Kontaktsperre - und wenn man sich sehen MUSS? HILFE

H
Hallo,
ich bräuchte dringend mal einen Rat, bzw. muss mir meinen Kummer von der Seele reden:
Mit der Kontaktsperre ist das so ´ne Sache. Was, wenn man sich ca. 2 - 3 x die Woche sieht und sich das wirklich NICHT umgehen lässt?
Seit 6 Wochen ist Schluß und ich hab den Fehler gemacht, nette Worte oder freundschaftlich gemeinte SMS als wiederaufgeflammte Liebe zu deuten und dann in wöchentlichem Abstand zu betteln, dass er es nochmal versuchen will. Letzten Mittwoch das letzte Mal. Am Sonntag hab ich ihn gesehen und war das erste Mal sehr reserviert ihm gegenüber. Und was soll ich sagen: ich habe ein total schlechtes Gewissen und die Angst, dass ich mir den letzten Funken Sympathie verspielt habe. Da wir miteinander auskommen müssen, wäre ein freundschaftlicher Kontakt sehr wichtig, aber im Moment schaffe ich das nicht, da ich immer noch hoffe, dass seine Liebe wieder aufflammt, obwohl der Kopf weiß, dass das wohl nicht geschehen wird.
Organisatorische SMS von seiner Seite aus sind mittlerweile sehr kurz und knapp (welch Wunder, er weiß ja, dass ich ihn zurück will), und mir tut am meisten weh, dass er einfach nicht mehr das Bedürfnis hat, mit mir in Kontakt zu treten. Obwohl ich ihn letzten Mittwoch fragte, ob er sich vorstellen kann, über das gemeinsame Thema zu schreiben und nette unkomplizierte SMS auszutauschen. Da meinte er: ja kann ich. Bin ich zu ungeduldig, muss er selber erst zur Ruhe kommen?
Das war wohl auch mein Fehler: meine riesige Ungeduld, damit hab ich alles kaputt gemacht.
Hilfe, die Gedanken kreisen und ich kann rein gar nichts dagegen machen.

24.09.2013 10:33 • #1


J
Hallo,

also das wichtigste ist jetzt, dass du deine Fehler nicht weiterhin machst. Also bleibe ruhig und sachlich, wenn ihr Kontakt habt und vermeide alles was zweideutig oder verzweifelt wirken könnte. D.h. keinerlei Körperkontakt(Hand berühren, umarmen o.ä.), wenn ihr euch persönlich trefft. In SMS ihn mit seinem vollen Vornamen(keine Koseform) ansprechen und nichts verwenden, was entfernte Bekannte nicht verwenden würden. Um aus deiner Situation in eine freundschaftliche Schiene zu kommen musst du ihm zeigen, dass ihr miteinander auch sachlich umgehen könnt. Je mehr Abstand du erstmal nimmst, umso leichter sollte es für euch beide werden die Trennung zu verarbeiten. Von Liebe auf Freundschaft ist denke ich viel schwieriger als von Liebe auf nichts und du solltest dir die Zeit nehmen, die du brauchst um die Trennung zu begreifen und zu verarbeiten, ehe du die Freundschaft gezielt anstrebst.

Alles Gute auf deinem Weg!

24.09.2013 10:58 • #2


A


Kontaktsperre - und wenn man sich sehen MUSS? HILFE

x 3


T
Hallo Herzele, und herzlich willkommen hier im Forum.

So zu Beginn, eine Kontaktsperre ist ja eigentlich dazu da das der Verlassende emotional zur Ruhe kommt für sich selbst da ist und sich wieder als unabhängige Person definiert. Das alles braucht Zeit und ist nicht in 1-3 Monaten vorbei. Als Nebeneffekt zeigt man dem Verlasser aber auch (wenn man es konsequent durchzieht), dass man seine/ihre Entscheidung respektiert, damit nicht glücklich ist, sie aber akzeptiert und sein Leben wieder ordnet.
Wenn du ihn jetzt wegen gewissen Dingen (gibt es wirklich keine Möglichkeit den Kontakt einzuschränken) jetzt sehen musst, wäre ich an deiner Stelle nett, höflich und mehr nicht. Und ja ich würde den sonstigen Kontakt komplett einschränken, wenn du ihn schon 2-3 Mal die Woche sehen musst, wozu dann noch sonstige SMS, Telefonate etc. Ich sage dir leider davon wird er nicht zurück kommen.
Zum bitten und betteln, es ist normal das zutun. Vollkommen normal, aber ich frage mich jetzt immer (nach ein paar Monaten Abstand von der Trennung) was wäre wenn die Rollen vertauscht wären. Wie würde ich reagieren wenn mein Expartner so vor mir stehen würde oder mir solche SMS schicken würde. Dieser Blickwechsel hat mir ziemlich dabei geholfen mein Verhalten zu reflektieren, und ich habe meinem Ex nach dem Auszug für 3 Monate keinerlei SMS o.ä. geschickt. Ich war einfach weg. Jetzt nähren wir uns ganz ganz langsam wieder an.

Ich befürchte allerdings für eine Freundschaft sind bei dir noch zuviele Gefühle für ihn. So was kann nur funktionieren wenn beide keinerlei romantische Gefühle für einander hegen und es auch beide wollen. Wenn du ihm nicht aus dem Weg gehen kannst, dann halte den Kontakt kurz, besprich nur das mit ihm um was es geht und versuche außerhalb davon wieder dein Leben ohne ihn zu leben. Auch wenn das jetzt einfacher klingt als getan, und es oftmals ein Schritt vor und dann wieder zwei zurück sind, irgendwann klappen mehere Schritte nacheinander.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, und wenn du Hilfe brauchst schreib uns einfach.

Grüße

1 Treffen nach Trennung

24.09.2013 11:05 • #3


H
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Das Problem ist, vom Kopf her weiss ich das alles, aber leider machen mir meine Gefühle einen Strich durch die Rechnung.
Das tragische an der Sache ist, dass er mit der ganzen Schreiberei - SMS und facebook angefangen hatte, das hatte ich vorher noch nie in der Form.
Am Anfang war er der Fordernde, das hat sich leider gedreht. Durch meine Nerverei habe ich ihn von mir weg getrieben, das ist mir inzwischen klar. Ich habe Kontakt gefordert, als er nicht dazu bereit war. Geduld war leider noch nie meine Stärke.
Was mich ärgert, er hat nie klar gesagt, dass er mal Ruhe braucht, immer nur auf Nachfragen, ob Kontakt wieder mehr wird, ja, aber als nichts kam, hab ich wieder nachgefragt
Ich denke, der Schlußsstrich war einfach ein Selbstschutz, da ihn das ungemein gestresst hat.
Er meinte, Kribbeln und Liebe ist vorbei, er hat die nächste Zeit noch weniger Zeit und zu wenig Kraft. Obwohl er mich 3 Tage vorher noch geliebt hat und mich unbedingt sehen wollte.

Das tut einfach unendlich weh und ich weiß im Moment nicht, wie ich drüber weg kommen soll

24.09.2013 11:41 • #4


H
Achja, er sagte beim Schluß machen auch, dass ich ihm noch sympatisch bin, und er alles andere (Kaffee trinken, auf Sportveranstaltungen zu gehen) noch machen möchte. Die Zeit wär Hammer gewesen, aber jetzt vorbei.
Vor zwei Wochen habe ich bei einer Veranstaltung geholfen, wie sonst auch, in einer unbeachteten Minute seine Hand genommen, er meine auch (unsere Beziehung war heimlich, das erschwert alles noch umso mehr), da hat er mir geschrieben, dass er sich sehr gefreut hat, dass ich gekommen bin. (vier Tage vorher am Telefon habe ich ihn gefragt, ob er sich sehr freut, wenn ich komme). Leider habe ich dann wieder den Fehler gemacht, dass ich ihm geschrieben habe, dass mir das Hoffnung gemacht hat. Seitdem zieht er sich natürlich noch mehr zurück.
Ich weiß gar nichts mehr

24.09.2013 11:45 • #5


T
Liebe Herzele,

willkommen im Club, hier wirst du so viele Leute finden, die verlassen wurden, weil die Gefühle nicht mehr da sind, das Kribbeln weg etc. ist wirklich die neue Volkskrankheit. Oh und dieses ich habe keine Lust mehr noch Zeit und Kraft in die Beziehung zu investieren habe ich auch gehört. Tut unglaublich gut...

Juju hat dir einige gute Tipps gegeben, die du auch versuchen solltest umzusetzen, insbesondere wie du dich verhalten sollst, wenn du ihn siehst oder ihr Kontakt habt. An der Situation kannst du leider im Moment nichts ändern, kein Mann kommt zu einer bettelnden Frau zurück und auch keine Frau zu solch einem Mann. Leider sind wir nach der Trennung für sie komplett uninteressant, manchmal werden wir es wieder aber an der Hoffnung solltest du dich nicht festklammern. Stelle jetzt mal den Kontakt von deiner Seite ein, und kümmere dich um dich selbst. Komm zur Ruhe. Und wenn du mit ihm einen sachlichen Umgang pflegst, ist es vielleicht auch einfacher, als ein gezwungenes freundschaftliches Verhältnis. Ich weiß wie schwierig das ist, aber leider musst du da durch.

Grüße

24.09.2013 12:32 • #6


H
Ohjeh, ich hoffe, ich nerve jetzt hier nicht auch noch. Aber mir fallen gerade so viele Dinge ein.
Was soll ich davon halten, dass er auf jede SMS und Fb sofort antwortet? Klar, seit Mittwoch kühler, aber trotzdem. Hatte letzte Woche per SMS was wegen Sport abzuklären n. Bei der letzten SMS kam dann wieder etwas mehr als nur kurz angebunden. Da hab ich nicht mehr drauf geantwortet (war ja alles geklärt). Und dann am Sonntag das abgekühlte Verhalten von mir als er fragte, ob jemand seinen Gruß vom Vorabend an mich ausgerichtet hatte. Ich habe die Person nicht gesehen und sagte nur, Nein, wurde nichtausgerichtet. Er hatte zwei Stunden später nochmal nachgefragt und wollte was erzählen, ich bin nicht drauf eingegangen und hab nur freundlich gelächelt.
Aber jetzt hab ich Angst, dass er sauer ist mit mir. Heute Abend seh ich ihn wieder, ich bleib einfach freundlich reserviert.
Das schlimmste ist, dass ich eigentlich nur einen Zweck verfolge, nämlich, dass bei ihm nochmal Liebe kommt.
Oh Mann, Nein, ich bin kein Teenie, ich bin eine erwachsene Frau, die eigentlich mit beiden Beinen fest am Boden steht! Und mein eigenes Leben auch währe seiner Zeit führte, nur halt abhängig von seinen Lieben SMS war. Und ich denke, diesem Druck hat er einfach nicht mehr Stand gehalten

24.09.2013 12:35 • #7


M
hmm...klingt für mich als will er dich einfach warmhalten....
d.h....er hat keinen verlust, da er weiterhin zugriff auf dich hat, wenn ihm danach ist...
und schlecht für dich, weil du so nicht abschließen kannst .....
und er einen fuß in der tür hält....

das machen sehr viele,
weil es für den verlassenden so am einfachsten ist,

aber an dich denkt er dabei nicht...
sonst würdest du dich nicht so schlecht fühlen....glaub mir....

bleib reserviert, schreib nicht mit ihm und blocke ihn aus dem leben soweit wie möglich.....

dann kannst du es verarbeiten, abschließen und neu anfangen....
und wirst langsam erkennen,
daß es tatsächlich andere männer gibt, die besser zu dir passen.....

24.09.2013 12:41 • #8


H
Danke für die tröstenden Worte. In seinem Fall denke ich, dass das mit der Kraft und so stimmt, da wir uns ja nur heimlich und wenig sehen konnten, das ist sicher ein Grund mit. Ich verstehe ihn sehr gut, trotzdem tut es weh. Und Kontaktversuche seinerseits die letzten Wochen hab ich durch betteln vermasselt. Wobei, ich möchte ihn ha im Moment noch zurück und nicht sachliche SMS. Ich gab aber jetzt verstanden, das er es ja weiss und es nichts,ändert, im Gegenteil,es nervt, wenn ich es noch mehr wiederhole. Ich denke, er schützt sich auch einfach selber. Er ist auch nur noch unterwegs, statt wie vorher auch mal ein Abend zuhause. Das alles zeigt mir eigentlich, dass er wohl auch leidet. Er meinte das vor vier Wochen auch, aber dass er über Gefühle nicht reden kann und will. Und dass er noch Körperlich an mich denkt, ruderte, als ich fragte, ob es wieder kribbelt aber glech zurück ( vor vier Wochen). Und bei der Veranstaltung hatte er mich angesehen wie früher, keine Einbildung

24.09.2013 12:45 • #9


T
Sei aber mal mit solchen Aussagen sehr vorsichtig! Und sei dir bitte zu schade nur fürs körperliche gut zu sein. Versteh mich hier nicht falsch.
Mein Ex hat mich bei der Hochzeit von Freunden auch immer wieder angeguckt, war auch sonst eher merkwürdig an diesem Tag, aber ich würde mir darauf jetzt keine all zu großen Hoffnungen bauen.

Es nervt nicht nur ihn, es macht vorallem dich kaputt. Schreibst SMS, es kommt nichts zurück, oder nur was sachliches und man ist immer wieder von neuem am Boden zerstört. Daher solltest du es vorallem für dich machen, nicht für ihn.
Wenn es ihn zum nachdenken bewegt o.ä. ist das ein netter Nebeneffekt, aber eigentlich nicht das Hauptziel, das Hauptziel bist du und das du wieder dein Leben und Gefühlswelt ordnen kannst.

24.09.2013 13:10 • #10


H
Das stimmt. Das ist auf jeden Fall mein Hauptziel, dass es mir gut geht! In lichten Momenten weiß ich, dass es besser ist, ihn einfach los zulassen. Wenn das nur nicht so schwer wäre.
Das Problem ist, dass ich nicht nur aus seinem Leben gestrichen wurde, sondern auch Angst habe, meine besondere Stellung im Sport verloren zu haben, da ich durch ihn besonders involviert war. Weiss grad nicht, was mehr weh tut. Nicht mehr seine Liebe zu haben oder als nullachtfuffzehn Person zu gelten, da ich mich sehr in Verein eingebracht habe, bzw einbringe. Er hat sehr viel nur mit mir besprochen.

24.09.2013 13:36 • #11


H
Doch Minna, ich glaube schon, dass er an mich denkt. Gerade weil er weiß, dass ich leide ist er nur noch kühl und schaut jetzt auch nicht mehr und meldet sich nicht mehr. Das weiß ich ganz sicher, macht es aber auch nicht besser, da ich mir ja nichts sehnlicher als Kontakt aber im Moment nicht. meine Frage , dass er sich normalen SMS Kontakt vorstellen kann, hat er mit ja beantwortet und auch vor drei Wochen gesagt, dass ich ihm noch wichtig bin. Das glaube ich, nur bin ich im Moment noch nicht bereit dazu. Und das weiß er. Ich weiß, dass er Abstand genau wie ich brauche, nur hat die Einsicht bei mir länger gedauert

24.09.2013 13:51 • #12


H
Entschuldigt, dass ich grad mehr mit mit mir selber rede, aber es tut so gut, mal alles los zu werden .
Also, es ist auch so, dass er immer ehrlich war, mir sagte, dass er mir keine Hoffnung machen will und ich verstehen soll, dass Schluss ist. Nach meinem letzten Aussetzer letzten Mittwoch meinte ich per ams, dass ich nur doch nur reden möchte, weil ich normalen Kontakt möchte, da meinte er, dass er das ja schon aeit Wochen macht '( . Auf mein SMS, dass es mir gut geht und ich ihn nicht mehr bedränge und dass ich dass schaffe weil ich stark bin und ich nur netten Kontakt nicht mehr und nicht weniger möchte und dass ich es nicgt böse mein, okay? Da kam ok zurück. Ich fragte dann noch, was okay ist, ob er sich Austausch über sportthemen und nettensmskontakt vorstellen kaEr: ja kann i
Ich denke, ich lass ihn jetzt erstmal in Ruhe und warte ab, ich bin sicher, er wird sich wieder melden, wenn ich entspannter bin. Bis dahin versuche ich, den nötigen Abstand zu gewinnen und mich Schritt für Schritt zu entlieben. Habe zwar keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, aber ich muss es schaffen.!
Immerhin sehr ich nicht mehr elend aus, und ich gäbe wieder Hunger. Auch schon ein Fortschritt zu letzter
Woche.
Ich freue mich über jeden Kommentar von euch, dann fühle ich mich nicht mehr so allein gelassen mit meinem Kummer. Bisher war er der einzige, dem ich mich mitteilen konnte, mit eurer Hilfe brauch ich ihn nicht mehr behelligen.

Vielen Dank dafür! ))))

24.09.2013 16:13 • #13


T
Gut eine Anleitung zum entlieben habe ich jetzt nicht aber mal ein paar kleine Schritte die man machen kann, um nicht die ganze zeit an den ex denken zu müssen.

1. alles mal von der Beziehung wegräumen, dazu gehören auch Fotos aufm pc, Bücher, DVD, Kleidungsstücke, Schmuck etc. Erstmal weg damit, im Moment brauchst du den Kram nicht mehr. (Wenn du das schon erledigt hast umso besser)
2. Dinge tun die einem gut tun. Sei es Sport, Musik, spazieren gehen, was mit Freunden machen etc. Hör in dich rein und tue zu was du Lust hast.
3. Kontakt einschränken.
4. raus gehen, man kann und muss sich in den ersten Tagen den Frust, die Wut die Traurigkeit von der Seele schreien heulen, aber dann irgendwann muss man wieder raus an die frische Luft. Sehen was es da alles schönes ist. Ist am Anfang nicht leicht, hat mir aber geholfen.
5. sich ehrlich gesagt jeden Tag pushen. Und sich so selbst auch zeigen, dass es auch ohne den ex geht. Es gab ein leben vor ihm es wird auch eines nach ihm geben.

So, das waren jetzt Super Klischeehaft einige Dinge die ich auch gemacht hab. Mir hat vorallem das pushen geholfen, am Anfang hab ich nicht dran geglaubt, doch dann ging es plötzlich jeden Tag etwas besser.

Wünsche dir ganz viel kraft

24.09.2013 18:07 • #14


H
Vielen Dank für die aufmunternde Worte. War gerade eine Stunde laufen und habe mich tatsächlich an der Natur erfreut, das konnte i h die letzten Wochen nicht mehr.
Im Moment geht es mir gut, aber spätestens morgen früh kommt der Blues zurück. Komischerweise geht es mir morgens am schlechtesten.

24.09.2013 19:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag