Litschal
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 10
ich bin zurzeit sehr am hadern, ich bin mit meinem Mann seit 14 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet.
Vor einigen Jahren wurde bei meinem Mann ein Gendefekt festgestellt der Auswirkungen auch auf sein Gehirn hat also es beeinflusst seine Stimmungen bzw. verschafft ihm Depressive Phasen.
Es gab schlimme Tage bei denen er auch im Krankenhaus war aber auch immer wieder gute Phasen, und vor allem waren bis von 1,5 Jahren die guten Phasen in der überzahl. Da wir von Anfang an unserer Beziehung wussten wir gehören zusammen, wir waren sehr glücklich und alle sagten uns auch immer wieder wir sind das ""perfekte Paar" usw., wollte ich immer stark für meinen Mann sein! Das schaffte ich auch immer da ich meine Tanks in den guten Phasen ja auch immer wieder auffüllen konnte aber leider änderte sich das ganze! Vor 1,5 Jahren begann eine sehr schlimme Phase seine Medikamente wirkten plötzlich nicht mehr und er musste umgestellt werden(er ist dauerhaft in Behandlung) Tja diese Umstellung dauert nun immer noch an!(Wird aber von Tag zu Tag besser) Ich musste in dieser Zeit so stark wie noch nie sein und für ihn alles mit machen und versuchte auch immer nach außen den schönen schein zu wahren! Ich arbeitete also für 2, musste viel allein machen da er sehr antriebslos und lustlos war! Also ich war mega überarbeitet und gestresst und wollte für ihn auch noch da sein! Aber er distanzierte sich immer mehr von mir! Nähe gab ich ihm wenn er sie brauchte aber ich bekam nichts zurück! Am Anfang sagte ich mir immer: " das ist seine Krankheit, das geht vorbei" aber wenn man keine Zärtlichkeiten mehr bekommt und damit meine ich selbst eine einfache Umarmung dann geht man mit der zeit selbst ein! Und nun bin ich sehr ins grübeln gekommen! Liebe ich ihn wirklich noch? noch sind wir nur aus Gewohnheit noch zusammen? ich hab auch Angst davor mich zu trennen weil ich nicht weiß wie sich das auf seine Krankheit auswirkt und ich will auch nicht die böse sein die einen kranken Mann verlässt! Immer wieder kommt auch der Gedanke vielleicht ist es nur eine Phase und es wird wieder besser!
Auch liebt ihn meine Familie und Freunde und ich hab auch das Gefühl ich würde alle enttäuschen wenn ich mich trenne bzw. hab ich auch das Gefühl alle wären mehr auf seiner Seite als auf meiner!
Aber ich muss bald eine Entscheidung treffen denn mein Arzt hat mir einige Dinge bewusst werden lassen, ich habe bereits einige körperliche Probleme entwickelt weil mich das ganze so Emotional belastet, u.a. Bluthochdruck, Schlafprobleme und ein nervöses zucken am Auge!
Also was meint ihr? Sollte ich einen Schlussstrich ziehen oder vielleicht dem ganzen nach all den Jahren eine Chance geben? Wir haben schließlich auch noch nie gestritten oder je von Trennung gesprochen! Könnte eine Paartherapie helfen?
Vielen Dank fürs lesen!