Lebendige Erinnerungen

V
Hallo,
ich bin seit ca 4 Monaten stumme Mitleserin. Da ich das Gefühl habe, dass auf dieser Plattform sehr viele mitfühlende und intelligente Menschen ihre Meinung mitteilen, werde ich mein Problem jetzt mal in Worte fassen.

Mein Partner hat sich vor knapp vier Monaten nach 3 Jahre on/off Beziehung von mir getrennt. Die Trennung ist nicht gerade friedlich verlaufen und ich bin ihm lange Zeit hinterher gerannt.

Irgendwann war ich jedoch gezwungen ihn gehen zu lassen.

Die letzten Wochen ging es etwas aufwärts. Das dachte ich zumindest. ...

Seit etwa einer Woche geht es mir schlechter als je zuvor. Ich habe den Drang mich bei ihm zu melden, überlege den ganzen Tag was er macht und wie es ihm geht. Denkt er an mich......etc.

Außerdem habe ich erfahren, dass er eine neue Freundin (vielleicht auch bis dato nur Bekannte, so genau weiß ich das nicht) hat. Diese ist Anfang zwanzig, er ist fast sechzig (ich selbst bin Anfang dreißig). Er hat mich verlassen, mit der Begründung zu seiner Ehefrau zurück gehen zu wollen (die beiden waren bei unserem ersten Kennenlernen bereits 10 Jahre getrennt leben) . Ich verstehe das alles nur schwer, wollte mir aber darüber eigentlich auch keine Gedanken mehr machen.

Es ärgert mich, dass ich ständig an unsere schönen Erlebnisse denken muss obwohl er wirklich oft sehr unehrlich mir gegenüber war. Es ärgert mich auch, dass ich tatsächlich immer noch eifersüchtig auf die Neue bin.......Was stimmt denn nicht mit mir? Ich dachte ich hätte es geschafft! Wo ist mein Stolz, meine Würde und mein Selbstwertgefühl? Ich will nicht wieder von vorne beginnen, weil es die schlimmste Zeit meines Lebens war/ist.

Habt ihr Ratschläge oder Ergebnisberichte für mich? Am besten beides.....

Vielen Dank

05.03.2015 16:05 • #1


N
Mache Dir klar welchen Anteil Du an den schoenen Erlebnissen hattest. mach Dich nicht selber kleiner als Du bist, das man einen Menschen vermisst den man geliebt hat ist normal aber versuch zu ergruenden warum. Wenn es die Lieben Seiten an Ihm sind- nun kann es sein das du die schlechten Seiten eher ausblendest? Ich hab gelesen man solle den Ex- Partner nicht auf ein Podest heben, das stimmt. Kam besser klar als ich alles ein wenig realistischer betrachtet habe.

Gruss Noggi

05.03.2015 16:32 • #2


A


Lebendige Erinnerungen

x 3


V
Hallo Noggi,

danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht mit allem was du sagst, und im großen und ganzen gab es mit Sicherheit mehr schlechte als gute Erlebnisse.

Mein Problem ist, dass ich immer eine gewisse Zeit wütend und traurig bin. Aber nach einer Weile verblasst die Wut und der Ärger wieder. Dann sehe ich wieder nur die gute Anfangsphase und dann kommt der Ball wieder ins rollen. ....

Dann vermisse ich ihn wieder unendlich, ich kann nichts mehr essen, nicht mehr schlafen und brauche wieder Therapiestunden und Medikamente.

In den letzten Wochen hatte ich aber endlich endlich das Gefühl, dass es ganz langsam besser wird. Kam wieder besser klar und ich dachte tatsächlich dass die ganz schlimme Zeit vorüber ist. Und nun das.......Von einen Tag auf den anderen.

Musste mich auch krank melden in der Arbeit. Das war das letzte mal vor 3 Monaten nötig. Aber wahrscheinlich war der Auslöser die neue Frau an seiner Seite.....

Hauptsächlich ärgere ich mich über mich selbst. Die Beziehung war eine Katastrophe und ich trauere ununterbrochen. Vielleicht brauche ich den Schmerz.

Viele liebe grüße

05.03.2015 19:02 • #3


S
Hallo VE,
Zitat von VE:
Hallo,
ich bin seit ca 4 Monaten stumme Mitleserin. Da ich das Gefühl habe, dass auf dieser Plattform sehr viele mitfühlende und intelligente Menschen ihre Meinung mitteilen, werde ich mein Problem jetzt mal in Worte fassen.
finde ich immer schön wenn sich Jemand hier verstanden fühlt, geht mir auch so...deshalb bin ich schon sehr lange hier...
Zitat:
Mein Partner hat sich vor knapp vier Monaten nach 3 Jahre on/off Beziehung von mir getrennt. Die Trennung ist nicht gerade friedlich verlaufen und ich bin ihm lange Zeit hinterher gerannt.

Irgendwann war ich jedoch gezwungen ihn gehen zu lassen.

wenn ihr so lange Zeit dieses beständige hin und her hattet, ist es schwierig aus diesem Muster auszubrechen, es ist schon eine Form von Abhängigkeit, Das muss Dir leider klar werden.
Zitat:
Die letzten Wochen ging es etwas aufwärts. Das dachte ich zumindest. ...

Seit etwa einer Woche geht es mir schlechter als je zuvor. Ich habe den Drang mich bei ihm zu melden, überlege den ganzen Tag was er macht und wie es ihm geht. Denkt er an mich......etc.

wie bereits gesagt , es ist eine Abhängigkeit, so fühlst Du es auch als eine Art Entzug.
Die Frage ist nun, warum hälst Du so zwanghaft an ihm fest, obwohl Du genau weißt das er Dir nicht gut tut und eine Beziehung so nicht funktioniert ?!
Es ist immer ein Problem Deines eigenen Selbstwertgefühls. Leicht gesagt und schwer umzusetzen.
Zitat:
Außerdem habe ich erfahren, dass er eine neue Freundin (vielleicht auch bis dato nur Bekannte, so genau weiß ich das nicht) hat. Diese ist Anfang zwanzig, er ist fast sechzig (ich selbst bin Anfang dreißig).

in diesem Fall wohl eindeutig auch ein gewaltiges Problem Euren Altersunterschied als Den wahrzunehmen, Der er ist.
Hast Du Dich mal mit dem Gedanken auseinander gesetzt einen Psychologen aufzusuchen ?
Oft ist es so das man irgendwann den Blick für das Wesentliche verliert.
Wenn Du noch so jung bist und er könnte locker Dein Vater sein, liegt oftmals ein nicht verarbeitetes Problem aus Deiner Kindheit in Bezug auf Deinen Vater vor.
Zitat:
Er hat mich verlassen, mit der Begründung zu seiner Ehefrau zurück gehen zu wollen (die beiden waren bei unserem ersten Kennenlernen bereits 10 Jahre getrennt leben) . Ich verstehe das alles nur schwer, wollte mir aber darüber eigentlich auch keine Gedanken mehr machen.

offenbar ist er ein sehr unbeständiger Mensch der in seinem ganzen Leben keine wahrhaftige Liebesbeziehung geführt hat und damit auch nichts verbinden kann.
Wie sieht es bei Dir mit dem Wunsch aus eine eigene Familie zu gründen, Kinder zu haben ?
Das ist bei ihm alles mit Sicherheit abgeschlossen und Das seit langer Zeit, auch die Tatsache das ihr Euch immer wieder trennt sollte Dir inzwischen im Innersten ein sehr ungutes Gefühl hinterlassen, warum zögerst Du also noch Dir Hilfe auf professioneller Basis zu holen um aus diesem Verhältnis endgültig herauszukommen ?

Zitat:
Es ärgert mich, dass ich ständig an unsere schönen Erlebnisse denken muss obwohl er wirklich oft sehr unehrlich mir gegenüber war. Es ärgert mich auch, dass ich tatsächlich immer noch eifersüchtig auf die Neue bin.......Was stimmt denn nicht mit mir? Ich dachte ich hätte es geschafft! Wo ist mein Stolz, meine Würde und mein Selbstwertgefühl? Ich will nicht wieder von vorne beginnen, weil es die schlimmste Zeit meines Lebens war/ist.

ich versuche Dir einen Denkimpuls zu geben. Wie wäre es wenn Du mal versuchst den Gedanken loszulassen das es was Schlimmes ist an die schönen Erlebnisse zu denken ?
Wenn Du ganz bewusst diese Erlebnisse als Teil Deiner Entwicklung und einer schönen Zeit verbindest, Diese aber wie in eine Kapsel packst und in Deinen Gedanken in eine Schublade . Wenn Du wieder so weit bist es ohne Schmerz anzusehen, kannst Du diese Kapsel aus der Schublade nehmen und Dir ansehen, aber so lange kapselst Du diese Ereignisse eben ab.

Du siehst es als persönliches Versagen an, zweifelst an Deinen Gefühlen, fühlst Dich minderwertig und natürlich bist Du verletzt. Du hast ein Anrecht auf Deine Gefühle, auch darauf verletzt zu sein und noch besser ist es wenn Du wütend werden kannst.
Hast Du Dir hier im Forum mal den Liebeskummerlöscher angesehen ?
Finde er wird viel zu wenig hier angewendet

https://www.trennungsschmerzen.de/liebes ... /#loeschen

Du schaffst es , wenn Du dran bleibst und vielleicht meldest Du Dich hier einfach mal an und wirst Teil von ganz vielen Menschen die genau die gleichen Probleme haben wie Du / und ich

alles Gute für Dich
Serafine

05.03.2015 19:29 • #4


N
Das mit den Phasen kann ich auch gut nachvollziehen, geht mir nicht anders. Aber wie gesagt mir hilft es ungemein alles ein wenig nüchtern zu sehen.
Zitat:
Du siehst es als persönliches Versagen an, zweifelst an Deinen Gefühlen, fühlst Dich minderwertig und natürlich bist Du verletzt. Du hast ein Anrecht auf Deine Gefühle, auch darauf verletzt zu sein und noch besser ist es wenn Du wütend werden kannst.


Damit hat Serafine nicht unrecht...
Mich fragte ein Freund ob das nicht gewaltig das Selbstbewusstsein kratzt wenn man quasi so weggeworfen wird. Ich verneinte das zunächst aber kam zu der Einsicht das er Recht damit hatte.
Das war quasi wie eine Initialzündung für mich. Ich konnte einordnen wo das gesessen hat und das ich mich selber fertig gemacht habe.

Ich fing an über mich nachzudenken und was mich eigentlich ausmacht. Danach konnte ich bewusst an mir arbeiten und bin über das gröbste hinwegkommen. Mittlerweile sage ich mir das alles im Leben wohl einen tieferen Sinn hat und man weiß nicht wozu das gut ist/ war.
Wie ich schon mal geschrieben hab: Es ist keine Schande den Kopf hängen zu lassen, aber Ihn nicht wieder hochzunehmen ist es.

Mach Dir bewusst was Dich ausmacht. Nimm Deine guten Seiten und was du bereit bist davon in einer Beziehung zu geben. Und dann frag Dich ob er das verdient hat...
Und ob Du verdienst so zu leiden...

Gruss Noggi

05.03.2015 20:12 • #5


V
Ihr lieben,
eure Worte sind Balsam für meine Seele. Vielen Dank für die ausführlichen und mitfühlenden Antworten!
Zunächst werde ich mich jetzt tatsächlich anmelden, weil es einfach verbindlicher ist, als immer nur als Gast hier zu sein. Soviel dazu:)!
Wisst ihr, ich bin seit etwa einem halben Jahr in Therapie. Bei mir ist das allerdings beruflich nicht so einfach, weil ich viel und auch oft lange unterwegs bin. Deshalb kann ich höchstens 2 mal pro Monat zum Doc und das ist bei einer Psychotherapie eher Kontraproduktiv. Ich weiß auch dass mit mir etwas nicht stimmt, da ich seit meiner Jugend einen hang zu wesentlich älteren Männern habe. Ich arbeite wirklich hart an mir, aber bei dieser einen Sache sehe ich irgendwie kein Land. Alles beginnt irgendwie immer von vorne.....
Es ist so schwierig und meine Kräfte sind aufgebraucht. Anstatt mich zu schützen ist meine leidensgrenze einfach nie erreicht.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen eure Tipps und Ratschläge umzusetzen und mir eure Worte immer wieder durchlesen!
Danke

05.03.2015 20:50 • #6


V
Ach ja, und natürlich wünsche ich mir eine Familie. Aber bei unserer Zukunftsplanung hat er mir dies von sich aus auch zugesagt. Allerdings sagte er auch, dass er mit seiner Ehefrau seit langem nur noch ein rein freundschaftliches Verhältnis pflegt.....
Ich weiß dass ich sehr verliebt und blauäugig in diese ungleiche Beziehung gegangen bin.
Der Fehler meines Lebens. ......
Ich hab mir nie Zeit genommen, den Mann und die Umstände richtig kennenzulernen. Und dann war es schon zu spät:(.

05.03.2015 21:00 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag