336

Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?

L
Hallo Ihr Lieben,


Mein Freund ist vor zwei Monaten zu mir gezogen. Ich habe ein Kind er nicht. Unsere Kosten teilen wir 50/50 (Miete, essen, ect. / Wir verdienen fast das selbe) Er zahlt auch für mein Kind (Essen und Unternehmungen) mit. Die übrigen Kosten für mein Kind zahl ich natürlich alleine (Kita Kosten, Kleider, Arzt, sport ect.) Mein Kind ist eine halbe Woche bei mir und jedes zweite Wochenendem auch. Der Rest bei seinem Vater. (Gemeinsames Sorgerecht mit Vater der in der nähe Wohnt)

Mein Freund hat seit 5 Jahren ein Auto. ich nicht. Auch hier teilen wir uns seit 2 Monaten die Kosten. (Benzin, Versicherung, Parkplatz ect.) da wir beim selben Unternehmen Arbeiten, fahren wir nun zu zweit in seinem Auto. (Er wohnte vorhin nicht ums Eck und ist in meine Wohnung gezogen)

Nun unser Streitpunkt: vor einer Woche musste er einen Service am Auto machen lassen. (Kosten wieder durch 2) Gemäss Mechaniker waren die Bremsen abgenutz und mussten ersetzt werden. Auch hier möchte mein Freund die Hälfte. Wir teilen das Auto aber erst seit zwei Monaten. Der Verschleiss für die Bremsen liegen bei ihm. . ich finde das nicht so ok. was denkt ihr? Er nutzt das Auto auch viel mehr als ich und trotzdem zahl ich überall die Hälfte.

Da ich zwei Tage in der Woche im Home Office bin muss ich 3x ins Büro. Der öffentliche Verkehr war für mich sehr viel Preiswerter als das Auto. Er fuhr schon immer mit dem Auto zur Arbeit.

Das ganze ist ein kleiner Streitpunkt bei uns. wie würded ihr aufteilen? Er zahlt ja auch ab und zu für mein Kind was sehr süss ist.

Ich hab ihm gesagt, dass ich in Zukunft evt. wieder den öffentliche Verkehr nutzen möchte und dass ich mich am Benzin beteilige falls wir am Wochenende mal eine Unternehmung machen. Er meinte nur: Dann verrechne ich dir nicht nur Benzin sondern auch verschleiss und unter der Woche fahr ich dich auch nicht mehr zum Fitness ect. (Hat er ab und zu)

Ich bin schon grade etwas sauer:(

Liebe Grüsse

07.02.2024 13:59 • x 2 #1


B
Zitat von Lina32:
Das ganze ist ein kleiner Streitpunkt bei uns. wie würded ihr aufteilen?

Diese ganze Aufrechnerei wird eure Beziehung irgendwann so belasten, dass die Liebe flöten geht. Wenn du auch noch die Bremsenabnutzung pro rata temporis abrechnen willst, läutest du euren Schwanengesang ein. Was erwartest du eigentlich? In jeder Beziehung, in jedem Zusammenleben gibt es hin und wieder einen, der mal mehr, mal weniger bezahlt. Normalerweise gleicht sich das auf Dauer aus. Du scheinst dich übervorteilt zu fühlen. Woher kommt das? Er zahlt für dein Kind mit, fährt dich zum Sport, er trägt die Hälfte der Wohnkosten obwohl auch dein Kind dort lebt, du zierst dich wegen einer Werkstattrechnung. Habt ihr beide entschieden, zusammen leben zu wollen?
Zitat von Lina32:
Ich bin schon grade etwas sauer:(

Worüber bist du sauer, hast du Geldsorgen?

07.02.2024 14:14 • x 14 #2


A


Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?

x 3


E
Ich finde eure Finanzen sehr kleinkariert und anstrengend, würde mich aber nach dieser Aussage
Zitat von Lina32:
Dann verrechne ich dir nicht nur Benzin sondern auch verschleiss und unter der Woche fahr ich dich auch nicht mehr zum Fitness ect. (Hat er ab und zu)

nicht mehr am Auto beteiligen und es auch nicht mehr nutzen.

Was anderes wäre, wenn er Unterstützung bei der Finanzierung der Reparatur bräuchte und es schwer für ihn zu tragen ist. Aber so empfinde ich das sehr erbsenzählerisch.

07.02.2024 14:15 • x 16 #3


Ayaka
Zitat von Lina32:
Er nutzt das Auto auch viel mehr als ich und trotzdem zahl ich überall die Hälfte.

vielleicht teilt ihr dann nicht hälftig, sondern nach Nutzung auf - also z.B. 40% du 60% er - dann sollte man das aber auch bei der Wohnung machen, weil dein Kind mit da lebt und ja auch was zu essen kriegt. Das wird dann am Ende ziemlich sicher für dich nach hinten losgehen - Bremsentausch kostet nun wirklich kein Eckhaus.

ich bin absolut für getrennte Kasse aber irgendwo muss eine Grenze mit der Aufrechnerei sein, wegen dem Tausch von Bremsbelägen so eine Diskussion zu starten obwohl es bei der Wohnung klar zu deinen Gunsten ausfällt finde ich überzogen.

07.02.2024 14:16 • x 5 #4


Libellenfrau
@Lina32 Sehr schade, dass euch das genaue Nachrechnen so wichtig ist. Er bezahlt doch auch die halbe Miete, trotz Kinderzimmer. Und fürs Essen auch. Wenn euch jetzt ein gemeinsam genutztes Auto zur Verfügung steht? Generell sehe ich in der Rechnerei einen kritischen Punkt in eurer Beziehung

07.02.2024 14:18 • x 6 #5


N
Zitat von Lina32:
Hallo Ihr Lieben, Mein Freund ist vor zwei Monaten zu mir gezogen. Ich habe ein Kind er nicht. Unsere Kosten teilen wir 50/50 (Miete, essen, ect. / ...

Kommt drauf an um wie viel Geld es geht. Aber ich würde mich auch hier dran beteiligen denn ihr führt eine Partnerschaft.

So wie ich verstanden habe zahlt er ja auch für das Kind, was offensichtlich schon vor ihm da war

Warum ist das so ein Problem für dich?

07.02.2024 14:24 • x 5 #6


VictoriaSiempre
Zitat von Lina32:
Ich bin schon grade etwas sauer:(

Wär ich auch. Und würde künftig konsequent auf die (Mit)Nutzung des Autos verzichten, genauso darauf, dass er irgendwas für Dein Kind zahlt. Du bist vorher ja auch zurecht gekommen.

Für mich ist sein Auto seine Sache. Klar würde ich auch mal ne Tankfüllung zahlen und mich meinetwegen auch an den Parkplatzkosten beteiligen. Das wär es aber schon, jedenfalls, wenn ich es nicht auch sehr regelmäßig mitnutze.

Wenn er sein Auto jetzt verkaufen würde: Würde er Dir die Hälfte des Verkaufspreises überweisen? Vermutlich nicht.

Andererseits könnte man natürlich auch überdenken, ob 50:50 bei der Mietzahlung okay ist. Auf Deiner Seite stehen 2 Personen, denn Dein Kind hat ja sicherlich ein eigenes Zimmer und sein Mietanteil ist im Unterhalt inbegriffen (ja, ich weiß, dass das eher nicht ausreicht).

Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn die Finanzen nicht geklärt sind und es Streit darum gibt. Das wird meiner Erfahrung nach nicht besser im Laufe der Zeit

07.02.2024 14:25 • x 7 #7


Libellenfrau
Ist es in einer Beziehung erstrebenswert, sich mit Prozentrechnen und hinter Komma Zahlen zu beschäftigen, damit man sich auf Augenhöhe fühlt?

07.02.2024 14:31 • x 16 #8


Islantilla
Zitat von Brightness2:
Diese ganze Aufrechnerei wird eure Beziehung irgendwann so belasten, dass die Liebe flöten geht.

Genau das.
Also da solltet ihr euch schon irgendwie einigen.
Kann doch nicht sooo schwer sein ?

07.02.2024 14:31 • x 6 #9


I
Finde das ebenfalls sehr vielsagend wenn man jeden Cent gegeneinander aufrechnen muss…

07.02.2024 14:37 • x 8 #10


ElGatoRojo
Sein Auto - seine Bremsen. Es sei denn, dir gehört auch das Auto anteilig. Wahrscheinlich aber nicht. Soll er froh sein, dass du dich an Benzin und Versicherung beteiligst. Wenn ihr aber das so sieht - wer hat die Wohnung gemietet und zahlt, wenn da etwas zutun wäre? Vermutlich dann du?

Wenn ihr aber schon so genau rechnet - dann solltet ihr es mit einer gemeinsamen Kasse garnicht erst versuchen.

07.02.2024 14:41 • x 3 #11


Libellenfrau
@ElGatoRojo Ja sicher, er sagt dann: Die Tapeten habt ihr doch abgenutzt, was habe ich damit zu tun. Wie romantisch.

07.02.2024 14:46 • x 5 #12


M
@Lina32
Ich finde ihr führt keine Beziehung. Wenn es um Gefühle und Liebe geht, dann haben diese Cent-Berechnungen keinen Platz. Ich finde ihn mit Miete und Mitfinanzierung deiner Tochter sehr sehr grosszügig. Für mich wäre das zwar auch selbstverständlich, ist aber fix nicht jedermanns Sache.

Also mein Rat an euch beide ist, überlegt mal kurz ob es euch das wert ist, wegen solcher Kleinigkeiten eine Diskussion zu starten.

Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann möchte ich ja, dass es möglichst Lange hält, idealerweise gar für immer. Ob ich dann über diesen ganzen Zeitraum mehr bezahlt habe oder weniger als meine Partnerin, ist mir völlig wurscht, solange unsere Gefühle echt sind und wir eine erfüllende Beziehung führen. Wenn ich aber schon bei kleinsten Ausgaben Geld einziehe oder jeden Cent aufwiege, dann können meines Erachtens die Gefühle so echt nicht sein. Sonst würdest Du dich finanziell beteiligen oder er würde gar nicht erst nach finanzieller Hilfe fragen. Nur meine Meinung, sorry.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

07.02.2024 14:52 • x 7 #13


P
Zitat von Ayaka:
obwohl es bei der Wohnung klar zu deinen Gunsten ausfällt finde ich überzogen.

warum klar zu ihren Gunsten? Wegen dem Kinderzimmer?
Zitat von Libellenfrau:
Er bezahlt doch auch die halbe Miete, trotz Kinderzimmer. Und fürs Essen auch.

Also, das finde ich irgendwie normal, ich würde dann auch nicht sagen, hier 50Euro weniger wegen den 10 qm Kinderzimmer, wer macht sowas?
Zitat von Ayaka:
bin absolut für getrennte Kasse aber irgendwo muss eine Grenze mit der Aufrechnerei sein,

ich bin auch für getrennte Kassen, getrennte Konten. Hier sind eben beide am aufrechnen, Verschleiß Bremsen geht natürlich nicht auf Deine Kappe, wenn sich das halt entsprechend aufrechnet, dass er dem Kind was spendiert aus seiner Tasche (ich rede nicht von einem Ü-Ei oder so), dann wäre es mir den Stress nicht wert.

Das er dann wieder rum aufrechnet, dass er zukünftig den Verschleiss berechnet und die Fahrten zu. Gym einstellt ist halt typisch Sender Empfänger Missverständnis. Du fühlst Dich übers Ohr gehauen, äußerst das, er versteht das nicht und setzt zum Gegenangriff an.
Nach 2 Monaten etwas alarmierend.

Ihr verdient ca. dasselbe, kommst Du denn mit der Kohle schlechter klar als er?

07.02.2024 14:52 • x 2 #14


DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Sein Auto - seine Bremsen. Es sei denn, dir gehört auch das Auto anteilig.


würde ich auch so sehen, wenn da nicht diese klitzekleine tatsache wäre, dass er das mit den kosten, die das kind von @Lina32 verursacht, nicht so handhabt.

07.02.2024 14:56 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag