5

Langjährige Beziehungen und ihr Intimleben

P
Hallo liebe Forengemeine,

ich lese hier schon länger mit und wollte mal eure Meinung zu unserem Problem einholen.

Mein Freund und ich (beide Mitte 30) sind seit 5 Jahren zusammen. Unsere Beziehung läuft harmonisch, natürlich auch Streitigkeiten aber alles im gesunden Rahmen, wohnen zusammen, jeder hat auch ein eigenes Leben außerhalb der Beziehung, also alles eigentlich so wie ich mir das wünschen würde.

Und nun zu unserem Problem:

Unser 6 schläft nach und nach ein, vom täglichen die ersten 2 Jahre sind wir aktuell bei 2x im Monat gelandet, wodurch ich mir langsam die Frage stelle, ob ich mir sorgen machen muss. Sonst ist unsere Beziehung sehr liebevoll, viel kuscheln, viele Küsse, Löffelchenstellung beim Schlafen.

Klar, mein Freund ist Corona bedingt momentan schwer am arbeiten (selbstständig) wobei er immer schon ein Arbeitstier war, berücksichtige ich natürlich, was allerdings ist im langjährigen Beziehungen normal?

Meine längste Beziehung dauerte 8 Jahre und als ich zum Schluss kein Verlangen nach meinem Ex verspürte war es ein halbes Jahr später aus. Zum besseren Verständnis warum ich nun grüble.

Danke LG

17.06.2020 10:03 • #1


Heffalump
Verführe ihn doch

17.06.2020 10:04 • x 1 #2


A


Langjährige Beziehungen und ihr Intimleben

x 3


L
Einmal die Woche soll Durchschnitt bei langjährigen Beziehungen sein.

Am Wichtigsten ist aber Qualität, nicht Quantität.

17.06.2020 10:33 • #3


L
Ich bin Ende 30 (Gott, wie sich das liest ), mein Freund jünger.
Wir sind auch knapp 5 Jahre zusammen. 2x im Monat wäre mir deutlich zu wenig.
Klar, ist bei uns auch mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie viel man gerade anderweitig um die Ohren hat.
Die Frage ist ja, bist Du damit zufrieden?
So lange es Zärtlichkeiten gibt, beide auch im Alltag einander zugewandt sind und beide zufrieden sind finde ich es nicht weiter bedenklich. Entfremdung spürt man ja nicht (nur) am 6leben.
Redet Ihr miteinander, tauscht Ihr Euch wirklich aus, seht ihr den anderen wirklich?
Und falls es Dir zu wenig ist, bin ich bei T4U - ergreife selbst die Initiative!

17.06.2020 10:34 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Pamina_:
, wodurch ich mir langsam die Frage stelle, ob ich mir sorgen machen muss.


Was sagt er dazu?
Er sollte der erste Ansprechpartner für Dien Problem sein.

17.06.2020 10:36 • #5


T
Heisst das, du hast öfter das Verlangen und er hat zu wenig Lust oder ist der S. für euch beide in den Hintergrund getreten?

17.06.2020 11:01 • #6


6rama9
Zitat von Pamina_:
Meine längste Beziehung dauerte 8 Jahre und als ich zum Schluss kein Verlangen nach meinem Ex verspürte war es ein halbes Jahr später aus. Zum besseren Verständnis warum ich nun grüble.

Zitat von Pamina_:
Unser 6 schläft nach und nach ein, vom täglichen die ersten 2 Jahre sind wir aktuell bei 2x im Monat gelandet, wodurch ich mir langsam die Frage stelle, ob ich mir sorgen machen muss. Sonst ist unsere Beziehung sehr liebevoll, viel kuscheln, viele Küsse, Löffelchenstellung beim Schlafen.

Das scheint ein Muster bei dir zu sein.

Ich kann dir nur sagen, dass ich über 25 Jahre mit meiner Frau zusammen bin und wir gleich viel 6 heute wie zu Beginn hatten. Nur halt besseren, weil wir heute genau wissen, was der Partner braucht. Ich denke so sollte es in guten Beziehungen auch 6uell laufen.

17.06.2020 17:36 • #7


monchichi_82
Zitat von Pamina_:
vom täglichen die ersten 2 Jahre sind wir aktuell bei 2x im Monat gelandet

Jeder hat ein anderes Lustempfinden. Es gibt auch ganz viele andere Faktoren die man einrechnen muss und wo sich nicht so pauschal von 1x S. wöchentlich als Minimumstandard sprechen lässt.
Ich persönlich könnte mir täglichen S. überhaupt nicht vorstellen, ich fände das schrecklich. Und das gilt nicht nur für mich sondern auch für meinen Mann.
Bei uns wurde es mit den Jahren weniger und sind jetzt nach 13 Jahren auch bei besagten 2x im Monat, manchmal weniger und das ist für mich mehr als ausreichend.
Wenn es für dich nicht passt dann musst du das nicht mit uns- sondern mit deinem Partner besprechen.

17.06.2020 17:45 • #8


6rama9
Zitat von monchichi_82:
Bei uns wurde es mit den Jahren weniger und sind jetzt nach 13 Jahren auch bei besagten 2x im Monat, manchmal weniger und das ist für mich mehr als ausreichend.

Das große Problem am einschlafenden 6 ist häufig, dass das Verlangen der Partner nicht gleichmäßig abnimmt, sondern sich der Verlangensstärkere fast immer nach dem Verlangensschwächeren richtet... was auf lange Sicht eine tickende Zeitbombe ist.

Das andere Problem ist, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit das 6uelle Verlangen und die Libido bei neuem Partner deutlich nach oben schnellt, bevor sie sich auf ein eher niedriges Normalmaß einpendelt. Auch hier tickt die Zeitbombe, denn wenn sich einer der Partner plötzlich mal verguckt, wird ein 6uelles Verlangens entfacht, das der existierende Partner absolut nie erfüllen kann. Einmal verguckt und Affäre oder weg ist dann häufig die Folge.

Finden jedoch beide Partner Mittel und Wege die Leidenschaft in ihrer Beziehung auf einem konstanten Niveau zu halten, das nicht weit von dem der Verliebtheitsphase abweicht, gibt es weder einen gefrusteten Verlangensstärkeren, noch einen großen Verlangensschub bei Fremdverliebtheit.

Ich persönlich höre immer die Alarmglocken klingeln, wenn in einer Partnerschaft der 6 stark abflaut. Da muss dann schon alles drum rum wirklich perfekt passen, damit die Partnerschaft eine Überlebens-Chance hat.

18.06.2020 12:26 • x 1 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von 6rama9:
Das große Problem am einschlafenden 6 ist häufig, dass das Verlangen der Partner nicht gleichmäßig abnimmt, sondern sich der Verlangensstärkere fast immer nach dem Verlangensschwächeren richtet... was auf lange Sicht eine tickende Zeitbombe ist.


Es muss auch kein stetiges Abnehmen sein, es kann auch wellenförmig verlaufen oder im Alter wieder zunehmen.
Schwierig wird es, wenn der Verlangesstärkere zunächst seine Lust zum Teil abgewöhnt bekommt und plötzlich wieder liefern soll.

18.06.2020 12:40 • x 1 #10


Tereza
Hallo Pamina,

ich kenne dieses Problem leider zu gut. Habt ihr denn schon mal offen darüber geredet? Es ist natürlich sehr schwer dieses Thema anzusprechen, da man den anderen nicht verletzen gar verunsichert möchte.
Wenn du dich mal austauschen möchtest, schreib mir gerne privat.

Lass den Kopf nicht hängen! Oft liegt es wirklich nur an der Kommunikation.

18.06.2020 21:34 • #11


6rama9
Zitat von unbel Leberwurst:

Es muss auch kein stetiges Abnehmen sein, es kann auch wellenförmig verlaufen oder im Alter wieder zunehmen.
Schwierig wird es, wenn der Verlangesstärkere zunächst seine Lust zum Teil abgewöhnt bekommt und plötzlich wieder liefern soll.

Das sehe ich auch so, aber wenn der Abfall so krass ist, wie von der TE beschrieben (von täglich auf knapp 1x alle 2 Wochen), dann ist meist etwas oberfaul in der Beziehung. Das wird sich von so einem niedrigen Niveau wohl auch kaum mehr erholen.

18.06.2020 21:40 • #12


N
Hallo 6rama9,
deine Beziehung hört sich beeindruckend an. Wie schafft ihr es, das Feuer so zu erhalten? Respekt.
LG Nautica

19.06.2020 00:39 • #13


B
Ich finde das nicht so ungewöhnlich man hat ja auch soviel anderes zu tun dann hat man einfach nicht die ..die Zeit für sowas. Früher , an anfang, da hat man sich gedated und extra Zeit dafür genommen. Das macht man später nicht mehr...
Außerdem hat man sich früher dafür hübschgemacht, man war aus, hat was erlebt da kam lust auf. Und heute? Im Jogginganzug, zwischen Haushalt und spülen? Wo soll die lust herkommen..
Schnell passiert
Ausserdem ändert sich so viel über jahre ...man wird dicker , das wird dann zu anstrengend usw
Ausserdem wird man auch Freunde, man versteht sich. Damit sinkt die Anziehung stark

19.06.2020 07:58 • #14


6rama9
Zitat von Nautica887:
Hallo 6rama9,
deine Beziehung hört sich beeindruckend an. Wie schafft ihr es, das Feuer so zu erhalten? Respekt.

Tja, schwer zu beantworten. Aber ich glaube, dass einer der wichtigsten Punkte ist, die Bedürfnisse des Partners mindestens genauso wichtig zu nehmen wie die eigenen Bedürfnisse. Und den 6 als etwas zu sehen, das einfach eine kurze, schöne, entspannende Auszeit vom Alltag ist. Manchmal denke ich, dass sich viele Menschen endlos Gedanken um 6 machen, anstatt ihn wie ein schönes Glas Rotwein einfach zu genießen.

Zitat von Baumo:
Ich finde das nicht so ungewöhnlich man hat ja auch soviel anderes zu tun dann hat man einfach nicht die ..die Zeit für sowas.

Hmmm... hat man mit 50 wirklich so viel mehr zu tun, als mit 25 oder 30? Das hört sich für mich eher danach an, dass man die Prioritäten anders setzt.

Zitat von Baumo:
Und heute? Im Jogginganzug, zwischen Haushalt und spülen? Wo soll die lust herkommen..

Ganz ehrlich? Mir fällt durchaus einiges ein, wenn ich meine Frau am Spültisch stehen sehe und die Kinder gerade aus dem Haus sind. Statt Jogginganzug habe ich meiner Frau aber auch ein paar Workout-Leggings geschenkt, in denen sie mir besonders gut gefällt, wenn wir zB gemeinsam beim Yoga sind... oder wenn sie gerade spült.

Zitat von Baumo:
Ausserdem wird man auch Freunde, man versteht sich. Damit sinkt die Anziehung stark

Das scheint tatsächlich bei einigen Menschen der Fall zu sein. Bei meiner Frau und mir ist eher das Gegenteil der Fall... ich finde Freundschaft und Nähe verbindet.

19.06.2020 13:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag