49

Kosten die Worte gar nicht? Nach 30 Jahre Ehe?

A
Liebe TE,

diese ganzen inflationären Sprüche, die kenne ich auch. Sogar noch theatralischer. Und viele verlassene Frauen werden davon ein Lied singen können. Ich werde dich immer lieben, ich bin immer für dich da....! Dieses Lügenkonstrukt am Ende einer Beziehung glauben doch die meisten, die verlassen selber nicht.


Es dient einfach dazu, sich selbst rein zu waschen. Ich gehe, aber ich sorge mich noch um dich.

Als im Dezember 19 mein Vater starb und mein Ex Partner das mitbekommen hat, bekam ich noch nicht mal eine Beileidskarte. Wir waren ja auch nur 18 Jahre zusammen. Was hat er nicht alles versprochen. Alles nur hohles bla-bla-bla. Ein Schwätzer und Märchenonkel. Hauptsache, er konnte seine junge Afrikanerin beglücken, das war das wichtigste. Ich zählte doch gar nicht mehr. Und ich glaube, wenn ich heute in Not wäre, dann wäre er der Allerletzte, den ich anrufen würde. Warum auch, es würde ihn ja ohnehin nicht mehr interessieren.

Er hat ja keinen Nutzen mehr von und an mir.

Aber diese Menschen gehen mit anderen Menschen irgendwann genauso um. Und sie werden eines Tages ihre gerechte Strafe bekommen. Für das, was sie anderen antun und wie sie handeln. Nichts bleibt ungestraft.

Worte sind nichts wert. Auch ein ich liebe dich ist nichts wert. Es zählen nur die Taten und die Handlungen eines Menschen. Und da zeigt sich das wahre Gesicht eines Partners oder Ex-Partners. Man darf einfach nichts mehr erwarten. Weder am Anfang, und schon gar nicht am Ende einer Beziehung.

18.06.2020 17:44 • x 2 #16


B
In welchem Zeitraum hätte die Arbeit denn verrichtet werden sollen?Was wäre überhaupt das Problem gewesen,wie Zeitintensiv die Behebung?
Wenn er keine Zeit hat, hat er eben keine Zeit und wenn sich die Behebung nicht verschieben lässt, muss man eben auf einen Handwerker zurückgreifen.Würde ich auch keinem Freund zum Vorwurf machen,wenn er sich nicht sofort um Probleme dieser Art kümmern kann. Der Mann ist doch nicht dazu verpflichtet, mit Frau und Kind und Job alles stehen und liegen zu lassen?

18.06.2020 18:00 • #17


A


Kosten die Worte gar nicht? Nach 30 Jahre Ehe?

x 3


I
Diese Worte waren sicher ernst gemeint - damals.
Er hatte ein schlechtes Gewissen und wenn man 30 Jahre zusammen war sorgt man sich eben auch, wenn man sich in jemand anders verliebt hat.

Mittlerweile ist er aber wieder in einer längeren Beziehung, hat eine neue Familie gegründet und er hat sich inzwischen auch emotional von dir gelöst.
Stell dir mal vor, wie es bei seiner neuen Partnerin ankommen würde, wenn er jetzt Handwerkertätigkeiten für seine Ex ausführt...

Auch wenn du noch Sehnsucht hast und es dir wehtut... für ihn ist es vorbei und abgeschlossen.

Am besten du nimmst das damals Gesagte für nicht mehr gültig und kontaktierst ihn nie wieder. Vielleicht kannst du dann auch für dich selbst besser abschließen, wenn du dir bewusst machst, dass das damals Gesagte lange verjährt ist.

18.06.2020 18:04 • x 2 #18


Nesmejana
Liebe Freunde, vielen Dank für ihre Antworte. Damals war ich so stark mit unterschiedlichen Gefühle überfüllt, dass ich sogar nichts geschrieben habe.
Aber jetzt: mein Ex-Mann hat vor 2 Jahren nach dem russischen Recht eine Scheidung in meiner Abwesenheit durchgeführt. Also, sind wir fast seit 2 Jahren geschieden. Ich habe danach einen Versorgungsausgleich durch meine Anwältin angefragt. Jetzt, fast nach einem Jahr, ist der Urteil fertig. In dem Rentenpunkten Ausgleich bin ich nicht interessiert, da ich nach den Trennung einen Krebs 4-es Grades bekommen habe. Jetzt weiß ich, dass ich den Rentenalter nie erreiche. Also, ich will das alles im Bargeld bekommen. Der Urteil sagt, das die Summe, die mein Ex-Mann mir schuldet, ist 427 000 Euro. Für meinen EM war es eine Schlag ins Gesicht. Er hat sofort in Präsenz meine Anwältin gesagt, dass wir diese Problem zwischen uns allein lösen können. Dann ist er mit dem folgenden Vorschlag zu mir gekommen (ist er voll verrückt geworden?):

- Er bekommt ALLE unsere Immobilien im Ausland. Für der Preis von ca 400 000 Euro.
- Er bekommt auch eine HÄLFTE von unseren Immobilien hier in Deutschland, im Wert von 1/2 von ca 900 000 Euro.
- Ich zahle ihm den Geld seiner Familie, ca 185 000 Euro aus. Das sind die Summen, die seiner Eltern mall uns GEMEINSAM geschenkt haben.
- Ich verzichte auf 427 000 Euro, die mir nach dem Versorgungsausgleich Urteil mir zustehen.
- Dafür übernimmt er die Auszahlung von unseren Krediten in Höhe von 110 000 Euro.
- Und unterschützt mich weiter mit dem nachehelichen Unterhalt

16.06.2021 22:43 • #19


tina1955
All diese Fragen kann Dir nur ein Rechtsanwalt beantworten.
Um diesen solltest Du Dich schnellstens bemühen.
In Deutschland ist es so, dass alles was in der Ehe angeschafft wurde, genau zur Hälfte geteilt wird. Es sei denn, es liegt ein Ehevertrag vor.
Auf die Rentenpunkte würde ich nicht verzichten. Die Krebsforschung und die Medizin sinf heute so weit fortgeschritten, dass man Dir vielleicht doch noch helfen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Glück....

17.06.2021 01:38 • x 2 #20


Nesmejana
Danke, Tina. Mit dem Lebenserwartung ist schon alle klar. Deswegen will ich keine Ausgleich, sondern Geld als Erbe für meine Kinder.

17.06.2021 02:45 • #21


A
@Nesmejana Es ist traurig zu hören, du musst doch nicht seinen Vorschlag annehmen. Er ist doch ein A.! Ich wünsche Dir alles Gute!

17.06.2021 04:53 • x 1 #22


Heffalump
Zitat von Nesmejana:
Er hat sofort in Präsenz meine Anwältin gesagt, dass wir diese Problem zwischen uns allein lösen können.


Dich konnte er bisher gut manipulieren. Das ginge mit deiner Anwältin zusammen nicht.
Sag ihm einen schönen Gruß, verkauft/ verschenkt wird nix, die halbe Million kann er ruhig rüber wachsen lassen

17.06.2021 06:33 • x 1 #23


Nechal
Vielleicht hatte er auch einfach keine Zeit und fand das die Sache auch von einem Handwerker erledigt werden könnte... ich helfe auch nicht immer ... auch nicht bei guten Freunden, wenn es dazu führen kann, dass ich meinen eigenen Verpflichtungen nicht nachkommen kann... und es handelte sich offenbar um eine Sache, bei der nicht speziell seine Hilfe erforderlich war... man muss da nicht zwingend reininterbretieren, dass ihm die 30 Jahre Ehe nix bedeuten...aber natürlich ist es menschlich nachzuempfinden, dass man wenn man selbst noch Sehnsucht hat, enttäuscht ist. Vielleicht hat er auch deine Sehnsucht gespürt und wollte das nicht schüren... man kennt den anderen eben verdammt gut nach 30 Jahren

19.06.2021 15:59 • #24


E
Dir geht es nicht um Geld oder Handwerker-Tätigkeiten. Dir geht es um die zweite Welle der Trauer über das Ende Eurer Ehe und vor allem das Wie. Gegen eine Jüngere ausgetauscht zu werden ist eine unglaubliche Verletzung des Egos. Du bist damit wahrlich nicht alleine, aber vielen Deiner Leidensgenossinnen ist gemeinsam, dass sie insgeheim hoffen, dass der Spuk schnell vorbei ist und der Mann reumütig zurückkommt. Nach vier Jahren mit gemeinsamem Kind stirbt diese Hoffnung und Du fühlst Dich zunehmend wie die abgelegte Alte, die kein Mensch mehr braucht. ABER: Es ist Dein Leben und das führst Du jetzt unabhängig vom ihm - mit dem Geld das da unterwegs ist, kannst Du dir locker einen Handwerker leisten. Tu das, gib ordentlich Trinkgeld und mach Dir bewusst, dass Du Deinen ExMann nicht mehr brauchst.
Und: Bitte gib die Hoffnung nicht auf - eine Tumorerkrankung der Stufe 4 ist heutzutage kein sofortiges Todesurteil Mein Vater hatte vor 19 Jahren auch einen Tumor mit Stufe 4 und ist bis heute nach Bestrahlung tumorfrei.
Ich weiß natürlich nichts Näheres über Deinen Krankheitsverlauf - aber eine exakte Prognose der Überlebenszeit ist nicht möglich. Egal wie viel Zeit Dir noch bleibt (das weiß niemand von uns): Fülle sie für Dich mit schönen Dingen und verschwende Deine Gedanken und Gefühle nicht mehr an Deinen ExMann. Und lass Dich auf keine Deals mit ihm ein - das soll alles die Anwältin regeln. Ich wünsche Dir alles Gute!

19.06.2021 16:16 • x 4 #25


H
Weisst du was @Nesmejana, es ist gar nicht ausgeschlossen, dass ihr euch irgendwann wieder freundschaftlich annähert. So war es bei bei mir und meinem Mann, nachdem ich mich neu verliebt habe. Da lagen aber Jahre dazwischen. Nutze diese mal, so wie es dir hier geraten wird

19.06.2021 16:29 • #26


Nesmejana
Vielen Dank für ihre Antworte und Meinungen. Ich habe mich schon mehr oder weniger entspannt. Es gibt ja auch hier Freunde, die mich unterstützen und richtig anstimmen. Ich will eigentlich keinen Prozess, ich möchte doch die Reste von unsere damalige Freundschaft zu behalten. Anderseits, will ich nicht, dass meine Kinder unfair behandelt werden. Deswegen versuchen wir erneut die Werte für unsere Immobilien schätzen zu lassen. Ich hoffe, am Ende können wir dich zu einem fairen Schluss kommen.
Was für den Krebs, es ist klar, dass keiner kann die Ende vorhersagen. Aber die Ganze verläuft sehr aggressiv und schnell, die Medikamenten hören auf zu wirken schneller, als im Mittelschnitt. Also, es ist klar, dass ich den Rentenalter nie erreiche. Deswegen bringt der Versorgungsausgleich keinem etwas gutes.

19.06.2021 20:03 • x 1 #27


E
Zitat von Nesmejana:
Also, es ist klar, dass ich den Rentenalter nie erreiche.

Das kannst Du trotzdem nicht wissen. Das mit den Freunden klingt toll und das freut mich sehr für Dich. Mit den gerichtlichen Dingen müssen Dich Profis beraten, da habe ich keine Ahnung.
Bitte gib die Hoffnung nie auf, dass Du vielleicht nicht ganz gesund wirst, aber dennoch Jahre mit guter Lebensqualität vor Dir haben kannst. Ich wünsche es Dir jedenfalls.

19.06.2021 20:20 • #28


Nemaj
Zitat von Nesmejana:
..., versprach er mir immer noch: Ich werde immer für Dich da sein! Ich mache alles für Dich! Frag mich einfach! ...

Also meiner hat mal vor der Trennung gemeint, wenn es mal dazu kommen sollte (zur Trennung), dann würde er nichts aus dem Haus mitnehmen wollen, sondern alles mir und den Kindern überlassen. Er hätte genug Kohle, um sich wieder einzurichten.An den Spruch konnte er sich dann aber nicht mehr erinnern, als es soweit war. Wir waren über 22 Jahre verheiratet.
Wenn der Partner eine neue Beziehung eingeht, hat die alte (also Beziehung) keinen Stellenwert mehr. Da bist du nur noch ein Fremdkörper. Er will seine neue Ehe genießen, ohne dass du ständig um die Ecke schaust und Wünsche äußerst. Würde ich übrigens auch nicht wollen.
Solche Versprechen sind kaum einen Pfifferling wert. Und du solltest auch nichts darauf setzen.

19.06.2021 20:31 • x 1 #29


H
Das kannst du nicht wissen, es gibt immer Hoffnung auf Gesundheit. Darüberhinaus ist es im Fall einer Trennung ja immer sinnvoll, sich um eine gescheite Vermögensvorsorge zu kümmern. Das lässt dich besser schlafen und die Kinder sind gut abgesichert.

19.06.2021 20:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag