11

Kontaktsperre schaffen

sos
kontaktsperre finde ich total wichtig. bin schon 50 und habe gelernt, dass das wichtig ist. allerdings: wenn ich betrunken bin, muss ich schwer aufpassen, dass ich nichts schreibe. zumal ich das im falle einer trennung leider dann häufiger bin. anderes thema, also wie vermeiden? die trennung ist leider noch so frisch, dass ich den kontakt auf whatsapp auch nicht blockieren möchte, will schon den aktullen status mitkriegen (peinlich, ich weiß, aber das wird schon). also, was tun? habt ihr rat

18.03.2021 00:36 • #1


Milly85
Versuche doch "einfach mal für eine Zeit auf den Alk. zu verzichten... ich denke das würde dir sehr helfen. Auch alleine schon, weil du dann ganz bei dir bist, nicht Gefahr läufst, melancholisch zu werden, oder deine Trauer nicht im Griff zu haben, was ja gerne mal passiert, wenn man betrunken ist.

Im nüchternen Zustand kannst du allgemein auch viel besser verarbeiten, als wenn du dich nur volllaufen lässt und den Schmerz somit nicht verarbeitet ist sondern nur verdrängst.

18.03.2021 00:49 • x 1 #2


A


Kontaktsperre schaffen

x 3


Unicorn68
Mach das Handy aus, wenn Du trinkst.
Leg es in ein anderes Zimmer.

Besser: Kontakt löschen.

Dann ist die Nummer auch raus und Du kannst nicht schreiben.

18.03.2021 01:34 • x 1 #3


sos
schon klar, aber ich kann den kontakt noch nicht löschen. im moment

18.03.2021 12:47 • #4


sos
aber handy woanders hinlegen oder ausschalten ist eine gute idee.

18.03.2021 12:48 • #5


sos
ja, du hast recht, alles leider grad nicht so einfach

18.03.2021 12:49 • #6


sos
Zitat von Milly85:
Versuche doch einfach mal für eine Zeit auf den Alk. zu verzichten... ich denke das würde dir sehr helfen. Auch alleine schon, weil du dann ganz bei dir bist, nicht Gefahr läufst, melancholisch zu werden, oder deine Trauer nicht im Griff zu haben, was ja ...
du hast natürlich recht alles grad nicht so einfach

18.03.2021 12:50 • #7


ImKreis
Ich bin ungefähr in deinem Alter und kann dich sehr gut verstehen.

Die Trennung von meiner Borderline Ex war die schlimmste Trennung, die ich je hatte. Und ich habe gewusst, dass nur eine Kontaktsperre mir darüber hinweg hilft. Und trotz dieses Wissens habe ich sie in den ersten drei Monaten noch dreimal kontaktiert, das letzte Mal mit einer persönlichen Aussprache. Erst dann ging es mir besser und ich konnte den Kontakt einstellen.

Die Kontaktsperre ist absolut wichtig und nötig. Aber wenn du es nicht sofort schaffst, mach dir keine Vorwürfe. Die wenigsten schaffen das sofort. Irgendwann geht es und dann entfernst du dich. Ich habe nach weiteren 6 Monaten endlich zu 100% akzeptiert, dass sie nicht mehr an mich denkt und sich nie mehr melden wird. Das war ein weiterer wichtiger Schritt. Obwohl ich das alles schon wusste. Und dann habe ich auch beschlossen mich ebenfalls nie mehr zu melden und diese Frau aus meinem Leben heraus zu lassen. Ich habe für mich erkannt, ein Trauerjahr zu brauchen.

So wie du klingst, ist deine Trennung noch recht frisch. Du solltest dich jetzt nicht damit fertig machen, dass Du zu schwach bist, sofort die Kontaktsperre einzuhalten. Du solltest nur wissen, dass du diese brauchst und dass Liebeskummer und Trennungsschmerz lange dauern aber es besser wird.

Insofern ist es auch egal, ob du die Kontaktsperre heute oder in vier Wochen einleitest, ob die sie noch einmal bricht oder nicht. Hauptsache du bleibst irgendwann dabei, dann wird es besser.

Wir sind keine 30 mehr, wo wir Alpha Männer sein müssen, um irgendwelche heißen Frauen zu beeindrucken. Ich kann dir sagen in unserem Alter möchten viele Frauen einen nice guy haben. Nicht alle natürlich aber doch einige. Und deswegen muss man sich auch nicht verbiegen, in irgendeine Richtung, die irgendwelche Coaches dir vorgehen. Und deswegen vergibt man sich auch nichts, wenn man die Kontaktsperre nicht sofort einhält und ab und zu schwach ist.

Du solltest aber wirklich im Alk. Zustand keinen Kontakt aufnehmen und vielleicht auch dein Handy weglassen.

18.03.2021 13:28 • x 1 #8


sos
Zitat von ImKreis:
Ich bin ungefähr in deinem Alter und kann dich sehr gut verstehen. Die Trennung von meiner Borderline Ex war die schlimmste Trennung, die ich je hatte. Und ich habe gewusst, dass nur eine Kontaktsperre mir darüber hinweg hilft. Und trotz dieses Wissens habe ich sie in ...

wow bin ja eine frau und ich schaff das schon irgendwie mit der kontaktsperre. ich weiß auch, dass alleine DIE mir helfen kann, mich zu distanzieren. es ist halt schwer

21.03.2021 23:50 • #9


sos
und dann kommen auch immer wieder die gedanken: wenn ich das und das gesagt, geschrieben hätte, wären wir jetzt nicht vor dem aus. aber leider: da waren wir ja vorher schon. die Kontaktsperre hilft nur, das durchzusetzen, nicht mehr verletzt zu werden

21.03.2021 23:53 • x 1 #10


D
Ob mein Forengrund meine Kontaktdaten bei sich gelöscht oder blockiert hat, kann ich nicht eindeutig erkennen. Da ich ihn aber nicht belästigt, bedroht o. ä. habe, hätte er zum Blockieren keinen Grund. Ich tippe also eher, dass ich bei ihm gelöscht bin.
Seine Kontaktdaten habe ich noch, und ich blockiere ihn auch nirgends, damit er im Falle des Falles die Möglichkeit hat, sich bei mir zu melden.
Doch da er es war, der Schluss und sich vom Acker gemacht hat, sehe ich keinen Grund, ihn zu kontaktieren. Bedürftig zu sein ist schon schlimm genug, aber ich muss ihm das nicht auch noch zeigen oder auf ihn so wirken.
Das Thema Alk. ist mir zu fern. Aber Alk. und Schreiben vertragen sich generell nicht, zumal das geschriebene Wort ohnehin schwerer wiegt als das gesprochene.
Bleib stark!

22.03.2021 10:25 • x 4 #11


sos
Zitat von Landlady_bb:
Ob mein Forengrund meine Kontaktdaten bei sich gelöscht oder blockiert hat, kann ich nicht eindeutig erkennen. Da ich ihn aber nicht belästigt, bedroht o. ä. habe, hätte er zum Blockieren keinen Grund. Ich tippe also eher, dass ich bei ihm gelöscht bin. Seine Kontaktdaten habe ...
oh, oh ... da ist auch noch ein wenig hoffnung, ióder?

22.03.2021 15:52 • #12


D
Zitat von sos:
oh, oh ... da ist auch noch ein wenig hoffnung, ióder?

Zumindest ist da auf meinem Smartphone noch locker genug Speicherplatz.

22.03.2021 15:56 • #13


H
Liebe SOS,

eigentlich beantwortest du deine Fragen schon selber !

Vermutlich sind wir uns alle einig, dass eine Kontaktsperre sehr wichtig ist (!). In erster Linie gilt eine Kontaktsperre dazu, dass beide Partner zur Ruhe kommen und wieder zu sich selber finden bzw. für sich überprüfen können, ob ein weiteres Miteinander noch Sinn macht ...

Aber die Kontaktsperre dient auch dem Selbstschutz (!). Wenn man voller Wut ist bzw. auch mal ein paar Promille in sich hat, dann kann man Dinge tun, Dinge sagen bzw. Dinge schreiben, die letztendlich nicht mehr wirklich heilbar sind und auch unangenehme Konsequenzen haben können.

PS

Eine Kontaktsperre ist sehr schwer einzuhalten, aber jeder sollte im eigenen Interesse versuchen, auf unnötige Kontakte zu verzichten...!

VG Holzer60

22.03.2021 16:10 • x 3 #14


sos
tja, und manchmal kommen da so gedanken:
1. nicht mehr genug gekämpft zu haben, mit dieser kontaktsperre auch einfach aufgegeben zu haben. ihm zu signalisieren, dass ich ihn auch nicht mehr haben will, obwohl er sich ja stillschweigend davonschleicht. gut, das vergeht dann wieder.
dann kommt
2. jetzt mach ich ihm sogar das noch leicht! wie immer. ich bin sehr tolerant und sehr loyal. musste ihm den für mich offensichtlichen betrug direkt aus der nase ziehen. von allein hätte der nichts gesagt und lustig zweigleisig so weitergemacht (heute denke ich, hat er damit je aufgehört?). dann eine entschuldigung, die hab ich ihm nach 6 wochen beinahe aus den rippen geschlagen, so entsetzlich war es für ihn (obwohl verständlich), dass er das jetzt machen muss, wenn das irgendwie mit uns weitergehen soll. genau erfahren, was da war, hab ich natürlich nicht. habe dann beschlossen, dass es vielleicht auch nicht so wichtig ist, und wir, wie von ihm gewollt, in die zukunft blicken sollten und nicht zurück. obwohl mir klar war, dass neuanfang nach über 5 jahren unmöglich ist. doch, das jahr lief dann doch noch besser an, als ich dachte. und, jetzt kamen halt wieder die ersten verstimmtheiten und er hat sich wieder etwas (ach, total!) verräterisch verhalten, dass es spitze bemerkungen von mir gab und schwupps, schreitet der herr von dannen ohne ansage. stimmung schon wieder so schlecht. ein letzter ganz kurzer, aber handgeschriebener (welch mühe) und abfotografierter gruß per whatsapp mit gesäusel. punkt. auf das ich halt nunmehr nicht mehr reagiere.

halt auch blöd. schon wieder so einfach für ihn

30.03.2021 00:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag