612

Partner kürzt mir das Haushaltsgeld

Wollie
Zitat von Tina1985:
und eine Schramme jetzt in der Stoßstange ist da ist er auch ausgerastet

das heilige Blechle.....ja, ich glaube dass dein Mann einfach am liebsten ausbrechen möchte aus der Ehe und dementsprechend dünnhäutig ist.

09.04.2022 13:54 • x 1 #121


T
Zitat von Elfe11:
Wie wäre es mit einem Haushaltsbuch? Wieviel gibst du monatlich aus? Was für Einnahmen hast du? Es ist anmaßend von dir eine Kreditkarte von ihm ...
Einnahmen: Familienbeihilfe für beide Kinder normal 484Euro ( da mein Sohn jetzt 18 wurde musste es neu beantragt werden die Ärztliche Kontrollle ist erst) Unterhalt bekomme ich keinen mehr hatte ich bis zum 12 Lebensjahr vom Staat Unterhaltsvorschuss bekommen, Pflegegeld für meinen Sohn 346Euro =830Euro
Geb im Monat für Therapien ca 300Euro aus dann Lebensmittel Autoversicherung, Handyguthaben und Strom Schulgeld für meine Tochter Apotheke ( Medikamente für meinen Sohn) so in etwa 410Euro
Ich verlange doch nicht von ihm das er mir eine Kreditkarte gibt wir haben seit über 12 Jahren ein gemeinsames Konto

09.04.2022 14:07 • x 1 #122


A


Partner kürzt mir das Haushaltsgeld

x 3


P
@Tina1985 wann genau fingen die Probleme in eurer Ehe an?

09.04.2022 14:11 • #123


D
Zitat von Tina1985:
er die Anhängerkupplung verfällte und eine Schramme jetzt in der Stoßstange ist da ist er auch ausgerastet

'ne Schramme an der Stoßstange, da lach' ich mich doch tot ...
Wozu ist denn 'ne Stoßstange da?
Doch wohl dazu, Stöße abzufangen.
Das geht mitunter halt nicht spurlos.
Außerdem kann er von Glück sagen, dass er nur die Stoßstange des Autos geschrammt hat und nicht seine eigene.
Oder, Männer?

09.04.2022 14:13 • x 5 #124


Unterwegs
Zitat von Unterwegs:
Nicht böse gemeint, aber könntest du ein wenig auf deine Rechtschreibung achten?
Ist echt anstrengend deine Texte ohne Punkt und Komma (oder Absätze) zu lesen.

Ok, du sagst die nehmen deinen Sohn nur zwei mal die Woche.
Warum suchst du dir für die Zeit nicht einen job?

Und in welchem Feld hast du damals deine Ausbildung gemacht?
Hast du schon mal in die Richtung nach Teilzeitjobs gesucht?

Magst du wohl nicht antworten?

09.04.2022 14:13 • x 3 #125


VictoriaSiempre
Mir werden hier zu viele Dinge vermengt, das finde ich nicht schön und kontraproduktiv.

Ich bin auch der Meinung, dass Du @Tina1985 Dich dringend um eine Perspektive für ein Leben ohne Deinen Mann kümmern solltest. Die Liebe ist weg, Du ist unglücklich und wirst sicher nicht glücklicher, wenn Du nur aufgrund der finanziellen Sicherheit bei Deinem Mann bleibst. Das kann sich alles schnell ändern; nämlich dann, wenn Dein Partner sich für eine Trennung entscheidet. Damit musst Du - wie viele andere - auch rechnen.

Keine Ahnung, was für Hilfsmöglichkeiten und Sozialleistungen es in Österreich gibt. Aber sicher gibt es Beratungsstellen, wo Du das erfahren kannst.

Die ganzen geh arbeiten-Ratschläge hier empfinde ich angesichts der besonderen Situation mit dem gehandicapten Kind als ein wenig übergriffig. Es bringt mMn auch nichts, Vergleiche mit anderen zu ziehen, die das schließlich auch können.

Nichtsdestotrotz solltest Du Dich dringend um Alternativen kümmern. Du bist noch jung - und noch kannst Du Deinen Sohn umsorgen. Das wird aber ja nicht ewig so weitergehen. Wenn die Natur den richtigen Lauf nimmt, dann wird er Dich überleben. Was dann?

Außerdem hast Du ein zweites Kind, das vermutlich eh immer ein wenig hinter dem Bruder zurückstecken musste und das jetzt in die Pubertät kommt. Willst Du Deiner Tochter eine unglückliche Partnerschaft vorleben?

Dennoch empfinde ich es als Schweinerei, dass Dein Mann einseitig Eure Vereinbarung aufkündigt und Dir ohne Vorankündigung das Konto sperrt. Sowas geht in meinen Augen gar nicht. Er hat Dich damals mit 2 Kindern (eines davon gehandicapt) geheiratet und mit Dir das Agreement getroffen, dass Du zuhause bleibst und Dich um alles dort kümmerst. Eine Haushälterin mit gewissen Vorzügen wäre ihm monatlich teurer geworden.

Es ist sein gutes Recht, wenn ihm das nicht mehr passt. Aber dann muss er es ansprechen - in meiner Welt macht man das in einer Beziehung so - und mit Dir gemeinsam nach Lösungen suchen. Das könnte ja durchaus auch eine Scheidung sein.

So übt er einfach Macht aus. Das kann er, weil Du Dich in völlige Abhängigkeit begeben hast. Also sieh zu, dass Du aus dieser Abhängigkeit raus kommst; Du wirst Dich besser fühlen.

09.04.2022 14:23 • x 18 #126


T
@VictoriaSiempre

09.04.2022 14:30 • x 1 #127


Lavidaloca
Zitat von VictoriaSiempre:
Mir werden hier zu viele Dinge vermengt, das finde ich nicht schön und kontraproduktiv. Ich bin auch der Meinung, dass Du @Tina1985 Dich dringend um ...


Ich kenne genug Männer, die niemals wollten, dass die Frau ewig zuhause bleibt- ganz im Gegenteil. Wenn Kinder klein sind, okay, aber nicht, wenn die vollbetreut in Kita und Schule sind. Die TE hat nirgends erwähnt, dass es diese Vereinbarung gab. Und er hat ihr ja gesagt, dass sie zuviel ausgibt und dann entsprechend reagiert. Der Titel hier lautet ja: Haushaltsgeld. Und ich denke nach wie vor, wenn es ein gemeinsames Konto wäre, könnte er es für sie nicht sperren. Die Überweisungen, die da rauf gehen(Pflegegeld etc) müssen ja auf ihren Namen gehen, Behörden überweisen nicht auf Konten, wenn der Kontoinhaber nicht Antragsteller ist. Ansonsten ist das hier missverständlich.

09.04.2022 14:32 • x 2 #128


VictoriaSiempre
Zitat von Lavidaloca:
Ich kenne genug Männer, die niemals wollten, dass die Frau ewig zuhause bleibt- ganz im Gegenteil. Wenn Kinder klein sind, okay, aber nicht, wenn die vollbetreut in Kita und Schule sind. Die TE hat

Und ich kenne genug Frauen, die niemals ewig zuhause bleiben wollten. Wenn ich so überlege - alle Frauen in meinem Umfeld haben (zumindest) teilzeit gearbeitet, sobald das Kind im KiGa war. Allerdings hat auch niemand ein Kind mit besonderem Betreuungsbedarf.

Das eigentlich Fragwürdige ist doch, dass selbst im Jahr 2022 immer noch vorrangig Mütter betreuen und beruflich zurück stecken. Nein - es gibt nicht überall genügend Tagesstätten für Kinder, ob mit oder ohne Handicap.

Zitat von Lavidaloca:
Die TE hat nirgends erwähnt, dass es diese Vereinbarung gab.

Sie hat aber auch nicht erwähnt, dass es diese Vereinbarung nicht gab. Davon ab sind solche Vereinbarungen ja nicht statisch, sie können geändert werden. Nur muss man dann drüber reden, wie es in der Praxis funktionieren kann. Oder darf im vorliegenden Fall der Mann einfach sagen ist schließlich Dein Kind, mir doch egal!?

Zitat von Lavidaloca:
Und er hat ihr ja gesagt, dass sie zuviel ausgibt und dann entsprechend reagiert.

Was er sagt und was sie tut können durchaus zwei Paar Schuhe sein.

Zitat von Lavidaloca:
Der Titel hier lautet ja: Haushaltsgeld

Der Titel wurde - ich nehme an, von der @Forenleitung - geändert. Ursprünglich stand da nichts von Haushaltsgeld.

Zitat von Lavidaloca:
Und ich denke nach wie vor, wenn es ein gemeinsames Konto wäre, könnte er es für sie nicht sperren.

Und ich kenne die rechtliche Situation in Österreich nicht, deshalb lehne ich mich da nicht aus dem Fenster.

09.04.2022 15:07 • x 4 #129


S
Ich war beim Lesen auch etwas geschockt wie hier mit der TE umgesprungen wird.

Der Mann hat sich auf all das wissentlich eingelassen. Und es mit ihr zusammen gelebt.
Gibt genug Agreements dass einer arbeiten geht und der andere bei den Kindern bleibt.
Wenn so ein Agreement geändert werden soll, müssen beide miteinander reden. Und sich einigen. Oder sich halt trennen.
Aber eben eine Lösung finden.

Die TE jetzt so hinzustellen als ob sie ihn ausgenutzt hat finde ich mies - offensichtlich hatten beide viele Jahre ein beiderseits nützliches Arrangement, mal unabhängig davon ob Liebe im Spiel war oder nicht.

Wenn es jetzt nicht mehr funktioniert muss man halt drüber redet... Tut sie nicht und tut er nicht.
Stattdessen verhalten sich beide ziemlich unerwachsen... Er sperrt das Konto, geht ihr aus dem Weg und beschimpft sie... Und sie geht in die Opferrolle und jammert rum statt zu handeln.

Alles Unglücklich.

Ich würde versuchen aktiv nochmal das Gespräch mit ihm zu suchen. Vielleicht noch mit jemandem von außen als Mediator.
Parallel Lösungen für mich und meine Kinder zu finden und eine mögliche Trennung vorbereiten.

Und dann, wenn Gespräche zu keinem Erfolg führen, gehen.

09.04.2022 15:19 • x 4 #130


P
Zitat von Sweetmary:
Die TE jetzt so hinzustellen als ob sie ihn ausgenutzt hat finde ich mies - offensichtlich hatten beide viele Jahre ein beiderseits nützliches Arrangement, mal unabhängig davon ob Liebe im Spiel war oder nicht.

Sehe ich genauso

09.04.2022 15:24 • #131


T
Zitat von Pinkstar:
@Tina1985 wann genau fingen die Probleme in eurer Ehe an?

Nach dem Tod meines Papas 2020
Fühlte mich in Stich gelassen von ihm das sagte ich ihm auch andauernd was ihm aber egal war er meinte halt immer nur so stell dich nicht so an oder ich gehöre in die Klapse

09.04.2022 15:34 • #132


D
Zitat von Tina1985:
Nach dem Tod meines Papas 2020 Fühlte mich in Stich gelassen von ihm das sagte ich ihm auch andauernd was ihm aber egal war er meinte halt immer nur ...

Und? Wieso hast du nicht schon zu dem Zeitpunkt Konsequenzen gezogen?
Heulst stattdessen jetzt ohne Punkt und Komma im Forum herum und pixxt Leuten ans Bein, die mit deinem selbstverschuldeten Elend absolut nichts zu tun haben?

09.04.2022 15:50 • x 3 #133


P
Zitat von Tina1985:
Nach dem Tod meines Papas 2020
Fühlte mich in Stich gelassen von ihm das sagte ich ihm auch andauernd was ihm aber egal war er meinte halt immer nur so stell dich nicht so an oder ich gehöre in die Klapse

Das tut mir Leid und ist auch herzlos von ihm gewesen. Warum denkst du denn, dass er so reagiert hat? Oder war er schon immer kühl zu dir?

09.04.2022 15:57 • #134


Lavidaloca
Zitat von Sweetmary:
Die TE jetzt so hinzustellen als ob sie ihn ausgenutzt hat finde ich mies -



Oh doch:

Zitat von Tina1985:
wovor ich Angst habe das ich es Finanziell nicht schaffe ohne ihm
Ja ich bin finanziell abhängt von ihm da er mir doch jahrelang den Rücken freigeschalten hat was ich seit 2020 geändert hat
Bilde ich es mir nicht ein das er eigentlich

Zitat von Tina1985:
Muss auch mittlerweile sagen Liebe ist es auf meiner Seite nicht mehr es ist mehr Gewohnheit geworden und ich bin jetzt seit geraumer Zeit echt am überlegen mich zu trennen

09.04.2022 16:02 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag