3

Kopf hoch, aber wie? Das Selbstwertgefühl steigern

L
Liebe alle!
Immer wieder höre ich den Satz, Kopf hoch. Aber wie geht das? Mein Selbstwertgefühl ist gerade total im Keller, ich zweifle an mir und die Wut auf ihn ist verpufft.
Ich fühle mich alleine, leer und einfach so klitzeklein. Wie komme ich erhobenen Hauptes aus der Geschichte? Wie? Ich schaffe es noch nicht mal, ihn wiederzusehen. bei jeder Nachricht fließen die Tränen.
Wie schafft ihr das? Wie bekommt ihr wieder positive Gedanken, wie zieht ihr euch aus dem Jammertal?

10.05.2018 16:41 • x 1 #1

T
Erstmal den Kontakt zu ihm einstellen.
Schau doch mal auf dich, was du an dir magst und was du nicht magst. Letzteres kann ein Projekt für dich werden in das du Zeit und Energie investierst um es zu ändern. Das lenkt auch ab.
Also, was magst du an dir und was mögen Freunde an dir? Ausserdem ist Sommer (jaja, noch nicht ganz). Flirts pushen das Ego. Es muss ja nicht immer was bei rauskommen - ich flirte ganz gerne ohne Hintergedanken. Einfach nur, weil es schön ist ein Lächeln zu schenken und zu erhalten. Ich habe das grosse Glück, dass mit kleine Dinge wichtig sind. Ist nicht jedermanns Sache, ich weiss.
Pläne sind eine tolle Sache um seinen Selbstwert wieder ins Lot zu bringen - vor allem, wenn man sie erfolgreich umsetzt.

10.05.2018 16:47 • x 1 #2

A

Kopf hoch, aber wie? Das Selbstwertgefühl steigern

x 3

Gorch_Fock
Hey Lila, willkommen hier. Erzähl doch erstmal Deine Geschichte, damit wir uns hier besser ein Bild machen können. Wie alt seid ihr, was ist genau passiert?
Trennungen gehören mit zu den heftigsten Erlebnissen im Leben. Denn viele grundlegende Werte von Menschen (Vertrauen, Liebe, Loyalität, etc.) werden auf einmal auf den Prüfstand gestellt. Und es ist auch wichtig, die Trauer zu zu lassen. Nur darf es einen nicht komplett handlungsunfähig machen und zerstören.
Was sehr wichtig ist in der Zeit: Sport, Sport, Sport. Hilft um die starken körperlichen Begleiterscheinungen abzumildern. Der Entzug von Liebe ist wie ein kalter Dro.. Denn nichts anderes passiert chemisch im Körper. Daher trifft es uns auch so hart. Und wie schon geschrieben: Kontaktsperre / räumliche Trennung. Sehr wichtig.

10.05.2018 16:51 • x 1 #3

L
Hey Gorch_Fock,
Es ist eine ganz verzwickte Geschichte.
Ich bin 39, habe ihn, 44, vor einem Jahr kennengelernt. Wir haben uns Hals über Kopf verliebt. Dann ging alles ganz schnell. Nach und nach holte er seine Sachen und zog bei mir ein. Es war eine intensive Zeit und trotzdem lief Da schon was schief. Er wurde immer besitzergreifender. Wollte, dass ich das und das anziehe. Der Haushalt blieb an mir hängen. Seine Hemden bügelte ich. Wie oft wir uns deswegen gestritten haben...
Trotzdem war ich verliebt. Dann entschieden wir, in eine größere Wohnung zu ziehen, weil seine Tochter immer auf der Couch schlafen musste.
Von da an ging es rapide bergab. Er war jedes Wochenende weg. Im Februar sind wir in diese Wohnung gezogen. Wir haben keine Lampen aufgehängt, er hatte keine Lust. Das Hemden bügeln hab ich eingestellt. Daraufhin hat er seine Wäsche zu seiner Ex gebracht. Auch, als ich mit Grippe im Bett lag, nahm er seine Wäsche aus dem Wäschekorb. Meine ließ er liegen...
Ich war so unglücklich. Und da er immer öfter weg war, hab ich für mich entschieden, auszuziehen. Das habe ich ihm eines abends mitgeteilt, nachdem er sagte, er wisse nicht, weshalb er gerade so komisch sei. Ob es an der Arbeit oder an mir liege.
Mit dem Auszug, der jetzt am Samstag stattfindet, wollte ich eigentlich, dass er über uns nachdenkt, dass wir räumlich getrennt noch eine Chance bekommen.
Dooferweise hat er sich eine andere gesucht, bzw vor sieben Wochen kennengelernt...
als er mir das vorgestern sagte, bin ich ausgeflippt. Vor zwei Wochen hab ich mit ihm noch ne Wohnung für ihn angeschaut und ihn dorthin gefahren. Mit ihm diskutiert, was er am besten machen sollte. Und dann das!
Ich habe ihm garstige Dinge an den Kopf geworfen.
Er hat alle meine Dinge gepackt und das Schlafzimmer verschlossen und ist bis Sonntag weg. Er schreibt mir immer wieder Nachrichten wie: kommst du klar? Hab die neue Wohnung ab x., falls dich das interessiert, deine knappen Höschen liegen noch hier....
Das macht mich fertig und ich verstehe das nicht. Fühle mich sooooo klitzeklein und wehrlos. Könnt ihr das verstehen?

10.05.2018 17:46 • #4

K
Ich glaube, Du hast das mit dem Bügeln schon 2x geschrieben. Wenn Dich das so störte, warum hast Du es gemacht? Würde mich echt interessieren.

Vielleicht wäre es eine Idee, Dir diese Dinge mal genauer anzusehen. Es hat mit Selbstbewusstsein und Selbstwert zu tun, nein zu sagen, wenn man nicht das Entsprechende dafür raus bekommt.

10.05.2018 17:54 • #5