28

Kontaktsperre nach Trennung?

K
Guten Morgen zusammen,
mein erster Beitrag
folgendes meine Exfreundin (Ende 20) und ich (Mitte 30) haben uns vor rund 6 Wochen getrennt. Wir waren ca. 1 Jahr zusammen!
Wir hatten eine sehr schöne Beziehung, haben sehr viel unternommen, und hatten wirklich eine tolle Zeit. Wir hatten auch gemeinsame Zukunftspläne mit Zusammenziehen und Familienplanung in geraumer Zeit.
Leider lief es zum Ende hin nicht mehr ganz so rund zwischen uns. Beide sehr viel Stress in der Arbeit, wir haben uns kaum noch gesehen, kaum noch etwas unternommen! Haben uns dann auch oft wegen Kleinigkeiten angezickt und sind uns dann immer mehr aus dem Weg gegangen.
Letztendes haben wir uns dann relativ schnell einvernehmlich getrennt. Die 1. Woche hatte ich irgendwie gar kein so schlechtes Gefühl mit der Trennung, aber dann habe ich relativ schnell gemerkt das sie mir sehr fehlt und ich sie liebe.
Daraufhin habe ich es ihr deutlich gezeigt und habe angefangen um sie zu kämpfen! Wir haben auch sehr viel geschrieben,
fragte mich ob wir das wieder hinbekommen und das sie auch alles vermisst und mich liebt,aber sie blockte dann immer mehr ab und meinte sie braucht Zeit für sich und aktuell hat sie kaum beziehungsweise keine Gefühle mehr für mich.
Ich konnte das irgendwie nicht wirklich glauben, denn ihre beste Freundin sagte mir das sie sehr an der Trennung leidet und kämpft und meinte ich sollte ihr doch einfach bisschen Zeit geben! Sie ist auch ein extremer Kopfmensch und wenn sie sich was fest in den Kopf setzt will sie das durchziehen. Wir hatten danach noch immer Kontakt und irgendwann kam die Frage wann ich denn meine Sachen abholen möchte! Das war natürlich ein Schock! Ich habe es dann noch etwas versucht, habe es aber wohl immer schlimmer gemacht.
Vor rund 2 Wochen hab ich dann meine Sachen geholt, sie wollte dann zwar noch kurz quatschen aber ich habe wollte nicht.
Seitdem haben wir absolut gar keinen Kontakt mehr! Natürlich hoffe ich das sie mich nochmal kontaktiert aber bislang Fehlanzeige. Sie postete anfangs auch traurige Sprüche mit Bildern von ihr auf Instagram und Whatsapp und auch wenn sie unterwegs war. Mittlerweile bin ich aber auf Instagram gelöscht und auf Whatsapp bin ich entweder gelöscht oder blockiert.
Ich habe dann vor einigen Tagen auch ihre Nummer gelöscht.

Man liest ja sehr viel von Kontaktsperre über 30 Tage im Internet. Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Und ist es wirklich sinnvoll? Es soll ja bewirken das man den anderen vermisst und vermittelt nicht mehr zu klammern.

Mir schmerzt die Trennung schon sehr auch wenn ich mittlerweile wieder ganz gut im Leben stehe und auch einiges unternehme. Dennoch muss ich schon sehr häufig an sie denken und an unsere gemeinsame Zeit.

Dankeschön

30.11.2022 10:51 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Karsten1:
sie wollte dann zwar noch kurz quatschen aber ich habe wollte nicht.

Zitat von Karsten1:
Natürlich hoffe ich das sie mich nochmal kontaktiert aber bislang Fehlanzeige.

Ja, was denn nun? Du erwartest ihre Kapitulation?

30.11.2022 11:02 • x 2 #2


A


Kontaktsperre nach Trennung?

x 3


KäptnNemo
@Karsten1

Hallo Karsten,

Zitat von Karsten1:
Man liest ja sehr viel von Kontaktsperre über 30 Tage im Internet


Zitat von Karsten1:
Es soll ja bewirken das man den anderen vermisst und vermittelt nicht mehr zu klammern.


Das ist leider Quatsch, genauso auch wie die ganzen kostenpflichten Ratgeber. Die Kontaktsperre ist dazu da um abschließen zu können, denn je weniger Du von ihr mitbekommst, desto schneller kannst Du Dich auch lösen (auch wenn man das am Anfang ja gar nicht möchte).

Natürlich bist Du traurig und auch sie hat ja allen Grund um traurig über die gescheiterte Beziehung zu sein, dennoch habt ihr Euch ja aus Gründen getrennt und zum Lieben gehört leider auch das Loslassen.
Es ist gut, dass Du Dinge unternimmst und auf Dich achtest, denn so kannst Du auf jeden Fall auch schneller heilen.

Das sie Dich auf allen Kanälen gelöscht hat, zeigt auch dass sie abschließen möchte und keinerlei Kontakt mehr wünscht. So hart wie es auch ist, aber versuche nicht daran festzuhalten und mach Dich nicht verrückt in dem Du googelst wie Du sie umstimmen könntest.

Schreib lieber in schwachen Momenten hier, anstatt dass Du versuchst mit ihr irgendwie wieder in Kontakt zu kommen.

Alles Gute

30.11.2022 11:08 • x 4 #3


K
@ ElGatoRojo

Sie meinte das ändert auch erstmal nichts an ihrer Meinung...

30.11.2022 11:09 • #4


K
Zitat von KäptnNemo:
@Karsten1 Hallo Karsten, Das ist leider Quatsch, genauso auch wie die ganzen kostenpflichten Ratgeber. Die Kontaktsperre ist dazu da um abschließen zu können, denn je weniger Du von ihr mitbekommst, desto schneller kannst Du Dich auch lösen (auch wenn man das am Anfang ja gar nicht möchte). Natürlich bist Du ...

Ja aber gerade in der Zeit nach der Trennung hatten wir ja sehr viel Kontakt. Teilweise 10 Minuten Sprachnachrichten, Anrufe usw.! Und ich sag es mal so, ich habe hier deutlich mehr agiert, dennoch hat sie schon sehr große Emotionen gezeigt und durch ihre Art habe ich gemerkt das ihr das schon sehr nahe geht. Aber wenn man dauerhaft im Kontakt ist kann man ja nicht abschließen, bzw. den anderen irgendwie vermissen.
Ich habe es dann auch verstanden, jetzt einfach auf Abstand zu gehen. Ich denke/hoffe/glaube das sie schon noch das ein oder andere Mal an unsere Beziehung und mich denken muss...und klar mit der Zeit vergisst man oder vielleicht sogar vermisst man

30.11.2022 11:16 • #5


K
Zitat von ElGatoRojo:
Ja, was denn nun? Du erwartest ihre Kapitulation?

Nein erwarten würde ich jetzt nicht sagen. Sie hat sich halt nach der Trennung auch einfach mal so gemeldet und hat mich gefragt wie es mir geht. Und da hatten wir auch 2-3 Tage keinen Kontakt mehr gehabt.

30.11.2022 11:18 • #6


I
Ihr habt euch angeblich einvernehmlich getrennt... scheinbar ja nicht, ging es völt doch mehr von ihr aus? und dennoch, warum respektierst du ihren Wunsch nach Trennung nicht, sonder willst hier Tips wie du sie manipulieren kannst?

Zitat von Karsten1:
habe angefangen um sie zu kämpfen!

Falsch, du denkst du kämpfst, aber eigentlich nervst du nur. Versetz dich mal in ihre Lage, du willst die Trennung und der Andere versucht dir ständig Liebe einzureden... ganz schön nervig

Zitat von Karsten1:
Wir haben auch sehr viel geschrieben,
fragte mich ob wir das wieder hinbekommen und das sie auch alles vermisst und mich liebt,aber sie blockte dann immer mehr ab und meinte sie braucht Zeit für sich und aktuell hat sie kaum beziehungsweise keine Gefühle mehr für mich.

Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen, kurz nach der Trennung ist ihr aufgefallen, dass auch ihr das Gewohnte wegbricht, du vielleicht auch eine Lücke hinterlässt. Aber letztendlich war das schnell überwunden, die Taten zählen, nicht die Worte. Und die Tat ist sie wünscht keinen Kontakt mehr,hat dich überall eliminiert.

Zitat von Karsten1:
denn ihre beste Freundin sagte mir das sie sehr an der Trennung leidet

Naja, dazu kann man echt nichts mehr sagen, die beste Freundin vollheulen... Was würdest du denn ihrer besten Freundin erzählen, wenn sie dir von ihrem Leid erzählt, mit dem du eigentlich nichts zu tun haben willst. Das Leid anderer mitzubekommen, ist immer unangenehm. Lass das, du machst dich zum Deppen

Zitat von Karsten1:
Sie ist auch ein extremer Kopfmensch und wenn sie sich was fest in den Kopf setzt will sie das durchziehen.

Das ist die wohl am meisten vorgebrachte Rechtfertigung wenn einer die Beziehung nicht mehr will: eigentlich will sie schon, aber ihr Kopf sagt nein, sie ist ein Kopfmensch. Blödsinn, entweder jemand will mit dir zusammen sein, oder eben nicht, und sie will es nicht...

Zitat von Karsten1:
Wir hatten danach noch immer Kontakt und irgendwann kam die Frage wann ich denn meine Sachen abholen möchte!

Hör auf mit dem Kontakt, du merkst doch, dass du dich im Kreis dreist, kleine Brocken wie ein Schwamm aufsaugst und vor den negativen Gesten kapitulierst

Zitat von Karsten1:
Ich habe es dann noch etwas versucht, habe es aber wohl immer schlimmer gemacht.

Sag ich ja, du kämpfst nicht, du nervst einfach.

Zitat von Karsten1:
Seitdem haben wir absolut gar keinen Kontakt mehr!

Dad erste vernünftige Wort, hör auf ihr hinterher zu steigen, besinn dich auf dein Leben. Ohne sie

Zitat von Karsten1:
Mittlerweile bin ich aber auf Instagram gelöscht und auf Whatsapp bin ich entweder gelöscht oder blockiert.

Noch deutlicher geht's kaum, das wirst du akzeptieren müssen

Zitat von Karsten1:
Es soll ja bewirken das man den anderen vermisst und vermittelt nicht mehr zu klammern.

Nö, das ist das unseriöse Gequatsche von teuren Ex Back Coachs, die dein Geld wollen und Manipulation als Allheilmittel verkaufen. Die Kontaktsperre soll dir dienen Abstand zu gewinnen. Ich hoffe du hast nicht schon irgendwas gekauft

30.11.2022 11:21 • x 6 #7


KäptnNemo
@Karsten1

Karsten. Nur weil Ihr Euch Beide getrennt habt, bedeutet es ja auch nicht das Du zack aus ihrem Herzen verschwunden bist. Sie wird schon auch daran zu knabbern haben. Meist ist es ja eben für Beide nicht einfach, dennoch heißt Schluss eben auch Schluss.
Du klammerst Dich jetzt viel zu sehr an das vermissen - so ist es zumindest mein Eindruck. Das ist auch verständlich, denn keine Trennung ist einfach und ich finde es besser, danach auch einfach den Kontakt zu beenden um wieder nach vorne schauen zu können.

30.11.2022 11:22 • x 1 #8


M
@Karsten1 Naja, dass auch an ihr die Trennung nicht ohne weiteres vorbei geht, ist ja auch normal.

Aber nur weil ihr euch wieder gut verstanden habt, heißt das nicht, dass es für eine Beziehung reicht.

Ich hatte nach einer langjährigen Beziehung die beste Zeit seit langem mit ihr im letzten halben Jahr, nachdem wir uns getrennt haben. Es war schön und zwar auf allen Ebenen (Verständigung, emotional und S.). Aber es war auch klar, dass es vorbei war. Irgendwann brach der Kontakt ab, weil man ja wieder nach vorne schauen möchte. Für eine Beziehung reichte es schlicht nicht (mehr).

30.11.2022 11:29 • #9


Massio
Je länger eine Kontaktsperre andauert, umso einfacher schließt man mit dem Thema ab!
Bei uns gibt es ein Sprichwort, dass auch immer zutrifft.
Darin heißt es: das Bügeleisen klebt am besten, wenn es heiss ist (so ungefähr 1zu1 übersetzt)
Besser gesagt, so lange alles frisch ist, kann man es noch reparieren!
Wenn Du sie immer noch möchtest, dann solltest Du jetzt was tun.
Vielleicht kann Dir auch ihre Freundin dabei helfen, denn sie wird über die Gefühle Deiner Ex bescheid wissen.

Viel Erfolg

30.11.2022 11:29 • #10


K
Die Kontaktsperre ist auch für mich gedacht um von ihr loszukommen, genauso wie für sie um wieder Freiheit zu haben! Oft merkt man eben auch erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.

@Iunderstand, ich habe ihre beste Freundin nicht vollgeheult! Wir haben uns eben auch sehr gut verstanden und sie hat mich gefragt wie es mir nach der Trennung geht! Daraufhin habe ich sie eben gefragt wie es mit Exfreundin geht? Ist doch nichts verwerfliches.

@Massio, ja wie gesagt ich habe es ja schon direkt nach Trennung versucht! Und das war einfach dumm. Sie wollte Zeit und ich habe das irgendwie nicht verstanden und respektiert. Daher möchte ich jetzt das sie Zeit für sich hat! Und ich werde mich denk ich schon nochmal irgendwann bei ihr melden! Würde schon gerne wissen wie es ihr geht und ob man sich dann vielleicht eines Tages wieder versteht wird man sehen. Ich gehe bzw. ich versuche da wirklich mit keinem Druck an die Sache zu gehen.
Und ihre beste Freundin würde ich da glaub ich nicht mit reinziehen, das könnte ganz schnell nach hinten los gehen

Wir sind ja nicht wirklich im Schlechten auseinander gegangen, oder wäre es verwerflich ihr irgendwann nochmal zu schreiben?

Gibt es auch weibliche Meinungen?

30.11.2022 11:40 • #11


Massio
Zitat von Karsten1:
Gibt es auch weibliche Meinungen?

Keine Sorgen, die Expertinnen werden sich bald zu Wort melden
Gibt hier einige

30.11.2022 11:46 • #12


Wurstmopped
Zitat von Karsten1:
Wir sind ja nicht wirklich im Schlechten auseinander gegangen, oder wäre es verwerflich ihr irgendwann nochmal zu schreiben?

Mit welcher Intention?
Ich denke sie weiß das Du nicht abgeneigt bist ...also was soll es bringen.
Fühlt sie, dass sie dich vermisst, wird sie von alleine kommen, wenn nicht, dann ist das so....schließe ab.

30.11.2022 11:47 • x 2 #13


H
Zitat von Karsten1:
ich werde mich denk ich schon nochmal irgendwann bei ihr melden

Auf jeden Fall unterlassen!

Zitat von Karsten1:
Würde schon gerne wissen wie es ihr geht und ob man sich dann vielleicht eines Tages wieder versteht wird man sehen

Wenn du jetzt mal anfängst dein 'neues' Leben zu leben, wird es dir demnächst egal sein wie es ihr geht.

Und für die Zukunft:
Kämpfen und der ganze Blödsinn bringt nichts. Wozu das führt, siehst ja selber.

30.11.2022 11:50 • x 1 #14


M
Die kontaktsperre soll dafür da sein um sich selbst zu reflektieren und ob man sich vermisst. Jetzt das Problem dazu wenn nur einer vermisst dann ist es halt im Eimer da man eh schon Wochen alleine gelebt hat . Das beste was passieren kann ist ,dass sich beide vermissen und die kontaktsperre einreißen lassen . Kontaktsperre ein paar Tage finde ich ok um sich mal ruhe zu geben aber 30 tage oder länger also das muss jeden klar sein das dann dort alles verloren ist . Wer kämpfen möchte der kämpft und akzeptiert dann nach ner gewissen Zeit den ist Zustand . Wenn der Kampf aufgeht wird er oder sie es schon Zeugen. Da brauch man keine 100 tage pause usw . Ne gewisse ruhe Phase ist ok so 3-7 tage dann muss jeder wissen was er möchte . Ein Kampf um eine Beziehung zu retten ( je nach Drama) dauert ewig und ich denke das ich mir nach ne woche schon bewusst bin ob ich es probiere oder nicht mehr . Wenn ich nehr zeut brauche kann ich mich ja erstmal drauf einlassen und schauen ob der gegenüber dran arbeitet hakt mit gewissen Regeln. Wir machen das so das jeder sein Freiraum hat wenn er ihn braucht oder möchte und das wir zwar indirekt getrennt sind um uns den Druck zunehmen und sich keiner einmischt weil lange krasse geschichte aber trotzdem keine anderen daten und noch zusammen leben . Wenn jemand fragt sind auf Wohnungssuche noch . So kann uns keiner belabern und wir schauen wie weit der andere wieder bereit ist für den anderen einzustehen und ob die gefühle zu einander wieder stärker werden dazu haben wir ne Eheberatung . Läuft manche tage gut bis sehr gut und manche tage halt schlecht

30.11.2022 11:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag