Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

110

Kosten einer Scheidung

F

Fredman
Mitglied

11
Danke erhalten:
2730

ich habe nun die Rechnung vom Familiengericht bekommen.
Es waren "nur" ca. 1700 Euro, die dann durch 2 geteilt wurden.

Kann es sein, das das vom Gericht so wenig ist?

Ok, die Anwälte kommen noch, aber die hatten faktisch keine Arbeit, da wir uns beim Zugewinn selbst geeinigt hatten.
Und das Gericht musste nur den Versorgungsausgleich berechnen.

Ich warte nämlich immer noch auf die "fette" Rechnung!?

x 2 #1

Sonnenschein85
Interessante Frage. Ich lese mal mit. Scheidung wird nächstes Jahr auch Thema bei uns.

A

Kosten einer Scheidung

x 3

S
Zitat von Fredman:
Hallo zusammen, ich habe nun die Rechnung vom Familiengericht bekommen. Es waren "nur" ca. 1700 Euro, die dann durch 2 geteilt wurden. Kann ...

Die Frage kann dir so keiner beantworten, die Kosten hängen vom Verfahrenswert ab, dieser errechnet sich aus Einkommen und dem Eigentum.

x 3 #3

G
Das kommt von den Kosten her schon hin, wenn ihr euch vorher geeinigt habt und das Gericht nicht mehr wirklich was regeln/entscheiden musste. Bemisst sich nach eurem Einkommen und wieviel Punkte da bei Zugewinnausgleich, Rente etc aufgeführt wurden. War bei mir auch nicht mehr, obwohl werttechnisch einiges geregelt wurde, das haben wir aber vorher alles über einen Notar festgezurrt, so dass das beim Gericht eben nur noch Formsache war.

x 3 #4

D
Da das auch auf mich zukommt, hab ich mich soweit belesen, dass das Gericht gar nicht so teuer ist, eher die Anwälte dann und die berechnen nach Einkommen und Vermögenswerten.

x 2 #5

M
Also 1700 Euro nur fürs Gericht ist schon ein Brett

Aber nur zum Verständnis:

Das Gericht wird erst tätig wenn die Gebühr überwiesen ist.
Also läuft der Antrag noch ?

Da Anwaltspflicht herrscht-zumindest einer,sollte auch vom Anwalt eine Kostenaufstellung folgen,die dann zu 50% beglichen wird.

"Unsere" Gerichtgebühren lagen bei 600 Euro und da ging es auch nur um den Versorgungsausgleich.
Haus und alles andere haben wir einvernehmlich gemacht und per Folgevereinbarung beim Notar fixiert-das war als Einzelposten das Teuerste

Balu85
Zitat von maenneken:
Also 1700 Euro nur fürs Gericht ist schon ein Brett

naja...kommt halt auf den Verfahrenswert an. Bei uns war es auch deutlich günstiger, aber da war ja auch alles schon geregelt.

Notar/Anwälte sind am Ende das teuerste an dem ganzen Spass. Auch wenn eigentlich alles gekärt ist.

Blind-Meg
Meine Scheidung war auch nicht teurer, ich weiß gar nicht mehr so genau.
Weiß auch nicht, woher das Schreckgespenst in den Köpfen kommt, dass Scheidenlassen so wahnsinnig teuer sein soll. Wahrscheinlich von den Ex-Paaren, die sich um jeden Löffel streiten und dem Ex keinen Cent gönnen. Was wahrscheinlich die gleichen sind, die sich danach weiter zanken um Umgang und Unterhalt.

x 1 #8

M
Balu,

Er schreibt ja,daß es nur um den Versorgungsausgleich ging.

Da Anwartschaften mit 1000 Euro/pro Anwartschaft in den Verfahrenswert eingeht und dazu 3 fache gemeinsame Nettomonatsgehalt- sind 1700 ziemlich happig

Balu85
Zitat von maenneken:
Er schreibt ja,daß es nur um den Versorgungsausgleich ging.

ja, aber wenn es mehrere Anwartschften gibt können die auch wieder anders berechnet werden. War bei uns der Fall.
Da geht es aber nicht um den Wert sondern die reine Anzahl. Selbst die welche nach Folgevereinbarung garnicht irgendwie verteilt werden.

Zitat von Blind-Meg:
Weiß auch nicht, woher das Schreckgespenst in den Köpfen kommt, dass Scheidenlassen so wahnsinnig teuer sein soll. Wahrscheinlich von den Ex-Paaren, die sich um jeden Löffel streiten und dem Ex keinen Cent gönnen.

Naja muss nicht sein. Reicht ja auch wenn eine Immobilie im Spiel ist die auf dem Papier rech viel wert ist. Selbst wenn man dann über eine Folgevereinbarung alles klärt wird ja beim Notar der "Wert" der zu beurkundenden Dinge als Bemessungsgrundlage genommen. Ich kenne da einen Fall wo allein das über 15.000 Euro kostete. Dabei waren sich beide einig. Es sollte aber auch schriftlich festgehalten sein, deswegen in der Folgevereinbarung.
Die Gerichtskosten dürften auch bei den Streithähnen eher der kleinere Posten sein.

Blind-Meg
Ach, im Grunde hab ich keine Ahnung davon. Mein Ex und ich haben uns maximal pragmatisch scheiden lassen. Wollten einfach beide schnell unsere Ruhe haben. Wir haben bestimmt irgendwas "falsch" gemacht.
Er hatte die Anwältin bestellt, und als sie zum Scheidungstermin kam, wusste er nicht mal, wer die Dame überhaupt ist. Bezahlt haben wir halbe-halbe, und außer ein paar Rentenpunkten (netto hab ich von ihm einen halben mehr bekommen als er von mir, glaub ich, also quasi Plus/minus Null) ging nichts über die Theke.

x 1 #11

Balu85
So "ähnlich" lief es bei uns auch....naja....ein paar Euro mehr kostet es mich schon. Aber selbst der Frieden hat eben seinen Preis. 😂
Aber im Grunde wollten wir es nur so schnell, günstig und einfach wie möglich über die Bühne bringen.

x 1 #12

Worrior
Zitat von Fredman:
Hallo zusammen, ich habe nun die Rechnung vom Familiengericht bekommen. Es waren "nur" ca. 1700 Euro, die dann durch 2 geteilt wurden. Kann ...

Das kommt hin, pro Anwalt macht das für jeden auch nochmal ca. 3000Euro.
So zumindest beim mir und gütlicher Einigung.
Den Streitwert nehmen die Anwälte trotzdem als Bemessingsgrundlage für das Honorar.
Im nächsten Leben wissen wir was wir lernen 😉

x 6 #13

NineNinchen
Zitat von Blind-Meg:
Weiß auch nicht, woher das Schreckgespenst in den Köpfen kommt, dass Scheidenlassen so wahnsinnig teuer sein soll.

Ich dachte auch es wäre viel teurer. Die 1700 Euro hab ich gerade mit etwas Erleichterung gelesen. Der Preis für eine Urlaub. Aber ein bissl Zeit ist bei mir auch noch.

x 1 #14

M
Balu,
Jetzt komm ich ins grübeln ob das vom Bundesland abhängt.

Bei uns waren es auch mehrere Anwartschaften.
Hat das Gericht auch angefordert-denke wegen möglicher Sittenwidrigkeit.
War aber notariell festgehalten und ist vom Gericht abgenickt worden.
Den Wert des Hauses hat den Notar interessiert aber das Gericht nicht.
Die haben nur die 2 Anwartschaften der DRV und eben das Nettogehalt berechnet.
Gut das das durch ist,sonst käme ich jetzt ins "zittern"

A

x 4