1

Kontaktsperre-muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

L
Hi,
mein Ex und ich haben uns letztes Jahr im Herbst getrennt. Die Trennung ging von ihm aus und ich war wie vor den Kopf gestoßen.
Daraufhin habe ich gekämpft und als ich sah, dass meine Versuche wirkungslos blieben, habe ich aufgegeben und ohne Ankündigung den Kontakt abgebrochen. Das ist jetzt fast 6 Monate her und war eigentlich das schlimmste, was ich jemals in meinem Leben getan habe.
Aber jetzt frage ich mich, war das vielleicht unfair von mir?
Mir ist klar, dass auch ich Fehler in der Beziehung gemacht habe, doch letztlich habe ich ihn einfach blockiert. Er hat mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen auf verschiedene Weise (SMS, Email, Telefon), aber ich habe alles ignoriert.
Nun weiß ich, dass diese Versuche seinerseits nichts mit Liebe zu tun hatten, sondern nur den Zweck verfolgten mich nicht zu 100% zu verlieren, da er eine Freundschaft wollte.
Er hat sich auch sehr ungerecht und fies verhalten, aber ich habe heute nach fast einem halben Jahr das Gefühl, dass es nicht ganz richtig war?
Keine Ahnung…Deswegen bin ich hier im Forum, weil ich hoffe, dass ihr mir das sagen könnt und mich bestätigt in meinem Verhalten (oder auch nicht).
Ich meine, ich habe eine wichtige Person einfach aus meinem Leben geworfen, die mir viel bedeutet hat. Und heute muss ich sagen, dass ich mich nicht wieder erkenne, auch wenn mir natürlich klar ist, dass Selbstschutz für die Abnabelung vom Ex wichtig ist….

Ich hinterlasse hier mal eine großes Fragezeichen und hoffe auf Feedback…
Eure
LiLaLu*** (26 Jahre)

06.02.2015 12:55 • #1


C
Hey LiLaLu,

Hat er versucht dich in den 6 Moanten zu erreichen?

lg C

06.02.2015 13:24 • #2


A


Kontaktsperre-muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

x 3


L
Hi ckai,

er hat mich in den ersten 6 Wochen, in denen ich den Kontakt abgebrochen habe, 8x versucht zu erreichen. Ich bin halt nie darauf eingegangen.

Dann hat eine Freundin von mir ihm mitgeteilt, dass er mich endlich in Ruhe lassen soll. Und dann hat es aufgehört.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Sichtweise mitteilen würdet.

06.02.2015 13:27 • #3


M
hallo,

ich finde dein verhalten nachvollziehbar, du hast nichts schlimmes getan, der selbstschutz geht hier vor.
wenn es dir heute leid tut, eine freundschaft kannst und wilst, kannst du ihm das ja jetzt mitteilen, ich denke, er wird es verstehen.

lg!

06.02.2015 13:35 • #4


C
hmm

ich selbst war auch mal in der Situation wie du. Habe nach langem KS wieder den Kontakt gesucht und auch gefunden.. anfangs war ich erleichtert den schritt gewagt zu haben aber ich erhoffte mir mehr und das ging natürlich alles total nach hinten los! Wenn du nur mehr rein Freundschaftliche gefühle hast dann meld dich doch einfach! Was hast du zu verlieren? Aber sollte da noch ein funken hoffnung sein auf mehr dann warte damit bis auch dieser erloschen ist.

lg

06.02.2015 13:37 • x 1 #5


L
Danke für eure Antworten!
Aber das 2. Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich noch Gefühle habe.
Und dann ist da auch die Angst, dass ich mich wieder neu verliebe, wenn ich ihn wieder sehe. Davor habe ich Angst.
Ich denke, dass das passieren könnte, denn ihr müsst wissen, dass wir so als Menschen zusammen gepasst haben. Das war ja genau der Grund, der mich so vernichtet hat bei der Trennung. Denn es gab für die Trennung keinen rationalen Grund, es waren lediglich die Gefühle die bei ihm erloschen sind, aber objektiv gesehen haben wir perfekt zusammen gepasst und das wäre jetzt nicht anders. Versteht ihr?

06.02.2015 13:47 • #6


C
Ja LilaLu ich verstehe dich! Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es wirklich gut ist wenn du den KS jetzt aufgibst! Was ist wenn er dir sagt das er neu verliebt ist? bist du stark genug dafür? hmm echt schwierig..

06.02.2015 14:10 • #7


L
Hi ckai,

nach deiner Frage
Zitat:
Was ist wenn er dir sagt das er neu verliebt ist? bist du stark genug dafür? hmm echt schwierig..

wurde ich wütend...Nein das könnte ich nicht akzeptieren...Wahrscheinlich ist es dann wirklich besser, es zu lassen.
Noch dazu kommt...ich schulde ihm eigentlich Geld, einen dreistelligen Betrag. Ich habe diesen Betrag immer in Raten abgezahlt, aber nach der Trennung war ich einfach so massiv verletzt und wütend, wegen den Dingen und seinem kompletten Verhalten mir gegenüber, dass ich einfach nicht mehr weiter gezahlt habe.

06.02.2015 14:15 • #8


C
hey

kannst du das geld nicht jemanden geben der noch kontakt zu ihm hat? weil anscheinend hast du deswegen ein schlechtes gewissen das du dich damals so verhalten hast. Was ist auch verstehe. glaub mir.. ich wurde auch verletzt und hab mich bei meiner Trennung auch nicht 100% fair verhalten! Mach dir deswegen nicht zuviele gedanken! OK? und fühl in dich hinein was es dir wirklich bringt wenn er wieder in deinem Leben wäre.. aber vielleicht ist es auch ganz anderes und er wartet nur darauf von dir zu hören? Ich wünsch dir von herzen alles gute um die richtige entscheidung zu treffen

lg C.

06.02.2015 14:24 • #9


L
Zitat:
kannst du das geld nicht jemanden geben der noch kontakt zu ihm hat?


Das ist gar nicht das Problem - ich habe es sowieso immer überwiesen. Aber dann die Zahlung eingestellt, als er mich einmal extrem verletzt hat und sich nie entschuldigte.

Ich frage mich sogar jetzt noch was mich dazu treibt wieder Kontakt aufzunehmen. Denn nach dem wie er sich verhalten hat, kann ich es eigentlich nicht gutheißen. Vielleicht ist es eher die Sehnsucht nach dem Menschen, der er einmal war.

Und dann denke ich mir, selbst wenn ich jetzt Kontakt aufnehme. Dann treffe ich mich mit ihm und danach fahre ich wieder nach hause. Gut, und was hat mir das jetzt gebracht?

Ich lese immer so oft, dass viele zumindest noch eine Freundschaft wollen nach der Trennung und frage mich dann wie man das verantworten kann. Manche behandeln den/die Ex danach auf unmögliche Weise. So würde ich nicht mal einen echten Freund von mir behandeln. Zumindest würde ich meinen wirklichen Freunden sofort die Freundschaft kündigen, wenn sie mich jemals langfristig so behandeln würden, davon abgesehen, dass sie das niemals tun würden.

06.02.2015 14:44 • #10


C
Oh ja das frag ich mich auch sehr sehr oft!
Meine Freunde würden mich niemals so verletzen aber menschen die einen mal ja ach so geliebt haben behandeln einen wie den letzten mist ;( schwierig da noch etwas freundschafliches zu empfinden! Ich hab mich damals immer wieder getroffen und so wie du bin dann wieder alleine nachhause gefahren. Klar war ich wieder in ihrem Dunstkreis und durfte daran teilhaben was sie so treibt wenn sie trifft was sie tut blabla.. ABER ich wollte mehr! Ich wollte so wie du schön sagst die Frau zurück in die ich mich verliebt habe! Die war aber f. mich gestorben.. immer wenn ich sie gesehn habe und zeit mit ihr verbracht habe ist diese verletztung wieder hoch gekommen ;( Deswegen denke ich das man nur eine Freundschaft mit jemanden aufbauen kann wenn beide im guten sich getrennt haben! Bis dato ist mir das nur einmal gelungen und aus Liebe wurde wahre freundschaft! Das ging aber nur weil wir uns wie menschen behandelt haben die wertvoll für einander sind!

06.02.2015 14:51 • #11


L
Das was du beschreibst ist genau das Problem.
Die einzige Möglichkeit um dies heraus zu finden, wäre eben der Kontakt zu ihm.
Allerdings kann ich hinter her schlecht wieder so tun als hätte der Kontakt nicht stattgefunden.
Zwar hätte ich natürlich die Wahl den Kontakt erneut abzubrechen, aber dann wäre zu hundert Prozent wieder das emotionale Chaos da und die ganzen letzten Monate wären umsonst.
Es ist einfach eine schwierige Situation.
Gibt es wirklich keinen Königsweg?!
Wie habt ihr heraus gefunden, ob ihr wieder den Kontakt aufnehmen könnt? Oder habt ihr es für immer gelassen?
Es ist einfach immer noch sehr schwer für mich eine wichtige Person einfach aus dem Leben gekickt zu haben, auch wenn es natürlich seine Entscheidung war.

06.02.2015 15:11 • #12


C
nope den königsweg gibts dafür glaub ich mal nicht! Wenn jaaaa bitte sagt es mir werd ich sicher auch wiedermal brauchen

wie heisst es so schön?
no risk no fun

willst du ein fass aufmachen wo du nicht weißt was rauskommt? oder denkst du nicht das der drang sich eines tages legen wird?

06.02.2015 15:56 • #13


L
Zitat:
oder denkst du nicht das der drang sich eines tages legen wird?


Genau das ist es ja! Nach 6 Monaten sollte das doch der Fall sein.
Ich habe in der ganzen Zeit so viele Bücher und Artikel zu dem Thema gelesen und auch hier im Forum ist es so, dass den meisten bereits nach 2 Monaten alles egal ist! Aber ich bin jetzt im 6. Monat! Und das lässt mich doch sehr an mir zweifeln!

06.02.2015 16:36 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag