336

Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?

B
@Arnika
Hehe
Jetzt verstehe ich deine Reaktionen im aufräum Challenge Thread, du magst einfach keinen Widerspruch. Das ist ne berufsbedingte Charaktereigenschaft.
Fein. Wäre das auch geklärt.

Mein schlichtes nein war meiner Meinung nach angemessen für die steile These.
Und ich habe keine Lust das tiefer auszudiskutieren, ziehst du doch sehr weite Kreise um durchaus zustimmungswürdigen Aussagen um dann in meinen Augen falsche Schlüsse zu ziehen.
Wobei ich die Vorlaufenden Artikel durchaus lustig fand. Vorausgesetzt sie waren ironisch gemeint.
Spannend auch, dass du ansatzlos in die persönliche Schiene wechselst.
Großes Kino. Da würde ich mal genauer hin schauen.

08.02.2024 08:49 • x 2 #106


B
@Sonnenblume53
Guter Punkt.
Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber ich habe tatsächlich ein Problem mit pfennigfuchserei. Ich sehe schon, dass in Beziehungen es nicht nur unser Modell gibt, aber wenn daraus eine Buchführung wird- schwierig, denn eine Partnerschaft ist doch keine Geschäftsbeziehung.
Wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, dann doch ganz mit allem.

08.02.2024 08:54 • x 4 #107


A


Gemeinsame Wohnung - Kosten Aufteilung?

x 3


P
Wieder ein Thread in dem alle Teilnehmer sich weitaus engagierter zeigen, als die TE selber.

Ich denke, Lina hat für sich selber hier ne Menge rausnehmen können, vor allem, das dass pillepalle Gründe sind für Stress.
wünsche dir alles gute!

08.02.2024 08:59 • #108


A
@BernhardQXY Meingottna, muss schon bitter sein, wenn man als Chemiker draufkommt, nicht gottgleich zu sein und zudem relativ schlecht rechnen zu können.

Eh arm. Kenn ich von den allen Chemikern, nicht so wirklich im Leben.

Ich bitte dich aber, provoziere mich nicht. Mich zreißts eh grad, vielleicht seit langem auch mal überfällig, und du kämst mir grad recht vor die Flinte.

Glaub mir, das willst du nicht. Also tu nicht so, als würdest du mich kennen. Und als hättest du die größere Ahnung - außer von Chemie. Das sei dir unbenommen. Das sind aber nicht die sozialsten, psychologisch und historisch geschultesten Menschen wo gibt.

08.02.2024 09:09 • #109


N
@Arnika und @BernhardQXY warum gibt es sooft Stress in Themen in denen ihr zwei aufschlagt? klärt das doch lieber per PN!

08.02.2024 09:12 • x 1 #110


Busfahrer
Wieso nicht einfach ein gemeinsamen zusätzliches Konto? Auf das zahlt jeder Summe X im Monat ein und jeder hat seine eigene Karte.... Davon werden FIX-Kosten getragen, Miete, Lebensmittel, Auto, Deutschlandticket usw...?

Jeder hat trotzdem sein eigenes Konto... Hat bei uns super geklappt und hatten vorher auch differenzen bzgl. Aufteilung...

08.02.2024 09:17 • x 1 #111


B
Zitat von Arnika:
Mich zreißts eh grad, vielleicht seit langem auch mal überfällig, und du kämst mir grad recht vor die Flinte.

Bingo.
Sag ich doch. Dass du ein eigenes Problem hast, für das ich nichts kann.
Also, ich ignoriere dich, du mich, dann hört die Streiterei auf und @Nostraventjo ist auch zufrieden.

08.02.2024 09:19 • #112


A
@Nostraventjo Wovon redest du? Wir schlagen hier genau im zweiten Thema auf, und Bernhard ist erst seit ein paar Tagen auf mich stinkig, als ich vermerkt habe, dass ich die Deutsche Bank und BASF nicht für die besten Aktienanlage halte. Was btw niemand tut, der noch halbwegs bei Sinnen ist

Seitdem hat er „mir“ gegenüber ein ungutes Gefühl Das er dann mit „Ähm, nein“ kommentiert oder mir meine Logik oder Rechenkenntnisse abspricht. Leicht zu durchschauen, was ihn eigentlich beschäftigt.

Aber gut. Werd mir hier kein „Opfer“ für meinen Grand suchen. Und wenn, dann ein schwierigeres

08.02.2024 09:21 • #113


B
@Busfahrer
Ich denke, es hat geklappt, weil ihr euch geeinigt habt welche Kosten wer zahlt: die Gemeinschaft, du oder die Partnerin.
Das Gemeinschaftskonto habt ihr bestimmt auch fair entsprechend eurer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gefüttert, stimmst?

08.02.2024 09:23 • #114


Sashimi
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und wenn es schon erwähnt wurde kann man es gerne ignorieren:

Er zahlt die Hälfte der Miete obwohl er ja das Kinderzimmer nicht mit nutzt und beteiligt sich an den Ausgaben für das Kind, was nicht seines ist. Ich will hier nichts aufwiegen sondern eher auf die Kulanz verweisen die man schon aufbringen kann, wenn es ins Detail geht.

08.02.2024 09:26 • x 3 #115


M
Zitat von Arnika:
Stimmt. Allein das Essen sollte man fairerweise nicht 50:50 zwischen Mann und Frau aufteilen.


Ja stimmt, das kind isst aber auch mit. Und da du ja so gerne rechnest ein beispiel. Sie nehmen sich zusammen eine 3,5 zimmer wohnung. In der schweiz, je nach standort kannst du davon ausgehen, dass das monatlich inkl nebenkosten 2000.- ausmacht. Nun zahlt er die hälfte. Wieviel würde er einsparen, wenns fair aufgeteilt werden würde?

08.02.2024 10:02 • x 2 #116


DieSeherin
Zitat von alleswirdbesser:
Der letzte ging darum, dass er dich dauernd abwertet. Und trotzdem bist du mit ihm zusammen gezogen?


es geht in dem faden, den du ansprichst um den vater ihres kindes - also den ex!

Zitat von Nostraventjo:
Ich rate, die anderen Themen der TE zu lesen, wenn es da auch um den Mann geht dann kann das auch gut ein Muster sein was auf einen nicht so schönen Charakter deutet.


ja, die alten fäden sind aufschlussreich, aber nur, wenn man genau liest, worum und um wen es in den fäden geht!

08.02.2024 10:15 • x 3 #117


B
Zitat von Arnika:
Wenn sie bei gleichem Einkommen noch ein Kind unterhalten muss, hat sie weniger als er.

Wenn sie wiederum vom Kindsvater Unterhalt erhält, hat sie mehr Einkommen als er.
Zitat von Arnika:
Eigentlich hat der Ziehvater seit jeher für das Kind aufzukommen, egal, wer das Ei befruchtet hat.

Mag in Österreich so sein. Auf der Alm.
Zitat von Arnika:
Kenn ich allerdings so nur von Deutschen.

Ich bin nicht in Deutschland sozialisiert. Ist aber immer wieder ein beliebtes Ablenkungsmanöver, wenn die Argumente ausgehen

08.02.2024 11:48 • x 1 #118


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag