6

Hilfe - bin kurz davor die Kontaktsperre abzubrechen

W
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, so verzweifelt bin ich heute. Über 2 Stunden habe ich einen langen Brief an meine Ex geschrieben, ich möchte nicht loslassen, mich schmerzt der Verlust ganz doll.

3 Wochen sind nun vergangen und ich habe keinerlei Kontakt zu Ihr. Weder an Weihnachten noch an Silvester habe ich etwas von ihr gehört und auch ihr Geburtstag steht nun vor der Tür. Sie hat die Beziehung beendet, sie will nicht mehr, sie sagte mir bei der Trennung, dass die Gefühle weniger geworden sind. 2 Stunden vor der Trennung schrieb sie mir noch wie einzigartig ich bin, dass ich was ganz Besonderes bin und das sie mich liebt.

2 Stunden später, nur weil ich hinterfragte was denn los sei, sagte sie es ist Aus, sie will das nicht mehr, sie will einfach keine Beziehung mehr. Ja, ich muss zugeben, die letzten Wochen waren sehr unschön. Ich habe zu sehr geklammert Habe sie eingeengt und oft knallhart meine Meinung vertreten ohne auch nur ihre Meinung zu zulassen. Bin ihr oft ins Wort gefallen, habe Ihr einfach zu wenig Gehör geschenkt. Wenn ich doch bloss nur die Uhr zurück drehen könnte, ich würde es sofort tun. Ich denke, ihr geht es gut mit der Entscheidung. Eigentlich ist sie kein besonders konsequenter Mensch, nur manchmal ein Sturkopf, aber diesmal zieht sie ihr Ding voll durch. Ich fühle mich so hilflos. Vor 3 Wochen schrieb ich ihr, also nach der Trennung, (vorher weinte ich noch bitterlich am Telefon und bat um eine Chance, die sie mir dann nur aus Mitleid geben wollte) das ich sie gehen lass, weil ich sie so liebe und weil ich nicht will, dass sie unglücklich ist. Aber ich kann mich damit nicht abfinden, es ist so vieles nicht gesagt worden und ich würde so schrecklich gerne kämpfen.

Was soll ich bloss tun

03.01.2014 15:19 • #1


C
Sie liebt dich wahrscheinlich auch noch, aber nicht mehr mit romantischen Gefühlen, sondern als Menschen in deinem Leben...das ist sehr schwer zu akzeptieren... sie will keinen Kontakt, weil es ihr auch weh tut, denke ich. Sie schützt sich.

Das musst du auch tun. Wenn du jedoch unbedingt kämpfen willst, dann tus. vielleicht brauchst du das um es irgendwann akzeptieren zu können. Jedoch klingt es aussichtslos

03.01.2014 15:23 • x 1 #2


A


Hilfe - bin kurz davor die Kontaktsperre abzubrechen

x 3


N
Bevor Du handelst, zieh dir Laufschuhe an, umkreise 10 Mal Deine Wohnung oder rufe einen Freund an...Mach irgend etwas aber melde Dich erstmal nicht. Das sollte mit klarem Kopf geschehen. Es muss nicht jetzt sein. Der Drang, der Dich jetzt gerade treibt, verschwindet auch wieder.

03.01.2014 15:27 • x 1 #3


W
Ja, sie sagte, dass sie mich als Mensch nicht verlieren will, aber auch nicht will, das ich mir Hoffnung mache. Trotzdem war sie bei der Trennung eiskalt, total emotionslos, sie hatte sich wohl schon länger damit befasst. Danach habe ich mich dann nicht mehr gemeldet, in der Hoffnung, dass sie mich vermisst und sich bei mir meldet. Habe die Zeit genutzt um viel an mir zu arbeiten, aber ich klammer mich total an die Hoffnung. Hinzu kommt noch, dass sie 600km entfernt wohnt, wir eigentlich dieses Jahr zusammenziehen wollten.. Pläne geschmiedet haben, aber sie war einfach nicht mehr glücklich. Habe mich ja auch verhalten wie n Vollidiot.

Die Entfernung macht es doppelt so schwer, weil man sich eben nicht mal eben sehen kann und vielleicht gemeinsam an einer Lösung arbeiten könnte. Ich würd zwar sofort zu ihr fahren, dass habe ich auch gesagt, aber das will sie einfach nicht mehr

03.01.2014 15:30 • #4


W
@Nein

Ja, ich habe diesen Brief auch nicht abgeschickt, obwohl ich wirklich kurz davor war. Vermutlich hätte ich sie damit noch weiter weg getrieben, aber ich glaube auch nicht, dass von ihr etwas kommen wird. Vielleicht denkt sie über mich nach, aber ich habe einfach Angst, dass sie mich durch die Kontaktsperre erst recht vergisst

03.01.2014 15:32 • #5


N
Lieber Wirbelsturm

Zitat:
Ja, sie sagte, dass sie mich als Mensch nicht verlieren will, aber auch nicht will, das ich mir Hoffnung mache. Trotzdem war sie bei der Trennung eiskalt, total emotionslos, sie hatte sich wohl schon länger damit befasst. Danach habe ich mich dann nicht mehr gemeldet, in der Hoffnung, dass sie mich vermisst und sich bei mir meldet.


Oh das klingt sehr schlecht. Es tut mir unendlich Leid für Dich! Ich weiß wie hart das ist. Ich glaube tatsächlich dass Du sie mit Deinem Brief noch weiter weg treiben wirst andererseits halte ich es für falsch, seine Gefühle zu verleugnen in der Hoffnung dass sie dann wieder mehr Interesse an Dir zeigt. Sie sollte Dich doch wegen Deiner Gefühle lieben nicht weil Du sie verleugnest.
Fühl Dich gedrückt Was kannst Du für Dich tun wenn der Drang sich bei ihr zu melden besonders schlimm wird? Und vergiss nicht, wenn wir leiben, denken wir immer Er/Sie ist der/die einzige...Viel viel später denken wir dann anders und unser Herz öffnet sich wieder für andere Menschen.
Eiskalt und emotionslos behandelt zu werden hat niemand verdient.Tu Dir das nicht an. Wenn Du den Brief abschickst und sie reaggiert nicht oder kalt, dann fühlst Du Dich hinterher noch schlechter.

03.01.2014 15:39 • x 1 #6


W
Ja da hast Du Recht, darum habe ich den Brief auch nur für mich selbst geschrieben. Aber der Drang ist momentan sehr stark. Ich glaube, sie war so hart bei der Trennung, weil sie ganz genau wusste, dass ich sonst bettel und fleh, habe ich ja auch so im ersten Moment getan.. aber gerade weil ich sie so liebe, wollte ich nicht, das sie leidet und unglücklicher wird. Ich will, dass sie mich genauso liebt wie ich sie und nicht aus Mitleid mit mir zusammen ist.

Als wir 2 Tage später nochmal telefonierten, sagte sie mir auch, dass sie die ganze Zeit bei Whatsapp geschaut hab ob ich online bin, weil sie sich Sorgen gemacht hat, weil sie mir nicht weh tun will, aber das es einfach nicht mehr geht. Sie hat keine Kraft mehr zum kämpfen...

Ich hoffe nur, dass die Kontaktsperre ihre Gefühle wieder aufkeimen lässt, denn ich kann mir nicht vorstellen, das ihre Gefühle komplett weg sind. 3 Wochen sind für mich ne Ewigkeit, davor haben wir jeden Tag telefoniert und uns so oft wie möglich gesehen, waren sogar vor kurzem noch im Urlaub und es war einfach wunderschön. Aber ich will ihr auch keine Steine in den Weg schmeißen, ich lieb sie halt wirklich und dazu gehört auch, das ich will, dass sie glücklich ist..

03.01.2014 15:48 • #7


N
Wirbelsturm, Du klingst sehr reflektiert...allles was Du schreibst ist richtig gedacht und gefühlt finde ich. Sehr schön. Klopf Dir mal selbst auf die Schulter
Zitat:
Ich glaube, sie war so hart bei der Trennung, weil sie ganz genau wusste, dass ich sonst bettel und fleh, habe ich ja auch so im ersten Moment getan.. aber gerade weil ich sie so liebe, wollte ich nicht, das sie leidet und unglücklicher wird. Ich will, dass sie mich genauso liebt wie ich sie und nicht aus Mitleid mit mir zusammen ist.

Genau das geliche habe ich mir auch gedacht. Und vielleicht wird sie sich melden...
Zitat:
Als wir 2 Tage später nochmal telefonierten, sagte sie mir auch, dass sie die ganze Zeit bei Whatsapp geschaut hab ob ich online bin, weil sie sich Sorgen gemacht hat, weil sie mir nicht weh tun will, aber das es einfach nicht mehr geht. Sie hat keine Kraft mehr zum kämpfen...

Ich verstehe...ambivelent...Wie wärs wenn Du Whatsapp mal eine Zeitlang ignorierst? Denke, sie wird es merken und dann wird sich zeigen ob sie es erträgt wenn Du nicht mehr verfügbar bist. So hat sie ja immer noch das Gefühl, dass sie Dir ganz entfernt nah sein kann wenn SIE es möchte. Manche Menschen müssen ihr Glück erst unterm Ar*** weggezogen bekommen um es zu sehen....

03.01.2014 16:06 • x 1 #8


N
Zitat:
2 Stunden später, nur weil ich hinterfragte was denn los sei, sagte sie es ist Aus, sie will das nicht mehr, sie will einfach keine Beziehung mehr. Ja, ich muss zugeben, die letzten Wochen waren sehr unschön. Ich habe zu sehr geklammert traurig Habe sie eingeengt und oft knallhart meine Meinung vertreten ohne auch nur ihre Meinung zu zulassen. Bin ihr oft ins Wort gefallen, habe Ihr einfach zu wenig Gehör geschenkt.


Magst Du diese Problematik etwas genauer erläutern? Wie lange wart ihr denn zusammen? Was waren ihre Gründe, sich zu trennen? Warum klammertest Du? Tust Du das generell in Beziehungen? Warum hast Du ihre Meinung nicht zugelassen?

03.01.2014 16:10 • x 1 #9


W
Danke für Deine Worte. Das ist ein wenig Balsam für meine Seele.

Wir hatten ganz normal telefoniert, aber sie verhielt sich irgendwie anders, daher fragte ich sie, ob sie etwas bedrückt.. zumal wir die letzte Zeit auch sehr oft gestritten hatten, was natürlich auch nicht spurlos an mir vorbei gegangen ist. Ich war ein bisschen unglücklich, weil sie sich so in einem Online Spiel verlor, all ihre Zeit nur noch in das Game investierte und mich dabei oftmals übersah. So kam es vor, dass sie nach der Arbeit 6 Stunden vorm Pc hockte und die Finger noch nicht einmal von der Tastatur lassen konnte, während man kurz telefonierte. Mir wäre da lieber gewesen, sie wäre mit Freunden unterwegs gewesen oder hätte ein anderes Hobby verfolgt.
Naja kommen wir wieder zurück zum Thema, ich fragte sie also was los sei und sie antwortete prompt und knallhart, dass sie nicht mehr will und sich eine Beziehung mit mir nicht mehr vorstellen könne. Im ersten Moment war ich natürlich total geschockt, weinte und flehte sie an. Sie ließ nicht locker und wurde immer härter. NEIN. ICH WILL DAS NICHT MEHR! Als sie merkte, dass ich vor lauter weinen keine Luft mehr bekam sagte sie dann zu mir: Okay, ich gebe Dir noch eine Chance, aber mach Dir keine Hoffnung. Erstmal war ich dankbar und erleichtert. Wir legten auf. Am nächsten morgen schrieb ich sie per Whatsapp an und fragte, wie es ihr geht und wie ihre Nacht war. Sie hatte kaum geschlafen und war sehr distanziert. Ich spürte, dass Sie mir nur eine Chance gab, weil sie Mitleid hatte. Aber nein, das wollte ich nicht. Also schrieb ich ihr: Gerade weil ich Dich so sehr liebe und weil ich will, das Du glücklich bist, lasse ich Dich los. Mir bricht es das Herz, aber Du sollst glücklich sein. Darauf kam dann: Ich weiß, dass ich Dir damit sehr weh tu, gerade das macht es unerträglich für mich. Aber es geht einfach nicht... ich will Dich nicht länger belügen.

Die Gründe sich zu trennen. Ja, darüber habe ich mir in den vergangenen Tagen sehr viele Gedanken gemacht. Ich habe viele Fehler gemacht, mich mit Vollgas in diese Beziehung gestürzt, ich hatte so eine schrecklich harte Beziehung hinter mir, wurde verletzt und betrogen.. habe immer wieder verziehen, bis ich dann mit einem Nervenzusammenbruch in der Klinik gelandet bin. Ich habe nur an das Gute geglaubt und mir selbst immer wieder gesagt alles wird gut... anstatt der Wahrheit ins Gesicht zu schauen. Natürlich bin ich mit all meinen Ängsten in die Beziehung gestolpert. Ich wollte ja gar keine Beziehung, aber dann war sie da. Und sie verzauberte mich vom ersten Augenblick. Ich hatte ein Kribbeln im Bauch und wollte sie ganz fest halten. Ich war zu egoistisch in der Beziehung, habe viel an mich gedacht. Ihr oftmals leider nicht zugehört, am Ende haben wir viel wegen Kleinigkeiten gestritten. Und unsere Liebe war einfach unausgeglichen. Ich hab sie über alles geliebt und wär für sie sogar durchs Feuer gelaufen und sie hat mich geliebt, aber nicht so, dass sie alles für mich aufgegeben hätte. Die Entfernung spielte natürlich auch eine große Rolle.

Ich wünschte nur, das ich Ihr zeigen könnte, das ich in den vergangenen Tagen viel nachgedacht habe und meine Fehler mir bewusst sind. Das es aber alles Dinge sind, die man ändern kann. Manchmal braucht man halt n richtig heftigen Hieb um aufzuwachen. Sie ist die Frau, die ich über alles liebe, nie wollte ich ihr weh tun.

03.01.2014 16:42 • #10


N
Zitat:
NEIN. ICH WILL DAS NICHT MEHR! Als sie merkte, dass ich vor lauter weinen keine Luft mehr bekam sagte sie dann zu mir: Okay, ich gebe Dir noch eine Chance, aber mach Dir keine Hoffnung.


Was für eine fürchterliche Aussage! Und widersprüchlich ohne Ende. Meine Güte, wenn man weiß dass man nur eine Chance bekommt und jeder Schritt den man tut könnte im Aus! enden, dann kann gar nichts gutes entstehen.
Zitat:
Ich war ein bisschen unglücklich, weil sie sich so in einem Online Spiel verlor, all ihre Zeit nur noch in das Game investierte und mich dabei oftmals übersah. So kam es vor, dass sie nach der Arbeit 6 Stunden vorm Pc hockte und die Finger noch nicht einmal von der Tastatur lassen konnte, während man kurz telefonierte. Mir wäre da lieber gewesen, sie wäre mit Freunden unterwegs gewesen oder hätte ein anderes Hobby verfolgt.


Das ist ja auch nicht schön, da wäre doch jeder Mensch unglücklich! Macht sie viel vorm Computer? Und zu wenig im Real Live?

Zitat:
Ich habe viele Fehler gemacht, mich mit Vollgas in diese Beziehung gestürzt, ich hatte so eine schrecklich harte Beziehung hinter mir, wurde verletzt und betrogen.. habe immer wieder verziehen, bis ich dann mit einem Nervenzusammenbruch in der Klinik gelandet bin. Ich habe nur an das Gute geglaubt und mir selbst immer wieder gesagt alles wird gut... anstatt der Wahrheit ins Gesicht zu schauen. Natürlich bin ich mit all meinen Ängsten in die Beziehung gestolpert. Ich wollte ja gar keine Beziehung, aber dann war sie da. Und sie verzauberte mich vom ersten Augenblick. Ich hatte ein Kribbeln im Bauch und wollte sie ganz fest halten. Ich war zu egoistisch in der Beziehung, habe viel an mich gedacht. Ihr oftmals leider nicht zugehört, am Ende haben wir viel wegen Kleinigkeiten gestritten. Und unsere Liebe war einfach unausgeglichen.


Das tut mir sehr leid mit der Klinik Du musst vielleicht lernen, dich besser abzugrenzen, deine Grenzen zu wahren, dich zu schützen. Hast Du denn mit der alten Beziehung wirklich abgeschlossen? Und wie lange warst Du solo? Hattest Du auch schon einmal eine harmonische Beziehung? Klingt ein wenig so als würdest Du Dich zu problematischen Persönlichkeiten hingezogen fühlen.
Inwiefern warst Du egoistisch außer dass Du zu wenig zugehört hast?
3 Wochen sind keine lange Zeit (wie lange ging eure Beziehung?). Du wirst noch Zeit genug haben, ihr mitzuteilen, dass du einiges bereust...Wenn sie dich liebt, vergeht diese Liebe nicht nach 3 oder 7 Wochen....

Und hast du mal über meinen Whatsappvorschlag nachgedacht? Ihr trefft euch da doch bestimmt täglich?

03.01.2014 18:08 • #11


W
Ja leider macht sie sehr viel vorm Computer. Das war am Anfang nicht so, da haben wir immer, wenn wir uns gesehen haben viele wunderschöne Dinge gemacht. Aber im September fing es dann mit dem Online Spiel an, am Anfang war es nur ne Stunde und auf einmal saß sie bis Mitternacht davor. Ich kam gar nicht mehr an sie ran und sie verstand nicht, warum ich mir Sorgen machte und sie von diesem Spiel abbringen wollte bzw. mir wünschte, dass sie wieder mehr unternehmen würde. Zu der Zeit hat sie ca 50% ihrer Arbeit gewidmet, 45% dem Spiel und 5% waren dann noch für mich übrig. Früher ist sie reiten gegangen oder ist einfach mit ihrem Hund ans Wasser gefahren, hat Freunde getroffen etc. Das hörte prompt auf, was ich sehr bedauerte. Ich versuchte auch immer wieder sie zu motivieren, aber ich glaube, dadurch hat sie sich nur noch mehr in die Enge getrieben gefühlt, denn bei der Trennung sagte sie ja auch, dass sie ihr Ding machen will, ganz egal was ich davon halte.

Ja ich war damals zu gutmütig, habe alles mit mir machen lassen. War ja selbst schuld daran. Das war keine leichte Zeit und ich habe sehr sehr lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen und um wieder an das Gute zu glauben. Ich war danach eine lange, sehr lange Zeit Single. Das waren so um die 6-7 Jahre. Am Anfang war meine Ex nicht problematisch, sie hat viel gemacht, war fröhlich und das hat sie auch ausgestrahlt. Sie hat selbst mich mitgerissen mit ihrem Charme. Ja ich hatte auch schon eine harmonische Beziehung. Aber das war nicht zu vergleichen mit dieser Beziehung hier. So geliebt habe ich noch nie jemanden. Sie hat mich wirklich so fasziniert, das ich mich selbst auf diese Fernbeziehung erstmal eingelassen habe, wo ich eigentlich so ein Gegner von bin. Unsere Beziehung dauerte fast 1 Jahr. Am 25.12.2013 wären es 1 Jahr gewesen, am 12.12. machte sie leider Schluss.

Und das mit Whatsapp, ich war gleich zu Beginn nach der Trennung für mehrere Tage nicht online. Mir war auch gar nicht danach, ich brauchte erstmal Zeit um überhaupt zu realisieren was da gerade mit mir passiert. Klar, es ist schwierig, ich bin sehr neugierig und suche natürlich auch selbst die Nähe - AUCH wenn ich weiß, dass ich mir damit noch mehr weh tu. Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, Kontaktsperre heißt ja eigentlich auch, dass man wirklich gar nicht mehr anwesend für den Ex ist. Daher nehme ich das, auch wenn es echt schwer fällt, wieder in Angriff.

03.01.2014 18:33 • #12


W
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, immer wenn ich kurz davor bin die Kontaktsperre abzubrechen, einfach ein paar Zeilen zu schreiben. Natürlich klammere ich mich noch an die Hoffnung, dass sie vielleicht irgendwann anfängt mich zu vermissen und mich zurück will. Gleichwohl wird mir aber auch bewusst, dass sich etwas bei mir verändert. Sie hat mir schließlich mit der Trennung sämtliche Sicherheit genommen und ich weiß nicht, ob ich nochmal soviel Vertrauen aufbringen könnte.

Eines ist aber klar, sie fehlt mir und ich liebe sie und ich frage mich fast jede Minute, was sie wohl macht und was in ihren Kopf vor sich geht. Ob sie wohl an mich denkt? Oder ob sie ihr Leben einfach weiterlebt, ohne auch nur einen einzigen Gedanken an mich zu verschwenden. Aber das traue ich ihr eigentlich nicht zu. Natürlich wird sie erst einmal froh sein, dass ich mich nicht melde, aber es wird sie auch verwundern, denn normalerweise würde ich auf Knien kriechen und sie anbetteln, aber dieses mal tu ich das eben nicht. Wenn man jemanden wirklich aufrichtig liebt, dann muss man notgedrungen seinen Partner loslassen, wenn er nicht mehr glücklich ist. Diesen Schritt bin ich gegangen, auch wenn es nicht leicht war. 3 Wochen Kontaktsperre sind für mich wirklich eine Ewigkeit und die Hoffnung auf ein Happy End will auch nicht wirklich kleiner werden, auch wenn ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass sie wohl nicht mehr auf mich zukommen wird.

04.01.2014 13:43 • #13


Traumtänzer
Hallo Wirbelsturm,
es braucht immer eine gewisse Zeit, bis man die Tatsache akzeptiert hat. Man sagt ja nicht umsonst die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine Ex hat auch 2 Tage vor Weihnachten schluß gemacht und gesagt, sie brauche Abstand. Ich hab das dann so akzeptiert und mich auch nimmer gemeldet. An Silvester dann ne Nachricht über Whatsapp wie sehr sie mich vermisst und das Silvester ohne mich schei. ist und sie deshalb ins Bett geht. Aber das das Vermissen ja eh keinen Sinn hätte und sie ab dem 1.1.14 wieder stark sein wird und sich an den Kontaktstop hält. Hab ihr dann geantwortet, daß ich sie ja auch vermissen würde. Liebe ich sie noch? Klar, sehr sogar. Aber die Umstände zwingen uns dazu, so zu handeln, da es zwischen uns keine Zukunft geben kann. Wir müssen halt jetzt stark bleiben. Schon alleine deswegen, weil wir ja irgendwann mal wieder frei im Kopf und im Herzen sein wollen. Auch wenn es uns derzeit schier unmöglich erscheint. Also schreib lieber alles in einen Brief, den du nie abschickst, als dich wieder bei ihr zu melden. Denn mMn hat sie schon recht deutlich gesagt, daß das nichts mehr werden wird. Halt die Ohren steif.

Gruß

04.01.2014 14:07 • x 1 #14


C
Ich hab seit dem 31. nichts mehr von meinem Ex gehört... er wird sich erst melden, wenn er sein schei. Ticket für ne Veranstaltung haben will. Vorher melde ich mich auch nicht mehr... wofür auch. Er hatte schon monatelang vorher abgeschlossen und das hab ich erst nach der Trennung kapiert. Ich lass ihn in Ruhe. Dummerweise hofft man immer noch, es kommt dann doch was nettes...

04.01.2014 16:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag