Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?

118
Zitat von ElGatoRojo: Letztlich ist die finanzielle Aufteilung immer ein Problem, wenn man noch nicht lange zusammen lebt und auch nicht weiß, ob die Beziehung auf Dauer hält.


Zitat von Ayaka: ich würde euch echt empfehlen das mit der größeren Wohnung mal so lange hinten anzustellen bis ihr geklärt habt wie ihr weiter mit Geld umgehen wollt


Und man stelle sich mal vor, die neu eingerichtete Wohnung soll, weil die Beziehung nicht gehalten hat, untereinander aufgeteilt werden.
Da wollte ich nicht mal in der Nähe tot über den Zaun hängen.
07.02.2024 19:55 •
x 4

Zitat von Lina32: Auch hier teilen wir uns seit 2 Monaten die Kosten. (Benzin, Versicherung, Parkplatz ect.)

Zitat von Lina32: Gemäss Mechaniker waren die Bremsen abgenutz und mussten ersetzt werden. Auch hier möchte mein Freund die Hälfte.

Zitat von Lina32: Der öffentliche Verkehr war für mich sehr viel Preiswerter als das Auto

Wer kam auf die Idee Versicherung ,Parkplatz usw. Aufzuteilen? Benzin hätte ich verstanden,aber den Rest nicht. Du hast keine Rücklagen und die Öffentlichen Fahrtkosten viel günstiger. Nein,Werkstattkosten ohne Rücklagen für ein fremdes Auto ,nein. Frech von ihm die Reperatur von dir zur hälfte zu verlangen.
07.02.2024 19:55 •
x 4
A
Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?
x 3

Soloperme
Zitat von Augenblick:Ich finde es schon sehr frech und dreist, dass du von deinem Freund erwartest, sich an den Zusatzkosten zu beteiligen, die dein Kind regelmäßig ...

Mir läuft es eiskalt den Rücken herunter. Ein Kind mit dem Auto aufrechnen, da ebenso Kostenverursacher---was hatte ich Glück mit meinen Männern, wer Geld hatte, bezahlte und natürlich waren meine Kinder ein Geschenk für sie, so wie ich mich an Anschaffungen beteiligte, wenn ich dafür Geld hatte. Was mir bei diesem Diskurs fehlt, ist die Liebe. Die jegliches Aufrechnung überflussig machen sollte, da es um ein Wir geht.
07.02.2024 20:01 •
x 7

@Augenblick
ja gähn, da kommen sie wieder alle aus den Löchern, die ach so toughen Versager.
07.02.2024 20:01 •
x 1

@Lina32
Zitat von Lina32: Ich hab ihm gesagt, dass ich in Zukunft evt. wieder den öffentliche Verkehr nutzen möchte und dass ich mich am Benzin beteilige falls wir am Wochenende mal eine Unternehmung machen


Zitat von Lina32: Er meinte nur: Dann verrechne ich dir nicht nur Benzin sondern auch verschleiss und unter der Woche fahr ich dich auch nicht mehr zum Fitness ect. (Hat er ab und zu)

Wie läuft euer Miteinander sonst?
07.02.2024 20:05 •

Augenblick
Zitat von Soloperme: wer Geld hatte, bezahlte und natürlich waren meine Kinder ein Geschenk für sie


Dürfte ich fragen, was aus den Beziehungen zwischen deinen Exen und ihren Geschenken geworden ist, nachdem ihr euch getrennt habt? Und inwiefern, meinst du, waren deine Kinder ein Geschenk für deine Exen? Wie soll man sich das genau vorstellen?
07.02.2024 20:15 •
x 1

Zitat von Augenblick: waren deine Kinder ein Geschenk für deine Exen? Wie soll man sich das genau vorstellen?

Ehrlich gesagt würde mich das auch interessieren?
07.02.2024 20:20 •

Elfe11
Vorsicht, er nimmt dich aus. Er ist ein Geizhals und vom Staate Nimm. Jetzt sollst du sein Auto mit finanzieren? Nö. Fahre wieder mit den Öffentlichen und er zahlt sein Auto wieder 100%. NIE Im Leben würde ich das Auto eines Mannes mit finanzieren. So eine Unverschämtheit! Er nutzt dich nur aus. Er spart sich ja schon dir halbe Miete, Einrichtung, Haushalt und Lebensmittel mit Eurem Zusammenleben! Und die paar Euro für eine ermäßigte Kindereintrittskarte oder ein Eis kann man vernachlässigen. Im Gegenteil, es ist klassisch üblich, dass gut verdienende Männer ihre Freundinnen beim Ausgehen einladen und auch mal Kleidung, Handtaschen etc schenken nach Gusto. Pass' gut auf dich auf, der zieht dir dein Geld aus der Tasche.
07.02.2024 20:28 •

Zitat von Kleeblatt99: Wie läuft euer Miteinander sonst?

Wenn ich raten sollte: Wenn frau bestrebt ist, wie ein Kumpel behandelt zu werden, wird sie wie ein Kumpel behandelt. Und/oder behandelt ihn wie einen Kumpel.
07.02.2024 20:29 •
x 1

aequum
Zitat von Lina32: Da driften unsere Welten halt etwas auseinander:)

Solange ihr euch derart um die Kosten (wer zahlt was und wieviel) streitet, werdet ihr wohl kaum zusammen in eurer Beziehung verbleiben... deshalb würde ich auch auf keinen Fall zusammen in eine größere Wohnung ziehen.

Wer wird wohl die neue Wohnung zu zahlen haben wenn er sich von Dir trennt?
07.02.2024 20:38 •
x 6

Elfe11
Zitat von aequum: deshalb würde ich auch auf keinen Fall zusammen in eine größere Wohnung ziehen.


Davon rate ich auch dringend ab. Vielleicht behält er die neuen Möbel und die Wohnung und wirft dich raus. Leider kommt das häufiger vor, als man denkt! Die jungen unerfahrenen verliebten Frauen werden wie Melkkühe ausgenommen. Und dann lege erstmal Rechnungen und Quittungen vor, beweise und erkläre was du ihm bezahlt hast und warum und zahle einen Anwalt. Mein Misstrauen wäre bereits getriggert! Deines schlägt auch Alarm! Ich habe auch schon gezahlt, gezahlt, gezahlt. Letztlich musst du dir diesen Lebensstandard ja auch erstmal leisten können. Er wird wie eine Zecke weiter auf deine Kosten sehr gut leben und sein Sparkonto ausbauen. Du gehst irgendwann leer aus. Du kennst den Mann noch nicht! Es geht alles verdächtig und viel zu schnell!
07.02.2024 20:42 •

Schwierig.
Und spannend zu sehen welch krass unterschiedliche Ansichten hier vertreten werden.
Ich bin lange verheiratet und unsere Finanzen sind nicht getrennt.
Wir haben zwei Gemeinschaftskonten. Der Gehalts Fluss ist das eine Gehalt auf das eine Konto, das andere auf das andere. Fixkosten vom einen, laufende Kosten vom anderen.
Aber wenn ich mal scharf nachdenke und nachspüre...
Ich finde auch dass dein Freund Recht großzügig ist.
So im Grundsatz. Ich verstehe, dass es easy ist laufende Kosten zu verteilen. Wenn es hingegen zu Einmalkosten kommt, dann kann es wie bei euch es sich zeigt schwierig werden.
Ich würde tatsächlich auch ein Gespräch vorschlagen, in dem ihr über dieses Thema euch austauscht. Nicht still Dinge voraussetzen sondern verhandeln.
Hey, in Beziehungen geht es oft her wie im Basar.
Ich würde tatsächlich das Thema unterteilen in dem laufenden.
Und dann die einmal kosten.
Da solltet ihr fair eine Lösung suchen, die das ersparte ausklammert.
Und auch so kindische Argumente wie: er hat aber viel mehr Verschleiß verursacht.... sein lassen

Ich Stelle mit vor, da Auge in Auge verhandeln.
Und auch nicht unbedingt das ganze von der Leistungsfähigkeit abhängig machen. Wenn euer Ergebnis ist, dass du dich beteiligst kannst du doch immer noch über die Zahlungsmodalitäten sprechen.
Im übrigen rate ich auch zu einem dritten Konto, von dem die Kosten des täglichen Lebens bestritten werden und das je nach Verhandlungsergebnis eingezahlt wird.
Alles was gemeinsam bezahlt wird wird davon genommen. Den Rest der Ausgaben trägt jeder selbst.
Alle halbe Jahre setzt ihr euch zusammen und überprüft das Ergebnis.
Das nimmt viel Konfliktpotential
07.02.2024 20:47 •
x 3

Zitat von Elfe11:Vorsicht, er nimmt dich aus. Er ist ein Geizhals und vom Staate Nimm. Jetzt sollst du sein Auto mit finanzieren? Nö. Fahre wieder mit den Öffentlichen und er zahlt sein Auto wieder 100%. NIE Im Leben würde ich das Auto eines Mannes mit finanzieren. So eine Unverschämtheit! Er nutzt dich nur aus. Er spart sich ja ...

Du hast aber schon gelesen, dass beide auf dem gleichen Gehaltslevel sind? Dass er nichts einspart, sondern aus einer kostengünstigen WG in die Wohnung zieht. Dort die Miete und Nebenkosten zu 50% übernimmt, also auch den Kostenanteil der Tochter mitträgt. Dito Ausflüge und Vergnügungen. Wo siehst du hier ein Ausnutzen?

Ich verstehe ja den Ansatz, dass der finanziell potentere Partner (m/w/d) auch zeitweise eine höhere Kostenlast trägt. Das zieht jedoch nicht bei gleichem Einkommen. Richtig befremdlich finde ich die Forderung, Männer sollten klassischerweise ihre Frauen aushalten. Das ist schräg. Retro.

Zitat von Elfe11: Die jungen unerfahrenen verliebten Frauen werden wie Melkkühe ausgenommen.

Bist du im falschen Thema? Die TE ist zarte 39, trägt Verantwortung für ihr Kind und ist nach ihren Aussagen wesentlich älter als ihr Partner.

Zitat von Elfe11: Und dann lege erstmal Rechnungen und Quittungen vor, beweise und erkläre was du ihm bezahlt hast und warum und zahle einen Anwalt. Mein Misstrauen wäre bereits getriggert!

Wo bist du denn gerade unterwegs? Das hat so überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Was soll um Himmels Willen ein Anwalt hier ausrichten
07.02.2024 20:56 •
x 4

H
Hallo @Lina32 ,
freust Du Dich auf die gemeinsame neue Wohnung?
Hast Du da keine Bauchschmerzen?
Schläfst Du gerne mit ihm?
Wie steht es um Deine Libido?
Zitat von Lina32: Wenn wir etwas unternehmen zahlt er für sich und ich für mich.

Gefällt Dir das?
Zitat von Iunderstand: Finde das ebenfalls sehr vielsagend wenn man jeden Cent gegeneinander aufrechnen muss…
07.02.2024 20:59 •
x 1

Zitat von Brightness2: Wo bist du denn gerade unterwegs? Das hat so überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.


Du bist lange genug hier unterwegs um das zu wissen.
07.02.2024 21:01 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top