336

Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?

Elfe11
Er streckt bereits die Fühler aus nach deinen Ressourcen. Er testet deine Grenzen aus. Er wird übergriffig. Er verrechnet dir seine (!) PKW Reparaturkosten gegen deinen Willen. Ohne dich vorher zu fragen. Und er reagiert nun mit Unbill und Sanktionen, da du nicht parierst. Das ist erst der Anfang! Lerne diesen Menschen besser kennen.

07.02.2024 21:06 • x 3 #61


M
Zitat von BernhardQXY:
Ich würde tatsächlich auch ein Gespräch vorschlagen, in dem ihr über dieses Thema euch austauscht. Nicht still Dinge voraussetzen sondern verhandeln.


Sehe ich auch so. Der Vorschlag, wie behandelt ihr Einmalkosten, zu klären, ist ein guter Punkt, der Rest ist ja laufend und 50/50 für diese Kosten für beide Seiten okay.

Im Punkt Konto bin ich nicht daccord - Gemeinschaftskonto, heißt gemeine Haftung, gemeinsame Kündigung, gemeinsamer Zugriff. Das kann auch in der Ehe nach hinten losgehen

07.02.2024 21:09 • x 3 #62


A


Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?

x 3


N
Zitat von Elfe11:
Er streckt bereits die Fühler aus nach deinen Ressourcen. Er testet deine Grenzen aus. Er wird übergriffig. Er verrechnet dir seine (!) PKW Reparaturkosten gegen deinen Willen. Ohne dich vorher zu fragen. Und er reagiert nun mit Unbill und Sanktionen, da du nicht parierst. Das ist erst der Anfang! Lerne diesen ...

Das sehe ich leider ähnlich.

07.02.2024 21:09 • x 2 #63


M
@Elfe11
Das fällt mir nun nicht zum ersten Mal auf und ich finde es bemerkenswert, wie du ein ums andere Mal einen Thread stürmst, kaum die Hälfte liest und deine komplett verschobene Sicht kund tust...

Bevor du mit irgendwelchen, erfundenen, nicht mal ansatzweise bewiesenen Unterstellungen kommst, mach dir doch bitte die Mühe und lies den kompletten Faden. Sorry geht gar nicht.

Der Freund bezahlt die halbe Miete, obwohl TE zu zweit ist. Dasselbe gilt für Essen. Bei Ausflügen, so lese ich, bezahlt vorallem Er. Kutschiert seine kleine Familie rum etc etc...

07.02.2024 21:11 • x 4 #64


B
@Mae_bee
Das passt doch für das Konto für die Gemeinschaftskosten.

07.02.2024 21:17 • #65


L
Zitat von Nostraventjo:
Das sehe ich leider ähnlich.

Bin erstaunt. Greift er auch nach ihren Resourcen, wenn er für ihre Kinder bezahlt?!

07.02.2024 21:18 • x 2 #66


B
Zitat von Elfe11:
Er streckt bereits die Fühler aus nach deinen Ressourcen. Er testet deine Grenzen aus. Er wird übergriffig. Er verrechnet dir seine (!) PKW Reparaturkosten gegen deinen Willen. Ohne dich vorher zu fragen. Und er reagiert nun mit Unbill und Sanktionen, da du nicht parierst. Das ist erst der Anfang! Lerne diesen Menschen besser kennen.

Ahja. Elfe, begehe nicht den Fehler deine Erfahrungen auf alle Männer zu übertragen.

07.02.2024 21:19 • x 1 #67


M
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Das passt doch für das Konto für die Gemeinschaftskosten


Nee,.... Es gibt nämlich Menschen, die sind von heut auf morgen fort.... Mit dem Zugriff auf das gemeinsame Konto.
Und dann steht Mann bzw Frau da, kann das Konto nicht schließen haftet aber schön für die weitere Abbuchungen.

Das gilt dann auch ohne Ehe als gemeinsam ausgegeben.

Been there - done that

07.02.2024 21:21 • x 1 #68


Ayaka
Zitat von Elfe11:
Er streckt bereits die Fühler aus nach deinen Ressourcen. Er testet deine Grenzen aus. Er wird übergriffig. Er verrechnet dir seine (!) PKW Reparaturkosten gegen deinen Willen. Ohne dich vorher zu fragen. Und er reagiert nun mit Unbill und Sanktionen, da du nicht parierst. Das ist erst der Anfang! Lerne diesen ...

erfindest du irgendwelche Sachen weil du keine Lust hast zu lesen oder machst du das absichtlich um die Stimmung anzuheizen?

die Einzige die mit kindischen Sanktionen droht ist btw. die TE, die dann wieder Öffis fahren will aber nur so halb, für Ausflüge wär das Auto ja dann doch wieder ganz praktisch. Aber zahlen will Frau es halt nicht.

klar, jemand der scharf auf Ressourcen ist sucht sich eine Alleinerzieherin ohne nennenswerte Ersparnisse

07.02.2024 21:22 • x 4 #69


B
@Mae_bee
Man könnte das Konto als und Konto führen.

07.02.2024 21:23 • x 1 #70


B
Zitat von Ayaka:
erfindest du irgendwelche Sachen weil du keine Lust hast zu lesen oder machst du das absichtlich um die Stimmung anzuheizen?

Gute Frage. @Elfe11 ist da sehr speziell. In meinen Augen wäre es gut, sich Hilfe zu holen.

07.02.2024 21:24 • x 1 #71


B
@Mae_bee
Ja das passiert nicht so selten. Aber da muss man klar unterscheiden im außen und Innenverhältnis.
Im Außenverhältnis haftet jeder für alles, genau wie bei Mietverträgen. Allerdings gibt es noch das Innenverhältnis und da gilt es anzusetzen.

07.02.2024 21:29 • x 1 #72


Gorch_Fock
Bei dieser Auf Rechnerei würde ich allerdings auch Brechreiz kriegen. Wenn schafft Euch (neben Euren eigenen Konten) ein Gemeinschaftskonto an, auf dem jeder entweder 50:50 oder nach Leistungsfähigkeit einzahlt. Davon können dann ggf. auch Betriebskosten für ein Auto bezahlt werden.

Und ja, im Patchwork zahlt man halt oft mit drauf, aber das ist in dieser Konstellation so.

Was mir wieder auffällt: Wieder ist es der toller Partner aus der gleichen Firma. Was für ein Traum. So lange es hält. Zerbricht das Ganze hat die TE nicht nur mit der Bremsenrechnung Spaß sondern wird vermutlich das Betriebsklima in der Abteilung durch den netten Herren noch gesprengt. Denn wenn er jetzt schon solche Seiten zeigt, kann das noch lustig werden. Dont f...k the company wäre bei mir hier immer Prio 1.

07.02.2024 21:36 • x 6 #73


Elfe11
Glaub' mir, ein durchschnittlicher Mann, der gut verdient und das Sparkonto voller Geld hat, finanziert seine (!) Bremsen selbst! Und langt nicht einer AE ins Portemonnaie.

Er profitiert genug von dir.

Schau' gut hin, wir er auf dein erstes NEIN reagiert! Was für Geschütze er auffährt.

Getrennte Konten, kein Zusammenziehen in eine größere Wohnung. Erstmal Kennenlernen.

07.02.2024 21:47 • x 2 #74


B
Zitat von Elfe11:
Glaub' mir, ein durchschnittlicher Mann, der gut verdient und das Konto voller Geld hat, finanziert seine (!) Bremsen selbst!

Das machst Du woran fest?

07.02.2024 21:50 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag