sei, ich meinte aber etwa genau 1 Monat nach der Trennung zu ihr, dass mir eine Freundschaft nicht gut tun würde, auch wenn ich vorher zugestimmt hatte. Ich merkte einfach, dass mich das nur noch mehr verletzen würde. Dies habe ich ihr auch bei einem Telefonat gesagt, ich meinte noch, dass ich sie liebe und es nicht böse meine und sie sich auch gerne bei mir melden könnte, wenn sie vielleicht doch zu mehr bereit ist. Daraufhin hatten wir keinen Kontakt mehr, sie hat dies aber am Telefon recht nüchtern und sachlich angenommen. Nun ist es aber so, dass sie auf Instagram noch ein paar Bilder von uns hatte, die sie in der Zwischenzeit gelöscht hat und auch andere Erinnerungen, z.B. Bilder aus unserem letzten gemeinsamen Urlaub (auf denen ich nicht mal zu sehen war, sondern die einfach zeigten, dass wir eine gute Zeit dort hatten), heute runter genommen hat. Auch sonst macht sie mir nicht den Eindruck, als dass sie noch an mich erinnert werden will, geschweige denn nochmal den Kontakt suchen würde.

War die Kontaktsperre der falsche weg? Ich brauchte einfach etwas Zeit für mich, um für mich zu entscheiden, ob irgendwann in der Zukunft eine Freundschaft möglich ist und vor allem um auch von ihr los zu kommen. Es scheint aber, als dass sie das doch sehr negativ auffast, obwohl sie am Telefon eigentlich ganz gut darauf regierte. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht, ob ich doch noch einmal den Kontakt zu ihr suchen sollte.

03.04.2020 20:41 • #1


H
Ich meine, das hast du schon ganz richtig gemacht.

Ich bin immer noch mit einer Frau befreundet, die vor Jahrzehnten mal ein paar Jahre meine Partnerin war. Dass dies funktioniert, war meiner Meinung nach aber nur möglich, weil diese Beziehung ohnehin mehr eine Freundschaft war.

Solange man denjenigen noch liebt, leidet und Sehnsucht hat, kann man meiner Meinung nach keine Freundschaft aufbauen. Es besteht die Gefahr, dass man sich an etwas klammert, was verloren ist und denkt, eine Freundschaft ist besser, als den Kontakt zum geliebten Wesen vollständig zu verlieren. Wie wäre das für dich, wenn sie plötzlich einen neuen Partner hätte?

03.04.2020 20:53 • x 1 #2


A


Kontaktsperre macht alles schlimmer?

x 3


F
Zitat von Holden:

Solange man denjenigen noch liebt, leidet und Sehnsucht hat, kann man meiner Meinung nach keine Freundschaft aufbauen. Es besteht die Gefahr, dass man sich an etwas klammert, was verloren ist und denkt, eine Freundschaft ist besser, als den Kontakt zum geliebten Wesen vollständig zu verlieren. Wie wäre das für dich, wenn sie plötzlich einen neuen Partner hätte?


Genau der Meinung bin ich auch. Sie hatte tatsächlich in dem Monat, in dem wir noch Kontakt hatten eine Rebound Beziehung. Mir war aber von Anfang an klar, dass das nicht lange halten wird, sondern sie nur jemanden sucht um sich nicht mit der Trennung auseinander setzen zu müssen. Trotzdem hat es mich verletzt weshalb ich die Kommunikation schon damals nur auf das nötigste runter gefahren hatte. Ich denke noch viel an sie, ich würde gerne manchmal wissen, wie es ihr geht und was sie so treibt, ich weiß aber auch, dass sobald wieder ein anderer Typ im Spiel ist, ich echt wieder verletzt sein werde, weshalb ich den Schritt gemacht habe. Ich dachte aber, dass sie das Recht hat, dass ich ihr das erkläre und vor allem, dass sie das dadurch eigentlich gut auffasst, mir war es wichtig nicht im schlechten auseinander zu gehen, weil wir uns auch nicht im Streit getrennt haben. Aber irgendwie scheint sie trotzdem wütend zu sein...

03.04.2020 21:30 • x 1 #3


Liessa
Du hast keine Kontaktsperre, wenn du immer noch ihren Instagramm-Account beobachtest und alles interpretierst, was sie macht. Kontaktsperre ist ja dazu gedacht, zur Ruhe zu kommen und deine Gedanken kreisen nur um sie. Ob sie wütend ist oder warum auch immer sie das gemacht ist, tut überhaupt nichts zur Sache.

04.04.2020 07:49 • x 2 #4


bifi07
Ich habe es damals erst nach einem dreiviertel Jahr wirklich geschafft, eine Kontaktsperre einzuhalten. Bis dahin hatte ich noch Hoffnung, was mich langsam kaputt gemacht hat.
Ich musste dann auch feststellen, dass ich mir die ganze Zeit etwas vorgemacht hatte.

Es heißt zwar, eine Kontaktsperre kann auch negative Auswirkungen haben, aber ich denke, wenn noch wirkliche Gefühle da sind, verliert man sich auch nicht.
Allerdings trennt man sich ja meistens nicht ohne trifftigen Grund!

04.04.2020 08:15 • #5


Heffalump
Zitat von FR724:
Hallo ich melde mich mal wieder

Reicht dir ein Thema nicht? Braucht es binnen 14 Tage 4 Themen?

Eine Trennung ist nicht einfach, da muss ein jeder durch. Viele können das mit der Kontaktsperre zu anfangs nicht, weil noch einiges getrennt werden muss, man evtl. noch Hoffnung hegt usw.
Jedoch hat man irgendwann das Bedürfnis, nichts mehr erfahren zu wollen, was einem weh tut - dann hört man auch auf ständig zu suchen oder zu folgen

04.04.2020 08:20 • #6


mafa
Wie oben schon erwähnt, ein Thema reicht. Zweitens hast du keine Kontaktsperre wenn du immer noch ihre Instagram Bilder anguckst. Kontaktsperre heißt Kontaktsperre auf allen Ebenen. Freundschaft ist erfahrungsgemäß nicht möglich. Vor allem wenn man noch etwas empfindet. Und wenn man da durch ist hat man meist auch überhaupt kein Interesse mehr an einer Freundschaft, das Leben geht weiter, andere Menschen treten in dein Leben ein...
halte dich an die Kontaktsperre und übe Geduld. Das dauert schon eine längere Zeit ... Monate

04.04.2020 08:31 • #7


Ayaka
Zitat von FR724:
Auch sonst macht sie mir nicht den Eindruck, als dass sie noch an mich erinnert werden will, geschweige denn nochmal den Kontakt suchen würde.

War die Kontaktsperre der falsche weg? ...


nur weil sie die alten Urlaubsfotos löscht? - ich denke es wäre am Besten für dich wenn du mal akzeptieren würdest, dass die Beziehung zu Ende ist und sie damit schon abgeschlossen hat, ganz egal was du nun tust.

Die Kontaktsperre ist keine Ex Back Maßnahme wie dich manche Seiten glauben lassen wollen sondern vor allem ein Weg durch die Trennung wenn man nicht einfach in Kontakt bleiben kann, weil man nicht vom anderen loskommt.

04.04.2020 09:36 • #8


E
Ignoriere diese Psychiatrie-Dauergäste, die den ganzen Tag hier schreiben und sich dann daran hochziehen wollen, wenn einer sich weiter Gedanken macht. Die könnten drüber weglesen, haben das Gesülze aber bitternötig, Forum halt. Versuchen se bei mir auch....

Also, eine Freundschaft wird nicht mehr funktionieren und Du hast das genau richtig gemacht. Warum die Damen dann beleidigt sind, ist mir auch schleierhaft. Tippe mal auf dezenten Egoismus und vergrabene Gefühle. So dramatisch ist es nämlich eigentlich nicht etwas zu beenden, das nur freundschaftlich ist. Da musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Halte weiter Abstand und mach andere Dinge. Irgendwann hast sie vergessen und fertig,

04.04.2020 10:46 • #9


nush
Weiteren Kontakt nach einer Trennung bei einseitig vorhandenen Gefühlen aufrechtzuerhalten ist ein Meisterstück und oft nur unter schwerer Selbstverleugnung zu machen.

Man wird gewissermaßen eine zweite Persönlichkeit nach außen während die Eigentliche, mit seinen Wünschen, nach innen gekehrt werden muss, um die stille Hoffnung auf einen Neuanfang möglichst geheim zu halten. Zumindest solang bis die Absicht durch lässigen Umgang, Schreiberei und sonstigen Aktivitäten mit dem Expartner zur Reife gelangt ist. Was leider selten geschieht.

04.04.2020 10:47 • x 1 #10


DerRob
Zitat von T4U:
Reicht dir ein Thema nicht? Braucht es binnen 14 Tage 4 Themen?


Das halte ich für eine blöde Reaktion in einem Forum wie diesem.
Ich habe gehört das man gerade bei Liebeskummer Verständnis am ehesten braucht.

Danke für dieses Thema.
Mir geht es gerade genauso, meine Ex möchte nicht mehr mit Reden und verweigert mir auch jede direkte Kommunikation.
Ich bin mir aber fast sicher (naja, vielleicht hoffe ich das auch nur) das sie mir selber Nachstalkt und versucht Indirekt eine Reaktion von mir erwartet. Ich weiß also selber nicht wie ich auf eine Kontaktsperre reagieren soll. Vor allem weil ich beruflich gelernt habe das miteinander Reden immer die beste Lösung ist.
Gut, in der Liebe ist das vielleicht etwas anderes.

Hut ab, das Du Ihr gesagt hast das Du eine Kontaktsperre benötigst.
Sicherlich wird sie drüber nachgedacht haben, und es ähnlich gesehen haben. Vielleicht habt Ihr aber auch aneinander vorbeigeredet. Ich weiß es nicht. Bist Du heute schon ein Schritt weiter?

16.05.2020 17:48 • #11


Heffalump
Zitat von DerRob:
Das halte ich für eine blöde Reaktion in einem Forum wie diesem.

Wenn du dein Thema so breit aufstellst, wie der TE, bekommst du x Tipps, statt ein Thema wo man sieht, oh der Tipp war schon da, brauch ich nicht nochmal schreiben.

Aber es gibt ja geltungssüchtige, die brauchen jeden tag eines

16.05.2020 18:08 • #12


DerRob
Hier gibt es sicherlich Menschen die verbringen ganz viel Zeit in diesem Forum und kennen alle Beiträge und sicherlich auch einige Member persönlich.

Und dann gibt es Menschen wie mich, oder dem TE, der vor kurzem Verlassen worden ist und sich nun Hilfe- und Trost-suchend an dieses Forum wendet, weil er vielleicht sonnst niemanden zum Reden hat. Wir mögen jetzt nicht alle alten Threads lesen, statt dessen sofort Antworten auf Fragen haben oder andere wissen lassen das es einem Schlecht geht.

Ja, das ist Nervig für die Stamm-Mitglieder, aber hey...würde Dir so eine Antwort gefallen an seiner Stelle?

16.05.2020 18:17 • #13


Heffalump
Zitat von DerRob:
würde Dir so eine Antwort gefallen an seiner Stelle

Logisch, wenn Fehler gemacht werden, dann ist ein Hinweis nicht verkehr, oder hast du die Forenregeln schon alle durch?

16.05.2020 18:19 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag