2

Kummer nach gescheiterter Kennenlernphase

S
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Gefühle mitteilen da ich sonst niemanden zum reden habe. Ich bin 33 und seit 5 Jahren alleinerziehender Vater. In diesen 5 Jahren hat sich bisher nicht wirklich etwas ergeben. Vor 4 Wochen lernte ich eine Frau kennen die die Initiative übernahm. Wir küssten uns und hatten viele Interessen. Das kam nach 5 Jahren so plötzlich dass ich mit den Glücksgefühlen kaum umgehen konnte.

Ich spreche normalerweise auch keine Frauen an obwohl mich die meisten als attraktiv beschreiben. Ich bin da etwas schüchtern und stelle mich unter den Scheffel (mangelndes Selbstwertgefühl?). Auf Arbeit oder Sport bin ich da ganz anders. Meine Kindheit war auch glücklich (hatte allerdings zwei ältere Schwestern und wurde von der Mutter vergluckt).

Eines Abends fragte sie mich ob ich mit in ein Konzert wollte weil ihre Freundin abgesagt hat, es war sehr kurzfristig und anstatt zu sagen ich kann das mit meinem Kind nicht managen sagte ich die Musik wäre nicht mein Fall und 35 Euro wären auch teuer. Das hat ihr natürlich das Gefühl gegeben dass ich sie nicht sehen wollte oder die paar Euro mir nicht wert wären. Sie war dann zwar enttäuscht aber nicht sehr. Dennoch habe ich dann angefangen ihr WhattsApp Nachrichten zu schicken weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Ich steigerte mich da regelrecht rein weil ich Angst hatte sie zu verlieren. Leider löste das einen Teufelskreis aus.

Ich wurde immer mehr zum Psycho, konnte nicht mehr schlafen und heulte ihr am Telefon was vor. Es war furchtbar. Irgendwann hatte sie natürlich die Nase voll. Ich verstehe meine extremen Reaktionen selbst nicht. Als es endgültig aus war war ich sogar erleichtert dass ich Gewissheit hatte. Aber es tut trotzdem verdammt weh weil sie wirklich so gut zu mir paßte. Was kann ich tun damit so etwas nicht mehr vorkommt? Im Moment ist da einfach Leere... aber es war allein meine Schuld das tröstet einerseits andererseits tut es weh weil man leichtfertig etwas weggeworfen hat. Wir waren zwar noch nicht im Bett trotzdem war ich emotional schon sehr stark involviert.

Über ehrliche Antworten - auch wenn sie mir nicht gefallen sollten - wäre ich dankbar.

21.11.2014 17:12 • #1


C
Ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Es klingt nach einer Verlustangst mit anschließender sich selbst erfüllender Prophezeihung. Das geht so:

Seit 5 Jahren hat sich nichts ergeben. Und nun kommt eine Frau, die sich für dich interessiert, du dich für sie interessierst. Du hast Angst, sie zu verlieren, wegen einer Kleinigkeit - wenn sie echtes Interesse hat und es steht in deinem Text nichts Gegenteiliges - bricht sie den Kontakt nicht ab, weil du darauf mal keine Lust hast, was ok ist und ok sein muss!

So, nun bricht das Drama los, du hast Angst sie zu verlieren, handelst aber (automatisch und unbewusst) genau so, dass das, was du anfangs befürchtet hast, eintritt: Verlust.

Klassische Verlustangsttheorie. Kann viel mit der Kindheit zusammen hängen und natürlich auch mangels Möglichkeiten. Wenn sich dann mal was bietet, hält man krampfhaft fest.

Das mangelnde Selbstbewusstsein muss kein solches sein, vielleicht hast du es einfach nicht nötig gehabt, weil du gut aussiehst, großartig auf Frauen zu zugehen. Und deswegen bist du auch schüchtern, denn wer nicht übt, der nicht besser wird. Klaro.

Aber in 5 Jahren Stillstand sei gesagt, darfst du auch ruhig mal aktiv werden, dann siehst du auch solche Situationen lockerer.


Langsam angehen ist das Stichwort. Viele fühlen sich schnell überfahren und ich kann auch hier aus eigener Erfahrung sagen, wenn mir Frau sofort mit Dingen kommt, die sich entwickeln müssen und wachsen sollen, ziehe ich mich auch eher zurück, da fühlen sich viele überfordert.

Du musst wissen, sie kennt dich so super gut nicht, dass sie sagen kann, Hey, ist halt seine kleine Macke, sie kennt dich noch nicht so gut, das heißt sie bekommt Angst und könnte denken: Ohje Finger weg.

Und je mehr solcher Erfahrungen man macht, desto mehr konditioniert man das leider auch noch. Also man weiß, es verläuft jedes mal nach Schema F und bedient dieses Schema auch noch und schon sind wir wieder bei der sich selbst erfüllenden Prophezeihung.

Für dich gilt es, das zu reflektieren und diesen Kreislauf zu stoppen.

21.11.2014 19:30 • x 1 #2


A


Kummer nach gescheiterter Kennenlernphase

x 3


S
Hallo calt100,

Du hast Recht es war eine selbsterfüllende Prophezeihung. Sie hat mir dann noch so einige Gelegenheiten gegeben... selbst zum Schluß als ich dachte es ist sowieso aus hatte ich noch eine Chance. Sie hatte mir gesagt sie möchte mal 5 Tage Ruhe dann meldet sie sich. Doch ich hielt es wieder nicht aus diese Spannung. Ich wollte 2 Tage später sofort und ganz klar Gewissheit. Daher hab ich sie wieder zugeballert mit Mails. Sie hat mir dann gesagt sie hätte es nochmal versucht aber sie hat jetzt keine Lust mehr weil ihr das alles zu stressig ist und ich ihren Willen nicht beachte bzw. nicht vertraue dass sie sich meldet. Ich fragte dann sogar nochmal nach einer neuen 5-Tagesfrist was sie natürlich mit Also Lieber Markus..... ablehnte. Also wieder verbockt.

Ich sage mir dauernd hake das ab und ziehe die richtigen Schlüsse aber weh tut es trotzdem. Es war trotzdem eine wichtige Erfahrung damit ich mal aus meiner Wohlfühlblase rauskomme. So langsam mache ich mir nämlich Sorgen wegen der langen Singlezeit. Ich muß dazu sagen meine Ex-Frau hat mir auch extrem übel mitgespielt - trotzdem muß es mal eine Weiterentwicklung geben. Wenn ich so das Internet durchsuche trifft die Verbitterung eigentlich am meisten auf mich zu. Aber dagegen kann man was machen und ich werde es jetzt angehen.

21.11.2014 20:16 • #3


B
ich kenn dich

21.11.2014 20:25 • #4


C
Zitat von Sandhase_81:
Hallo calt100,

Du hast Recht es war eine selbsterfüllende Prophezeihung. Sie hat mir dann noch so einige Gelegenheiten gegeben... selbst zum Schluß als ich dachte es ist sowieso aus hatte ich noch eine Chance. Sie hatte mir gesagt sie möchte mal 5 Tage Ruhe dann meldet sie sich. Doch ich hielt es wieder nicht aus diese Spannung. Ich wollte 2 Tage später sofort und ganz klar Gewissheit. Daher hab ich sie wieder zugeballert mit Mails. Sie hat mir dann gesagt sie hätte es nochmal versucht aber sie hat jetzt keine Lust mehr weil ihr das alles zu stressig ist und ich ihren Willen nicht beachte bzw. nicht vertraue dass sie sich meldet. Ich fragte dann sogar nochmal nach einer neuen 5-Tagesfrist was sie natürlich mit Also Lieber Markus..... ablehnte. Also wieder verbockt.

Ich sage mir dauernd hake das ab und ziehe die richtigen Schlüsse aber weh tut es trotzdem. Es war trotzdem eine wichtige Erfahrung damit ich mal aus meiner Wohlfühlblase rauskomme. So langsam mache ich mir nämlich Sorgen wegen der langen Singlezeit. Ich muß dazu sagen meine Ex-Frau hat mir auch extrem übel mitgespielt - trotzdem muß es mal eine Weiterentwicklung geben. Wenn ich so das Internet durchsuche trifft die Verbitterung eigentlich am meisten auf mich zu. Aber dagegen kann man was machen und ich werde es jetzt angehen.


Mach dir jetzt keinen Stress, nur weil einmal was nicht funktioniert hat. Im Kern wirkst du sonst torschlusspanisch, das bewirkt wieder etwas, was du nicht bewirken willst.
Sieh es aber als lehrreiche Erfahrung, das nächste Mal einfach lockerer bleiben.
Das massive Hinterherlaufen macht rein logisch schon keinerlei Sinn, wenn jemand den anderen nicht will, dann will er nicht. Egal was ich dann anstelle.

21.11.2014 23:32 • x 1 #5


S
Ja, die Sache nüchtern analysieren, Fehler identifizieren und versuchen abzustellen. Mehr kann ich ja auch nicht mehr tun. War eben Billard spielen und Bierchen trinken da sieht die Welt schon ganz anders aus. Und meine Kleine lässt mir auch keine Zeit zum rumgrübeln.

22.11.2014 01:01 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag