Langes leiden

S
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich schon einmal im Voraus an alle bedanken, die sich mein Anliegen durchlesen und eine Antwort hinterlassen.

Kurz zu mir. Mein Name ist Cleo ich bin 26 Jahre alt und lebe in der Nähe von Düsseldorf.

Ich habe mich hier registriert, da ich um Rat bitten möchte und vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann aus seinen eigenen Erlebnissen sprechen.

Ich bin derzeit mit mir selbst mehr als nur überfordert und schaffe es nicht meine Leidensphase zu durchbrechen. Ich erzähle euch meine Geschichte, damit ihr einen Einblick in meinen Situation habt.

Ich war mit meiner Ex-Freundin ca. 5 Jahre in einer Beziehung. Im Grunde genommen war diese Beziehung jedoch von Anfang an toxisch und manipulativ (ihrerseits). Ich bin niemand der Fehler bei anderen sucht, sondern versuche eigentlich in jeder Situation mir selbst die Schuld zu geben und mein eigenes Versagen in der Situation zu suchen.

Unsere Beziehung jedoch hätte nicht länger als 1 Jahr gehalten, wenn ich nicht von Anfang an zu allem geschwiegen hätte.

Die Beziehung verlief eigentlich so, dass sich so ziemlich alles nach ihr richtete und auch alles nur um sie drehte. Sei es der Freundeskreis, seien es Feiertage, seien es sonstige Anlässe. Es drehte sich immer nur darum, dass ich um sie herum tänzel, mich ihrem Freundeskreis anschließe, zu jedem Anlass zu ihrer Familie gehe (Weihnachten, Ostern etc.). Ausflüge, Urlaube, gemeinsame Abende usw. richteten sich auch größtenteils nach ihren Wünschen und Plänen.

Ich habe in der gesamten Zeit der Beziehung nie das Gefühl von Sicherheit gespürt, weshalb ich nach jedem Streit in diesen 5 Jahren bemüht war, die Wogen zu glätten. Dabei regelmäßig Schuld auf mich genommen habe und ihr größtenteils auch ohne Einsicht und Entschuldigungen verziehen habe.

Um mich zu verstehen, muss ich natürlich auch ehrlich sein und möchte nichts verschweigen. Ich habe sie mit 2 Frauen betrogen, was bis Dato nie jemand herausgefunden hat. Ich möchte mich nicht verteidigen und diesen Bruch schön reden. Jedoch kam es dazu nicht weil mir meine damalige Freundin nicht reichte, oder ich ein womanizer bin, der am liebsten so viele Frauen wie möglich gehabt haben möchte. Das Fremdgehen erfolgte in beiden Fällen aus langen Phasen in denen ich komplett links liegen gelassen wurde. Sowohl körperlich als auch emotional. Aus diesen Situationen heraus habe ich die fehlende Zuneigung eben bei anderen Frauen gesucht, einfach um das Gefühl zu spüren das mich jemand möchte, begehrt und wie man das noch so definieren möchte.

Wir haben uns vor 2 Jahren getrennt, nachdem sich die Streitigkeiten immer mehr zugespitzt haben. Dabei ging es zunehmend darum, dass sie sich jedes Recht rausnimmt (alleine Feiern gehen, ständig neue männliche Follower, vor allem nach dem Feiern gehen). Im Endeffekt lief die Beziehung jahrelang auf dem Stand, sie darf alles, ich darf nichts.

Mir wurde es zu viel und ich stellte sie vor die Wahl, ich oder das bisherige Spiel. Sie entschied sich für letzteres. Nach der Trennung vor 2 Jahren hat sie auch relativ schnell wieder einen neuen Partner gehabt. Bei mir dauerte es etwas länger.


Als ich mit der neuen Frau eine Beziehung einging und meine ex das herausfand, fingen diverse Stalkattacken (vor allem via Instagram) an. Dies führte dazu, dass sich die andere Frau von mir trennte. Auch meine ex trennte sich von ihrem Neuen und so waren wir beide zunächst Single.

Während meiner Beziehung mit der anderen Frau war ich zwar glücklich und es war eine sehr harmonische Beziehung au absoluter Augenhöhe, aber ich habe nie aufgehört an meine Ex zu denken, mit der ich 5 Jahre zusammen war.

Hieraus resultierend suchte ich im März letzen Jahres ein Gespräch mit meiner Ex, da ich das Gefühl hatte nach der hässlichen Trennung, wäre es vielleicht gut um mit dem ganzen endgültig abzuschließen.

Wir trafen uns, und ich sprach mir vieles von der Seele. Überraschenderweise entschuldigte sich meine Ex (aus meiner Sicht zumindest glaubte ich das) sehr glaubwürdig und aufrichtig bei mir. Wir fingen an uns auf ihren Wunsch regelmäßig zu treffen. Sie sprach Sätze aus wie: ich würde am liebsten jeden Tag mit dir sein. So kam es, dass wir auch eine Zeit lang eine Art heimliche Beziehung führten. Ich ruderte hiervon sehr schnell zurück, da ich schnell merkte, dass ich nur dafür da war, sie abzulenken. Das vor allem S..

Nach einiger Zeit der Funkstille bauten wir wieder Kontakt auf und setzten die heimliche Beziehung sozusagen fort. Bis zu dem Zeitpunkt an dem sie mir sagte, sie habe Angst ihr ex (der nach mir) findet heraus, dass sie mit mir Kontakt hat. Da beendete ich das ganze, da dies für mich mehr als nur ein deutliches Signal war, sie möchte sich die Option zu ihm zurückzukehren offen halten.

Als dies nicht klappte, fing sie an bewusst in Lokalen auszugehen, in denen ich quasi Stammgast bin. Jeder Angestellte, die Besitzer und auch viele Gäste in den Lokalen kenn mich gut. Da ich aber erst nach der Trennung vor 2 Jahre wirklich anfing auszugehen, wissen die wenigsten, dass sie meine Ex Freundin ist. In den 5 Jahren mit ihr, ging ich nur aus, wenn ich mit ihr ausging und auch nur dorthin, wohin sie es wollte.

Es langte ihr nicht, sich nur in den selben Lokalen blicken zu lassen, sondern sie fing auch an aktiv und bewusst vor meinen Augen mit Kellnern dort zu flirten. Sich privat zu treffen etc. Da sich in der Szene jeder irgendwie untereinander kennt, dauerte es natürlich nicht lange, bis das alles auch bis zu mir kam.

Ich stellte sie zur Rede und fraget sie, ob sie sich nicht schämt so etwas an den tag zu legen. Sie versuchte mich in ihrer üblichen Manier davon zu überzeugen, dass es nur Gerede sei etc. und sie nur versuche mich zu vergessen.

Dabei wurde mir jedoch Chatverläufe gezeigt, in denen sie bewusst nach mir fragte. Wissen wollte an welchen Tagen ich da sei, ob ich einen Tisch reserviert habe etc.

Ich ging auf all das nicht ein und lernte ein Mädchen kennen. Mit dem Mädchen lief alles super, bis meine Ex davon erfuhr und wie schon vor einem Jahr mit diversen Stalkingattacken, Lügengeschichten über mich etc. dafür sorgte, dass das Mädchen zu mir den Kontakt abbrach.

Ich stellte sie vor ihren Eltern zur Rede, da dies für mich der einzige Weg war, irgendwo noch Vernunft walten zu lassen und nicht unbedacht etwas zu, was ich am Ende bereue. Vor ihren Eltern stritt sie alles ab und ihr Vater bedrohte mich sogar.

Dies war im November und seit dem gab es keinerlei Kontakt. Ich wurde noch 2x anonym angerufen und nach ihr ausgefragt. Mehr kam nicht.

Trotz der Tatsache, dass meine ex ein manipulativer Mensch ist. Ich in den 5 Jahren sehr viel gelitten haben, nach der Trennung sehr stark gelitten habe und auch nach dem erneuten Versuch im letzten Jahr sehr stark gelitten habe, schaffe ich es nicht mit dem Thema und mit ihr als Person abzuschließen.

Ich verfalle zunehmend in Frustration, Grübeleien und stelle mir tausende Fragen.

Ich hörte vor ein paar Tagen, dass sie jemand neues hat und dies wühlt mich wieder auf. Holt mich wieder komplett zurück.

Mich hat sie jahrelang wie Dreck behandelt. Aber wann immer eine andere Frau im Spiel war, hat sie alles dafür getan, mir Steine in den Weg zu legen. Die Frauen zu kontaktieren oder kontaktieren zu lassen. Aber nie mit dem Ziel, mit mir das Gespräch zu suchen, sondern immer nur mit dem Ziel meinem Glück ein Ende zu setzen. Parallel dazu lebt sie ihr Leben jedoch unverblümt weiter. Wird regelmäßig mit anderen Männern gesehen, hat relativ schnell neue Partnerschaften etc.

Was ich am Ende des Tages gerne wissen würde, falls hierauf jemand überhaupt eine Antwort findet.

Warum kann sie mich nicht in Ruhe lassen, wenn sie nie wirklich bereit war, etwas für eine gesunde Beziehung zu tun?

Warum kann ich mit dem Ganzen nicht einfach abschließen und diese Beziehung sowie sie als Person in die Akte Vergangenheit schieben?

Warum leide ich immernoch an der gemeinsamen Zeit, der Trennung, aber auch an der Tatsache, dass sie ihr Leben einfach weiterlebt. Während sie meinem Leben seit wir uns kennen permanent Schaden zufügt. ?


Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich bei jedem, der sich die Mühe macht meinen Post zu lesen und mir einen Ratschlag gibt.

Schöne Grüße

euer Cleo

11.02.2021 17:32 • #1


Zyras
Hey Cleo,

Ich versuche zumindest mal ein Stück weit auf deine Fragen, vor Allem auf deine zweite Frage eine Antwort zu finden.
Du hast da zwar eine weitaus längere Leidensgeschichte hinter dir, aber uns vereint wohl ein Stück weit unser Beuteschema.

Du schreibst bereits zu Beginn, dass eure ganze Beziehung grundlegend auf einer manipulativen Basis anlief. Alleine hier hättest du bereits die Reißleine ziehen müssen und darfst dir das nicht gefallen lassen. Du begibst dich hier bereitwillig in die Opferrolle und Sie spürt, dass sie es mit dir machen kann. 5 Jahre sind eine lange Zeit und ich empfehle dir, dich mal mit dem Thema Oneitis zu beschäftigen. Offensichtlich hast du dich trotz mehrerer Affären und zwischenzeitlichen Beziehungen selbst nach der Beziehung noch an sie geklammert, hast dich weiterhin manipulieren lassen, als sie angekrochen kam. Dabei war eure Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Diese Frau ist manipulativ und sucht offensichtlich nach Aufmerksamkeit. Du hast dich aufgeopfert. Deswegen will sie dich auch in der Hinterhand behalten, weil du letzten Endes immer da warst. Du hast nie den Absprung geschafft und das wird sie auch merken.


Zitat:
Warum kann ich mit dem Ganzen nicht einfach abschließen und diese Beziehung sowie sie als Person in die Akte Vergangenheit schieben?


Kurz: Weil du es nicht willst. Thema Oneitis.

Du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Du warst 5 Jahre mit einer Frau zusammen, die dir absolut nicht gut getan hat. Diese Frau hat in dir eine Lücke gefüllt und deine Aufgabe ist es, herauszufinden, was das war.

Sie kommt immer dann, wenn ihr droht dich zu verlieren. Du gehst wieder und wieder drauf ein. Dieses Heiß - Kalt, dieses wie Dreck behandeln und danach wieder ankommen, hat eine extrem manipulative Wirkung. Ich bin da ganz ähnlich wie du. Lerne auch immer und immer wieder solche Frauen kennen. Die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, hält uns bei der Stange. Solche Menschen wissen, wie sie das triggern können. Bestes Beispiel:

Zitat:
Wir fingen an uns auf ihren Wunsch regelmäßig zu treffen. Sie sprach Sätze aus wie: ich würde am liebsten jeden Tag mit dir sein. So kam es, dass wir auch eine Zeit lang eine Art heimliche Beziehung führten. Ich ruderte hiervon sehr schnell zurück, da ich schnell merkte, dass ich nur dafür da war, sie abzulenken. Das vor allem S..


Du bist hier einfach zu leicht zu haben. Du bist zu nett und du wirkst bedürftig. Triffst dich mit ihr, obwohl sie dich sch. behandelt hat. Sie war die Ganze Zeit in der Bringschuld. Du hast ihr alles verziehen und vergeben ohne, dass sie dafür etwas tun musste. Du warst ihr Schoßhündchen, dass immer sofort kam, wenn sie dich brauchte. Du hast dich betaisieren lassen.

Und deshalb:

Du musst dich um dich selbst kümmern. Du musst an einen Punkt kommen, wo du dir selbst zuviel Wert bist, um dir sowas zu geben. Du lebst nur einmal. Und du hast schon locker 5 Jahre mit dieser Frau im Kopf verbracht, hast investiert ohne Ende und hast nichts zurückbekommen außer manipulative Sche.ße. Sei dir dafür zu schade und suche dir eine Partnerin, die ebenfalls in dich investiert. Wo ein ausgeglichenes Machtverhältnis erwächst.

Liebe Grüße und Alles gute!

11.02.2021 18:03 • #2


Luto
Zitat von SBC:
Warum kann sie mich nicht in Ruhe lassen, wenn sie nie wirklich bereit war, etwas für eine gesunde Beziehung zu tun?

vermutlich, weil sie 5 Jahre lang das Gefühl hatte, Dich gratis zu bekommen, egal, was sie macht ... und jetzt will sie den Gratis-Cleo nicht komplett verlieren oder noch etwas warmhalten.
Mit dieser Haltung ist sie nicht allein in der Welt, das ist eher geläufig.

Zitat von SBC:
Warum kann ich mit dem Ganzen nicht einfach abschließen und diese Beziehung sowie sie als Person in die Akte Vergangenheit schieben?

zum Abschließen wäre eine komplette Kontaktsperre nicht schlecht ... auch wäre es nicht schlecht herauszubekommen, warum Du ihr Spiel solange mitgemacht hast ... Dir gefällt doch wahrscheinlich nicht die Drecks-Rolle...
Wenn Du so etwas 1x im Leben so mitmachst, ist die Gefaht groß, dass Dir das noch weitere Male passieren kann.

Zitat von SBC:
Warum leide ich immernoch an der gemeinsamen Zeit, der Trennung,

möglicherweise, weil Du sie lange hast vergöttert ... und weil die Trennung nicht durch Liebesverlust kam .

11.02.2021 18:20 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag