110

Kosten einer Scheidung

Gorch_Fock
Atomic, so sollte es auch sein. Ich weiss aber auch von Fällen im Bekanntenkreis, wo sich Frauen auf Kredite und Abzahlungen ohne Absicherung im Grundbuch eingelassen haben. Ein Schleudersitz, in der Tat.

x 1 #61

Atomicblue
@Gorch_Fock

DAS habe ich zum Glück nicht gemacht.
Mein Vater (wir waren zerstritten aber Gott habe ihn selig 🙏🏽🙏🏽🙏🏽) sagte damals, dass ich ja nichts unterschreiben soll.

Und ich habe mich auch geweigert meinem Mann eine „Miete“ zu zahlen.
Das hat er mir ja auch vorgeworfen.

Nur…Steuerklasse 5, die komplette Kinderbetreuung selber bezahlt, eine Weile Teilzeit wegen der Kinder und rund 2 Jahre Homeschooling mit Minijob…und dann Miete?! Geht’s noch?

Dafür habe ich mich um die Kinder, die Tiere und die Bude gekümmert, habe den Garten gepflegt, habe seine Berichte Korrektur gelesen, Fotos und Grafiken für ihn erstellt und habe ihn oft genug zum Bahnhof, Flughafen o.ä. kutschiert bzw. abgeholt.
Da finanziere ich nicht auch noch sein Haus mit! 🤪

x 5 #62

A

Kosten einer Scheidung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
Man kann teilen. Da aber der Anwalt nur im Interesse des Mandatsgeber handelt ist das oft nicht so

Ohne Anwalt keine Scheidung, also muss einer genommen werden, wenn man sparen möchte und nur einen Anwalt nimmt. Dann wäre die Aufteilung der Kosten fair.

x 1 #63

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich z.B. würde nicht wollen das das Haus von mir und meiner Maus (also später mal ihres) wieder auf der Kippe steht weil ich nach 2,3,5 oder 7 Jahren Beziehung zu einer Frau diese mit ins Grundbuch genommen habe damit sie "Sicherheiten hat wenn sie da mit wohnt". Erst recht wenn ich die Leistung bis zum Einzug allein erbracht habe und die Hütte im Grunde "fertig" sein sollte. Wie schnell sich das Blatt wendet weiß ich ja inzwischen.

Du setzt aber quasi voraus, dass die Frau bei dir einziehen muss, während für dich sich gar nichts ändert. Mehr noch, du hättest dadurch mehr Geld in der Tasche, um das Haus abbezahlen, das nur dir gehört und nur dein Kind erben wird. Die Frau wird einiges aufgeben müssen, wenn sie bei dir einzieht, und steht später mit leeren Händen da, ihr Kind ebenfalls und muss schnell wieder ausziehen. Und was wenn die Frau eine Immobilie hat? Würdest du deine aufgeben und bei ihr einziehen plus Miete zahlen?

T
[url=/post4062973.html#p4062973]Zitat von alleswirdbesser[/url]
Zitat:
Die kommt von dem Anwalt

nein, die kommt mit dem Rentenbescheid 😵

M
Eben nicht,
Da bezahlt der ohne Anwalt schon mit dem Vertrauen das es fair läuft und nicht versteckt über den Leisten gezogen wird.
Die anwaltliche Trennung geht so weit,daß sie ohne Einverständnis des Mandatsgebers nicht einmal allgemeine Fragen klären

alleswirdbesser
Zitat von Tempest:
Zitat von alleswirdbesser nein, die kommt mit dem Rentenbescheid 😵

Wir haben verzichtet, da kommt nichts. Dafür musste ein zweiter Anwalt her.

alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
Da bezahlt der ohne Anwalt schon mit dem Vertrauen das es fair läuft und nicht versteckt über den Leisten gezogen wird.

Also zahlt einer 300 Euro und der andere 3300 Euro und alles ist gut? Finde ich nicht. Zumal wenn man keine Streitwerte hat und alles im beiderseitigen Einverständnis erfolgt.

x 1 #68

T
Zitat von alleswirdbesser:
Dafür musste ein zweiter Anwalt her.

Ich habe 3 gebraucht.
Einer für Beide gemeinsam hätte auch gereicht. Aber was soll man tun, wenn die Einen zickig sind und die anderen bockig

alleswirdbesser
Zitat von Tempest:
Ich habe 3 gebraucht. Einer für Beide gemeinsam hätte auch gereicht. Aber was soll man tun, wenn die Einen zickig sind und die anderen bockig ...

Ich meinte nur, dass man mit einem Anwalt nicht verzichten kann. Außer vor der Scheidung mit Hilfe vom Notar. Kostet aber auch nicht weniger.

T
Da tritt einen aber die Rentenversichering ins Gemächt. Egal was gesagt wurde.

Ein Vertrag darüber wäre meiner Meinung nach auch jederzeit lösbar, wegen sittenwidrichkeit. Aber es ist nur meine persönliche Meinung, wie alles was ich hier schreibe

T
Wir haben verzichtet, da kommt nichts.

Habt ihr auch für Zeiten der Not verzichtet?
Dann geht es ggf. ums Eingemachte
Verträge zu Lasten Dritter und so (Sozialamt)
Das ist ein sehr schwieriges Thema, ich hab eben auch nur mein Nähkästchen.

Markus1977
Hätte sie keinen Anwalt genommen, hättest Du es tun müssen. Ich kenne das so, dass man bei einem Anwalt auch diese Kosten 50/50 teilt.

Ja, wenn man einen gemeinsamen Anwalt hat. Dieser hier hat nur ihre Interessen vertreten. Das hatte ich bereits erwähnt

alleswirdbesser
Zitat von Markus1977:
Ja, wenn man einen gemeinsamen Anwalt hat. Dieser hier hat nur ihre Interessen vertreten. Das hatte ich bereits erwähnt

Ein Anwalt kann nicht beide vertreten, aber ganz ohne Anwalt geht es halt nicht. Es kann doch nicht sein, dass einer die ganzen Kosten trägt, um die Scheidung überhaupt möglich zu machen. Dann hättest du den Antrag stellen sollen und den Anwalt bezahlen und sie wäre mit 300 Euro raus. Wäre das in deinem Sinne?

x 1 #74

Worrior
Bei mir ist sie vom Versorgungsausgleich zurückgetreten, ich leistete eine Einmalzahlung.
Die Summe war eigentlich für den gemeinsamen Ruhestand vorgesehen.
Es ist nur Geld, Geld kommt, Geld geht.

x 2 #75

A

x 4