Kurz nach Trennung Freundschaft

T
Hallo allerseits.
Ganz kurz zu mir. Ich bin 22 Jahre alt, männlich, Student und lande das erste mal auf einer Seite wie dieser. Bin eigentlich jemand, der viel nüchtern analysiert und eigene Schlüsse zieht, doch wollte ich diesmal wissen, was Andere (Unbeteiligte) zu meiner Situation sagen.
Vor 6 Monaten machte ich mit meiner damaligen Freundin Schluss, weil ich mich neu verliebt hatte. Bei eben dieser neuen Liebe das Selbe, sprich, auch sie beendete ihre vorige Beziehung. Es hielt auch genau diese 6 Monate, bis vor wenigen Tagen. Von heute auf morgen hat sie sich von mir getrennt, obwohl aus meiner Sicht alles gut lief. Nun bin ich niemand der dann Geschir an die Wand wirft oder pausenlos Vorwürfe macht. Ich habe es respektiert und gesagt, ich will einen zivilisierten Abschluss des Ganzen. Nun kann ich ihr nicht komplett aus dem Weg gehen, da ich einen Nebenjob habe und sie im selben Betrieb fest angestellt ist. Wir sehen uns also 2-3 mal die Woche zwingend. Vor diesem Hintergrund haben wir gesagt, wir möchten möglichst entspannt miteinander umgehen und eventuell über die Zeit eine Freundschaft aufbauen. Genau heute abend bspw. treffen wir uns mit noch einer gemeinsamen Freundin. Finde ich soweit nicht schlimm, denn bedingt durch starkes (vielleicht sogar zu starkes) Selbstbewusstsein bin ich niemand, den so eine Situation komplett aus der Bahn wirft. Habe 3 Tage geheult, viel mit Freunden gesprochen und sehr viel nachgedacht. Für die kurze Zeit bin ich durchaus wieder einigermaßen im Sattel würde ich behaupten. Die einzige Frage, die ich mir immer wieder stelle, lautet: Kann es wirklich funktionieren, bereits kurz nach einer Beziehung eine Freundschaft aufzubauen? Denn ich muss sagen, beim Gedanken daran, sie hätte einen Neuen, könnte ich durchdrehen. Komplett überwunden habe ich das alles nach 6 Tagen natürlich noch nicht, auch wenn es eine kurze Beziehung war. Andererseits ist kompletter Kontaktabbruch aus genannten Gründen nicht möglich. Meinungen doer sogar eigene Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Danke

05.06.2016 17:42 • #1


Luto
Ich habe bis auf eine Ausnahme nie Kontakt abgebrochen oder abbrechen wollen, aber eine Freundschaft war das denn nicht, denn man bleibt erst einmal Expartner. Das hängt natürlich von der Intensität der Liebe ab. Wenn beide auf gleiche Weise spüren, dass da nix (mehr) ist an Emotion, ist möglicherweise schneller eine Freundschaft möglich.

05.06.2016 17:51 • #2


A


Kurz nach Trennung Freundschaft

x 3


U
Es ist schwer zu sagen...

Du musst wissen, wie du dich in der Situation fühlst...wenn du denkst, dass du wegen ihr total traurig sein wirst und den Abend gar nicht richtig genießen kannst, weil du immer nur an sie denken kannst, würde ich das Treffen absagen...sage, dass es dir wegen der Trennung nicht gut geht...auch gegenüber eurer gemeinsamen Freundin...

Wenn du aber Lust auf den Abend hast und dich drauf freust würde ich hingehen...du wirst ja dann sehen, ob es dir groß schadet und ob du dann eine Freundschaft mit ihr eingehen kannst...

Du darfst jetzt aber nicht nach deinem Bauchgefühl handeln und denken, dass wenn du eine Freundschaft mit ihr eingehst wieder eine Beziehung draus wird...

Willst du denn eine Beziehung überhaupt noch?

Du musst einfach nach vorne gucken und dich wieder mit deinen Freunden treffen und wieder die Zeit genießen und dich ablenken...

Kopf hoch! Das wird schon wieder!

05.06.2016 17:54 • #3


T
Das Treffen ist auch eine Art Test. Möchte schauen, ob ich wirklich nen lockeren Abend mit ihr haben kann oder ob ich mir danach Hoffnungen mache...
Mein Kopf und mein Stolz sagen mir, ich laufe keiner Frau nach, die mich nicht will. Nur war sie wirklich in Vielem genau das, was ich mir an einer Frau wünsche und sogar mehr. Ich schließe nicht aus, dass nochmal etwas sein wird, da auch sie sagte, sie weiß nciht, was die Zukunft bringt. Daran versuche ich aber gar nciht zu denken. Habe nur Angst, dass, wenn ich noch regelmäßig Kontakt zu ihr habe (was ja durch das gemeinsame Arbeiten kaum zu verhindern ist), sich mein Liebeskummer in die Länge zieht bzw. ich im schlimmsten Fall nicht über sie hinwegkomme

Übrigens Danke für die sehr schnellen Antworten

05.06.2016 18:01 • #4


U
Meine Freundin hat am Dienstag auch mit mir Schluss gemacht, Ich sehe sie leider och jeden Tag in der Schule und kann ihr auch noch nicht wieder in die Augen schauen.

Wenn du ihr aber nicht hinterherlaufen willst, dann sag ihr das doch so. Sag ihr, dass sie noch eine chance hat und wenn sie die nicht annimmt kommst du nicht mehr mit ihr zusammen, weil du eine On-Off-Beziehung nicht magst.

Wenn du aber noch was von ihr willst, dann sei auf Arbeit zu ihr höflich und lächle sie auch mal an. Bleib aber trotzdem wieder distanziert und mach sich wieder für sie interessant.


Alles Gute
Unnamed

05.06.2016 18:07 • #5


N
Triff dich und finde heraus, wie es dir dabei und vor allem danach geht.

So kurz nach der Trennung halte ich persönlich nicht viel davon. Es sind noch zu viele Emotionen im Spiel.

Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Alles Gute!

05.06.2016 18:14 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag