Langes hin und her - wie will mich wieder ich sie nicht

O
Hallo,
ich habe ein schwieriges emotionales Problem. Vor etwa einem Jahr ging es los, dass sich eine Kollegin für mich interessiert hat. Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass wir näher zu tun hatten, wir sind Arbeitskollegen. Sie ist 23 Jahre alt, ich bin 27 Jahre alt.

Wir kamen zusammen, da ich sie sehr faszinierend fand. Leider haben wir im Alltag festgestellt, dass es wirklich garnicht passt. Auch wenn wir beide weiterhin die Finger irgendwie nicht voneinander lassen können. Ich bin immernoch in sie verliebt, ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit.

Im Sommer war sie dann mit 4 männlichen Kumpels zelten, ich sollte nicht mit. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis, mit dem ich dauerhaft einfach nicht klar komme, neben noch sehr sehr vielen anderen Dingen, die mit dem Lebensstil zu tun haben. Sie ist verschwenderisch, ich kann mir mit ihr keine Zukunft vorstellen.

Auf der anderen Seite sind da eben die Emotionen. Wir haben lange mit einander gerungen und im Oktober die Beziehung beendet. Dann war fast einen Monat Funkstille. Ich habe sehr gelitten, sie hat sich das nicht so anmerken lassen, denke aber auch, dass es ihr sehr schwer fiel, mich jeden Tag im Büro zu sehen.

Im Dezember kamen dann wieder erste Anspielungen, wieso wir das ganze nicht noch mal starten, aber nichts konkretes, sondern eben Anspielungen. Ich habe mich natürlich gefreut, aber andererseits die Frage Wieso soll das nun gut gehen, es hat sich nicht geändert? Ich habe mich sehr bedeckt gegeben, da ich der Sache keine Zukunft beimesse.

Wir haben uns seit Oktober nicht mehr privat getroffen und es kam weder von ihr die Anspielung, noch hätte ich ehrlich gesagt Lust darauf. Das ganze würde wieder mit S. enden und ich würde das in jedem Falle vermeiden, da es alles wieder verkomplizieren würde.

Im Büro in der Pause kam sie neulich zu mir, streichelte mich über die Schulter und knutschte mich ab. Um ehrlich zu sein, es war zwar ganz schön, aber nicht mehr so schön wie vor fast einem Jahr, ich bin Kopfmensch, ich weiß, dass es keine Zukunft hat. Ihr schien es gefallen zu haben. Später kamen abends dann SMS mit liebevollem Inhalt, am nächsten Tag begrüßte sie mich mit einem ordentlichen Kuss.

Jetzt ist Januar. Ich habe über Freunde eine andere Frau kennengelernt, die mich - ehrlich gesagt auch interessiert - nicht so sehr fasziniert, wie meine Ex Freundin aus dem Büro, aber die Frau aus meinem Bekanntenkreis interessiert mich, sie ist liebevoll, vertrauenserweckend und Single. Ich würde sie gern näher kennenlernen, aber ich habe keine Lust zweigleisig mit meiner Ex Freundin zu fahren.

Ich habe mit meiner Ex Freundin über unsere Situation gesprochen und gefragt, wieso wir nicht einen ernsthaften zweiten Versuch mit anderen Rahmenbedingungen starten möchten. Sie blockte ab und meinte, ihre Kumpels und Freiheit sei ihr heilig. Gut, also keine Chance und kein Neustart. Sie würde gern weiter S. mit mir haben, da sie das sehr angenehm empfand und schauen, was sich entwickelt. Das ist überhaupt nicht mein Ding und geht eigentlich auch gegen jegliche meiner Prinzipien. Das habe ich ihr auch gesagt. Daher weiter keine privaten Treffen. Ausserdem habe ich keine Lust mehr, mich nach ihrem Terminkalender zu richten, was vorher stets der Fall war, wir wohnen 2 Autostunden entfernt, also gute Planung ist Pflicht. Und ehrlich gesagt für eine lose S. ist es mir das nicht wert. Da bin ich hart, das hat so nämlich keine Zukunft.

Nun habe ich bereits angedeutet, dass ich frei sein will gegenüber anderen Frauen, da ist sie innerlich sichtbar explodiert, sie ist extrem eifersüchtig. Ich habe ihr verdeutlicht, dass sie keinerlei Ansprüche auf mich hat, wenn wir keine Beziehung führen. Und diese Ansprüche würde sie auch in einer Affäre gern weiter geltend machen. Nun haben wir Januar und ich habe keine Lust, dieses Spielchen ins Unendliche fortzuführen. Ich muss aber auch mit ihr zusammen arbeiten und sie reagiert extrem unsachlich, emotional und unfair, das weiß ich.

Ich merke in der Freizeit, dass sie auch ihr Ding zu machen scheint, also sie würde niemals Rücksicht auf mich nehmen, würde sich während einer Beziehung etwas besseres für sie bieten, wäre sie die erste, die mich verlässt. Sie ist da absolut egoistisch und hat auch keine Lust, langfristig mit einem Partner zu planen. Sie kommt aus einem Elternhaus, wo die Mutter das genau so gehandhabt hat, in dem Jahr habe ich von ihrer Mutter drei oder vier Lover kennengelernt, ihre Mutter ist 60 Jahre alt und vier Mal geschieden. Die Tochter scheint es nach zu ahmen.

Schwierig ist, wenn ich sie sehe, kommen die Emotionen wieder hoch, natürlich auch die s.uelle Anziehung, die zu hause und in meiner Freizeit einfach nicht mehr im Hirn sind und es hat gut 2 Monate gedauert, bis ich daheim nicht mehr um sie getrauert habe, mittlerweile bin ich emotional wenigstens frei, in meinem Privatleben wenn ich sie nicht sehen muss. Im Büro besteht Rückfallgefahr und es ist wirklich gut, dass wir uns privat nicht mehr treffen, da ich sonst nicht garantieren könnte, dass da nichts mehr passiert. Aber dem beuge ich einfach vor, indem ich keine Gelegenheit zu lasse.

Ich möchte dass diese Knutscherei im Büro einfach aufhört, vor allem dass sie nicht zu mir kommt und mich dazu quasi verführt. Wie kann ich ihr das schonend bei bringen? Ich würde ich auch gern sagen, dass ich eine andere Frau im Blick habe und ihr gegenüber das ziemlich ungerecht fände, wenn ich zweigleisig fahre. Ich selbst wollte das im Gegenzug auch nicht. Oder soll ich ihr überhaupt nichts sagen und ihr einfach sagen, dass ich das nicht mehr möchte?

Bin hin und her gerissen, und ob ich das in der Praxis dann schaffe, weiß ich auch noch nicht.

18.01.2014 09:20 • #1


M
Hallo Olaf,

Deine Exfreundin möchte eine Freundschaft Plus, die Du ablehnst. Eigentlich gibt es ja garnichts zu Deinem Beitrag zu schreiben, denn Du gibst Dir in Deiner Überschrift ja selber die Antwort: Du willst Sie nicht. Ende. Aus.

Zitat von Olaf2500:
Ich möchte dass diese Knutscherei im Büro einfach aufhört, vor allem dass sie nicht zu mir kommt und mich dazu quasi verführt.


Sorry, aber das ist alleine Deine eigene Sache der Abgrenzung. Wenn Dir ein männlicher Kollege an den Sack fasste würdest Du Dich auch wehren, oder? Und das mit der neuen Frau geht die Ex nichts an, muß sie auch nicht wissen. Sie benutzt Dich und Du läßt Dich benutzen. Klar ist es angenehm, wenn eine Frau einen umgarnt. Aber wenn man es nicht will muß man halt auch deutlich und entschieden eine Grenze ziehen. Wenn Sie die dann ignoriert muß man sich überlegen, wie man dagegen vorgeht. Zeig mal ein bisschen Willenskraft und Standhaftigkeit, sonst hört das nie auf.

MfG
Manfredus

18.01.2014 11:39 • #2


A


Langes hin und her - wie will mich wieder ich sie nicht

x 3


O
Hi Manfredus,
ja, sie will Freunschaft Plus und ich weiß, dass sie damit nicht klarkommt, sie ist immernoch verliebt in mich und tierisch eifersüchtig, ich käme theoretisch damit emotional besser zurecht, weil ich das besser trennen kann - ok bin auch ein Kerl.

Wenn ich mich darauf einlassen würde, würde ich am Ende eine Katastrophe erwirken, wenn ich tatsächlich mich in eine andere Frau neu verliebe und das aufhört mit uns.

Sie ist sich dessen nicht mehr bewusst, anfangs war sie strikt dagegen, weil die Gefühle für mich zu stark seien und die Gefühle sind noch immer die gleichen, das merke ich ja.

Aber ja ich muss standhafter bleiben, haste Recht, es liegt einzig an mir. Danke für die klaren Worte.

18.01.2014 19:30 • #3


M
Zitat von Olaf2500:
Hi Manfredus,
ja, sie will Freunschaft Plus und ich weiß, dass sie damit nicht klarkommt, sie ist immernoch verliebt in mich und tierisch eifersüchtig, ich käme theoretisch damit emotional besser zurecht, weil ich das besser trennen kann - ok bin auch ein Kerl.


Verwechselst Du da jetzt nicht was? Du wolltest einen NEuanfang mit ihr und schriebst doch

Zitat:
Gut, also keine Chance und kein Neustart.


Wenn sie in Dich verliebt ist, dann verstehe ich Deinen ersten Beitrag nicht, sorry.

MfG
MAnfredus

19.01.2014 11:24 • #4


O
Eben das ist das Problem, sie meint, sie habe Gefühle, will aber unser Zusammensein nicht mehr Beziehung nennen und eine Freundschaft plus, das ist für mich nicht nur unverständlich, sondern total chaotisch. Und auf Chaos hab ich keinerlei Lust. Ich hab nämlich das Gefühl, dass sie das ganze dann noch weniger ernst nimmt und auf so lose Verbindungen stehe ich nicht. Denn Beziehung verbinde ich mit Vertrauen und auch mit zuverlässigkeit, mit für einander einstehen und das alles finde ich wichtiger als tollen S..

19.01.2014 14:39 • #5


M
Zitat von Olaf2500:
Eben das ist das Problem, sie meint, sie habe Gefühle, will aber unser Zusammensein nicht mehr Beziehung nennen und eine Freundschaft plus, das ist für mich nicht nur unverständlich, sondern total chaotisch. Und auf Chaos hab ich keinerlei Lust. Ich hab nämlich das Gefühl, dass sie das ganze dann noch weniger ernst nimmt und auf so lose Verbindungen stehe ich nicht. Denn Beziehung verbinde ich mit Vertrauen und auch mit zuverlässigkeit, mit für einander einstehen und das alles finde ich wichtiger als tollen S..


Aber Gefühle und lose Verbindung passt doch nicht zusammen, sorry. Ich denke, ihr solltet einfach mal tiefgehende Grundsätze klären.

MfG
Manfredus

19.01.2014 19:33 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag