19

Kopf aus oder an?

S
Hallo ich wusste nicht genau in welche Rubrik mein Beitrag gehört. Aber ich hab mir jetzt einfach gedacht ich Versuch es einfach hier. Vielleicht gibt es jemanden hier der auch schon in so einer Situation war oder auch in so einem Loch steckte wie ich.
Bei mir sieht es wie folgt aus, ich bin Verheiratet aber der Weg für die Trennung wurde schon angeschnitten. Trotzdem ist das alles sehr schwierig, kompliziert und kraftraubend.
Zu mir ich mache mir wirklich immer sehr viele Gedanken über alles. In meinem Kopf rattert es von morgen bis abends und das schon eine ganze Zeit lang. Ich habe jetzt jemand kennen gelernt, also schon vor längerem und das war so nicht geplant. Also ich habe es nicht darauf angelegt sagen wir es so. Aber seid der ersten Stunde verstehen wir uns einfach blind. Er bringt mich immer zum Lachen und hat es auch eigentlich geschafft das mein Kopf nicht mehr ganz so viel Arbeitet. Er selbst steckt in einer kaputten Beziehung die zu dem Zeitpunkt schon am Ende war. Naja wir haben uns die letzten Wochen wirklich 24/7 geschrieben, unterhalten und auch getroffen. Er hilft mir mit vielen Sachen die ich irgendwie Versuche zu regeln da es mit meinem noch Mann nicht einfach ist. Naja damit ich mal auf den Punkt komme worum es eigentlich geht. Am Anfang hat seine Freundin das alles locker genommen mit der Trennung und allem aber jetzt muss sie es doch nicht verkraften. Sie ist im KH geladen wegen einem zusammenbruch.
Da ich sagen wir kein einfacher Mensch bin und zuerst immer das schlechte in allem sehe stehe ich jetzt natürlich da und weiß nicht ob ich vor oder zurück gehen soll. Geschweige den wo momentan oben oder unten ist. Mein einziger Gedanke ist momentan nur wird er nicht doch wieder zurück zu ihr gehen? Er sagt zwar nein, aber er muss sich trotz allem um sie jetzt etwas kümmern. Ja auf einer Seite versteh ich das auch. Sie Leben zusammen und müssen auch erstmal alles regeln aber wenn es ihr jetzt eben nicht gut geht habe ich die Befürchtung das er vielleicht doch am Ende sagt sorry aber ich Versuche es doch nochmal mit ihr. Er hat mir zwar oft gesagt das es aus und vorbei ist, aber ich kann da gerade echt nicht aus meiner Haut. Die ganze Situation mit meinem Mann macht mich ja schon fertig und jetzt kommt sowas. Seh ich das vielleicht alles nur zu eng und sollte einfach etwas lockerer an die Sache gehen? Und wenn dann wie? Ich weiß nur das wenn ich daran denke mir es mein Herz zerreißt. .
Er ist nicht der Typ Mann von der Sorte Playboy, Sunnyboy ect. Ich denke mir dann er hat wirklich schon einiges für mich gemacht und sich viel angehört. Wieso aber reißt mich das dann so aus der Bahn? Ich kann meinen Kopf momentan nicht auf andere Gedanken bringen und dazu muss ich vor jedem die perfekte Person spielen. Ich kann niemanden sagen wie es eigentlich in mir drin aussieht und welchen Kampf ich versuche zu kämpfen.
Bin für jeden Rat ob gut oder schlecht dankbar.

sorry für Rechtschreibfehler

09.08.2021 12:27 • #1


T
Zitat:
Aber es ist ein Unglück, wenn man nicht liebt. ... Kann ein Mensch sein Glück auf dem Unglück eines anderen aufbauen? Fjodor Michailowitsch Dostojewski, russischer Schriftsteller, 1821-1881 Wiki.
Im Unglück sieht man die Wahrheit klarer.

09.08.2021 12:40 • x 4 #2


A


Kopf aus oder an?

x 3


Gorch_Fock
Hey Sunny, willkommen hier. Was war denn der Trennungsgrund für Deine Ehe? War es dieser beschriebene Mann?
Generell kann ich Dir da nur zur Vorsicht raten. Für Frauen ist es in diesen Situationen sehr einfach einen Fluchthelfer zu finden. Wie ein guter Affairenmann macht er genau das, was bei Frauen in solchen Ausnahmesituationen ankommt: Unterstützen, Beistand geben. Wart ihr schon miteinander im Bett?
Jetzt die typische Geschichte von der Freundin mit dem Nervenzusammenbruch. Alternativ kannst Du diesen Satz noch austauschen mit sorry, Du, ich muss weiter Kontakt zu ihr halten, sonst tut sie sich etwas an.
Du bist gerade mitten im Strudel einer Affaire, Sunny. Und dieser Mann wird es einfach genießen, mit zwei Frauen ins Bett zu gehen. Ja, nur darum geht es, wie in vielen anderen Affairen auch. Er nutzt dabei Deine Situation aus. Am Schluss wird er Dich fallen lassen und zurück zu seiner Partnerin gehen (insb. wenn noch Kinder im Spiel sein sollten).
Mein Tipp: Zieh erstmal Deine Trennung durch. Und brich den Kontakt zu diesem falschen Freund mal ganz schnell ab. Wenn Du alleine wieder in einer Wohnung wohnst und alles verarbeitet hast, kannst Du gerne wieder neue Männer kennenlernen. Jetzt ist die Gefahr groß, dass Du einfach ausgenutzt wirst.

09.08.2021 12:41 • x 3 #3


DieSeherin
für mich klingt das auch etwas wirr

du bist noch verheiratet, aber hast die trennung schon ausgespochen, oder nur mal angedeutet?

der mann, der dir gerade den schlaf raubt, ist in einer intakten partnerschaft, aber jetzt ist plötzlich alles anders und seine freundin dreht deswegen durch?

09.08.2021 12:44 • #4


Ampelmännchen
Hallo Sunny,
wie sich das bei ihm weiter entwickeln wird ist natürlich nicht zu beantworten. Das kann nur er wissen oder sehen. Das Risiko besteht natürlich, dass er wieder zu ihr zurück geht.
Ich persönlich finde eure Konstellation insgesamt eh sehr schwierig. Du, noch verheiratet...wohnt ihr noch zusammen?...er getrennt aber noch zusammenlebend. Bei euch beiden ist ja alles noch sehr frisch und ich kann mir kaum vorstellen, dass bei euch beiden alles wirklich komplett verarbeitet ist und jeder für sich vom Kopf her wirklich frei ist. Meine Befürchtung wäre da schon, ob nicht einer von euch beiden oder sogar alle beide für den anderen nicht ein Rettungsreifen ist um die letzte Trennung verdauen zu können.
Zitat von Sunny8:
Wieso aber reißt mich das dann so aus der Bahn?

Vielleicht eben genau deshalb. Dir sitzt ja noch die letzte Trennung im Nacken. Die zerflossenen Träume und Ziele. Ich könnte mir eben vorstellen, dass die erste Baustelle noch nicht fertig ist und wenn sich da jetzt die nächste Grube auftut, hast du nun umso mehr Angst in dieses tiefe Loch zu fallen.

Du kannst die Situation nun versuchen so anzunehmen wie sie ist und dir sagen, dass eben nichts für immer ist und dir bewusst machen, dass es enden könnte und du dankbar für die Zeit mit ihm wärest.
Oder in dich gehen und dich fragen, ob du tatsächlich schon bereit bist für eine neue Beziehung und ob deine Gefühle tatsächlich Liebesgefühle oder Gefühle der Vertrautheit, der Euphorie des Neuem wegens, der Andersartigkeit der alten Ehe gegenüber wegen sind und du da Gefühle durcheinander bringst.
Mit ihm zu reden halte ich für überflüssig weil seine Antworten eben nur Worte sind und er vermutlich selber gar nicht absehen kann, was da noch auf ihn zurollen könnte. Wenn er es ehrlich meint, nimm ihn bei seinen Taten!

Die Situation als solches bei euch wird es dir vermutlich schwer machen richtig Vertrauen zu fassen.

09.08.2021 12:48 • x 2 #5


Plentysweet
Zitat von Sunny8:
ich bin Verheiratet aber der Weg für die Trennung wurde schon angeschnitten.

Aus welchem Grund?
Möchtest Du nicht erstmal klären, ob Du Dich, unabhängig von einer Neuverpartnerung, trennen willst?
Ich lese auch heraus, daß Du Dich da in eine neue, völlig wage Beziehung versteifst und Du hast aber nichts in trockenen Tüchern.
Wie lang seid Ihr schon verheiratet und habt Ihr Kinder?

09.08.2021 12:49 • x 1 #6


S
Ich bin seid über 10 Jahren verheiratet aber in den letzten Jahren wurde es immer mehr zu einer guten Freundschaft von meiner Seite. Wir sind auch in verschiedene Richtungen gegangen von den Interessen her.

09.08.2021 12:54 • x 1 #7


Plentysweet
Zitat von Sunny8:
Ich bin seid über 10 Jahren verheiratet aber in den letzten Jahren wurde es immer mehr zu einer guten Freundschaft von meiner Seite. Wir sind auch in verschiedene Richtungen gegangen von den Interessen her.

Meistens ist das Gras auf der anderen Seite nur für 'n kurzen Moment grüner.

Überlege es Dir halt gut, was Du aufgibst und triff für Dich die richtige Entscheidung, nachdem Du Kopf und Herz ausreichend abgeklopft hast.
Ich wünsche Dir, wie auch immer, alles Gute .

09.08.2021 13:02 • x 1 #8


T
Zitat von Plentysweet:
Meistens ist das Gras auf der anderen Seite nur für 'n kurzen Moment grüner.

Glück und Regenbogen sieht man nicht über dem eigenen Haus, sondern nur über fremden.

Sprichwort

09.08.2021 13:08 • x 3 #9


Wurstmopped
Liebe TE liest sich erst einmal wie, ihr zwei seit beide dabei eurem Leben eine neue Wendung zu geben und ihr zwei hofft, dass der andere hier genau das besetzt und erfüllt, um schneller wieder auf die Füße zu kommen.
Mein Rat, konzentriere Dich erst einmal auf die Trennung von deinem Ex.
Hier hast Du bestimmt genug Baustellen die Kraft kosten und was emotional erst einmal verarbeiten solltest.
Das gleiche sollte der potentielle neue Mann auch erst einmal tun.
Damit klärt sich die Frage ob er es wirklich ernst meint mit der Trennung.
Und wenn ihr zwei im 6-12 Monaten mit der Trennung aus dem gröbsten raus, dann ist immer noch Zeit, bis dahin sollte er sich auch von seiner Frau getrennt haben, wenn nicht, dann umso besser das Du dir die Zeit genommen hast und nicht schon wieder in die nächste Baustelle gerannt bist!
Meine Erfahrung sagt mir jedoch auch, der Mann wird sich eher nicht von seiner Frau trennen...

09.08.2021 13:12 • x 1 #10


Wurstmopped
Zitat von Sunny8:
Ich bin seid über 10 Jahren verheiratet aber in den letzten Jahren wurde es immer mehr zu einer guten Freundschaft von meiner Seite. Wir sind auch ...

In einer langen Beziehung ist oftmals ein wenig eirig und die Leidenschaft schläft ein.
Wenn man lange genug sucht, findet man garantiert schlechte Seiten und Verhaltensweisen des Partners um sein Handeln zu legitimieren.
Der neue Mann schenkt dir Aufmerksamkeit und wertet dich auf, du empfindest Leidenschaft.
Er spiegelt deine Bedürfnisse und Wünsche, dass ist relativ einfach und sagt nichts über den Menschen an sich aus.
Wenn Du dich an das Kennenlernen mit deinem noch Mann erinnerst wirst du feststellen, dass es damals nicht viel anders war.
Liebe und Vertrauen wachsen mit der Zeit, das Vertrauen was Du jetzt vielleicht vollkommen zerstörst.
Und es liegt allein in Deiner Verantwortung wie du damit umgehst,mit deinem noch Mann umgehst.

09.08.2021 13:31 • x 2 #11


M
Das wird garantiert nicht gut gehen, ihr beide habt lange Beziehungen hinter euch! Lebt beide in Trennung mit euren Partner und wollt sofort eine neue Beziehung aufbauen!

Da gehört das alte mal verarbeitet und geregelt, und wenn dir dein Bauchgefühl sagt es könnte sein das er zurück geht dann wird da auch was dahinter stecken.

09.08.2021 15:02 • #12


Ampelmännchen
Zitat von Melanie35:
Das wird garantiert nicht gut gehen,

Ob es garantiert nicht gut gehen wird, würde ich so jetzt nicht sagen. Kenne auch Menschen die aus langen Beziehungen ausgestiegen sind und rubbeldiekatz in neue Beziehungen warm wechselten und seit Jahren schon verheiratet sind.
Aber das sind wohl in der Tat Ausnahmen und die Verlassenden waren vermutlich schon lange mit der alten Beziehung durch.
Die Wahrscheinlichkeit dass es in die Grütze geht ist nur eben verdammt hoch und der Schaden, der dann aufzuarbeiten ist eine Mammutaufgabe.
Mir seins wäre das nüscht.

09.08.2021 17:35 • #13


CanisaWuff
Vielleicht trennst Du Dich erst mal komplett von Deinem Mann ehe Du es von anderen erwartest.

10.08.2021 07:25 • x 1 #14


A


x 4