Schlechtes Gewissen gegenüber dem Ex obwohl Schluss ist

C
Hi,

ich bin ein wenig durch den Wind. Ich verstehe mich einfach nicht. Und eigentlich weiss ich so recht garnicht wo mein Problem liegt.

Also, vor ca. 2Jahren hat mein Freund mich verlassen. Das ist aber nicht das Problem.

Ich dachte ehrlich es wäre Schluss mit uns. Ich habe jemand neues kennengelernt und der Neue hat mich magisch angezogen. Es war aber nur körperlich und nicht emotional.
Irgendwann landeten wir dann auch im Bett. Für mich war das so völlig ok und ich wollte auch nicht wirklich eine Beziehung mit dem Neuen, er mit mir aber auch nicht. So dann kam aber mein damaliger Freund wieder in mein Leben.

Es dauerte eine Zeit, aber ich merkte irgendwann, dass meine Gefühle ihm gegenüber noch sehr stark waren. Mein Problem war dann der Neue. Hätte ich gewusst, dass ich mit meinem Freund wieder zusammen komme, hätte ich nie was mit dem Neuen begonnen.

Ich habe bis heute noch ein schlechtes Gewissen, und obwohl wir getrennt waren, hab ich immer noch dieses Gefühl ich habe ihn betrogen.

Naja. Mein Freund und ich waren dann ca. 1Jahr zusammen und vor kurzem habe ich mich getrennt, weil unsere Beziehung so wurde wie früher. Das ist jetzt eine Woche her und ich vermisse ihn auch und um ehrlich zu sein habe ich nur aus Vernunft Schluss gemacht.

Naja, gestern war ich mit einer Freundin auf einer Party und habe ein wenig über meinen Durst getrunken. Und auf der Party gestern war auch meine damalige Bekanntschaft während der Trennung. Und er hat mich wieder angezogen!

Wir saßen irgendwann nebeneinander. Immer enger zusammen und haben uns auch die Hand gehalten?!? Er wollte mich küssen. Aber ich habe es auch hinaus provoziert. Ihm quasi Signale dazu gegeben und ihm schöne Augen gemacht, mit Absicht, irgendwie war mir grade danach. Aber geküsst habe ich ihn nicht. Ich wusste, dass es falsch wäre und so blieb ich einfach nur bei meinem Spielchen obwohl ich finde, dass das schon sehr intensiv war.

So jetzt habe ich wieder so ein schlechtes Gewissen meinem Exfreund gegenüber. In Wahrheit liebe ich ihn und würde auch am liebsten zurück, wenn diese Angst nicht wäre, dass unsere Beziehung sich nicht bessern wird. Und wieder habe ich dieses Gefühl ich hätte ihn betrogen. Obwohl ich (eigentlich) nichts gemacht habe.

Ich bin total verwirrt. Auf der einen Seite liebe ich meinen Ex ehrlich aus tiefstem Herzen. Auf der anderen Seite mache ich so einen schei.? Heisst es, dass ich meinen Freund dann in Wahrheit garnicht liebe oder warum handele ich so?

Jetzt habe ich auch das Gefühl, dass ich erst recht nicht zu meinem Ex zurück kann, weil ich ihn damit verletzt habe, auch wenn ers nicht weiss und wie gesagt es eigentlich nur bei diesem Spielchen mit dem anderen blieb, habe ich das Gefühl ich habe ihn betrogen.

12.06.2011 12:31 • #1


S
Oh du Arme. Kann dich zu gut nachvollziehen, habe ähnliches erlebt - und etwas krasser, sag ich einfach mal.
Aber vielleicht bringt es dir was, in dein Herzen zu hören, woran es liegen kann, dass dich ein anderer irgendwie noch reizt? Schätzt dein Ex deine Gefühle? Gibt er dir das Gefühl, dass er dich liebt? Vielleicht ist es Verzweiflung oder ein Grund deine eigenen Gefühle zu checken? Ich weiß es nicht wirklich.
Aber um dich zu beruhigen, du hast wirklich nichts gemacht. Du bist sehr ehrlich und treu, weil du dich schon nach so einem Flirt schlecht fühlst. Ich habe das Gefühl du liebst ihn wirklich...

Lieben Gruß

12.06.2011 12:48 • #2


A


Schlechtes Gewissen gegenüber dem Ex obwohl Schluss ist

x 3


C
Hallo Space, danke schön für deine Antwort.

Trotzdem fühle ich mich so, als wenn ich richtigen Mist gebaut hätte. Ich weiss nicht warum ich so gehandelt habe, obwohl es ja wirklich zu nichts kam. Das Spiel hat mir lediglich gefallen und diese Bekanntschaft reizt mich auch nur körperlich. Also kein Grund um jemanden, den man liebt, zu verletzen. Und genau das dachte ich mir gestern auch und dachte ich spiele mit aber riskiere dennoch nichts. Trotzdem ging allein schon das zu weit, wie ich heute finde. Ich weiss genau, dass mein Ex falls er es wissen würde garnicht begeistert wäre und ihn das sicherlich sehr traurig machen würde

Mein Problem jetzt ist auch, dass ich durch dieses schlechte Gewissen heute meinen Ex irgendwie so sehr vermisse, dass ich mich am liebsten bei ihm melden würde, ihm alles erzählen würde und ihm klar sagen würde, dass ich nicht weiter gehen konnte mit dem anderen, weil ich an IHN gedacht habe. Aber habe das Gefühl, das wäre unfair. Erst mach ich Schluss, flirte mit dem anderen und dann melde ich mich beim Ex, wegen meines Gewissens. Finde ich irgendwie egoistisch.

So ein Mist

12.06.2011 17:45 • #3


Nick
Hallo com,

du hast nichts falsch gemacht.

Denn du bist doch nicht mehr mit ihm zusammen.

Aber deine Gefühle bringen dich durcheinander.

Es liest sich so dass du mit deinem EX gefühlsmäßig noch nicht auseinander bist, aber eine körperliche Nähe zu einem anderem verspürst.

Du bist frei, mach dir also keinen Vorwurf.

Lerne daraus dass du es aber im Kopf/Herz noch nicht bist.

Der „Neue“ hat es dir doch erst bewusst gemacht, dass du noch für deinen EX fühlst.

Aber das kannst du weder dir noch ihm vorwerfen, und NEIN du hast ihn nicht betrogen.

Freue dich dass du so empfindest, das war kein schei., sondern eine Erfahrung die dich weiter bringt.

Rede mit deinem Ex, rede darüber was dich stört, was er ändern muss damit es sich für dich gut anfühlt und du zu ihm zurückkommst.

Aber wenn er es nicht kann/will weiß du was du machen mußt.

Liebe Grüße Nick

12.06.2011 18:47 • #4


C
Hi Nick,

danke dir für deine Antwort. Es tut gut die Meinung von Außenstehenden zu hören.

Ja das ist es ja, mein Herz ist noch lange nicht frei, habe auch wie gesagt aus Vernunft Schluss gemacht, weil ich denke, dass sich unsere Zukunft zusammen schwierig gestalten wird.

Mein Herz kann mit ihm nicht abschließen. Und nun funkt mir die Vernunft dazwischen und ich zweifel an meiner Entscheidung, erst recht nach dem gestrigen Abend.

Und das ist mein Problem, ich weiss, dass ich ihn liebe, mache gleichzeitig aber so einen Mist.
Das macht man doch nicht, wenn man einen liebt!?!

Ich fühle mich auch nicht danach, dass ich nun frei bin und alles machen kann was ich will. Es ist gerade mal eine Woche her.

12.06.2011 21:09 • #5


Nick
Hallo com,

du hast keinen Mist gebaut, getrennt ist getrennt. Auch bei nur einer Woche.

Vielleicht war es dein Frust/Ärger der dich das machen lies. Aber nur körperlich und nicht emotional heißt für mich dass dir in der Beziehung etwas fehlte. Und das hast du danach gesucht, jetzt wieder?

Du hast dich schon mal getrennt, was läuft falsch?

Eine Woche, tut mir für dich leid, ist keine Zeit um über eine Trennung zu kommen. Da kann man im Kopf nicht frei sein. Manche brauche Monate/ Jahre.

Warum wiest du das sich eure Zukunft schwierig gestaltet, da ist doch noch was dich wohl sehr stark gestört habt.

Meine Meinung, muss nicht stimmen.

Liebe Grüße Nick

14.06.2011 20:07 • #6


L
Hallo Com,

noch hast du keinen Fehler gemacht........aber ich finde, du solltest dir Zeit lassen. Um über deine Gefühle klar zu werden.
Du ringst sehr mit dir selbst und hast große Angst einen Fehler zu machen und es hinterher zu bereuen.

Da bringt es auch nichts, wenn du dich auf was neues einlässt.......hinterher wirst du evtl. noch verzweifelter und unsicherer sein, und dich evtl. gar nicht mehr im Spiegel anschauen können.

Versuch deine Gefühle zu ordnen und für dich einen Entschluss/eine Klarheit zu finden, um dann zu wissen, was du eigentlich willst.

Alles Gute wünsche ich Dir, du bist eine sehr ehrliche Seele.
mfg
S.

14.06.2011 20:36 • #7


H
Hallo Com,

noch hier aktiv.... mich würde mal interessieren wie es denn nach einer gewissen Zeit bei Dir aussieht ?! Habe mir das hier mal alles durchgelesen und muss sagen ich finde es immer wieder erstaunlich wozu manchmal das Netz fähig ist. All diese Leute hier in sämtlichen Foren die sich solche Dinge erzählen bzw. darauf antworten schreiben aus Ihren Herzen und Erfahrungen. Da draussen in unser Welt aber würde man sich nicht mal Hallo sagen.... mhhhh ?

19.02.2012 15:37 • #8


V
Hallo ihr lieben,

Mein Freund hat letzten Samstag mit mir Schluss gemacht, wir stritten nur und er gab mir immer das Gefühl das ich schlecht bin, sagte mir das auch etc. Konnte mir nie sagen dass er mich liebt und so weiter... ich hätte niemals Schluss gemacht weil ich ihn so sehr liebe aber er wollte nun nicht mehr! Nun habe ich mich gestern Abend vor lauter trotz mit irgend einem Kerl getroffen der mir geschrieben hat... Ich liebe meinen Exfreund über alles! Und trotzdem als der Kerl gestern anfing mich zu küssen usw hörte ich auch nicht auf, er berührte mich und ich lies es zu nur S. war mir zu viel... also wir hatten keinen S.! Das Ding ist nur mein Exfreund schreibt mir jeden Tag auf whatsapp ob ich jetzt schon einen neuen hätte und das er mich vermisst und das nicht geglaubt hätte und ich ihm fehle... Ich lag gestern bei dem anderen Kerl im Bett und schrieb ihm ich habe keinen neuen etc.... Ich fühle mich so schlecht, aber ich wollte unbedingt Ablenkung da ich es sonst nicht mehr aushielt! Mein Exfreund hat mir klar deutlich gemacht dass er mich nicht mehr wollte und es vorbei ist... sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?! Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... und ich hoffe einfach dass die Geschichte nicht bis zu meinem Exfreund durchdringt durch Bekannte etc:(

07.05.2017 13:07 • #9


candysandy
Warum fühlst du dich so schlecht?
Deinem Ex gegenüber bist du keine Treue schuldig...Er hat die Beziehung beendet.

07.05.2017 13:17 • x 3 #10


V
Ja eigentlich nicht oder? ich weiß nicht er schreibt mir ob ich einen anderen habe ich meine ich hab keinen des war eine einmalige Sache und ich habe eben nein geschrieben.. er hat mir aber auch nicht geschrieben das er mich zurück will sondern nur das er mich vermisst .. toll

07.05.2017 13:20 • #11


Killian
Ja er hat Dich verlassen, Dich leiden sehen zu wollen hat einfach mit seinem Ego zu tun und nochmal Bestätigung zu bekommen damit er sich nicht wie nen Versager fühlen muss. Ha ich war so toll, sie leidet und vermisst mich, kann sie nicht mehr riechen aber will natürlich nicht das sie gleich nen Neuen hat weil das wäre ja für mich nicht so toll. Austauschbar halt und durch Geheule und Verzicht würdest ihn sogar noch aufwerten.

Du kämpfst gerade auch gegen seine Abwertung an, daher der neue Kerl aber empfindest natürlich noch mehr als der Kerl der Dich verlassen hat. Na das sind so Spielchen, psychischer Natur um nicht der Verlierer zu sein am Ende siehe Ego usw. ....

Mit Liebe hat das von seiner Seite aus nichts zu tun, reiner Ego-Mist und Du hängst noch an ihm und hast deswegen och noch nen schlechtes Gewissen obwohl er ja längst von Dir weg ist und dem ist egal wie es Dir geht, dem gehts nur um sich !

Geh halt Deinen Weg, sag dem nix mehr, mach Dein Ding und fertig aber halt auch nicht andere Menschen missbrauchen nur wegen diesen doofen Kinderspielchen da.

07.05.2017 13:34 • x 1 #12


Wilhelmina
Liebe Victoria,

ich finde auch: Du bist es ihm absolut nicht schuldig, ihm Rechenschaft über dein Verhalten abzulegen.
Er hat die Beziehung beendet, dann lass ihn diese Entscheidung auch selber spüren.

Wenn er immer wieder mit dir in Kontakt tritt, insbesondere mit ständigen Fragen, ob du bereits einen Neuen hast, versucht er nur weiterhin Kontrolle über dich zu haben.
Er wollte keine Beziehung mehr mit dir, was er dir verbal auch anscheinend ziemlich deutlich gemacht hat. Er ist aber noch nicht bereit, dich auch frei für ein neues Leben zu geben. Indem du ihn bei diesen Fragen immer wieder in dein Leben lässt, indem du ihm auf Nachrichten antwortest, gewährst du ihm viel zu viel Zugriff auf dich.
Für ihn ist diese Position super. Er hat entschieden, dass er die Beziehung nicht mehr will. Dennoch kann er dich irgendwie in seinen Fängen behalten und hat quasi einen kleinen Fan.

Ich weiß, wie schwer das ist - aber du solltest den Kontakt zu ihm einstellen. Wenn du weiterhin mit ihm schreibst, dich rechtfertigst und sogar ein schlechtes Gewissen hast, weil du Kontakt zu einem anderen Mann hattest, gibst du ihm viel zu viel Macht.
Er will dich nicht? Dann soll er eben mit den Konsequenzen leben - er hat sich das selber eingebrockt. Sei stark!

Aber: Tu nur das was dir gut tut! Wenn dir danach ist, einen anderen Mann in dein Bett zu holen, dann tu das. Aber lasse dich nicht von Rachegedanken (Wie du mir, so ich dir!) zu Dingen verleiten, die dir nicht gut tun, zu denen du noch gar nicht bereit bist.
Damit wirst du dir nur selber weh tun.
Höre ganz genau in dich hinein, was du nun möchtest und brauchst. Nimm dir dazu Zeit. Gehe spazieren, lege dich in die Wanne, denke in Ruhe nach. Hole dir Rat von deiner Familie und deinen Freunden.
Aber achte zuallererst nur auf dich!

Ich wünsche dir viel Glück!

Wilhelmina

07.05.2017 13:42 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag