1

Kontaktsperre um die Beziehung zu retten?

H
Ich habe vor knapp 14 Jahren meine EX kennengelernt. Sie war 18 und ging noch zur Schule und ich 26. Sie war ein hübsches, zartes und junges Mädchen die viel Zeit mit ihren Pferden verbrachte. Anfangs verband uns nur eine gute Freundschaft doch dann fing sie an sich in mich zu verlieben. Irgendwann entwickelte sich die Freundschaft in eine Affäre und dann in eine Beziehung. Ich begann sie sehr zu lieben! Wir waren ein tolles Paar und waren die ersten Jahre in wirklich wunderschöner Harmonie! Dieser Zustand hielt leider nicht ewig an und irgendwann waren die Probleme, Diskussionen, Frustrationen und Tränen da. Von da an lief es leider nicht mehr so rund. Ich hackte auf ihr rum und sie auf mir. Es war ein negativer und frustrierender Kreislauf in dem wir gefangen waren. Irgendwann beschlossen wir eine Pause. In der Pause ging es aber weiter wie davor. Wir waren faktisch immer noch ein Paar und lagen uns oft in den Haaren.

Ich kann sagen dass ich zum Grossteil für die Probleme verantwortlich war. Ich belehrte sie ständig, war oft bestimmenden und dominant. Ich sagte verletzende Dinge zu ihr.

November 2012 sagte sie mir dass sie einen Mann kennengelernt hat der jetzt auch ihr Freund sei. Da brach für mich eine Welt zusammen. Ich musste oft weinen und war voller Schmerz. Erst jetzt erkannte ich wieder wie sehr ich sie liebte! Sie wollte mir unter keinen Umständen etwas über ihren neuen Freund verraten. Ich bat sie dringlich mir zu sagen wer es ist, um den Schmerz besser zu verarbeiten. Sie blieb aber unnachgiebig. Wir hatten weiterhin viel Kontakt und trafen uns auch oft. Es ging schon irgendwie.

Im Juli 2013 kam ich zu einem Überraschungsbesuch zu ihr nach Hause und musste feststellen dass ein jemand mit seinem Büro in ein Zimmer in ihrer Wohnung eingezogen war. Mir glitt der Boden unter den Füssen weg und ich brach im wortwörtlichen Sinn, unter Seelenschmerzen, auf dem Boden der Wohnung zusammen. Es war schlimm. Ein gemeinsamer Freund erzählte mir dass ihr neuer Freund verheiratet ist, zwei Kinder hat (zwischen 3 und 8 Jahre alt) und aufgrund irgendeiner Finanzgeschichte nicht von zu Hause ausziehen kann/will.

Seit diesem Tag im Juli kämpfe ich um Sie wie ich davor noch nie um etwas gekämpft habe. Ich schickte Ihr anfangs viele SMS, Nachrichten, Emails. Ich schrieb Ihr einen langen Brief in dem ich den Grossteil der Verantwortung übernahm und sie um Verzeihung bat. Sie antwortete auf nur wenige Nachrichten und nur in knappen Worten auf den Brief.

Diesen Oktober ging ich in einen Juwelier und kaufte für sie eine sehr teure Uhr. Diese wollte ich ihr immer schon schenken und sie hatte sie sich immer gewünscht. Sie sollte sie als symbolische Erinnerung für unsere schöne gemeinsame Zeit bekommen. Wir trafen uns auf einem Parkplatz am Wald und ich gab ihr das Geschenk. Sie konnte es nicht glauben, sagte sie hätte das doch gar nicht verdient, usw… und freute sich sehr. Ich bekam daraufhin immer wieder die ein oder andere SMS von ihr. Danke für die schöne Uhr Gute Nacht lieber QQQ Dann wurde es wieder ruhig um sie.

Einmal trafen wir uns noch und gingen zusammen auf einem Feldweg in der Dunkelheit spazieren. Ich legte beim Laufen immer wieder meinen Arm um sie. Zum Abschied hielten wir uns lange an den Händen und ich küsste sie auf Backe und Stirn.

Wir wohnen beide in der gleichen Kleinstadt. Eines Abends sehe ich wie ihr neuer Freund vor einem Mehrfamilienhaus (das nicht das Haus meiner EX ist) aus dem Auto steigt, dass ich ihr vor Jahren als fast Neuwagen geschenkt habe. Am nächsten Abend steht das Auto wieder vor dem gleichen Haus am übernächsten wieder. Ebenso eine Woche später und auch einen Monat später. Die Situation ist also die: ihr neuer Freund fährt abends nach der Arbeit (sein Büro ist in ihrer Wohnung), mit dem Auto das ich ihr geschenkt habe, nach Hause zu seiner Familie fährt und dann morgens wieder zurück in sein Büro zu seiner Freundin.

Vor einem Monat habe ich wieder durch einen Freund erfahren dass meine EX Ende November unter Vollnarkose operiert worden ist. Sie ist bis jetzt immer noch nicht gesund. Ich weiss bis heute nicht was sie hat. Sie wollte es mir nicht sagen.

Seit Anfang Dez lasse ich mir von einer Eheberaterin helfen. Ich habe ihr die Geschichte von A bis Z erzählt - jedes Detail. Sie sagt dass es wichtig ist dass ich den Kontakt nicht einschlafen lasse also genau das Gegenteil einer KS. Sie empfiehlt mir auch in meiner Kommunikation immer positiv und verständnisvoll zu sein und nicht nach Erklärungen zu verlangen.

Meine EX antwortet mir nur selten und unzuverlässig auf meine SMS, nimmt grundsätzlich nicht ab wenn ich anrufe, hat keine Zeit für mich. Trotzdem wollte ich ihr ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. Also habe ich ihr einen sehr edlen Wintermantel gekauft. Weil ich ja nicht an sie rankomme habe ich ihr das Geschenk nicht persönlich gegeben sondern durch ihren Bruder.

Die Reaktion war positiv:
Zitat:
Lieber QQQ, WWW hat mir gerade erst Dein Geschenk gegeben.....ich bin überwältigt! Das ist ein wunderschönes Geschenk.....es tut mir leid, dass ich zur Zeit wenig ansprechbar bin, es ist eine sehr schwere Zeit für mich......ich werde aber wieder Zeit haben, sobald alles vorbei ist! Du bist wirklich sehr großzügig lieber QQQ!


Mit schweren Zeit meint sie sicher die Krankheit die sie seit einem Monat plagt.

Dann die Antwort auf den langen Brief der beim Geschenk war:
Zitat:
QQQ, vielen Dank für Deine offenen Worte....ich kann das nachfühlen und Dich auch verstehen.....ich würde es so gerne ändern, aber es ist eben so wie es ist.....ich möchte, dass es Dir gut geht!


Die Eheberaterin meint dass mit ich würde es ja so gerne ändern mein Liebeskummer gemeint ist, dass meine EX mir gerne diesen Liebeskummer nehmen würde...

Die Empfehlung der positiven Kommunikation beachtend habe ich so geantwortet:
Zitat:
Liebe ZZZ, ich danke Dir für Deine offenen Worte! Ich weiss ja nicht warum Du solche schweren Zeiten hast. Was auch immer es ist, ganz egal, ich will dass Du weisst dass ich immer für Dich da sein werde. Ich möchte auch dass es Dir gut geht! QQQ


Das war vor 3 Tagen. Keine Antwort. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich will mich nicht zum Clown machen und weiter Nachrichten schicken wenn ich keine Antwort bekomme und das Gefühl des Verlierens ist gross wenn ich anrufe und sie nicht abnimmt. Andererseits sagt die Eheberaterin dass es wichtig ist den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Was meint ihr? Kontaktsperre oder nicht?

30.12.2013 00:00 • #1


P
Ich denke da kannst du im Augenblick eh nicht viel mehr machen als du es schon getan hast. Wenn sie sagt, sie würde gerne etwas ändern aber es wäre leider so wie es ist dann hört sich das für mich an wie: Sorry, leider kann ich dir nicht helfen.

Ich verstehe nur nicht ganz genau warum deine Eheberaterin meint du solltest keine Erklärung einfordern. Also, will sagen ich verstehe dass man niemanden in dieser Situation fordernd drängen sollte, würde mir das aber nochmal von ihr genau erklären lassen, denn ich kann mir vorstellen dass es für dich nicht einfach ist da im Unklaren zu sein was ihren Gesundheitszustand betrifft.

30.12.2013 00:14 • #2


A


Kontaktsperre um die Beziehung zu retten?

x 3


H
Lieber professorcontra,

meine Eheberaterin meinte dass ich kein Recht habe eine Erklärung einzufordern, dadurch dass wir ja nicht mehr zusammen sind. Ich kann das schon nachvollziehen.

Als ich das gelesen habe ich würde es so gerne ändern freute ich mich sehr und dachte ich sie meint damit vielleicht ihre jetzige komische Beziehung. Mittlerweile glaube ich aber auch dass es ihr eben einfach nur leid tut zu wissen dass ich traurig bin.

Ich habe gestern Nacht eine Antwort auf meine letzte SMS bekommen. Sie schreibt:

Zitat:
Danke lieber QQQ! Sobald alles vorbei ist, werde ich es Dir sagen...momentan möchte ich aber weder darüber reden, noch mich damit intensiv beschäftigen....gute Nacht QQQ!


Ich freue mich sehr dass sie mein Weihnachtsgeschenk angenommen hat, andererseits finde ich es aber auch unlogisch. Sie weiss wie gross meine Gefühle für sie sind und wie sehr ich mir wünsche dass wir wieder zusammenkommen. Das Geschenk an sie war nur ein Geschenk und keine Bestechungsversuch. Trotzdem sind mit diesem Geschenk aber schon auch Hoffnungen verbunden - dass ist ihr sicher auch klar. Dadurch dass sie es angenommen hat muss sie wissen, dass das meine Hoffnungen verstärken wird. Wenn Sie kein Interesse mehr an einer Beziehung hat, und wenn es ihr am Herzen liegt dass es mir gut geht und ich über den Liebeskummer hinwegkomme, dann hätte sie das Geschenk eigentlich nicht annehmen können - oder? Wie seht ihr das?

30.12.2013 12:53 • #3


P
Also doch ein Bestechungsversuch?

30.12.2013 13:01 • #4


H
Nein, kein Bestechungsversuch. Eher ein Geschenk dass auf grossen Gefühlen ruht und das mit Hoffnungen verbunden ist. Ich bin nicht Buddha und auch nicht der Dalai Lama. Ich bin ein Mann der ganz normale Gefühle hat: Gefühle wie Liebe und Eifersucht, Trauer und Freude, Hoffnung und Angst.

30.12.2013 13:08 • #5


P
Das meine ich nicht böse, aber ein Geschenk ist ein Geschenk. Was keine Erwartungen mit sich bringen sollte..
und vorallem trägst du die Verantwortung für dich selber: du hättest es nicht schenken müssen. und sie muss nicht daran denken, wie es dir geht.

30.12.2013 13:16 • #6


H
Das stimmt. Ein Geschenk ist ein Geschenk...

Was meinst Du, soll ich mich zurückziehen und mich nicht mehr melden? Auch keine Nachricht zu Sylvester schicken? Oder doch besser den Kontakt aufrechterhalten?

30.12.2013 16:28 • #7


H
Habe ihr am 30. Dez das hier geschrieben:
Zitat:
Liebe ZZZ! Wenn Du mir irgendwann davon erzählen willst dann werde ich mich sehr freuen dass Du mir dieses Vertrauen schenkst. Eigentlich will ich das gleiche nicht nochmal sagen aber ich mach's trotzdem: wenn Du mich jemals wieder brauchen solltest werde ich für Dich da sein! Bis dahin bin ich mit meinen Gedanken oft bei Dir! Wünsche Dir noch ein glückliches verbleibendes Jahr 2013...!


Von ihr am 31. Dez, morgens die Antwort:
Zitat:
Danke QQQ!


Ich habe ihr dann nicht mehr geschrieben und auch nicht versucht anzurufen. Ich würde ihr so gerne schreiben oder sie anrufen aber ich weiss wie gross die Schmerzen sein werden wenn sie wieder nicht abnimmt oder wenn ich keine Antwort auf meine SMS bekomme oder erst nach Tagen. Das macht mich fertig...!

Das was mir die Eheberaterin empfohlen hat, den Kontakt aufrechtzuerhalten, kann ich nicht länger machen. Die Schmerzen sind zu gross! Ich muss mich zurückziehen! Sie hat offensichtlich kein Interesse mehr. Meine Liebesmüh ist vergeblich...

04.01.2014 03:55 • #8


S
Alter ! Ernsthaft ? du machst der Frau noch Geschenke ? Sie nimmt Sie sogar noch an ...
Das ist nicht gut !

Um es mal so auszudrücken... du landest in der Freundschaftszone...
attraktiv ist was anderes!

Versteh mich nich falsch, mir geht es auch nicht gut und ich habe meine Liebe verloren, aber das was du machst ist einfach klammern...
In einer Beziehung ist es was anderes seinem Partner seine zuneigung zu zeigen aber selbst da ist es ein Balanceakt ala - ich lieb dich nicht wenn du mich liebst -

Mach dich rar sei ein Superstar! Leider ist das so... zumindest um erstmal wieder interessant zu werden

04.01.2014 04:33 • x 1 #9


H
Freundschaftszone? Ich glaube nicht dass Freunde solche Geschenke machen. Ich glaube aber dass ich mich hier irgendwie zum verliebten Trottel mache.... Schon komisch: diese Frau ist, nein war meine erste Freundin. Die erste grosse Liebe. Ich kenne sie seit eineinhalb Jahrzehnten. Und jetzt stolper ich von einem Liebesfauxpas zum anderen, mache alle Fehler die man machen kann, nur um ihr Herz wiederzubekommen.......

Meine Eheberaterin hat mir ehrlich gesagt dass es wichtig ist dass ich den Kontakt nicht einschlafen lasse.... Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback!

04.01.2014 12:42 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag