30

Lebe in einer Traumwelt wie komme ich raus?

Mayla
Zitat von WolkeGast:
deswegen will ich mich nicht zwischen Träumerei und echten Erlebnissen entscheiden, sondern einfach dieses Bedürfnis loswerden.


Welches Bedürfnis ist es denn, das du loswerden möchtest?

24.10.2019 00:13 • #16


L
Hallo und willkommen,

Zitat von WolkeGast:
Meine Freunde sind zum Beispiel nicht perfekt - aber es gibt nun mal keine besseren, also akzeptiere ich sie wie sie sind, sonst wäre ich ja allein.

Das klingt irgendwie, als wären Deine Freunde für ich nur zweite Wahl. Als ob Du Dich nur notgedrungen mit ihnen abgibst, bis Leute auftauchen, die perfekter sind. Ich weiß nicht, ob Du das so gemeint hast. Ich find, es klingt traurig. Für die Freunde. Die Dich vielleicht wirklich mögen.

Zitat von WolkeGast:
Nur für mich bedeutet Perfekt glaube ich, nur positive Emotionen zu empfinden. Niemals Stress oder Probleme zu haben, sich immer zu verstehen und soweiter..

Hm. Ich finde, meine Beziehung ist gerade in dunklen Momenten gewachsen. In Momenten, wo wir als Menschen überhaupt keine Maske tragen können, und der andere einen so sieht, wie man in dem Moment ist: klein, hilflos, verletztlich. Und sich nicht abwendet sondern einen annimmt, genau so klein und jämmerlich, wie man in dem Moment ist. Und mit einem den Weg weiter geht, bis es wieder bessere Zeiten gibt. Das gibt einer Beziehung Tiefe. In Guten Zeiten zusammen stehen kann jeder. In schlechten Zeiten zueinander stehen zeichnet für mich eine echte Liebe aus. Und gibt ein Gefühl der Sicherheit, der Vertrautheit und des akzeptiert-werdens, welches in Deiner perfekten Traumwelt nie entstehen könnte. Ich beschreib es mal, dass Du in einer 2D Welt von Perfektion träumst. Schwierigkeiten, Herausforderungen, die man zusammen meistert - das wäre die 3. Dimension. Sie verkompliziert das Ganze - macht aber auch etwas draus, was ungleich mehr und erfüllender ist, als Deine 2D Welt.

Zitat von WolkeGast:
ich möchte am liebsten ganz ohne Liebe leben.

Ich glaube, das Bedürfnis, das Verlangen nach Liebe (und durchaus auch nach romatischer Liebe) ist sehr tief im Menschen verwurzelt. Wurdest Du denn mal so verletzt, dass ein Leben ohne Liebe für Dich erstrebenswerter scheint?

24.10.2019 09:28 • x 2 #17


A


Lebe in einer Traumwelt wie komme ich raus?

x 3


W
Guten Abend nochmal, was mir jetzt spontan zu euren Beiträgen noch einfällt...

Also mit Männer befreundet war ich schon, YsaTyto, aber das ist eben nur eine Freundschaft und da fehlt mir dann doch irgendwie das Körperliche, während eine Beziehung wieder zu viel des Guten ist. Es wird irgendwie immer kompliziert, wenn man so was dazwischen sucht.

Mayla, ich sage es mal ganz direkt: Ich bin zum einen sehr einsam, da ich allein lebe und meine Freunde vielleicht einmal im Monat sehe, und sehne mich außerdem nach körperlicher Nähe, weil eben keiner da ist, der mich mal in den Arm nimmt oder auch mit mir S. hat (und für einmalige Dinger bin ich nicht der Typ). Wenn ich allein besser klar kommen und meinen Fortpflanzungstrieb loswerden könnte, wäre aus meiner Sicht das Problem gelöst. Aber so verbringe ich ja den ganzen Tag damit, mir vorzustellen wie ich neben jemandem aufwache oder ihm nach der Arbeit von meinem Tag erzähle.

Und noch zu LostGirl1, wenn ich mir ansehe, was andere hier im Forum erlebt haben, ist dagegen meine Geschichte ein Witz. Aber ja, ich wurde zum einen sehr verletzt und zum anderen bin ich bei zwischenmenschlichen Beziehungen wohl allgemein extrem übervorsichtig und ängstlich, weil ich eben viel negatives aus meinem Umfeld mitbekommen habe und einfach emotional nicht stabil genug bin um sowas zu überwinden

25.10.2019 20:08 • #18


Gemini
Naja, in der Phantasie ist eben alles viel perfekter als in Wirklichkeit^^Jedes Treffen mit einem Mann ist in der Vorstellung viel besser als in Wirklichkeit, selbst S.
Wenn man das erstmal verinnerlicht hat, dann kann man sich auch besser auf die Dinge einlassen. NICHTS wird jemals so sein wie in der Fantasie. Wenn man das weiß, dann erwartet man auch kein perfektes Erlebnis.
Trotzdem ergeben sich grade aus dem Unperfekten die besten Gechichten. Lustige Pannen mit irgendwelchen Männern die sich später als dumme Typen entpuppten, etwas Herzschmerz und oft ist man auch verärgert, wenn mal wieder alles ganz anders läuft als man es sich vorgestellt hat
Ich bin auch eher schüchtern, aber immer wenn ich mich dann doch mal auf etwas eingelassen habe, kam etwas dabei raus, an das ich im Nachhinein gerne zurück denke.
Einfach mal trauen und nicht erwarten, dass der erstbeste Kerl gleich der Märchenprinz ist

25.10.2019 21:55 • #19


Y
Liebe Gastwolke

Zitat:
Mayla, ich sage es mal ganz direkt: Ich bin zum einen sehr einsam, da ich allein lebe und meine Freunde vielleicht einmal im Monat sehe, und sehne mich außerdem nach körperlicher Nähe, weil eben keiner da ist, der mich mal in den Arm nimmt oder auch mit mir S. hat (und für einmalige Dinger bin ich nicht der Typ). Wenn ich allein besser klar kommen und meinen Fortpflanzungstrieb loswerden könnte, wäre aus meiner Sicht das Problem gelöst. Aber so verbringe ich ja den ganzen Tag damit, mir vorzustellen wie ich neben jemandem aufwache oder ihm nach der Arbeit von meinem Tag erzähle.

das klingt jetzt so funktional Dachte Du bist eher romantisch unterwegs
Aber ist ja vollkommen okay. Nur, wenn ich zurück denke, was ich für S Fantasien hatte, bevor ich Erfahrungen machte, dann wünsche ich mir keine Traumwelt zurück weil die Realität aufregender war, als meine Fantasie. Vieles wird im Inneren ja erst durch reale Erlebnisse angestoßen. Oft lernt man sich selbst erst durch ein Gegenüber richtig kennen, entdeckt neue Seiten von sich. . .Darum ist es eigtl auch unlogisch Fantasie und Realität so radikal zu trennen. Deine jetzige innere Realität ist ja gar nicht Deine gesamte Wirklichkeit, Du kennst sie vermutlich noch gar nicht sooo gut und beurteilst aber alles von Deinem jetzigen Standpunkt. Da fehlt vielleicht ein wenig Offenheit im Sinne von: egal, was ich jetzt denke, wie ich die Dinge, mich selbst einschätze, vielleicht irre ich mich auch, vielleicht ändere ich mich auch, meine Gefühle, Bedürfnisse, mein Blick auf andere usw.
Ohne diese Bereitschaft, offen zu sein für den Gedanken, dass man vieles einfach noch nicht weiß, wird es schwer irgend etwas im Leben zu verändern.
Trotzdem lebe übrigens auch ich sehr viel in der Fantasie und will da auch bleiben , aber ohne reale Erlebnisse in allen Bereichen, wäre mir das zu fad.
Zitat:
und einfach emotional nicht stabil genug bin um sowas zu überwinden

es ist ja gut, dass Du das ernst nimmst und Deine Seele schützt, aber einfach nur das Leben zu vermeiden, ist auf Dauer kein guter Schutz. Natürlich wäre es besser, in realen Kontakten innerlich zu wachsen und stabiler zu werden.
Glaubst Du nicht, dass Du noch stabiler werden kannst?

26.10.2019 00:21 • x 1 #20


K
Ich finde, vor allem unsere Macken sind es, die uns voneinander unterscheiden und damit besonders liebenswert für (manch) andere Menschen machen. Perfektion ist langweilig.

Natürlich wünschen sich fast alle Menschen einen Hafen und jemanden, der bedingungslos zu ihnen steht usw.

Aber wenn das im Leben nicht der Fall ist, gibt es immer etwas, das bleibt und das auch schon vorher da war. Und das bist Du selbst. Du kannst Dich nicht weniger auf Dich verlassen, als vor einer vielleicht gescheiterten Beziehung.

Manchmal muss man sich danach erst wiederfinden, aber in der Regel wächst man an Krisen deutlich mehr als ohne. Ich habe nach meiner Trennung so viel gelernt und Menschen getroffen, die Freunde geworden sind und denen ich ohne Trennung nicht begegnet wäre. Dafür bin ich dankbar.

Ich bin anderer Auffassung und Erfahrung, als vorher jemand schrieb:

Das Leben ist manchmal besser als die Fantasie.

26.10.2019 00:58 • x 1 #21


W
Guten Abend noch einmal,
ich habe mir nochmal alles durchgelesen und meine eigenen Gedanken gemacht und akzeptiere langsam meine aktuelle Situation. Ich merke endlich, dass es nicht schlimm ist zumindest manchmal in Fantasiewelten zu leben und dass ich auch nicht zwingend etwas verpasse. Ich weiß nicht wann ich das wirklich verinnerlicht habe, aber für den Moment geht es mir gut damit und ich bin weniger einsam

Gruß Wolke

29.10.2019 18:59 • x 2 #22


C
Zitat von LostGirl1:
Ich finde, meine Beziehung ist gerade in dunklen Momenten gewachsen. In Momenten, wo wir als Menschen überhaupt keine Maske tragen können, und der andere einen so sieht, wie man in dem Moment ist: klein, hilflos, verletztlich. Und sich nicht abwendet sondern einen annimmt, genau so klein und jämmerlich, wie man in dem

Ja, wenn man in einer Beziehung ist. Die TE schreibt ja auch irgendwie, daß sie gerne eine hätte und sich einsam fühlt.

29.10.2019 21:06 • #23


M
Was machst du wenn jemand sein geschwärme erwidert?

29.10.2019 22:04 • #24


L
Zitat von Cinderella01:
Ja, wenn man in einer Beziehung ist. Die TE schreibt ja auch irgendwie, daß sie gerne eine hätte und sich einsam fühlt.

Allerdings schreibt sie, sie träumt von einer perfekten Beziehung. In einer perfekten Beziehung würde allerdings ein wichtiger Aspekt fehlen, daher mein Hinweis darauf, dass meine Beziehung in den schwierigen Momenten gewachsen ist. Das wäre nie passiert, wenn alles 'perfekt' gewesen wäre.

30.10.2019 10:13 • #25


Freyy12
Erstmal Entschuldigung das ich den Thread wieder hochhole, aber ich erkenne mich in vielem wieder was hier von TE geschrieben wird. Eventuell nicht ganz so extrem aber trotzdem bewegt es mich hier auch meinen Beitrag zu verfassen. Bei mir ist es ähnlich das sich vieles im Kopf bzw. in meiner Fantasie abspielt, da wie es TE schon erläutert hat, es eben dort perfekt ist und man kann sich seine eigene Welt aufbauen. Man wird nicht verlassen, nicht verletzt und man kann eigenständig entscheiden wie es weitergehen soll. Während ich Beziehungen geführt habe, hatte ich diese Vorstellung / Fantasien nicht, nur eben in der Zeit als Single, so wie jetzt.

Vor ca. einem Monat habe ich online eine junge Frau kennengelernt, mit der man sich gut versteht, viel lacht und sozusagen auf einer Wellenlänge ist. Von verlieben kann keine Rede sein, aber von meiner Seite aus bestand Interesse an ihrer Person. Na klar hab ich mir dann auch ausgemalt wie es wäre wenn man sich näher kennenlernt, sich trifft und zusammenkommt, eben gewisse Szenarien durchgespielt. Sie hat mir kürzlich dann eher zufällig eröffnet das sie schon lange einen Freund hat, was für mich im ersten Moment erstmal ein Schlag war, da lange Zeit davon keine Rede war und es auch keine Anzeichen gab.

Nun bin ich traurig/verletzt das eben diese Szenarien/Vorstellungen nicht Wirklichkeit werden können und ich mich in etwas verrannt habe, aus dem ich nicht so schnell rauskomme. Für sie bin ich nach wie vor eine normale Bekanntschaft/ein Freund den sie eben seit kurzem kennt. Wir treffen uns bald und ich bin mir noch unsicher wie das weitergehen wird, es ist momentan einfach ein sch. Gefühl zu wissen, dass aus den Fantasien die man gesponnen hat keine Realität werden kann. Das liegt nicht zwangsläufig an ihr, ich glaube nicht das man sich in einigen Wochen unsterblich verlieben kann bzw. ist es bei mir nicht der Fall, sondern an den unerfüllten Wünschen.

Das Problem ist leider, dass ich auf meine Mitmenschen nicht den Eindruck mache solche Fantasien zu haben (komme mir etwas merkwürdig vor das so auszudrücken) bzw. so drauf zu sein. Ich habe einige weibliche und männliche Kontakte, einen Freundeskreis durch die Uni, Bekannte usw. also eigentlich nicht wirklich einsam. Aber wie TE schon sagt, fehlt einfach das körperliche und diese besondere Ebene und Zuneigung einer anderen Person. In meinem Alltag lerne ich oft Frauen kennen, halt ganz normal, wie es so ist wenn man mit Freunden unterwegs ist o.Ä., allerdings bleibt bei den flüchtigen Bekanntschaften oft dieser Chemie - Effekt aus, weswegen ich eher online unterwegs bin. Wenn ich so darüber schreibe komme ich mir ein wenig krank vor, aber eigentlich müsste ich nur dieses nachdenken, diese gesponnen Fantasien irgendwie unterdrücken und ich würde wohl ganz normal leben und irgendwann die richtige kennenlernen.

Nach dieser Bekanntschaft die ich jetzt gemacht habe überlege ich stark mich auf dating platformen (tinder) anzumelden, einfach um mal zu schauen was man dort erlebt, bis jetzt war ich kein Fan davon, da man dort in der Regel eben nicht die Frau für eine langfristige Beziehung findet, jedenfalls in meiner Vorstellung nicht. Das ist daher getrieben, das ich mir langsam einrede nicht attraktiv oder interessant genug zu sein, eben durch den ausbleibenden Erfolg. Auch wenn ich generell einen sehr selbstbewussten Eindruck mache.... es fällt halt echt schwer diese Fassade aufrecht zu erhalten... und innerlich weiß ich das ich eigentlich ziemlich arm dran bin auch wenn das jetzt nach Selbstmitleid klingt. Irgendwann bin ich über dieses Bekanntschaft hinweg und mache so weiter bis es wieder zu so einer Situation kommt, in der ich mich einfach verrenne. Keine Ahnung, es ist einfach oft dasselbe und ich verstehe nicht warum.

Ich bin keine ewige Jungfrau die sich in ihrem Zimmer verkriecht und Kontakt mit Menschen meidet, sondern oberflächlich gesehen eher das Gegenteil, ein aufgeschlossener Typ, nicht auf den Mund gefallen, direkt, ehrlich und authentisch. Trotzdem sitze ich hier und schreibe so Texte die mich echt daran zweifeln lassen ob das alles so normal ist was ich mir zusammen spinne.
Und mit allen Frauen die in den Fantasien vorkommen habe ich auch real zu tun bzw. habe sie online kennengelernt.

Sorry für die Grammatik und Rechtschreibung, wollte mir das einfach von der Seele tippen, da ich den Thread gut gebrauchen konnte und mich echt wiedergefunden habe.

In absehbarer Zeit werde ich mir wohl denken was für einen Mist ich zusammengeschrieben habe, wenn ich diesen Text nochmal durchlese und mich fragen was mit mir los war.

Nochmal Sorry an TE das ich den Thread so missbrauche.

Was mir noch eingefallen ist - ich bin mir nicht sicher ob man Verliebtheit in dem jetzigen Fall ausschließen kann, allerdings ist es nicht zu vergleichen mit dem Gefühl was man nach einer Trennung hat oder mit wirklichem Liebeskummer. Es ist momentan einfach ein beklemmendes Gefühl, solange (ein paar wenige Wochen) einer Illusion nachgerannt zu sein, die eben nur eine Illusion war/ist und Sie jemanden hat und keinen Plan hat was mit mir gerade los ist.

05.11.2019 03:07 • #26


sannya
Zitat von Freyy12:
Erstmal Entschuldigung das ich den Thread wieder hochhole, aber ich erkenne mich in vielem wieder was hier von TE geschrieben wird. Eventuell nicht ganz so extrem aber trotzdem bewegt es mich hier auch meinen Beitrag zu verfassen. Bei mir ist es ähnlich das sich vieles im Kopf bzw. in meiner Fantasie abspielt, da wie es TE schon erläutert hat, es eben dort perfekt ist und man kann sich seine eigene Welt aufbauen. Man wird nicht verlassen, nicht verletzt und man kann eigenständig entscheiden wie es weitergehen soll. Während ich Beziehungen geführt habe, hatte ich diese ...



Hallo Freyy,
das was du dort beschreibst klingt irgendwie total nach mir :/ ehrlich gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht ob ich mich selbst als unnormal empfinde :/ jetzt denke ich da auch drüber nach.
Diese Szenarien die du so erzählst kann ich gut nachempfinden wie gesagt ich spinne auch schnell irgendwelche Phantasien zusammen aber kann sie dann auch realtiv schnell wieder ad akta legen wenn es doch nicht so gut passt.
Also klar bin ich dann auch geknickt aber bleibe dennoch mit einem positiven Gefühl dabei.
Würde mich mal interessieren was du für Erfahrungen mit den Dating Apps machst. Glaube man kann sich schnell etwas vormachen wenn man nur schreibt und sich sehr spät trifft.
Naja evtl sollte ich auch mal meine Träumereien und Erwartungen ein wenig bearbeiten und die Dinge mehr nehemn wie sie kommen aber mein Hirn macht das ganz von alleine
Ganz liebe Grüße

09.11.2019 19:32 • #27


F
Zitat von YsaTyto:
ja, ich denke auch, dass die wahre Liebe äußerst selten ist und dass man sie fast nie durch Suchen findet
Aber ich denke, dass gerade eine wahre tiefe Liebe alles andere als nur Fun, Leichtigkeit bedeutet.
Wofür liebt man jemanden tief und innig? Weil er immer gut drauf ist? Einen makellosen Körper hat? Einen rund um die Uhr toll findet? Niemals Schwächen hat?
Sag mir doch bitte mal, wofür Du einen Menschen zutiefst liebst oder lieben würdest?- wenn Du magst.


!
Unterschreibe Ich genau so.

Meine wahre Liebe habe ich gefunden aber verloren...

09.11.2019 20:03 • #28


F
Zitat von WolkeGast:
Seit einigen Jahren habe ich ein Problem. Ich verliebe mich recht häufig, aber nur in Menschen die ich kaum kenne. In meiner Fantasie stelle ich mir dann vor, wie perfekt sie sind, wie wir ein Paar werden, was wir alles zusammen leben usw. auch S.. Vor tatsächlichem Kennenlernen in der Realität habe ich in gewisser Weise Angst. Zum einen, weil ich natürlich nicht abgelehnt werden möchte, zum anderen weil es mir sehr weh tut, herauszufinden, dass jemand nicht meiner Vorstellung entspricht. Und nun weiß ich nicht so recht, was ich tun soll. Ich will ...


Geht mir ähnlich...

Ich verliebe mich immer wieder in Frauen, die nicht wollen und bilde mir ein, dass da was gehen wird.

Reale Chancen habe ich nur bei Voll-Bratzen auf Tinder. Auf die will ich mich aber nicht einlassen, dann lieber Single und Bedürftigkeit...

10.11.2019 11:48 • #29


sannya
@ Frostblitz, hört sich irgenwie so an als würdest du immer nur von einer Frau getriggert werden die du nciht erreichen kannst. Darüber mal nachgedacht dass du lieber darin bleibst anstatt dir das zu suchen was dir auch eben das entgegenbringen kann? Scheint so als wärst du der Typ der gerne dem unerreichten nachstrebt anstatt anzukommen.

10.11.2019 13:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag