20

Lebens Zeit

Worrior

Worrior
Mitglied

7
Danke erhalten:
32007
Ich glaube dass unsere Lebenszeit die wertvollste Währung ist die wir haben.
Bis 30 machte ich mir kaum Gedanken um die Zeit.
Mit 40 freundete ich mich mit dem Gedanken an dass auch ich irgendwann gehen muss.
Mit 50 wunderte ich mich wie schnell 10 Jahre vergehen können.
Jetzt bin ich 60 und die Zeit flog geradezu dahin.

Gibt es nicht genug Dinge die unsere Zeit zu sehr in Ansprich nehmen, womit wir uns mehr befassen als notwendig ist.
Wir regen uns noch mittags über den Autofahrer auf der und morgens, auf dem Weg zur Arbeit, geschnitten hat.
Befassen uns gedanklich immer noch mit dem Arbeitskollegen der anfangs der Woche eine Bemerkung machte die uns nicht passte.
Mitunter halten wir noch aus Gewohnheit an Dingen und Menschen fest obwohl wir schon länger merkten dass es nichts bringt.
Wir warten auf den richtigen Zeitpunkt für irgendwelche Dinge und Monate oder gar Jahre ziehen dahin.
Womoglich weil wir Angst haben einfach mal damit anzufangen?
Wir kümmern uns viel zu sehr darum was andere eventuell über uns denken oder sagen könnten.
Diese Menschen machen sich aber weitaus weniger Gedanken über uns als wir vermuten.

Mich würde interessieren wo ihr Euere Zeitfresser seht, was ihr vielleicht künftig ändern werdet?

• x 6 #1

SKYLINE0301
Sehr schönes Thema:)

Habe ich letztens erst darüber nachgedacht.Bei mir sind die meisten Zeitfresser:Kollegen auf der Arbeit,Tatsächlich meine Mutter,und eher kleine Dinge,beim Einkaufen zb,auf der Strasse,und beim Arzt,also wenn ich denn mal dahin muss..

Ich habe schon ein klein wenig damit angefangen,das mir dass so wenig Zeit raubt wie möglich.

Kennt jemand den film 22 Miles?
Im Film hat er so ein dickeres gummi um das Handgelenk.(Mark Walberg).....
Klingt jetzt villt ein wenig doof,aber ich habe jetzt selbst so eines drum.Warum?Jedes mal wenn ich mich über etwas aufrege,bzw es zu lang meine Lebenszeit nimmt,schnippe ich daran.....

Quasi als Erinnerung,das es das nicht wert ist...Bis heute klappt es.
Hab es aber erst ca 3 Wochen...Trotzdem richtig gutes Thema👊

• x 3 #2

A

Lebens Zeit

x 3

Odette
Zitat von SKYLINE0301:
Jedes mal wenn ich mich über etwas aufrege,bzw es zu lang meine Lebenszeit nimmt,schnippe ich daran.....

Wenn es in fünf Jahren keine Rolle mehr spielt, verschwende nicht mehr als fünf Minuten deiner Zeit damit, dich darüber aufzuregen. (Kann man auch auf ein Jahr herunter brechen. 🙂)

• x 2 #3

Liv225
Wertvollste Währung… ja, das macht man sich lange, lange nicht bewusst.
Es kann sein, dass ein Großelternteil stirbt. Aber in jungen Jahren dachte man noch trotz Traurigkeit:
Gut, der war eben alt.
Wenn man selber älter wird, verschiebt sich das, was „alt“ ist, komplett.
Natürlich fühlen wir uns mit über 50 noch nicht alt.
Innen drin sowieso nicht. Und äußerlich… na ja, gut gehalten.

Durch einige Schicksalsschläge wurde mir dann vor nicht allzu langer Zeit bewusst, was wir letztens hatten in einem Thread hatten:
Lebe jetzt, verschiebe nicht.
Auf welches Später denn warten?
So viel besser wird es uns nie mehr gehen.

Tempus fugit. Bekannter Spruch, aber so ist es. Je weniger Zeit man hat, umso mehr eilt sie dahin.
Also … nochmal Latein… Carpe diem.

Zeitfresser, die ich abgelegt habe, sind zum Beispiel
-Auf YT sein… Lieder ja, oder wissenschaftliche Beiträge, aber so manches dreht sich nur im Kreis.
-Nachrichten… nur kurz ein Überblick, aber nicht mit Schreckensbildern, da kann ich schlecht runterkommen
-Manche Menschen, sog. Energieräuber, die einem so gar nichts zurückgeben.
Ich bin gern „da“, aber auslaugen lassen - nein danke.
-gelassener sein…Manches kann man nicht ändern. Das ist dann die reingesteckte Energie nicht wert.

Ich möchte mal zurückblicken und sagen: Ja, das und das, hab ich doch richtig gemacht. Da hab ich meine Zeit und Energie gut investiert.
Der Weg war nicht gerade, aber meiner.

Schönes Thema zum Nachdenken.
(… und das mit dem Gummiband hab ich auch gesehen.)

• x 2 #4

MissLilly
„Es ist nicht die Zeit, die uns alt aussehen lässt, sondern die Enttäuschung.“ Zitat Jeanne Moreau

• x 4 #5

Worrior
Es gibt Umstände die können wir nicht beeinflussen aber wir können immer noch entscheiden wie wir damit umgehen.
Das vergessen wohl eimige oft.

Irgendwann wird der Tag kommen wo wir denken "ach hätte ich doch nur ...."
Kaum einer wird sagen "häzte ich nur mehr Überstunden gemacht."
Oft wird an alten Gewohnheiten kleben geblieben obwohl wir längst wissen dass die überflüssig ist.
Manchmal klammern wir an Menschen aus falscher Loyalität.

Wichtig für mich war es das Wort "nein" zu lernen, welches eine vollständige Aussage ist und keiner weiteren Kommentierung bedarf.

• x 3 #6

ElGatoRojo
Nein - man wird nicht geduldiger. Man weiß ja, dass die Zeit vergeht - je schneller, je älter jemand ist.

Und man kann froh sein, das und jenes dann gemacht zu haben als man es noch konnte