2

Kontaktsperre/ Wie lange schon?

S
Hallo
Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser. Bei meiner ersten Trennung vor ca. 6 Jahren bin ich zum ersten Mal auf das Forum aufmerksam geworden, hatte aber damals nicht den Mut zu schreiben.
Jetzt hat sich vor 2 Monaten meine letzte Freundin getrennt und seit 22 Tagen hab ich sie nicht mehr kontaktiert. Die komplette Geschichte mit meiner Ex- Freundin zu erzählen wäre mir zuviel, weil ich auch nicht sonderlich gut darin bin mich in Worte zu fassen.
Außerdem habe ich die wahrscheinlich unrealistische Angst sie könnte mit lesen, weshalb ich mich auch kurz fassen will.
Nun bin ich kurz davor sie wieder zu kontaktieren, kann mir aber vorstellen dass es mir danach noch schlechter gehen könnte.
Ich habe auch Angst dass sie denkt ich ignoriere sie, was ich aber auf keinen Fall will.
Ich will sie dadurch auch nicht komplett verlieren. Mir ist klar dass eine Kontaktsperre für mich einfach mal wichtig sein könnte, weil ich keine Freundschaft mit ihr führen kann. Was ist aber wenn ich darüber hinweg bin und sie danach nichts mehr von mir wissen will.
Ich habe diese Erfahrung schonmal gemacht einen Menschen zu verlieren mit dem man Jahre verbracht hat. Ich hätte einfach nur gerne beständigkeit in meinem Leben und die Menschen die mir wichtig sind auch mal wirklich mein Leben lang hier.
Ich habe aber das Gefühl die einzigen Menschen die immer da sein werden sind die in der Familie. Das ist zu einem schön zu wissen, gleichzeitig macht es mich aber auch fertig das alle andere Menschen immer wieder kommen und gehen.
Lange Rede kurzer Sinn. Eigentlich will ich mich mit anderen Menschen austauschen, die auch schon länger in einer Kontaktsperre sind oder die gerade eine Kontaktsperre einleiten.
Wichtig wäre mir dabei auch, wenn ihr zu eurem Beitrag dazu schreibt wie lange ihr schon kein Kontakt zu eurem Ex-Partner habt.
Bei mir ist es wie gesagt Tag 22.

19.04.2020 09:59 • #1


B
1,5 Jahre keinen Kontakt mehr. Die Zeit spielt dabei aber keine Rolle.

Dein Gefühl täuscht. Auch die Familie wird nicht immer da sein. Nichts in dieser Existenz ist von Dauer und Beständigkeit .Das was du da verlangst ist gegen die Natur. Du verlangst unmögliches. Und dieses Verlangen nach dem unmöglichen wird dir nur Leid machen.
Je eher du damit aufhörst, je besser ist es für dich.

19.04.2020 10:16 • #2


A


Kontaktsperre/ Wie lange schon?

x 3


A
mE nach, wenn du sie weiter in deinem Leben haben willst, sind 3 Monate Kontaktsperre ein guter Anfang. Dann sind auf beiden Seiten die Gedanken schon klarer.

19.04.2020 10:22 • #3


A
Voraussetzung für eine Freundschaft nach einer Partnerschaft ist, dass von beiden Seiten keine Gefühle mehr vorhanden sind. Sonst wird's unmöglich.

19.04.2020 10:24 • #4


S
@Bumich
Mir ist schon klar dass die Familie auch nicht immer da sein wird. Aber zumindest kann ich mir ziemlich sicher sein, dass so lange sie leben ich mich auf sie verlassen kann.

19.04.2020 10:35 • #5


B
Zitat von Sy:
@Bumich
Mir ist schon klar dass die Familie auch nicht immer da sein wird. Aber zumindest kann ich mir ziemlich sicher sein, dass so lange sie leben ich mich auf sie verlassen kann.


Das ist auch gut und wichtig. Sogar sehr. Keine Frage. Es liegt halt in der Natur der Dinge, dass Menschen kommen und gehen.

20.04.2020 09:41 • #6


Maanuu
Hey
22 Tage sind doch schon mal was. Aber glaube, kein Gedanke ist es wert, diesen Abstand wieder aufzuheben und von 0 anzufangen, oder?
Beständigkeit gibt es denke ich im Leben nicht. Nicht mal das Leben ist beständig. Ich denke alles ist vergänglich. Es kommt also darauf an, was wir in dieser Zeit des Ablaufens der Beständigkeit daraus machen. Am Ende, bleibt nur Schmerz und Akzeptanz...

Aber auch noch was zu mir:

ich wurde auch kürzlich verlassen. Genauer gesagt diesen Montag. Also Tag 4 der absoluten KS. Vorher zwar auch schon eine Weile, aber da waren wir noch zusammen. Also. Tag 4.
Die Trennung verlief relativ distanziert. Naja. Was soll man auch anderes erwarten, wenn man auf WhatsApp eine Nachricht bekommt, dass sie einen Schlussstrich zieht.
Sie schrieb - Ich antwortete. Ende von meiner Seite aus.
Sie antwortete ein paar Tage später dann nochmal auf meine Nachricht, in der sie sich bedankt dass ich ihre Entscheidung respektiere und was für ein toller Freund ich doch war. Bla bla. Ich las die Nachricht und archivierte den Chat.
Auch auf Instagram habe ich ihr entfolgt. Sie folgt mir noch meines Wissens nach.
Habe auch überlegt ob ich sie blockieren soll. Das erscheint mir aber ein bisschen kindisch. Wir sind im Guten auseinander gegangen. Dabei soll es bleiben.

Mir geht es seit der Sperre relativ gut. Natürlich ist es immer noch hart das zu akzeptieren, wenn man einen Menschen gehen lassen muss, den man liebt. All diese Erinnerungen, schönen Gefühle. Plötzlich weg. Diese plötzliche innere Leere unerträglich.
Aber mir hilft tatsächlich dieses Forum. Ich habe mich seit Tag 1 an diese wunderbaren Leute hier gewandt, und mir wurde sofort geholfen. All diese Geschichten von Menschen, die das gleiche durchmachen wie du. Das hilft mir so unglaublich.

Wie erging es dir denn in deiner ersten Trennung?

24.04.2020 13:40 • x 1 #7


S
Danke erstmal für deine Nachricht
Ich denke ich halte möglicherweise gerade auch nur so lange durch, weil ich weiß das sie sich noch wegen einer finanziellen Sache melden muss. Hab aber überlegt das möglicherweise über eine Freundin von ihr zu klären, falls sie sich nicht die nächsten Wochen deswegen meldet.

Bei mir hat löschen leider nicht gereicht, ich hab sie tatsächlich online überall blockiert. Hab ihr davor aber auch genau gesagt, warum ich das für mich nötig halte. Sie fand es übertrieben....
Paar Tage später hab ich sie leider auf einem Online-Portal online gesehen (dachte ich hätte sie auch dort gelöscht) und ihr dummerweise geschrieben, worauf sie ziemlich angepisst reagiert hat. Ja das hat mir dann nochmal den Rest gegeben und seitdem halte ich aus, obwohl ich noch die Möglichkeit hätte sie per Anruf oder Sms zu erreichen. War teilweise auch kurz davor mich bei ihr zu melden, aber hab mit einer Freundin ausgemacht, das falls das dringende Bedürfnis besteht sie zu kontaktieren ich mich zuerst bei der Freundin melde. Hat mich bisher gerettet.
Mittlerweile Tag 29

26.04.2020 08:26 • #8


Maanuu
Hey,
schwache Momente hat jeder mal. Ist dann halt so. Akzeptieren und weiter machen..

Für mich hat geholfen, dass ich sie nicht ständig fragen und anschreiben will, dass ich mir vorgestellt habe, wie es wohl für den anderen sein muss.
Hätte ich mich getrennt aus diversen Gründen auch immer, würde ich auch nicht wollen, dass ich immer noch so eingeengt werde von dieser Person. Viel eher würde ich es ansehen und Respekt aussprechen, wenn die Person diese Entscheidung einfach so akzeptiert.
Aber wie gesagt, das hat mir geholfen. Aber kannst du mal ausprobieren.

Bleib stark. Du schaffst das.

26.04.2020 09:00 • x 1 #9


S
Ja leider hat sie sich jetzt gemeldet und gefragt was ich so mache und wie es mir geht.
Hatte natürlich Hoffnung dass sie mich zurück will, was natürlich nicht der Fall war.
Letztendlich ist es ziemlich eskaliert, weil ich gesagt habe sie soll mir nicht mehr schreiben.
Daraufhin war sie richtig *beep* hat meine Nummer komplett blockiert. Hab sie dann auf einem anderen Wege nochmal erreichen können
Sie meinte dann ich müsste nach 3 Monaten Trennung doch so langsam mal darüber hinweg sein und mein Verhalten wäre unfair.
Muss auch sagen dass ich bei Gesprächsbeginn versucht habe distanziert zu wirken und wahrscheinlich auch ziemlich kalt zu ihr war.
hab ihr dann nochmal ziemlich emotional geschildert wie sch. es mir geht. Ich glaube daraufhin hatte sie etwas mehr Verständnis. Jetzt habe ich wieder den Kontakt abgebrochen und es fühlt sich alles so viel schlimmer an.
Ich will sie einfach nicht verlieren und eigentlich den Kontakt halten.
Mich macht das gerade so fertig und ich weiß nicht ob ich das auf Dauer durchstehe sie nicht wieder zu kontaktieren.
Danke übrigens für deine Antwort. Hab die erst jetzt gesehen.

04.05.2020 15:16 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag