48

Kosten die Worte gar nicht? Nach 30 Jahre Ehe?

Nesmejana
Also zum Thema Loslassen .
Als mein Ex-Mann mir nach 30 Jahren Ehe erzählte, dass er sich in ein Mädchen verliebt hatte, das 30 Jahre jünger war als er, versprach er mir immer noch: Ich werde immer für Dich da sein! Ich mache alles für Dich! Frag mich einfach!

Es ist jetzt vor fast 4 Jahren vergangen. Er ist frisch verheiratet und hat ein Kind. Ich melde mich fast nie, aber, ehrlich, habe ich immer noch eine starke Sehnsucht nach ihm. Heute habe ich ihn spontan wegen eines häuslichen Problems angerufen. Seine Antwort war: Ich habe keine Zeit! Bestell Dir einen Werker.

Obwohl mir vor der Anfrage klar war, dass es so endet, fühle ich mich irgendwie wieder verletzt. Es ist lächerlich, aber kosten die Worte überhaupt nichts? Nach 30 Jahren Ehe? Gar nichts? Und ich verstehe durch meine Handlung, dass ich weit davon entfernt bin, loszulassen

17.06.2020 20:28 • #1


monchichi_82
Zitat von Nesmejana:
Es ist lächerlich, aber kosten die Worte überhaupt nichts? Nach 30 Jahren Ehe? Gar nichts?

Es ist nie förderlich sich von anderen Menschen abängig zu machen. Ganz gleich ob man 1 Jahr zusammen war oder 40 Jahre. Er lebt ein anderes Leben mit einer anderen Frau und ihrem gemeinsamen Kind. Da hast du als ExFrau keinen Platz mehr. Irgendwo ja auch verständlich...

17.06.2020 20:36 • x 3 #2


A


Kosten die Worte gar nicht? Nach 30 Jahre Ehe?

x 3


L
Ich verstehe Dich total.

DREISSIG JAHRE!

Da sollte man Loyalität erwarten können - auch nach einer Trennung.

18.06.2020 00:13 • x 2 #3


BrokenHeart
Zitat von monchichi_82:
Es ist nie förderlich sich von anderen Menschen abängig zu machen. Ganz gleich ob man 1 Jahr zusammen war oder 40 Jahre


Das hatte nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern mit Sehnsucht nach dem vorherigen Leben.
Und das kann ich gut verstehen.
Aber Du musst loslassen, um wieder Dich selbst zu finden.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie

18.06.2020 00:17 • x 1 #4


S
Loyalität und der Ex was reparieren sind zwei unterschiedliche Sachen. Loyalität bedeutet in so einem Fall, dass man die gemeinsamen Jahre nicht schlecht redet und dem Menschen mit Respekt begegnet. 30 Jahre sind eine lange Zeit, allerdings muss man auch verstehen, dass man deswegen keinen Anspruch auf die Gegenwart oder Zukunft des Expartners hat. Ihr habt eine sehr lange Vergangenheit miteinander, er wird sicher auch noch daran denken, viele Erlebnisse sind untrennbar mit dir verbunden, trotzdem hat er jetzt ein anderes Leben, in dem du keinen Platz mehr hast. Er hat dir vor Jahren bei der Trennung aus schlechtem Gewissen heraus etwas gesagt, auf das man einfach nichts geben kann. Löse dich von ihm, er merkt genau, dass du ihn vermisst und du quälst dich nur selbst, wenn du deiner Sehnsucht nach gibst und ihn unter Vorwänden zu dir locken möchtest. Das ist nicht gesund für dich, du musst akzeptieren, dass er weg ist, neu verheiratet, ein Kind ist da- lass ihn los.

18.06.2020 04:54 • x 6 #5


monchichi_82
Zitat von BrokenHeart:
Das hatte nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern mit Sehnsucht nach dem vorherigen Leben.

Das sehe ich anders wenn man den Ex Mann der neu verheiratet ist zu sich bestellt um Handwerkertätigkeiten auszuführen. Verständlich wenn er sich dafür nicht mehr zuständig fühlt.

18.06.2020 07:12 • x 3 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von monchichi_82:
Das sehe ich anders wenn man den Ex Mann der neu verheiratet ist zu sich bestellt um Handwerkertätigkeiten auszuführen. Verständlich wenn er sich dafür nicht mehr zuständig fühlt.


Dann soll er aber auch nicht solche Rosamunde-Pilcher-Sprüche raushauen.

18.06.2020 07:18 • x 4 #7


CaveCanem
Kosten... anders... sind sie was wert?

Wenig. Sie werden ausgesprochen, um das Gewissen zu erleichtern.

Du bist vermutlich derart im Defizit und derart im hinter ihm her hungern, dass es wenig attraktiv für ihn ist, etwas für Dich zu tun.

Zudem kommt ihn das bei seiner Jungen sicher teuer zu stehen, wenn er was für Dich tut. Bzw überhaupt für ne andere Frau.

18.06.2020 07:47 • x 2 #8


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Dann soll er aber auch nicht solche Rosamunde-Pilcher-Sprüche raushauen.



Das hat er vor vier Jahren bei der Trennung gesagt, da hat er sicher viel gesagt, um sein Gewissen zu erleichtern. Wozu gibt es Anwälte, wenn bei einer Trennung alles so laufen würde, wie der Verlassende es verspricht? Er ist mittlerweile wieder verheiratet, hat ein Kind mit der Frau und soll verpflichtet werden, sich an Dinge zu halten, die er selbst im seelischen Ausnahmezustand während einer Trennung von der Exfrau, versprochen hat.

18.06.2020 07:48 • x 3 #9


monchichi_82
Zitat von unbel Leberwurst:
Dann soll er aber auch nicht solche Rosamunde-Pilcher-Sprüche raushauen.

Vielleicht war es Taktik. Vielleicht hat er es in dem Moment, kurz nach der Trennung bzw mit der Trennung tatsächlich so gemeint.
Menschen sagen auch innerhalb intakter Beziehungen manchmal Dinge zb im Streit, die man hinterher revidiert.

18.06.2020 07:57 • x 1 #10


CaveCanem
Auch kommt man(n)/ frau sicher günstiger weg, wenn man unter der Trennung das Wohlwollen der Gegenpartei erhält mit nebulösen, nicht einklagbaren Unterstützungszusagen. (Aka: Was geb ich auf mein dumm Geschwätz von gestern).

Man kauft sich ein Stück weit vom eigenen schlechten Gewissen los, wenn man derjenige war, der geht.

Das ist zu verbuchen in derselben Kathegorie wie lass uns Freunde bleiben.

18.06.2020 13:15 • x 3 #11


Heffalump
Zitat von CaveCanem:
Das ist zu verbuchen in derselben Kathegorie wie lass uns Freunde bleiben.

Will ich so einen Freund? Nein

18.06.2020 13:24 • x 1 #12


G
Ich verstehe Männer nicht. Schmeißen alte Frauen einfach weg wie Müll nur weil sie alt sind. Wie der Wendler und seine Laura. Wäre Claudia jung und Laura alt würde er Laura wegwerfen und Claudia nehmen. Diese Willkür ist so schrecklich. Hauptsache jung.

Wenn ich das so lese will ich mich lieber trennen und für immer alleine bleiben.

Ich kann dich irgendwie so gut verstehen. Das tut mir beim lesen weh.

18.06.2020 13:31 • x 3 #13


meineMeinung
Es waren halt nur WORTE.
Vielleicht zu diesem Zeitpunkt ernst gemeint, vielleicht auch nur um dich zu beruhigen, um die Situation abzumildern.
Vielleicht auch nur so vor sich hin gesprochen ... weil man halt irgendetwas sagen musste.

Aber letztendlich waren es nur unverbindliche Worte . . . nichts wert, wenn nicht die entsprechenden Taten folgen.
Da muss sich die TE einfach mit abfinden.
Die Worte waren nichts wert ... sagen aber etwas über denjenigen aus, aus dessen Mund sie gekommen sind.

18.06.2020 14:01 • x 2 #14


CaveCanem
Zitat von T4U:
Will ich so einen Freund? Nein


Tja... die kleine Schwester von Verdauungsprodukt. Wie sie leibt und lebt. Dieses Türchen offen halten. Sich freikaufen.

18.06.2020 14:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag