9

Kuraufenthalt nach Trennung

C
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Kur nach einer schmerzhaften Trennung gemacht?

Ich ziehe das gerade in Erwägung und weiß nicht so Recht, wie man da die passende Kurklinik findet.

Da der Antragsprozess für eine Kassenkur unglaublich lange dauert und ich kein Fan davon bin von Arzt zu Arzt zu rennen suche ich ausschließlich nach einer Privatkur.

Ich freue mich auf eure Tipps und gerne auch auf eure Erfahrungsberichte!

Danke und viele Grüße

20.11.2020 11:04 • #1


J
Zitat von c0c0nut:
Ich ziehe das gerade in Erwägung und weiß nicht so Recht, wie man da die passende Kurklinik findet.

Das hängt in erster Linie mal davon ab, auf was diese Kur denn abzielen soll.
Normalerweise braucht es für eine medizinische Rehabehandlung (aka Kur) eine medizinische Indikation und den Umstand, dass die Erwerbsfähigkeit in einem gewissen Umfang gefährdet ist. Das Ziel ist dann die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit - und das für möglichst lange.

Zitat von c0c0nut:
ausschließlich nach einer Privatkur.

Wie wär's dann mit einem schönen 5*-Wellness-Hotel irgendwo da, wo es schön ist. Dürfte unter den aktuellen Bedingungen allerdings bisschen schwierig werden.

Zitat von c0c0nut:
Da der Antragsprozess für eine Kassenkur unglaublich lange dauert und ich kein Fan davon bin von Arzt zu Arzt zu rennen

Das ist nun mal der formale Weg, der im übrigen erstmal über die Rentenversicherung läuft. Die Krankenkasse wäre nur für Akutbehandlungen zuständig, für die es eine noch bessere Indikation braucht. Und ohne entsprechende ärztlich gestellte Indikation wird Dich auch keine irgendwie geartete Klinik wegen irgendwelcher diffuser Befindlichkeitsstörungen oder Luxusproblemchen aufnehmen.

20.11.2020 11:59 • x 2 #2


A


Kuraufenthalt nach Trennung

x 3


Wasabix
Zitat von c0c0nut:
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Kur nach einer schmerzhaften Trennung gemacht?

Ich ziehe das gerade in Erwägung und weiß nicht so Recht, wie man da die passende Kurklinik findet.

Da der Antragsprozess für eine Kassenkur unglaublich lange dauert und ich kein Fan davon bin von Arzt zu Arzt zu rennen suche ich ausschließlich nach einer Privatkur.

Ich freue mich auf eure Tipps und gerne auch auf eure Erfahrungsberichte!

Danke und viele Grüße


Hallo,
Um deinen Zustand und Diagnose festzustellen, brauchst du eigentlich einen Psychiater, bzw evtl reicht auch der HA.
Du schreibst, du möchtest das privat machen.
Da kenne ich mich leider gar nicht aus. Nehme aber stark an, dass dir da ( abgesehen von Einschränkungen durch Corona ) Tür und Tor offensteht..
Mein Weg, an deiner Stelle, wäre wohl der Gang zum HA, um mich beraten/ beurteilen/ diagnostizieren...zu lassen.
Liegt bei dir Depression, Burnout oder ähnliches, vor, würde ich den Psychiater bevorzugen. Allein schon um die Sache zu beschleunigen.
Vielleicht kannst mit meinem Statement ja was anfangen.

20.11.2020 12:07 • #3


S
Ich hatte nach meiner Trennung auch sofort eine Kur ins Auge gefasst. Hätte die auch bekommen. Aber ich schließe mich den anderen an, du brauchst zunächst eine Diagnose. Depression, Burn Out.. das wäre ein Anfang.
Ich habe es vorgezogen, hier vor Ort zunächst meine Baustellen in Angriff zu nehmen. Das hat mir schon sehr geholfen.
Hatte im Sommer eine Reha in einer Klinik hier vor Ort und warte nun auf das endgültige Go für die Kur an der Ostsee. Aber momentan wird sehr viel verschoben. Anfangs hieß es noch im November. Doch jetzt peile ich erst Anfang Januar an. Auch bei mir läuft das über die Rentenkasse.
So ein Antrag braucht für die Bearbeitung irgendwas zwischen 8-12 Wochen und danach hast du meinst noch ne Wartefrist. Das kannst du mit einer Privatkur sicher umgehen, aber auch die brauchen ja ersteinmal sowas wie einen medizinischen Auftrag. Sonst wissen die doch gar nicht, wo sie bei dir anfangen sollen.
Ich denke, dein erster Weg ist erstmal der Hausarzt.

20.11.2020 12:17 • #4


J
Zitat von Sorgild:
Burn Out

Das ist ein Modebegriff, aber keine Diagnose.

Außerdem setzt eine Reha auch eine gewisse Bereitschaft voraus, ernsthaft an der Problematik zu arbeiten.
Ist ein Mindestmaß dieser Bereitschaft nicht innerhalb der Anfangsphase erkennbar, kann es auch ganz schnell wieder nach Hause gehen. Einfach mal bisschen Urlaub auf Kosten der Rentenversicherung oder Krankenkasse machen ist definitiv nicht. Das sagt jemand, der beide Seiten kennt: Als Rehabilitant und Therapeut in einer psychosomatischen Reha-Klinik

20.11.2020 12:28 • x 2 #5


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das ist ein Modebegriff, aber keine Diagnose.

Außerdem setzt eine Reha auch eine gewisse Bereitschaft voraus, ernsthaft an der Problematik zu arbeiten.
Ist ein Mindestmaß dieser Bereitschaft nicht innerhalb der Anfangsphase erkennbar, kann es auch ganz schnell wieder nach Hause gehen. Einfach mal bisschen Urlaub auf Kosten der Rentenversicherung oder Krankenkasse machen ist definitiv nicht. Das sagt jemand, der beide Seiten kennt: Als Rehabilitant und Therapeut in einer psychosomatischen Reha-Klinik

Stimme dir da voll zu und in meinem Fall war es ganz sicher kein Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit. Ich war so ziemlich dicht da, wo andere meinen, da ist nichts mehr. Und Reha ist harte Arbeit, auch als Patient. Urlaub ist was anderes.

20.11.2020 12:37 • x 1 #6


J
Zitat von Sorgild:
Und Reha ist harte Arbeit, auch als Patient. Urlaub ist was anderes.

Es klang im Eingangspost der TE irgendwie ein bisschen danach - daher der deutliche Hinweis.

20.11.2020 12:44 • x 1 #7


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es klang im Eingangspost der TE irgendwie ein bisschen danach - daher der deutliche Hinweis.



Habe ich jetzt anders gelesen. Sie frage ja direkt nach Privatkur. Wenn es ihr um Urlaub geht, wird wohl jedes 5 Sterne Hotel an der Nordsee günstiger für sie kommen und so denke ich mal, die TE ist schon an einer richtigen Behandlung interessiert.

20.11.2020 12:47 • #8


J
Zitat von Sorgild:
Sie frage ja direkt nach Privatkur.

Diesen Terminus gibt es im deutschen Sozialsystem nicht.
Es gibt entweder eine Akutbehandlung auf Kosten der privaten Krankenversicherung oder eine medizinische Reha, die ich auch als Selbstzahler machen kann. Eine Woche Reha = ca. 1000 Euro. Aber auch als Selbstzahler brauche ich eine (sozial-)medizinische Indikation, also selbst das geht nicht ohne Arzt - was die TE anscheinend um jeden Preis vermeiden will.

20.11.2020 12:56 • x 2 #9


Angel09
Ich habe von Krankenkasse, Hausarzt, sowie meiner Therapeutin die Info, dass eine psychosomatische Kur sehr wahrscheinlich genehmigt werden würde. Diagnosen braucht man. Aber ich habe nach der Trennung auch eine Krankschreibung von 6 Wochen gehabt schlafe schlecht, plage mich mit Zukunftsängsten, fühle mich oft ausgebrannt...
Obwohl ich meinen Alltag ansonsten jetzt gut bewältigen, wurde mir das von allen Seiten sogar empfohlen.
Privatkliniken kenne ich nicht das wäre für mich allerdings auch finanziell nicht drin. Montag aber werde ich das mit meinem Hausarzt konkretisieren.
Ich möchte die Chance nutzen mit professioneller Hilfe mein Leben noch mal auf neue Füße zu stellen....
Ich war überrascht, dass mir das so nahe gelegt wurde.

20.11.2020 18:51 • #10


A
Ich schließe mich an,dass es aktuell schwer sein kann etwas zu finden. Verstehen kann ich deinenWunsch total. Mir haben Urlaube weit weg von allem in und nach Krisen imer sehr geholfen. Mal alle Veratwortung für Haus und Hof für eine Zeit loslassen und sich ineiner neuen Umgebung wieder auf sichzu besinnen tut gut. Ich konnte in den Momenten gut alleine sein, wandern oder stundenlang am Strand und im Meer sein, viele haben it dem Alleinsein nach der Trennung große Probleme, deswegen macht eine Begleitung wie in einer Kur da mehr Sinn als ein Wellnesshotel.

Vielleicht ist ein Meditationshaus oder ein Sportheim oder Angebote zum Resilienztraining etwas für dich sobald wir wieder sicher reisen können. Eine Kur finde ich auch nicht verkehrt.

21.11.2020 00:58 • x 1 #11


Heffalump
Zitat von c0c0nut:
nach einer schmerzhaften Trennung

Noch mitten drin oder schon darüber hinweg? Ohne Diagnose kann der Ansatz des Kurens nicht gut greifen

21.11.2020 01:31 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag