62

Betrogen vom kranken Partner nach 34 Ehejahren

H
Lese hier seit vielen Wochen und viele Beiträge haben mir schon über den Abend geholfen. Mein Ehemann wurde vor 6 Jahren krank. Er hatte ein Diabetisches Fusssyndrom. Innerhalb von 18 Monaten hatte er eine Lähmung in beiden Beinen. Seitdem sitz er im Rollstuhl. Ich habe mich in den 6 Jahren darum gekümmert, das er alles hat um mit der Behinderung umzugehen. Wohnung umbauen, manueller Rollstuhl dann elektrischer Rollstuhl. Seine EU-Rente habe ich auch durchgeboxt und seine Pflegestufe. Ich hab ihn auch gebeten eine Psychische Therapie zu machen, dies hat er abgelehnt. Wir haben von Mai bis September im Garten gewohnt, wo er sich frei bewegen konnte. Die restlichen Monate war er am Boden und Ich konnte ihn zu keinerlei eigenständigen Unternehmungen bewegen. Ich bin noch berufstätig. Ende September 2017 lernte er nach 56 Jahren seine Cousine kennen und hat sich verliebt. Ich habe seine Veränderung gleich gemerkt und ihn immer gefragt, ob er eine Freundin hat. Er hat dies stets verneint. Hab meine Vermutung auch unserer Tochter mitgeteilt, die mich natürlich für verrückt hielt. Am 28.12. hat meine Tochter durch dummen Zufall diese Affäre bestätigt bekommen und es mir gesagt. Bei meinem Mann wurde auch eine anfängliche Demenz diagnostiziert, deshalb bekam er auch Ende August 2017 seine EU-Rente. Er sagte zu mir, er liebt mich, aber seine Liebe zu seiner Cousine ist stärker und hat sich für sie entschieden. Bin im Mai ausgezogen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, dass er bei ihr ist, wenn ich auf Arbeit bin. Bin immer noch für ihn als Pflegeperson eingetragen. Ich bin so verzweifelt, weil ich einfach nicht loslassen kann. Stehe für die Umwelt da, dass ich einen Mann im Rollstuhl verlasse, obwohl er mich Tag für Tag betrogen hat.

30.08.2018 22:45 • #1


Lebensfreude
Oh wei.
Dein Mann hat also eine Beziehung zu seiner Cousine. Und die kümmert sich jetzt um ihn? Und lebt mit ihm?
Du kannst Dich als Pflegeperson auch wieder austragen lassen.
Möchtest Du noch mit ihm zusammen sein?
Oder beantragst Du die Scheidung?
Es ist EGAL, was die Leute reden.
Es geht um Dein Leben.

30.08.2018 23:04 • x 3 #2


A


Betrogen vom kranken Partner nach 34 Ehejahren

x 3


D
Du erwartest Dankbarkeit und deshalb Liebe.
So funktioniert das aber nicht.
Mit zunehmendem Alter wächst diese unausgesprochene Erwartungshaltung.
Umso tiefer fällt man leider.
Du erscheinst sehr stark. Wirtschaftlich unabhängig?
Das ist großartig.
Du bist nicht die Böse, darum solltest Du Dir keine weiteren Gedanken machen, warum auch?
Mm muss doch keine schmutzige Wäsche waschen, wenn sie längst zum Trocknen für jeden sichtbar auf der Leine hängt?

30.08.2018 23:06 • x 3 #3


BrokenHeart
Uih, welch Geschichte ..... das ist schon echt heftig.

Den Schmerz und die Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen. Das würde wohl fast jeden umhauen.
Aber jetzt geht es um Dich. Er hat ja einen anderen Weg gefunden. Pfeiff drauf, was die Leute sagen, auch wenn es schwerfällt.

Was ist Dein Wunsch für die Zukunft?
Was möchtest Du?

30.08.2018 23:11 • x 1 #4


xMimox
Zitat von Heidemarie63:
Ich habe mich in den 6 Jahren darum gekümmert


Alleine dafür sollte man dir einen Orden verleihen!

Es ist alles andere als einfach, einen schwerkranken Partner zu haben.

Und es gibt viele Frauen, die würden diese Last nicht auf sich nehmen, ihn pflegen und sich um seine Belange kümmern, sondern einfach das Weite bzw. sich einen neuen Mann suchen.

30.08.2018 23:12 • x 2 #5


BrokenHeart
Zitat von Dattel:
Mm muss doch keine schmutzige Wäsche waschen, wenn sie längst zum Trocknen für jeden sichtbar auf der Leine hängt?


Ich lese aus diesem Text nicht, dass das der Plan ist.

30.08.2018 23:15 • x 1 #6


K
Liebe Heidemarie!

Hut ab vor driner Leistung. Ich habe größten Respekt für dich und es tut mir leid, dass er sich neu verliebt hat.

Es spielt keine Rolle, was die Anderen denken. Jene, die zählen, bekommen ja eh mit, was da läuft.
Ach, fühl dich einfach fest umarmt!
Jetzt ist es an der Zeit, dass du es dir möglichst gut gehen lässt und du etwas umsorgt wirst.

Hoffe, deine Tochter und Freunde sind für dich da.
lg

30.08.2018 23:19 • x 4 #7


VictoriaSiempre
Oh jeh, das tut mir leid, @Heidemarie63

Es hat für mich nichts mit schmutziger Wäsche waschen zu tun, wenn Du ganz klar kommunizierst, dass Dein Mann Dich betrogen hat, seine Zweitbeziehung weiterführen will und Du ihn deshalb verlassen hast. Sowas kann man sachlich und ohne böse Worte mitteilen.

Ich kann verstehen, dass Dir das Loslassen schwer fällt; Ihr ward sicherlich lange zusammen und habt einiges durchgemacht.

Er hat sich für seine Cousine entschieden. Sieh es positiv: Sie kann sich jetzt um ihn kümmern und die Verantwortung übernehmen; ein dementer Partner ist ja nun auch kein Spaziergang.

An Deiner Stelle würde ich die Scheidung einreichen, so schnell wie möglich (Du musst natürlich das Trennungsjahr abwarten, falls Ihr Euch da nicht anders absprechen wollt oder könnt). Die letzten Jahre stand Dein Mann und seine Krankheit im Fokus - jetzt bist Du dran. Kümmer Dich darum, dass es Dir gut geht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

30.08.2018 23:24 • x 4 #8


D
Selbstverständlich wird gerade schmutzige Wäsche gewaschen!
Sie hat einen kranken Mann verlassen, da kommt immer die Moral-Keule von außen.
Die Umstände werden dabei immer egaler, je älter man ist.
Umso wichtiger, sich gut aufzustellen.

30.08.2018 23:38 • x 1 #9


Konrad
Auf der Suche nach den Ursachen weil die Ex eine kompett andere wurde , erhebliche Kognitive Probleme hatte wie starke Erinnerungslücken eine völlig andere Weltanschauung, habe ich mich ebenfalls für die Demenz interessiert obwoh sie , auf Demenz, Hirntumor Schildrüse und weitere Erkrankungen Untersucht worden war.

@Heidemarie63 , in der Demenz ist es in der tat so das die Bindung zumindest im Fortgeschrittenen Stadium, schon lange vor dem Nichterkennen von Personen geschwunden ist.
Bei nahezu allen Krankheiten mit Gehirndefiziten auch Psychisch ist der S., Reflexe, Atmen, Schlucken je nach Fortgeschritten evtl bis auf das Animalische reduziert und das letzte was noch Funktioniert.
Auch im Frühstadium könnte der Abstand den er jetzt zeigt schon ein weiterer Schub au diesem Weg sein auch wenn das Verhalten zwischen Psysche und Physis nicht Gleichmäßig ist.
Es kann sein das Du Dich so langsam von Deinem Mann verabschieden Mußt. Du stehst weil Du arbeiten Mußt nicht den ganzen Tag zur Verfügung, das könnte schon reichen um Ihn zu Entfernen. Die Kusine seht Ihm näher als Du, es könnte auch eine Pflegekraft sein in die er sich Verliebt.

Die Therapie in die Du Ihn schicken wolltest wäre nur eine Verzweifelte Handlung die alsbald , Vielleicht schon bald am nächsten Tag in der Thera vergessen oder überhaupt nicht Verstanden worden und der Aufwand von Transporten steht in keinem Verhältnis zum Therapieerfolg.
Lass Ihn so Langsam einfach los. Das heißt nicht Scheidung. Er, die Krankheit sowie Dein Schicksal , so Traurig wie es auch sein mag gehören zusammen. Lass ihm die Zeit mit der Cousine , die wird sowieso bald Überlastet sein und Abschwirren , es sei denn das sie Geld bekommt für ihre Leistungen.
Wenn de mal Rechnest und alles Zusammenfasst was Scheidung neue Wohnung usw kostet , dagegen ein Erbe Aufgerechnet ist es evtl besser zu Bleiben und es Ihm zu Gönnen , er geht jetzt so langsam dahin wohin Du Ihm nicht Folgen kannst. Wenn er den Elektrischen Stuhl nicht mehr Händeln kann ,überal anknallt ,kannste den Verkaufen und einen Umsonststuhl über die Kasse bekommen.

31.08.2018 00:12 • x 4 #10


Konrad
Zitat von Konrad:
sei denn das sie Geld bekommt für ihre Leistungen.

Da sind die Pflegeleistungen gemeint welche die Cousine erbringt während die Heide Tags Arbeitet

31.08.2018 00:27 • x 1 #11


H
Vielen lieen Dank für Eure Antworten. Mein Mann wohnt jetzt allein in unserer Wohnung. Er und seine Cousine haben eine Affäre und wollen nur ihren Spass. Er ist zu ihr gefahren, wie andere auf Arbeit von 10 bis 15 Uhr. Ab 15 Uhr ist sie zur Arbeit (Spätschicht). Seit März arbeitet sie nun in 3-Schichten. Ich habe keine Dankbarkeit von ihm erwartet, alles in unserer Ehe habe ich für uns beide getan. Ich liebe ihn noch immer. Er konnte nicht allein sein und hat sich gedacht, das mit ihr und mir funktioniert gut. Habe etliche Nachrichten von beiden gelesen. Mein Mann hat zu ihr gesagt: die beruhigt sich schon wieder, ich kenne sie. Seiner anderen Cousine hat er geschrieben: Sie kämpft um mich, bleibt ihr auch nichts anderes übrig. Für mich waren das eigentlich klare Gedanken, deshalb bin ich ausgezogen. Da mein Herz immer noch über meinen Verstand siegt habe ich ihn im Juli in meiner Wohnung die Spüle einbauen lassen und noch andere handwerkliche Arbeiten. Hatte gehofft, er hat es sich vielleicht überlegt. Aber sie war eine Woche im Urlaub und deshalb hatte er soviel Zeit. Ja danach stand ich wieder am Anfang. Ich bin eben nicht sicher, ob er die Zusammenhänge begreift oder ob er mir was vorspielt. Gefühlsmässig verhält er sich wie ein Kind und will gelobt werden, seine Freundin darf ich nicht erwähnen, dann macht er sofort dicht. Ich wollte keine schmutzige Wäsche waschen, ich bin total verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, ich lasse ihn im Stich. Nach 10 Tagen ohne Kontakt, hat er mir geschrieben, dass er mir auch weiterhin helfen möchte. Er hat ihr auch einmal geschrieben: Ich bin nicht so ein Mann der einfach so auseinandergeht nach so vielen Ehejahren. Ich hab so vieles in den Jahren gepackt und jetzt verzweifle ich. Meine Tochter hat auch zu mir gesagt, ich bin Co-Abhängig und er würde mich nur ausnutzen.

31.08.2018 17:49 • #12


T
Wenn ich das lese, hoffe und wünsche ich für mich, dass ich auch mal so eine Frau an meiner Seite habe, die Liebe so definiert wie du. Hut ab und einfach meinen höchstmöglichen Respekt für dich.
Es tut mir sehr leid für dich, was dir widerfahren ist.

31.08.2018 17:56 • x 1 #13


H
Vielen Dank Konrad. Ich bin noch Pflegeperson, das Geld hat aber er zum Leben. Dein Beitrag hat mich aber auch so nachdenklich gemacht, weil ich das Gefühl habe, ich lass ihn im Stich. Wie schafft man es über den Dingen zu stehen?

31.08.2018 18:01 • #14


E
Macht einen wirklich betroffen,was man hier so liest. Ich finde es schrecklich,für wie selbstverständlich er dich hält.Du hast alles getan, jetzt kümmere dich bitte um dich.Du kannst ganz offen die Wahrheit in eurem Umfeld kommunizieren und es wirkt auf mich so, als ob deine Tochter mit der Co Abhängigkeit einen guten Ansatzpunkt für dich gefunden.
Du lässt ihn nicht im Stich. Er sorgt für eine Situation, unter der du kaputt gehst. Es kann doch niemand erwarten,dass du ihm dein Leben unter diesen Bedingungen opferst.Wo bleibst du da in der Rechnung?

31.08.2018 18:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag