Liebe Gastwolke
Zitat:Mayla, ich sage es mal ganz direkt: Ich bin zum einen sehr einsam, da ich allein lebe und meine Freunde vielleicht einmal im Monat sehe, und sehne mich außerdem nach körperlicher Nähe, weil eben keiner da ist, der mich mal in den Arm nimmt oder auch mit mir S. hat (und für einmalige Dinger bin ich nicht der Typ). Wenn ich allein besser klar kommen und meinen Fortpflanzungstrieb loswerden könnte, wäre aus meiner Sicht das Problem gelöst. Aber so verbringe ich ja den ganzen Tag damit, mir vorzustellen wie ich neben jemandem aufwache oder ihm nach der Arbeit von meinem Tag erzähle.
das klingt jetzt so funktional

Dachte Du bist eher romantisch unterwegs
Aber ist ja vollkommen okay. Nur, wenn ich zurück denke, was ich für S Fantasien hatte, bevor ich Erfahrungen machte, dann wünsche ich mir keine Traumwelt zurück weil die Realität aufregender war, als meine Fantasie. Vieles wird im Inneren ja erst durch reale Erlebnisse angestoßen. Oft lernt man sich selbst erst durch ein Gegenüber richtig kennen, entdeckt neue Seiten von sich. . .Darum ist es eigtl auch unlogisch Fantasie und Realität so radikal zu trennen. Deine jetzige innere Realität ist ja gar nicht Deine gesamte Wirklichkeit, Du kennst sie vermutlich noch gar nicht sooo gut und beurteilst aber alles von Deinem jetzigen Standpunkt. Da fehlt vielleicht ein wenig Offenheit im Sinne von: egal, was ich jetzt denke, wie ich die Dinge, mich selbst einschätze, vielleicht irre ich mich auch, vielleicht ändere ich mich auch, meine Gefühle, Bedürfnisse, mein Blick auf andere usw.
Ohne diese Bereitschaft, offen zu sein für den Gedanken, dass man vieles einfach noch nicht weiß, wird es schwer irgend etwas im Leben zu verändern.
Trotzdem lebe übrigens auch ich sehr viel in der Fantasie und will da auch bleiben

, aber ohne reale Erlebnisse in allen Bereichen, wäre mir das zu fad.
Zitat:und einfach emotional nicht stabil genug bin um sowas zu überwinden
es ist ja gut, dass Du das ernst nimmst und Deine Seele schützt, aber einfach nur das Leben zu vermeiden, ist auf Dauer kein guter Schutz. Natürlich wäre es besser, in realen Kontakten innerlich zu wachsen und stabiler zu werden.
Glaubst Du nicht, dass Du noch stabiler werden kannst?