36

Kontrollzwang durch Partnerin, wo ist die Grenze?

Y
Zitat von Friedolin61:
Meine Partnerin will uneingeschränkten Zugang zu jeder Tageszeit auf mein Handy und meinen E-Mailacount.


watt

03.01.2018 23:23 • x 2 #16


H
Zitat von Selbstliebe:

watt


Vielleicht ist sie von der NSA .

03.01.2018 23:24 • x 1 #17


A


Kontrollzwang durch Partnerin, wo ist die Grenze?

x 3


M
Das zu VERLANGEN finde ich sehr merkwürdig. Für mich wäre es aber auch nichts, wenn Post, Mails etc. Für den Partner absolut Tabu wären. Mein Mann und ich tauschen auch mal die Handys, seit mein Akku etwas schwächelt. Wenn ich länger weg bin, bekomm ich sein Handy und er meins. Seine Emails verwalte ich, weil ich bei uns für das Organisatorische zuständig bin. Post öffnet derjenige, der als erstes zu Hause ist. Was soll denn da bitte Schlimmes kommen? Ich finde Beziehungen, in denen ein Trara um meine und deine Post gemacht wird, sind nicht sehr innig.
Lass deiner Freundin doch das Vergnügen. Was soll sie denn da groß aufdecken? Oder verheimlichst du ihr etwas?

03.01.2018 23:27 • #18


S
Zitat von HarryKane:

Vielleicht ist sie von der NSA .


Dann müsste sie nicht den Zugriff einfordern..

03.01.2018 23:28 • x 1 #19


Luto
also, wenn Leute eifersüchtig sind, hilft auch kein Zugang zu allen nachrichten, die man bekommt. Habe ich auch schoma probiert, aber die finden in 10s etwas, was sie gegen Dich verwenden können. Das ist einfach vergebene Müh!

03.01.2018 23:29 • x 2 #20


Snowy
Ich muss mich jetzt mal als ehemalige Frau outen, die so was gefordert hatte...
Es sind auch Geschichten voran gegangen, wo mein Ex hinter meinem Rücken Dinge getrieben hat, die ich dann durch Zufall gefunden hatte (er hatte sie auf dem PC offen gelassen)...
Naja, nach großem Streit und Versöhnungsversuchen forderte ich damals ein, uneingeschränkten Zugang zum Handy und sonst was zu bekommen.
Der Nährboden für Groll und Misstrauen war gesät.

Ich wog mich in vermeintliche Sicherheit, mutierte zur Stasi und sah hinter allem eine Bedrohung. Warum hatte er das getippt oder dies angeschaut...

Es kostete extrem viel Energie und der erste Kontrollverlust, nämlich dass er seine PW änderte, endete in einem Tobsuchtsanfall.

Was ich damit sagen will ist, dass die Frau sich obgleich ihrer Erfahrungen mit Männern oder dem TE in Sicherheit wiegen will, die Kontrolle behalten will um am Ende nicht blöd dazustehen. Doch das tut sie jetzt schon indem sie den TE in die ecke drängt.

Da hilft nur ein offenes Gespräch über Kontrolle, Selbstwertgefühl und was die Privatsphäre des anderen damit zu tun haben soll.

Ich hab es auch auf harte Weise gelernt und würde so was nicht wieder verlangen.

03.01.2018 23:35 • x 2 #21


Luto
Zitat von Snowy:
Was ich damit sagen will ist, dass die Frau sich obgleich ihrer Erfahrungen mit Männern oder dem TE in Sicherheit wiegen will, die Kontrolle behalten will um am Ende nicht blöd dazustehen.

totale Kontrolle ist aber keine Grundlage für Liebe, die muss eher frei schwingen ... am Ende blöd dastehen kann jeder mensch, da gibt es keine Garantien, aber wenn man den Augenblick nicht genießen kann, hat ma auch keine Liebe!

03.01.2018 23:42 • #22


H
Zitat von Sonnenblume1981:

Dann müsste sie nicht den Zugriff einfordern..


Wer weiss, wer weiss.

03.01.2018 23:44 • #23


I
Friedolin hat vor 1 Stunde das Thema mit sehr wenigen Worten eröffnet, und jetzt?

Hat er keine Tastatur mehr?

03.01.2018 23:48 • #24


H
Zitat von Illusion Liebe:
Friedolin hat vor 1 Stunde das Thema mit sehr wenigen Worten eröffnet, und jetzt?

Hat er keine Tastatur mehr?


Vielleicht liegt er gefesselt im Keller weil die Freundin das hier gelesen hat?

03.01.2018 23:49 • x 7 #25


monchichi_82
Zitat:
wo ist die Grenze?

Die Grenze ist immer da wo man sie selbst zieht. Jeder Mensch hat ein anderes Nähe-Distanzbedürfnis und setzt andere Prioritäten was die Privatsphäre angeht. Aus dem Grund ist es pauschal nicht zu benennen wo die Grenze ist. Es gibt Paare die leben wie siamesische Zwillinge und folgen sich noch gegenseitig aufs Klo, andere halten den Partner weitestgehend auf Abstand.

Zitat:
Meine Partnerin will uneingeschränkten Zugang zu jeder Tageszeit auf mein Handy und meinen E-Mailacount. Kann so ein Verhalten richtig sein. Ich fühle mich hierduch ständig kontrolliert. Wo fängt in einer gesunden Parnerschaft Vertrauen an und wo hat man in der Partnerschaft auch so etwas wie Privatspähre.

Meinem Mann und mir ist Privatsphäre wichtig. Natürlich hab ich in seiner Gegenwart mal sein Handy in der Hand wenn ich schnell was nachschauen muss und das meine gerade nicht greifbar ist und umgekehrt macht er das genauso. Meine Privatsphäre sind E-Mails, persönlich adressierte Briefe, Handy (bis auf Internet und Memo Funktion), Kontostand und Kontenbewegungen (sofern man nicht verheiratet ist). Zur Privatsphäre gehört für mich auch die S. mit mir selbst.

Eine Beziehung/Ehe ist kein Stasigefängnis und Vertrauen definiert sich für mich nicht so, dass einem der Partner die Unterhose auf links dreht. Das ist für mich keine Basis.

Zitat:
Hinzufügen muss ich, dass ich meine jetzige Partnerin während meiner Trennung und Scheidungsphase kennengelernt habe, sie selbst war in einer ähnlichen Sitaution.

Klingt für mich nach: Ich bin so oft verletzt worden, deswegen musst du mir nachsehen, was ich an doofen Nummern durchziehe und meckere dann bloß nicht rum, weil ich da jetzt echt empfindlich bin. Bequemes Sofa. Erinnert mich an das prämenstruelle Syndrom, das manche Frauen vorschieben, um einmal im Monat ungestraft die Sau rauszulassen.

Zitat:
Mir wird der ganze Kontroll- und Offenheitszwang zuviel.

Dann solltest du ihr das genauso sagen und eine klare Grenze setzen.

04.01.2018 20:00 • x 1 #26


F
zunächst einmal Danke für die vielen unterschiedlichen Ansichten und Meinungen von Euch.

Und nein ich liege nicht gefesselt im Keller weil meine Partnerin etwas hier gelesen hat. Man(n) ist auch noch berufstätig und kann nicht bis tief in die Nacht hier schreiben.

Zur Vervollständigung warum meine Partnerin so extrem Misstrauisch reagiert folgende Erläuterungen:

in der ersten Ehe ging der Mann meiner Partnerin fremd. Zunächst Trennung von ihm, dann wieder Versöhnung und 3 Jahre später doch die endgültige Trennung/Scheidung. Danach 5 Jahre solo. Letzter Ehemann hat meine Partnerin total verarscht, bereits nach einem Jahr Trennung und nach dem Trennungsjahr die Scheidung.
Mein Hintergrund: mit 19 meine Frau kennengelernt und war dann mir ihr 36 Jahre zusammen, davon 28 Jahre verheiratet. Irgendwann zwischen 2011 und 2013 festgestellt das wir uns auseinandergelebt hatten. Es gab zwar aussprachen und Versuche nochmals die Ehe zu bleben und zu retten aber erfolglos. Wir wollten uns einvernehmlich trennen und im Guten auseinander gehen.

Wie bereits eingangs geschrieben habe ich dann ca. 7 Monate nach der Trennung von meiner Frau meine jetztige Partnerin kennen gelernt. Da sie schon Scheidungserfahrungen hatte, war sie der Meinung mich unterstützen zu müssen. Ich nahm ihre Ratschläge und Erfahrungen am Anfang gerne an. Als sie dann jedoch anfing mich dahingehend zu beeinflussen, dass ich mit meiner EX keinen persönlichen Kontakt mehr zu haben und alles nur noch schriftlich per E-Mail oder Anwälte zu klären, kam es zu Diskussionen in denen ich merkte, dass sie nicht bereit ist für mich Verständnis aufzubringen, dass ich meine Ehe ordentlich - sofern man das überhaupt sagen kann - zu Ende bringen möchte. Es gab zwischen meiner EX was den Haushalt und die Eigentumswohnung betraf doch noch einiges zu besprechen.

Jetzt kommt vermutlich der große oder größte Fehler den ich machen konnte, ich wich einer Konfrontration mit meiner Partnerin aus und Jetzt kommt vermutlich der große oder größte Fehler den ich machen konnte, ich wich einer Konfrontration mit meiner Partnerin aus und besprach mich hinter dem Rücken meiner Partnerin mit meiner Frau.

Ich habe zwar zwischenzeitlich mehrfach erklärt und mich vielfach für mein Verhalten bei meiner Partnerin entschuldigt, aber der Dorn des Misstrauens steckt leider sehr tief.

Sie hatte schon mehrfach die möglichkeit in mein Handy und in meine E-mails zu schauen, ohne das da was wäre.

Und trotzdem finde ich es für mich selbst auch verletzend, wenn ich wegen dem wie ich meine Scheidung beenden wollte nun als Lügner und als unzuverlässig betitelt werde.

Ich selbst bin sehr gutmütig und habe in meine Partnerin volles Vertrauen.

Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass wenn meine Partnerin sieht, dass ich gerade auf WhatsApp Online bin oder mein Telefon (Handy oder Büro) gerade mal belegt ist, sie unbedingt gleich wissen muss mit wem ich da gerade geschreiben oder telefoniert habe. Oft glaubt sie mir dann nicht einmal, wenn ich Ihr sage mit wem ich telefoniert habe.

04.01.2018 23:36 • #27


G
und?

cliffhanger....

04.01.2018 23:45 • #28


G
...sorry ladefehler... vorpost ignorieren

04.01.2018 23:46 • #29


F
und was?

04.01.2018 23:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag