28

Kontaktsperre Starten-oder fortführen, wer macht mit ?

Corinna88
Liebe Community,
mit Begeisterung habe ich hier von 2019 einen Aufruf, zum Start der Kontaktsperre gesehen und möchte unbedingt selber eine Starten. Der elende Kreislauf des on/off und das darauf folgende Hoovern nach ein paar Wochen, soll ENDLICH ein Ende haben. Vielleicht können WIR uns täglich damit ein wenig unterstützen. GERADE an Tagen, an denen Du/ich mich wieder bei meinem Ex melden möchte, könnten wir uns unterstützen. Bei meiner letzten Kontaktsperre, waren diese Tage nämlich einfach zu heftig für mich alleine . Habe es bisher einfach nicht geschafft, auch nach vielen überstandenen Wochen, standhaft zu bleiben. Das soll nun endlich ein Ende haben. Morgen Startet Tag 1 - möchte noch jemand anderes mit Tag 1 beginnen? Selbstverständlich können auch alle mitmachen, die bei Tag 14 oder Tag 200 sind. Könnt ihr ja gerne alle mal berichten:) fände es cool, wenn ihr oben immer angeben würdet, bei welchen Tag Kontaktsperre ihr Euch gerade befindet, wenn ihr kommentiert, ich freu mich
Gemeinsam sind wir STARK
Jedenfalls-morgen Start Tag 1 .

01.09.2025 23:06 • x 2 #1

Hermine47
@Corinna88 den Thread gibt es schon
schreib einfach hier rein :

start-kontaktsperre-wer-macht-mit-tag-1-t14943.html

01.09.2025 23:44 • x 2 #2

A

Kontaktsperre Starten-oder fortführen, wer macht mit ?

x 3

Corinna88
@Hermine47 ja, ich weiss das es den Beitrag bereits gibt .. darum geht es aber nicht..wäre nett wenn du deine Nachricht wieder löschen würdest

02.09.2025 00:04 • #3

Worrior
Das Problem der Kontaktsperre sehe ich daran dass viele denken dies wäre eine taktische Maßnahme oder gar eine Art Bestrafung des Expartners.
Beides empfinde ich als nicht richtig.
Ich sehe darin eine Eigensicherungsmaßnahme um Abstand zu gewinnen, den Kopf freizukriegen, unnötige Trigger zu vermeiden.
Ein reines abzählen von kontaktfreien Tagen, mit der versteckten Haltung dass Ex sich wieder meldet oder man sich nach einer selbstgesetzten Frist wieder meldet wird wenig Nutzen bringen.
Wichtig ist wie man diese Zeit für sich selbst nutzt.
Der Effekt den diese Kontaktsperre eventuell auf Ex haben könnte ist nicht entscheidend.
Es würde auch nichts nützen wenn Ex sich tatsächlich melden würde und man noch in der Bedürftigkeit festhängt, um sich dann die nächste Klatsche zu holen.
Ex hätte dann nur eine erneute Bestätigung dass er/sie mit der Trennung absolut richtig gehandelt hat.

02.09.2025 08:04 • x 5 #4

QueenA
@Worrior

02.09.2025 08:05 • x 2 #5

Sonnenschein85
@Worrior Dem kann ich zustimmen. Oftmals ist ja doch eine versteckte Hoffnung da, das der Ex sich meldet wenn man sich rar macht.

Ich denke drüber weg ist man erst wenn man dem ganzen neutral gegenüber sein kann und Akzeptanz vorhanden ist. Und klar bis dahin kann der Weg hart sein und das dokumentieren seiner Kontaktsperre kann schon hilfreich sein.
So das man nicht rückfällig wird.

Im besten Fall ist es einem dann irgendwann egaler
Allerdings sollte es wirklich nicht mit der Hoffnung verknüpft sein, das diese Sperre beim Anderen etwas auslöst.

02.09.2025 08:20 • x 3 #6

Worrior
@Sonnenschein85
Darin sehe ich auch das Ziel dass es irgendwann egal ist ob Ex sich meldet oder auch nicht.
Es ist auch eine Art Entzug, man hat seinen Wert zuvor von dieser Beziehung abhängig gemacht, was natürlich Unsinn ist.
Es ist auch maßgebend warum die Beziehung endete.
Sehr oft geschah dies halt durch Betrug wo ich dann nicht verstehen kann überhaupt noch Kontakt zu diesem Menschen zu halten.
Ich brauche solche Menschen nicht in meinem Umfeld.
Bei widrigen Umständen, beispielsweise gemeinsame Kinder, wird sich der Kontakt nicht immer ganz vermeiden lassen.
Doch auch hier kann man dies auf eine rein sachliche Elternebene beschränken.
Kontaktsperre ist nicht für irgendjemand oder Ex sondern nur für sich selbst.

02.09.2025 09:12 • x 3 #7

Worrior
Der letzte Kontakt war im Februar aufgrund des Todes ihres Vaters.
Ich habe mein aufrichtiges Beileid ausgedruckt.
Schriftlich, da auch ich schriftlich vom Tod des Vaters informiert wurde, per Trauerkarte.
Habe weder verlangen noch sehe ich eine Veranlassung einen Kontakt in irgendeiner Art und Weise anzustreben.

04.09.2025 10:40 • x 2 #8

Hermine47
Zitat von Worrior:
Ich habe mein aufrichtiges Beileid ausgedruckt.

hat mein Ex bei mir nicht gemacht , war ja auch nicht mein Vater sondern nur ein Hund

04.09.2025 12:31 • x 2 #9

ma24
@Worrior
Auf der rein vetstsndesmäßigen Ebene ist das meistens schon klar.
Aber du hast ja in diese Beziehung mal dein Herzblut hineingegeben.
Hast eben schleichend eine gewisse emotionale Abhängigkeit aufgebaut. Und er oder sie, der Mensch, der dir am meisten bedeutet hat, tritt es mit Füßen ...

05.09.2025 06:53 • #10

Worrior
Zitat von ma24:
@Worrior Auf der rein vetstsndesmäßigen Ebene ist das meistens schon klar. Aber du hast ja in diese Beziehung mal dein Herzblut hineingegeben. Hast ...

Das stimmt mit Sicherheit, ich stand absolut hinter dieser Beziehung und diese Frau bedeutete mir sehr viel.
Sicher war da auch eine Art emotionaler Abhängigkeit von meiner Seite aus im Spiel.
Aber es war nicht gewünscht, sie konnte damit nichts mehr anfangen und das respektiere ich.
Nicht weil ich sie hasse sondern mich liebe und das Recht auf ein erfüllendes Leben habe.
Was gesagt werden musste wurde gesagt, der klare Schlussstrich wurde gezogen.
Einige Fragen werden offen bleiben, vielleicht auf beiden Seiten.
Ich muss mich auf mein Leben konzentrieren wie sie auf ihres.
Warum sollte ich diese Frau weiterhin belästigen und mich an Dinge klammern die es nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird.
Das ist eine Person die ich länger kenne, nicht mehr und nicht weniger.
Sollte sie Fragen haben wird sie schon auf mich zukommen, ich habe keine mehr.

05.09.2025 08:10 • x 2 #11

QueenA
@Worrior ich finde es treffend formuliert. Das geht nur, weil Zeit vorbeigehen durfte! Bin heute auf morgen neutralisiert man einst wichtige Menschen des lebens idR nicht (wenn nix gravierendes vorgefallen war).
Jedenfalls schön, wenn man nach Trennungen wieder den Fokus auf sich bringen kann - ohne Drama Gedöhns!

05.09.2025 08:15 • x 2 #12

C
Zitat von Worrior:
Das Problem der Kontaktsperre sehe ich daran dass viele denken dies wäre eine taktische Maßnahme oder gar eine Art Bestrafung des Expartners. Beides empfinde ich als nicht richtig. Ich sehe darin eine Eigensicherungsmaßnahme um Abstand zu gewinnen, den Kopf freizukriegen, unnötige Trigger zu vermeiden. Ein reines ...

Ja - das bringt auf den Punkt, was ich schon oft gedacht habe. Der zentrale Aspekt ist, dass die meisten ohne Kontakt (bzw. mit einem Minimum) schneller in ihrer persönlichen Entwicklung vorankommen.

Ich habe meinem Ex damals die Devise So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ausgegeben - finde ich eine gute Richtschnur. Eine komplette Kontaktsperre (bzw. ein Kontaktabbruch) geht / ging bei uns leider nicht, wegen der gemeinsamen Kinder, z.T. noch minderjährig. Ich habe aber, gerade am Anfang, immer sehr stark und direkt gemerkt, wie mich jeder Kontakt wieder zurückgeworfen hat. Wäre ein kompletter Kontaktabbruch möglich gewesen, wäre ich viel schneller vorangekommen, da bin ich mir sehr sicher.

05.09.2025 09:51 • x 3 #13

F
ja, auch ich hätte mit einen kompletten Kontaktabbruch gewünscht ...
meine Ex hätte noch gerne Freundschaft gehabt - aber direkt danach geht das nicht.

Und jeder Kontakt wirft mich wieder zurück ... wegen den Kindern ist aber noch einiges nötig.
Ich hoffe nach der Scheidung wird alles weiter reduziert...

05.09.2025 09:54 • #14

C
Zitat von Fredman:
ja, auch ich hätte mit einen kompletten Kontaktabbruch gewünscht ... meine Ex hätte noch gerne Freundschaft gehabt - aber direkt danach geht das nicht. Und jeder Kontakt wirft mich wieder zurück ... wegen den Kindern ist aber noch einiges nötig. Ich hoffe nach der Scheidung wird alles weiter reduziert...

Wie alt sind denn eure Kinder in etwa? Je älter sie werden, desto einfacher wird es ja zum Glück (und parallel macht einem der Kontakt zu dem/der Ex weniger aus). Zur Scheidung kann ich nichts sagen - wir waren nicht verheiratet.

05.09.2025 10:27 • #15

A

x 4