Ehemaliger User
Gast
was mich stört ist weniger deine Sichtweise (von der ich mich persönlich allerdings weit distanzieren möchte), als die Art wie du sie hier verkaufst! ...
dreieinhalb Jahre bin ich jetzt hier und habe mich vom Oftschreiber zum Nurnochabundzuschreiber entwickelt, lese aber durchaus noch mit ... in diesen Jahren war kein User hier der fachliche Kenntnisse hervorgehoben und suggeriert hätte er würde 'etwas mehr von dem verstehen was er da schreibt' ...
möglicherweise gibt es hier User die WIRKLCHE Fachkenntnisse haben, die scheinen es aber nicht nötig zu haben damit hausieren zu gehen ...
schon in deinen ersten Postings hast du die Teilnehmer hier wissen lassen, dass du 'vom Fach bist', sehr beschäftigt zwar, aber wohl noch nicht beschäftigt genug um deine Weisheiten hier nicht auszubreiten ...
die Klientel die du hier ausgesucht hast ist an einem Punkt im Leben an welchem selbst Menschen die zuvor mit beiden Beinen fest und realistisch im Leben standen leicht zu beeinflussen sind, Menschen die sich am Abgrund des Lebens fühlen, herausgefallen aus all dem was ihr Leben davor zusammengehalten hat und die frisch nach der Trennung alle eigentlich nur eines wollen: den Partner zurück ... vermutlich geht das allen so, ganz am Anfang ... jeder Verlassene wird im ersten Schmerz den Partner zurückwollen, weil er sich kein Leben ohne ihn vorstellen kann ... manche bleiben lange in diesem ersten Schmerz und behindern sich mit dieser Vorstellung, andere beginnen zaghaft ihr Leben auf eigene Füsse zu stellen, unabhängig vom bisherigen Partner ...
und jetzt kommst du und nährst die Hoffnungsfalle, als ob nicht viele schon genug mit dem Expartner zu tun hätten der sich noch nicht ganz wegentschieden hat und Hintertürchen offen halten möchte ... belegst mit 'deinen eigenen und beruflichen Erfahrungen'? die große Chance den Partner zurückzugewinnen, wenn man nur deinen Ratschlägen folgt, die meiner Meinung nach an Selbstaufgabe grenzen ... dein Eifer hat fast schon was missionarisches – jetzt, nachdem du es 'geschafft' hast, können und sollen es alle anderen auch schaffen und zwar auf DEINE Weise ... wobei sich mir despektierlich die Frage aufdrängt WIE LANGE du es eigentlich schon geschafft hast und ob es weiter anhalten wird ... wie weit reichen denn deine Erfahrungen die du anpreist? ...
im Grunde wären deine Ratschläge und Sichtweisen nicht gefährlicher als die von allen anderen die hier schreiben, aber aufgrund der Tatsache dass du in jedem deiner postings deine Fachkenntnisse betonen musst, suggerierst du den Teilnehmern hier, dass deine Äußerungen wertvoller und wichtiger sein könnten als die der anderen ... leider kann ich persönlich aber an dem was du schreibst nichts wirklich Studiertes und Fachliches erkennen, sondern fühle mich ständig an den angestaubten John Gray erinnert, der sich seinen Lebensunterhalt clever mit unsinnigen Büchern gesichert hat ...
bei deinen 'Realmandanten' hast du, davon gehe ich aus, ZWEI Menschen gegenüber die wieder zusammenkommen wollen, du hast - wenn du hast - ZWEI Menschen im Gespräch, kannst ZWEI Parteien anhören, vergleichen, ausgleichen, was auch immer ... HIER liest du nur eine, die schmerzvolle Seite die zurückwill, bzw. den anderen zurückhaben will - ob der auch will, das weißt du nicht ... wie also kannst du dieser einen Hälfte hier suggerieren sie könnte ihre abhanden gekommene wieder zurück haben, wenn sie sich nur an deine Ratschläge hält? ... wärst du irgendwie seriöse würdest du von solchen Prognosen Abstand nehmen ... und wie beleidigt, ja, fast drohend, du reagierst wenn jemand deine Ratschläge in Frage stellt zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein und Sicherheit ...
und wenn ich mir jetzt noch überlege WIE du mich aufgrund irgendeines postings eingeschätzt hast, bzw. abschätzen wolltest, dann zeigt sich mal wieder ganz klar wie gefährlich es ist Menschen anhand von dem was sie hier schreiben zu analysieren ... vor allem wenn sie dann noch die angebliche berufliche Sicherheit der Menschenkenntnis besitzen (hier hätte ich jetzt gerne einen Smiley der sich mit dem Zeigefinger an die Stirn tippt!) ...
hast du eigentlich schon einmal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass Verlassene NACH dem ersten Schmerz ihren Partner gar nicht mehr zurückwollen?, selbst wenn der dann wollte? ... hast du die Möglichkeit in Erwägung gezogen dass es Menschen gibt die sich tatsächlich auseinandergelebt, es aber nur noch nicht begreifen konnten? ... kannst du dir vorstellen dass man Monate nach der Trennung, obwohl es einem noch überhaupt nicht gut geht, sagen kann dass die Trennung gut und richtig war? ... kannst du dir vorstellen dass es Menschen gibt die Trennungen (nach der akuten Leidensphase) akzeptieren können? ... hast du irgendwelche beruflichen Erfahrungen mit Verlassenen bei denen die Trennung schon ein, zwei oder mehrere Jahre zurückliegt? ... du sammelst hier ganz locker die Schmerzpatienten ein und sagst ihnen wenn sie selbst es wollen und richtig machen bekommen sie ihren Partner zurück ... WIE LANGE bleiben Paare die nach einer Trennung wieder Zusammenfinden im Schnitt zusammen?, hast du da auch Erfahrungen gesammelt? ...
man kann dem Forum gut die eigenen Erfahrungen und eigenen Sichtweisen zur Verfügung stellen, aber man kann keinem Ratschläge geben weil man keinen kennt und weil man vor allem auch die ehemals zugehörigen Partner nicht kennt ... so egoistisch sich das für mich manchmal angehört hat, wenn ich von mir schrieb, so gerne habe ich gelesen wenn andere von sich geschrieben haben, aus deren postings konnte ich für mich herausnehmen was mir wichtig erschien oder einfach nur begreifen, dass ich mit dem was ich erlebe nicht alleine bin ... und das ist an 'Hilfe' eigentlich eine ganze Menge ... sein Leben muss jeder selbst für sich in Ordnung bringen, weil jeder selbst am Besten weiß was er leben will und selber lernen muss was davon er leben kann ...
kritische Grüße von lilac