9

Kuraufenthalt nach Trennung

C
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Kur nach einer schmerzhaften Trennung gemacht?

Ich ziehe das gerade in Erwägung und weiß nicht so Recht, wie man da die passende Kurklinik findet.

Da der Antragsprozess für eine Kassenkur unglaublich lange dauert und ich kein Fan davon bin von Arzt zu Arzt zu rennen suche ich ausschließlich nach einer Privatkur.

Ich freue mich auf eure Tipps und gerne auch auf eure Erfahrungsberichte!

Danke und viele Grüße

20.11.2020 11:04 • #1


J
Zitat von c0c0nut:
Ich ziehe das gerade in Erwägung und weiß nicht so Recht, wie man da die passende Kurklinik findet.

Das hängt in erster Linie mal davon ab, auf was diese Kur denn abzielen soll.
Normalerweise braucht es für eine medizinische Rehabehandlung (aka Kur) eine medizinische Indikation und den Umstand, dass die Erwerbsfähigkeit in einem gewissen Umfang gefährdet ist. Das Ziel ist dann die Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit - und das für möglichst lange.

Zitat von c0c0nut:
ausschließlich nach einer Privatkur.

Wie wär's dann mit einem schönen 5*-Wellness-Hotel irgendwo da, wo es schön ist. Dürfte unter den aktuellen Bedingungen allerdings bisschen schwierig werden.

Zitat von c0c0nut:
Da der Antragsprozess für eine Kassenkur unglaublich lange dauert und ich kein Fan davon bin von Arzt zu Arzt zu rennen

Das ist nun mal der formale Weg, der im übrigen erstmal über die Rentenversicherung läuft. Die Krankenkasse wäre nur für Akutbehandlungen zuständig, für die es eine noch bessere Indikation braucht. Und ohne entsprechende ärztlich gestellte Indikation wird Dich auch keine irgendwie geartete Klinik wegen irgendwelcher diffuser Befindlichkeitsstörungen oder Luxusproblemchen aufnehmen.

20.11.2020 11:59 • x 2 #2


A


Kuraufenthalt nach Trennung

x 3


Wasabix
Zitat von c0c0nut:
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Kur nach einer schmerzhaften Trennung gemacht?