612

Partner kürzt mir das Haushaltsgeld

D
Und dass der Sohn Autist ist, fiel ihr auch erst irgendwann ein ...

09.04.2022 16:12 • #136


T
Zitat von DonaAmiga:
Und dass der Sohn Autist ist, fiel ihr auch erst irgendwann ein ...
mein Sohn kam per Notkaiserschnitt zur Welt mit Sauerstoffmangel
Geistiger körperlicher Behinderung zeigte sich nach dem 3 Lebensjahr und das der Autismus hat mit etwar 3,5 Jahren

09.04.2022 16:18 • x 1 #137


A


Partner kürzt mir das Haushaltsgeld

x 3


T
Zitat von tina1955:
Vielleicht könnte ja auch der Vater der Kinder mal Verantwortung übernehmen und sich paar Tage um seine Kinder kümmern?
der Leibliche Papa kümmert sich nicht um die Kinder er hat sie über 10 Jahre nicht gesehen zahlte noch nicht mal Unterhalt den bekam ich vom Staat bis zum 12 Lebensjahr

09.04.2022 16:29 • x 1 #138


Unterwegs
Zitat von VictoriaSiempre:

Die ganzen geh arbeiten-Ratschläge hier empfinde ich angesichts der besonderen Situation mit dem gehandicapten Kind als ein wenig

Es waren berechtigte Fragestellungen, um die Hintergründe der TE auch zu verstehen.
Und nein, ich finds ehrlich gesagt nicht übergriffig, wenn man einer 36 jährigen Frau nahegelegt arbeiten zu gehen, erst recht, wenn der Mann den Geldhahn zudreht, sie seit mind. 14 Jahren nicht mehr arbeiten war und es mit der Ehe vermutlich in Richtung Trennung gehen wird.

Und natürlich ist die Sache mit ihrem Kind schrecklich. Aber ihre Möglichkeiten sind nun mal auch sehr begrenzt, wenn der Partner sich trennt!

Sie wird Sozialleistungen erhalten, aber ob das wirklich zum leben reicht?
Altersarmut würde ich echt nicht unterschätzen. Dann hat sie auch noch ein anders Kind. Der leibliche Vater fällt auch weg, also was sollte sie deiner Meinung nach tun?

Sie ist noch jung und hat noch die Chance beruflich etwas an ihrer Situation zu ändern.

Ich finde manchmal muss man auch einfach die Fakten auf den Tisch legen und kann nicht immer mit Samthandschuhen ankommen.

Und wie die TE hier mit manchen Usern umgeht, finde ich (trotz ihrer Lage) auch nicht ok.
Komisch, dass du das aber in deinem Beitrag nicht erwähnst.

09.04.2022 16:49 • x 4 #139


weise
Zitat von Tina1985:
Hallo Liebe Gruppe bin neu hier und ich bin tief verzweifelt Es geht um meine Ehe (14Jahre) Ich bin 36 hab 2 Kinder mit in die Ehe gebracht und mein Mann 53 Jahre ja ich weiß wir haben einen großen Altersunterschied was aber bis jetzt nie ein Thema war Streitthema: Geld So war es auch vor kurzen Ich bin Hausfrau und ...

mach irgendwie eigenes GEld nebenher und werde unabhängiger....Kooperation wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr laufen.....du brauchst was auf deiner Seite

09.04.2022 16:54 • #140


Elfe11
Ich rate zum Besuch eines Rechtsanwalts auf Schein mit umfassender Beratung. Der RA kann deinem Mann eine offizielle Abmahnung schreiben, indem er ihn darauf hinweist, daß dir Haushatsgeld in Höhe von XY sowie ein Taschengeld für dich zusteht. Er wird sicherlich auflisten, welchen Pflichten du bereits nachkommst und welche Rechte du als Ehefrau so hast. Er wird ihn sicher auch auf seine Pflichten als, Ehepartner hinweisen. Oft hilft das schon!

Bei den Therapien wende dich bitte an deine Krankenkasse, Pflegekasse, Jugendamt, Caritas, Diakonie, an den VdK, wechsle die Ärzte und sieh' zu, dass hier deutlich mehr Kosten übernommen werden. Es gibt Ärzte, die mehr Verschreibungsbudget haben! Notfalls beim VdK einklagen lassen! Die machen sowas!

Und dann starte doch bitte zumindest jetzt mit den 2 Tagen in der Woche mit einer Arbeit, die dir Spaß macht! Eventuell kannst du eine Fortbildung beantragen beim Arbeitsamt. Oder du hilfst anderen Menschen im Haushalt, das wird händeringend gesucht.

09.04.2022 18:08 • x 2 #141


D
@tina1955 :
Zitat von DonaAmiga:
Und dass der Sohn Autist ist, fiel ihr auch erst irgendwann ein ..

Zitat von Tina1985:
mein Sohn kam per Notkaiserschnitt zur Welt mit Sauerstoffmangel
Geistiger körperlicher Behinderung zeigte sich nach dem 3 Lebensjahr und das der Autismus hat mit etwar 3,5 Jahren

Ich meinte es nicht gemessen am Alter des Sohnes, sondern wundere mich, dass der TE der Autismus ihres Sohnes erst bei #19 eingefallen ist. Gleich am Anfang wäre logischer gewesen.

09.04.2022 18:20 • x 3 #142


T
Zitat von DonaAmiga:
@tina1955 : Ich meinte es nicht gemessen am Alter des Sohnes, sondern wundere mich, dass der TE der Autismus ihres Sohnes erst bei #19 eingefallen ...
wenn ich gewusst hätte das das für ein Ausmaß nimmt hätte ich besser nichts geschrieben

09.04.2022 18:54 • x 2 #143


darkenrahl
Zitat von Tina1985:
wenn ich gewusst hätte das das für ein Ausmaß nimmt hätte ich besser nichts geschrieben

warum denn gleich eingeschnappt?
Es ist normal wenn man in einem Forum schreibt, dass es über das Thema verschiedene Ansichten gibt.
Du musst dir halt herauspicken, was dir für dein Problem hilfreich ist.
Den Rest kann man auch als Lernfaktor mitnehmen.

09.04.2022 19:00 • x 5 #144


Elfe11
Die Zuzahlungen zu Therapien und Medikamente kannst dir wiederholen und gesammelt am Jahresende oder Anfang bei der Krankenkasse einreichen. Du bekommst die Beträge dann erstattet. Das lohnt sich für dich, weil du im jeden Cent kämpfen musst.

09.04.2022 19:09 • x 1 #145


senzanome
Die TE lebt, wie sie schrieb in Oesterreich, die deutschen Sozial - und Krankenversicherungs-Modalitaeten sind nicht ganz vergleichbar. Das Gleiche gilt für die mehrfach prophezeite Altersarmut, während in Deutschland die Renten trauriges Schlusslicht Europaweit darstellen, geht Oesterreich lobenswert großzügig mit seinen Bewohnern dabei um.
Liebe TE, lass Dich nicht unterkriegen, denk an Dich und Deine Kinder, da hast Du schon viel geleistet und such Dir jede Unterstützung, die Du kriegen kannst. Meine beiden Ältesten studieren in Österreich, daher weiss ich, dass es bei Euch viele Hilfen im sozialen Bereich gibt. Und auch, im Gegensatz zu Deutschland, viele Sozialwohnungen, nicht nur in Brennpunkten.

09.04.2022 19:18 • x 11 #146


S
Hallo Tina1985,

ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es schaffst, einen positiven Weg für Euch alle zu finden.

Es ist deutlich herauszulesen, dass es zwischen Euch in Nichts mehr stimmt. Das ist schade und traurig für alle.

Wenn erst einmal solch ein Umgangston sich eingeschlichen hat wie hier

Zitat von Tina1985:
Angefangen hat es Anfang des Jahres meinte er ich Verbrauch zuviel Geld und hat es mir eingeschränkt so ich dann zu ihm was glaubst du eigentlich wer du bist

wäre echtes Zusammenraufen-Wollen nötig, von beiden Seiten, um da wieder herauszukommen.
Das lese ich bei Euch leider nicht.

09.04.2022 19:37 • x 5 #147


M
Hallo, ich lese heraus das du mit der Ehe wohl schon abgeschlossen hast. Du bist enttäuscht von deinem Mann und ihr habt wohl beide keine richtige Kommunikation.

Was denkst du jetzt zu machen?

Alles so weiter laufen lassen?
Hast du mal deinen Mann gefragt wie er zur Trennung stehen würde?

Also das mit dem Konto sperren, wo auch Geld für dich und die Kinder drauf kommt, finde ich geht garnicht.
Da muss man schon drüber reden.

Wenn du diese Ehe garnicht mehr möchtest, sag es deinem Mann.

Versuch ein Job zu finden, wo du nur 1 oder 2 Tage arbeitest. Wenn dein Sohn betreut ist. Ich würde auch versuchen, ihn ein wenig mehr in die Selbstständigkeit zu bringen, was machbar ist. Er ist 18 und sollte auch lernen, dass du nicht immer da sein kannst.

Weiß auch nicht wie das in Österreich ist, in Deutschland würdest du Finanzielle Unterstützung bekommen. Gibt es bei Euch vielleicht Wohngeld was du beantragen könntest? Frag nach und mach dich schlau.

09.04.2022 19:55 • x 1 #148


Ayaka
schau @Tina1985 - dein Mann kann dir diese ich zahl und du kümmerst dich Vereinbarung eben jederzeit einseitig kündigen - du hast hier leider nicht mehr als einen moralischen Anspruch - und je nachdem wie viel du wirklich jeden Monat ausgibst wackelt der eben auch.

das kann unfair aus deiner Perspektive sein - er kanns aber - also ist es leider an dir dich aus dieser Abhängigkeit zu lösen - eigenes Konto als Allererstes. Dann schau, dass du unabhängiger wirst. Entweder du wartest zu bis er die Beziehung sprengt wenn es ihm reicht oder du kommt ihm zuvor.

Alternativ könntest du vielleicht auch dein Anspruchsdenken hinterfragen - er hätte mich nach den Tod meines Vaters unterstützen müssen, er hätte mir das Konto nicht sperren dürfen und stattdessen mehr auf ihn zugehen wo genau sein Problem ist und wie man dem Begegnen kann, Beim Haushaltsgeld z.B mit ein paar exemplarischen Preisvergleichen zu 2019 bei Sachen die ihr oft kauft. Jemand der nie einkaufen geht oder nur fallweise kriegt das gar nicht mit z.B..

Wenn du hier noch was retten willst ist es höchste Eisenbahn. Dann würde ich euch auch professionelle Begleitung empfehlen, da ihr anscheinend schon gar nicht mehr miteinander reden könnt. Wenn du nicht mehr willst - dann tu alles, dass du alleine zurecht kommen kannst

09.04.2022 19:59 • x 3 #149


X
@Tina1985

Das mit deinem Vater ist wirklich traurig!Mein Beileid.
Die Situation auf dem Friedhof,was dein Mann zu dir sagte...Macht mich Sprachlos. Es scheint eine kühle Situation dir gegenüber zu herrschen ,vllt ist er auch überfordert. Und wenn er schon mehrfach, wegen Kleinigkeiten wütend wird,war es wohl auch ne gute Idee,dass er die Situation jetzt erstmal verlassen hat.

Ne Kontosperrung ist natürlich in solch einer Situation belastend,auch wenn du vielleicht zuviel ausgegeben hast,bespricht man das,findet gemeinsam eine lösung. Es scheint ihm wohl alles zuviel gewesen zu sein und die Unterstützung welche du jetzt brauchst, musst du dir selbst geben und unabhängiger werden bzw. Verantwortung für dich selbst übernehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft !

09.04.2022 20:04 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag