2

Kontaktsperre - was bringt eine Taktik?

L
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, die mich beschäftigt:

Ich habe eine Trennung hinter mir und befinde mich seit gestern in der Kontaktsperre. Hauptsächlich, um mich zu schützen, aber auch in der Hoffnung auf eine Wiederannäherung mit meinem Ex.

Jedenfalls habe ich mich im Internet ausführlich in das Thema Kontaktsperre eingelesen. Auf diversen Seiten, die meist E-Books verkaufen wollen, aber auch in vielen Forumsbeiträgen habe ich immer wieder von der KS als Ex-zurück-Strategie gelesen.
Immer wieder wird geraten, wie man als Verlassene/r vorgehen soll, wie man antworten soll, wenn der/die Ex sich meldet und wie man taktisch am klügsten vorgeht, um den Ex tatsächlich zurückzugewinnen. Da fielen Worte wie Jagdtrieb und es wurde massig psychologisiert.

Jetzt frage ich mich folgendes: wenn ein/e Verlassende/r während der KS merkt, dass er den/die Verlassene/n vermisst und evtl. zurückhaben will, warum sollte diese/r dann taktieren?
Entweder der Ex will zurück kommen oder eben nicht. Da ändern doch Strategien nichts, oder? Wenn ein Ex tatsächlich Interesse hat, wieso sollte es dann falsch sein, normal auf dessen Kontaktaufnahme zu reagieren? Wenn er kein ernsthaftes Interesse hat, wieso sollte die kalte Schulter dann was ändern?
Und überhaupt, das mit dem Jagdtrieb des Mannes mag ja so sein, aber man ist doch dann nicht nur eine Eroberung. Bei ernsthaftem Interesse kommt es doch auf Gefühle an und nicht auf Jagen.

Wie denkt Ihr darüber? Kann falsches Verhalten wirklich was kaputt machen bzw. richtiges Verhalten was herbeiführen? Kann eine Beziehung wieder funktionieren, wenn sie nur auf Taktiererei (=Manipulation) aufbaut? Sollte man nicht aus dem Bauchgefühl heraus handeln?

01.08.2015 21:15 • #1


Luiseva
Hey Lila,

ich denke zuerst einmal auf jeden Fall, dass falsches Verhalten noch mehr kaputt machen kann. So fühlte sich z.B. mein Ex am Ende der Beziehung wohl seiner Freiheit beraubt und eingeengt. Nun habe ich ihn tagelang mit Nachrichten bombardiert, was gewiss Einiges weiter kaputt gemacht hat.
Ob richtiges Verhalten etwas herbeiführen kann, weiß ich nicht sicher. Die KS sollte man ja eigentlich auch für sich selbst nutzen, um wieder (irgendwie) allein klar zu kommen. Und ich glaube... eine selbstbewusste, eigenständige Frau ist auf jeden Fall interessanter als eine dauernd bettelnde.
Von Manipulation als einer der Beziehungsgrundsteine halte ich jedoch so gar nichts. Er hat mir heute z.B. geschrieben und ich habe (aus dem Bauch heraus) geantwortet, anstatt mir erst ewig online durchzulesen, was jetzt wohl das richtige Verhalten wäre, denn... letztendlich muss der Mann ja wenn, dann wieder mit MIR zusammen sein wollen und nicht mit einer Frau, die sich verstellt hat.

01.08.2015 21:35 • x 1 #2


F
Hallo,
ich glaube nicht an die Taktik KS und Ex kommt zurück. Aus dem einfachen Grund, weil es nicht ernst gemeint sein muss.
Ich habe jedes Mal nach der Trennung auch eine sofortige KS eingeleitet, mich rar gemacht... getan als juckt mich das alles nicht.
Dabei geht es aber in erster Linie darum, dass man Abstand gewinnt und das alles verarbeitet!
Mein Ex hat mich natürlich vermisst usw. Aber nicht mich als Person, sondern einfach das was er mit mir hatte. Durch die KS kam er wieder an.
Doch er hat mich immer 2 Wochen später wieder fallen lassen, weil er dann wieder keinen Bock hatte! Ist das Ernsthaftigkeit? Ich glaube nicht! Muss jetzt nicht auf jeden Fall zutreffen, aber lässt einen Eines lehren: Aufgewärmtes schmeckt nur selten.
Wenn sie zurück kommen, dann nur selten weil sie es ernst meinen.

LG

01.08.2015 21:38 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag