612

Partner kürzt mir das Haushaltsgeld

T
Hallo Liebe Gruppe bin neu hier und ich bin tief verzweifelt
Es geht um meine Ehe (14Jahre)
Ich bin 36 hab 2 Kinder mit in die Ehe gebracht und mein Mann 53 Jahre ja ich weiß wir haben einen großen Altersunterschied was aber bis jetzt nie ein Thema war
Streitthema: Geld
So war es auch vor kurzen
Ich bin Hausfrau und Mutter hab mich um Haushalt Kinder usw gekümmert und er geht Vollzeit arbeiten
Angefangen hat es Anfang des Jahres meinte er ich Verbrauch zuviel Geld und hat es mir eingeschränkt so ich dann zu ihm was glaubst du eigentlich wer du bist
Klar du zahlst die Miete BK aber ich kümmere mich das jeden Tag essen auf den Tisch kommt geh einkaufen ( er braucht sonst nix zahlen) so das ist jetzt so ausgegangen daß er mir die Karte sperren ließ ( bin da so Stinksauer)
Er sieht es einfach nicht ein das ich genauso was leiste wie er
Muss auch mittlerweile sagen Liebe ist es auf meiner Seite nicht mehr es ist mehr Gewohnheit geworden und ich bin jetzt seit geraumer Zeit echt am überlegen mich zu trennen
Im Oktober 2020 verstarb mein Papa ganz plötzlich und unerwartet mit 63 an einen Hinterwandinfakt kurz vor meinem 35 Geburtstag
Hab keinerlei Unterstützung von meinen Mann bekommen nach der Beerdigung ging für ihm das Leben einfach weiter und ich musste auch funktionieren
Liege des öfteren Nacht wach und bin nur am Weinen
Fühle mich wie im Käfig keine Luft mehr zum Atmen
Oder ist das nur eine enorme Kriese und ich übertreibe?! Bitte helft mir weiter ich kann nicht mehr

08.04.2022 19:29 • #1


Phantom2208
Hallo Tina,

das ist ja nicht so schön, dass er dich in der schwierigen Situation nicht unterstützt hat.

Aber die wichtigste Frage für mich. Hast du mit ihm über das Thema gesprochen?

08.04.2022 19:43 • x 1 #2


A


Partner kürzt mir das Haushaltsgeld

x 3


T
Hallo
Ja hab es mehrfach angesprochen aber er meinte das letzte mal was mich besonders gekränkt hat ich gehöre in eine Klapse das ist nicht normal meinte er dann noch

08.04.2022 19:46 • #3


tina1955
@Tina1985, warum versuchst Du denn nicht auf eigenen Beinen zu stehen, wenn Du ihn sowieso nicht mehr liebst?

Ich finde es eher unfair von Dir, mit einem Mann zusammen zu leben, nur der Gewohnheit und Bequemlichkeit wegen.

Wie wäre es denn mit einem Vollzeitjob?

08.04.2022 19:50 • x 18 #4


Phantom2208
Zitat von Tina1985:
Hallo Ja hab es mehrfach angesprochen aber er meinte das letzte mal was mich besonders gekränkt hat ich gehöre in eine Klapse das ist ...

Okay, dass ist natürlich unmöglich. Durch seine Aussage, du gehörst in die Klapse, zeigt er ja seinen Respekt vor dir.

Meine Ex hat mir sowas ähnliches gesagt nach unsere Trennung . Hat mit mir vorher nie gesprochen, dass Sie was bedrückt.

Also ganz ehrlich, ich bin ja kein Freund davon, schnell aufzugeben. Aber du solltest nochmal betonen dass die das sehr verletzt.

Solle er weiter das machen muss du in ruhe mal nachdenken, ob du dir ein Leben ohne ihn vorstellen könntest.
Was sind den deine Gefühle für ihn?

Edit: okay keine Gefühle mehr. Dann ist es wie Tina sagt nicht okay.

08.04.2022 19:52 • x 2 #5


T
Hab deinen Beitrag gelesen und es tut mir unendlich leid für dich
Gefühle ein Fremdwort für mich seit Oktober 2020
Ich hab keine Gefühle mehr zu ihm hab Monate darüber nachgedacht
Mir ist sogar lieber er sei nicht Zuhause das ich meine Ruhe habe
Meine Kinder hängen sehr an Ihm momentan mach ich das ganze nur noch durch wegen meiner Kinder aber lange halt ich das nicht mehr durch

08.04.2022 19:57 • x 1 #6


Phantom2208
Zitat von Tina1985:
Hab deinen Beitrag gelesen und es tut mir unendlich leid für dich Gefühle ein Fremdwort für mich seit Oktober 2020 Ich hab keine ...

Denke das erste ging an mich... Danke

Okay, also seit 2020. Durch die fehlenden Unterstützung nach dem Tod?
Aber wie sieht er den eure Beziehung?
Also wie alt sind denn deine Kinder?
Wie alt waren Sie bei der ersten Trennung?

08.04.2022 20:10 • #7


Wollie
@Tina1985 ...das alles klingt nicht sehr gut und es sieht nach ein tiefen Beziehungskrise aus. Wie war denn sein Verhalten früher bezüglich Geld ? Ist er sehr geizig ? sparsam ? Habt ihr hohe Ausgaben (Miete ?, Schulden ?).
Zitat von Tina1985:
Liebe ist es auf meiner Seite nicht mehr es ist mehr Gewohnheit geworden

da würde bei mir sämtl. Alarmglocken angehen. Wie ist euer Paarleben zur Zeit ? ein Nebeneinanderher oder sind da noch Gemeinsamkeiten bzw. auch S. ? Oder ist diese Ebene völlig eingeschlafen ?
Kann dir da nur raten, deine Gefühle für ihn zu sortieren und dann für dich (wenn auch evtl. schmerzhafte) Konsequenzen zu treffen, also ggf. auch Trennung.

Zitat von Tina1985:
hab keinerlei Unterstützung von meinen Mann bekommen nach der Beerdigung ging für ihm das Leben einfach weiter
an der Stelle wundert es mich nicht, dass deine Gefühle für ihn verschwunden sind. Gerade in so schweren Zeiten sollte ein Partner für den Anderen da sein.

Zitat von Tina1985:
meinte er ich Verbrauch zuviel Geld und hat es mir eingeschränkt

übergriffig....du bist ja kein Kind, dem das Taschengeld eingeteilt werden muss. Empfinde ich als sehr abwertend und nicht wertschätzend. Beziehung auf Augenhöhe geht anders, auch beim Thema Geld.


Zitat von Tina1985:
Oder ist das nur eine enorme Kriese

nein...ich glaube, dies ist ziemlich der Anfang vom Ende, Du bist unglücklich und wenn dein Mann sich nicht bewegt, dann hast du die Wahl: weiter in einer unglücklichen Ehe zu bleiben und dein weiteres Leben unglücklich und irgendwann verbittert zu sein.
oder du trennst dich und baust dir dein eigenes Leben so auf, wie es für dich passt.

08.04.2022 20:27 • x 2 #8


Wollie
Zitat von Tina1985:
ich gehöre in eine Klapse

no go......empfehle dir, dich zu trennen.

08.04.2022 20:27 • x 3 #9


Unterwegs
Zitat von tina1955:
Ich finde es eher unfair von Dir, mit einem Mann zusammen zu leben, nur der Gewohnheit und Bequemlichkeit wegen.

Wie wäre es denn mit einem Vollzeitjob?

Sehe ich genau so wie @tina1955.

Versuch auf eigenen Beinen zu stehen und mach dich nicht von einem Mann abhängig! Du hast Glück, dass du noch so jung bist und dich dann noch beruflich weiterentwickeln kannst.
Wärst du 60 würde das Ganze schon viel schlimmer aussehen.
Oder willst du etwa im Alter nur vom Unterhalt deines Ex-Mannes leben?

Da du die Kinder mit in die Ehe gebracht hast, werden sie schon im Schulalter sein.
Das heißt sie sind täglich über mehrere Stunden betreut. Da kannst du dir doch erstmal einen Teilzeitjob suchen?

Und ja, einkaufen, kochen, Haushalt führen, sich um Kinder kümmern will ich hier auch gar nicht runterspielen. Dass das auch verdammt anstrengend ist, ist klar.
Aber genau deswegen sollten beide(!) Partner sich gegenseitig unterstützen.

Davon sehe ich bei euch leider nichts. Und wenn du schon mehrmals mit deinem Mann gesprochen hast und ihm nicht dran gelegen ist, an euren Problemen zu arbeiten, ist es auch keine Krise mehr!

Dann lieber Trennung, als dass man sich täglich nachts in den Schlaf weint. Mit 36 Jahren wäre mir das zu schade. Das Leben hat doch definitiv mehr zu bieten.

08.04.2022 21:59 • x 7 #10


tina1955
@Phantom2208, wir wissen doch bei weitem nicht alles, warum dieser Ehemann plötzlich ne Wende in seiner Beziehung vollzogen hat.
Was hat dazu geführt, dass er der TE gesagt hat, sie gehört in die Klapse?

08.04.2022 22:14 • x 4 #11


Phantom2208
@tina1955
Ja klar, man sieht oder liest immer nur die eine Seite der Medaille..das ist schon klar und das weiß ich.
Aber ich finde diese Aussage schon hart an der Grenze. Klar sagt man Dinge mal aus dem Effekt. Ich will mich da nicht frei sprechen, aber mir hat mal jemand gesagt, ein gesprochen Wort kann man nicht mehr zurück nehmen.

Ich habe leider auch Wörter gesagt, wo ich manchmal denke. Mist

08.04.2022 22:20 • x 2 #12


B
Zitat von Tina1985:
Ich bin Hausfrau und Mutter hab mich um Haushalt Kinder usw gekümmert und er geht Vollzeit arbeiten

Deine Kinder sind weit im Teenageralter, wenn du sie mit in eure 14-jährige Ehezeit gebracht hast. Wie lange bist du denn aus deinem Beruf draußen, hast du studiert oder eine Ausbildung absolviert oder bist du direkt ins Muttersein gerutscht? Solltest du genau so lange Zeit deinen Beruf nicht ausgeübt haben, wird es jetzt wirklich Zeit, dich ins Arbeitsleben zu stürzen. Vollzeit. Wie stellst du dir denn die Trennung von deinem Mann vor, ohne eigenes Einkommen? Du bist 36 Jahre alt, also viel zu jung, um dich bis zum Ende deiner Tage alimentieren zu lassen. Menschenskind, statt über deinen Mann zu lamentieren, solltest du jetzt richtig Gas geben und deine wirtschaftliche Unabhängigkeit auf die Füße stellen. Ansonsten schwebt das Damoklesschwert der Altersarmut ziemlich schnell über deinem Kopf. Noch kannst du das Ruder rum reißen. Allzu lang hast du nicht mehr Zeit...

Kann es sein, dass dein Mann einfach ziemlich sauer ist, dass er Vollzeit arbeiten geht und euer Leben finanziert und du noch immer mit fast erwachsenen und selbständigen Kindern -die nicht seine sind- die Nummer Hausfrau und Mutter durchziehst? Überleg auch mal, welches Beispiel du in deiner wirtschaftlichen Abhängigkeit deinen Kindern gibst.

08.04.2022 22:26 • x 17 #13


N
@Tina1985

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man bei Pachwork und kids im teeniealter nicht arbeiten geht?
Was hält dich ab?

Es ist doch quatsch, sich in diese abhängigkeit zu begeben. Er will offenbar dafür nicht aufkommen.

08.04.2022 22:30 • x 10 #14


Unterwegs
Zitat von nil4lin:
kids im teeniealter nicht arbeiten geht?
Was hält dich ab?

Und wenn die Kinder mit 22 schon da waren, wird wohl nicht viel Zeit zum arbeiten gewesen sein.

Wie hat sich Frau dann das Leben vorgestellt?
Einfach immer nen Partner suchen, der treudoof alles bezahlt?
Oder wenn’s hart wird immer nur Aushilfsjob die keiner machen will?

Also das werde ich mit meinen jungen Jahren wirklich nicht verstehen, wie man sich so abhängig machen kann.

Sogar selbst mit dem richtigen Partner an meiner Seite wäre mir das zu unsicher. Was ist wenn er mal arbeitsunfähig wird oder stirbt? Was macht man dann?
Wenn man dann nicht finanziell abgesichert ist, ist da nicht mehr viel rumzureißen.

Gerade jetzt hat Corona uns allen gezeigt, dass man nie genug vorsorgen kann und immer alles passieren kann.

@Tina1985 nimm dir bitte unsere Worte zu Herzen! Wir meinen es nur gut.

08.04.2022 22:41 • x 9 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag