7

Lebensmensch verloren–großer Schmerz

P
Hallo lieber Verzweifelter,

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen aber ich finde, dass Ralf die Situation sehr gut erfasst. Ich selbst stand viel zu lange unter der Fuchtel meiner Eltern und weil ich nichts als dieses manipulative, grenzüberschreitende Verhalten gewöhnt war, meinte ich, es sei Liebe. Als ich meinen ersten festen Freund hatte, hat meine Familie ihn nur schlecht gemacht, mir Zweifel eingebleut...und ich habe daran geglaubt! Und mich beeinflussen lassen. Mein Freund bedeutete eine Gefahr für meine Eltern weil sie meine Loslösung von ihnen fürchteten. Das alles, diese ungeheure Perversion zu erkennen, hat mich Jahre gekostet. Die Erkenntnis kam zu spät, ich habe meinen Freund verloren. Gewonnen habe ich eine schockiernde Erkenntnis. Deine Freundin scheint noch mitten drin zu sein und völlig blind für das, was vor sich geht. Es gibt viele Menschen, die nie aus diesem goldenem Käfig herausfinden da die Gehirnwäsche zu früh began. Von Außen kann man da kaum hinein wirken, auch nicht als Partner. Wenn ihr Leidensdruck nicht groß genug wird und sie sich in Therapie begibt, wird sie nicht verstehen, was da vor sich geht. Ich habe jahrelange und intensive Therapie gebraucht, um diese Perversion zu erkennen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft bei der Verarbeitung dieser Beziehung!

Patricia

14.08.2014 12:56 • #16


Der_Verzweifelte
WOW, jetzt lerne ich durch deine Beschreibung kennen, wie es meiner Freundin wohl geht und wie geblendet sie durch den Einfluss ihrer Eltern ist. Herzlichen Dank dafür, Patricia!
Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen? Durch einen speziellen Auslöser - oder war es ein Prozess? Du schreibst von einen Leidensdruck... Kann ich noch irgendwas machen, damit sie aufwacht?
Das absolut skurrilste an der gesamten Geschichte ist ja, dass meine ehemalige Freundin studierte Psychologin ist. Sprich den ganzen Tag mit fremden Problemen kämpft, diese analysiert und Ratschläge gibt. Ihre eigene Lebenssituation und Konstellation erkennt sie dabei nicht... Wie traurig.. (für mich)...

Liebe Forumsleser, wäre es vielleicht möglich auf meine zwei Fragen einzugehen, die am Ende der ersten Seite sind. Ich brauche eure Hilfe, euren Rat und habe Angst, dass diese durch den Seitenwechsel vielleicht verloren gehen. VIELEN VIELEN DANK!

14.08.2014 13:20 • #17


A


Lebensmensch verloren–großer Schmerz

x 3


S
Hallo du! Lass dich nicht fertig machen von der Situation - die körperliche Reaktion ist wahrscheinlich einfach gerade deine Methode zu verarbeiten, als Ventil um das ganze zu ertragen. Es klingt echt hart, vor allem der Schlafmangel, aber ich wüsste keine Lösung außer durchhalten, versuchen ruhig zu werden und anderen Stress zu vermeiden. Wenn der Körper sich seine Auszeit geholt hat, wird es auch langsam wieder besser werden.

Stimmt, unsere Geschichten haben einige Gemeinsamkeiten - zeigt vielleicht auch ein bisschen die Graustufen, dass meist beide Seiten ihren Anteil haben, und ihre Schmerzgrenze. Auch bei euch hätte es gut so laufen können, dass du irgendwann Schluss gemacht hättest, wenn dich der Druck zu sehr zermürbt hätte...Patricias Geschichte fand ich dazu sehr gut, weil sie zeigt, wie schwer es ist, mit solchen Strukturen fertig zu werden.

Der Vorfall mit ihrem Ausraster auf der Autobahn ist vielleicht mit dem riesigen Druck zu erklären, der auf ihr gelastet hat durch die Eltern. Klingt von außen nach absoluter Überforderung und dass sie einfach an ihren Grenzen war. Würde ich ihr jetzt nicht wirklich übelnehmen, auch nicht die fehlende Einsicht, in so einem Moment ist Rationalität sehr weit weg

Was passiert, wenn ihr euch über den Weg laufen solltet - schwierig. Wäre wohl fürs Erste gut, wenn das noch etwas dauert und du erst mehr zur Ruhe kommst (wie sie auch). Krampfhaft vermeiden würde ich die Situation nicht und auch nicht dauerhaft auf deine Strecken verzichten, nur wegen ihr. Statt diesem - ginge es vielleicht, erstmal zu gucken, wie sie reagiert und solange neutral/distanziert zu bleiben. Nicken fände ich schon aus Höflichkeit angebracht und weil du sie ja nicht ignorieren willst, außer wenn sie blöd reagiert. Dann wäre das verschwendet...

Die Hoffnungen werden noch eine ganze Zeit dein Begleiter sein, aber sie machen irgendwann nicht mehr so traurig. Vielleicht wandeln sie sich in positive Erinnerungen. Du schaffst das, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt, als könnte es jemals wieder gut werden. Das wird es doch, irgendwie!

PS: Ich finde das Schreiben an sich hilft auch sehr viel beim verarbeiten, auch wenn nicht gleich die ultimativen Tips kommen. Hast du den Thread mit den SMS hier anstatt an den Ex schon gesehen? Auch ein gutes Ventil . Immer raus mit dem, was einen belastet - wenn nicht hier, wo sonst?

14.08.2014 23:15 • #18


Der_Verzweifelte
Danke für die offenen und zugleich aufbauenden Worte!



Wie viele die Verlassen werden, so frage auch ich mich, wie es ihr mit der Trennung geht? Dazu habe ich die Forumssuche benutzt, doch oft Aussagen gelesen, dass dies eine sehr individuelle Geschichte ist, je nach Vorfall und beteiligter Personen.

Wie schätzt ihr die Situation bei mir ein?
Sie ist ein sehr emotionaler Mensch und als studierte Psychologin (in der Arbeit) sehr reflektiert. Privat kann sie ihr Leben (Beziehung zu Eltern) nicht so ganz handeln und erkennt dies auch in diversen Ansätzen.
Es war, so glaube ich, auch kein langer Prozess zur Trennung vorhanden. Sie hat mir noch am gleichen Tag zwei Liebes-SMS geschrieben und dann nach dem Treffen mit ihren Eltern die Beziehung in kompletter Hilflosigkeit mit Schlägen und bösen Worten beendet. War es also eine Schnellschluss-Aktion und wird sie daher auch einmal an ihrem Handeln zweifeln, Schuldgefühle bekommen und was mir noch viel wichtiger ist: der schönen fünf-jährigen Zeit nachtrauern

15.08.2014 18:08 • #19


H
Zitat von Der_Verzweifelte:
Das absolut skurrilste an der gesamten Geschichte ist ja, dass meine ehemalige Freundin studierte Psychologin ist. Sprich den ganzen Tag mit fremden Problemen kämpft, diese analysiert und Ratschläge gibt. Ihre eigene Lebenssituation und Konstellation erkennt sie dabei nicht... Wie traurig..


Wenn ich ganz ehrlich bin denke ich, dass es bei den meisten Studierenden in dem Bereich einen Grund gibt, warum sie beruflich genau in diese Richtung gehen wollen. Ich habe schon viele Psychologie-Studierende kennengelernt und bei den meisten war irgendwas nicht in Butter, das muss ich leider so sagen. Das mag jetzt hart und pauschalierend klingen, aber es sind meine Erfahrungen. Manchmal lenkt man eben den Blick lieber auf die Schicksale anderer, als sich dem eigenen zu stellen.
Vielleicht kann dadurch aber auch die Sicht auf die eigene Situation und Vergangenheit geklärt werden. Wir alle sind schließlich Spiegel, die sich im Gegenüber wiedererkennen, so wir das zulassen wollen und können.

Zitat:
War es also eine Schnellschluss-Aktion und wird sie daher auch einmal an ihrem Handeln zweifeln, Schuldgefühle bekommen und was mir noch viel wichtiger ist: der schönen fünf-jährigen Zeit nachtrauern?

Solche Gedanken solltest Du aus Deinem Kopf verbannen, weil nur sie die Antwort darauf kennt. Grübeleien und Spekulationen sind sehr hinderlich beim Loslassen. Du bist gerade nicht Teil ihres Lebens und deshalb sollte es auch uninteressant für Dich werden, was sie fühlt, denkt oder tut. Leider geht es nicht anders, obwohl ich Deine Gedankenspiele natürlich nachvollziehen kann. Das ging/geht uns allen so.

Liebe Grüße!

15.08.2014 18:27 • x 1 #20


Der_Verzweifelte
Hinrich, da muss ich dir recht geben
Es ist zwar sehr stereotypisch, doch ich habe bezüglich Freundinnen meiner Ex und auch Psychologie-StudentInnen auch diverse Erfahrungen von eigener Lebensbewältigung durch das Studium gemacht!

--------------


JA DU HAST RECHT, ES SOLL MICH JA EIGENTLICH NICHT MEHR BELASTEN.
Wollte nur wissen, ob für sie auch die gemeinsame Zeit ein wichtiger Abschnitt im Leben ist.
Aber woher wollt ihr / will ich das wissen - das weiß nur sie....
Und was bringt mir dann dieses Wissen? Eigentlich nichts...

15.08.2014 18:31 • #21


H
Na ganz sicher wird sie Dich auch nicht einfach so vergessen. Wenn Du selbst schon einmal eine Beziehung beendet hast, wirst Du wissen, dass man den Verlassenen niemals vergisst. Dinge, die mit Emotionen verbunden sind, kann der Mensch nicht einfach so aus seinem Gedächtnis streichen, sonst würden wir alle permanent auf heißen Herdplatten sitzen. Du verstehst?

Aber schön zu sehen, dass Du Dir die Antwort schon selbst gegeben hast.

15.08.2014 19:25 • #22


B
Zitat:
Freundinnen meiner Ex und auch Psychologie-StudentInnen auch diverse Erfahrungen von eigener Lebensbewältigung durch das Studium gemacht!


Das ist aber nun niemandem mehr neu Und hauptsache, man bewältigt das Leben gell?

15.08.2014 19:28 • #23


H
Zitat:
Und hauptsache, man bewältigt das Leben gell?

RISCHTISCH!

15.08.2014 19:30 • #24


Der_Verzweifelte
Liebe Herzschmerz-Experten,
mein (ehemaliger) Lebensmensch hat sich via Email bei mir gemeldet: Gib die gemeinsamen Bilder bei der Nachbarin ab. Ich will dich nicht mehr sehen.
Diese Aussage hat wieder einige Wunden aufgerissen, so konnte ich heute wieder nur 2 Stunden schlafen und habe dazu zwei T-Shirts nassgeschwitzt. So kurz, so hart, so unemotional, so kenne ich sie nicht...

.... manchmal bin ich ganz knapp davor ihr den Link dieses Beitrages zu mailen, wo ihr alle hier als Außenstehende die Situation erfasst habt. Vielleicht wacht sie dann mal von ihrem Eltern - Kind Konstrukt auf und begreift somit die gesamte Situation und dass ich nur immer alles Gute für sie wollte...

16.08.2014 10:34 • #25


Olli69
Zitat von Der_Verzweifelte:
Gib die gemeinsamen Bilder bei der Nachbarin ab. Ich will dich nicht mehr sehen.
So kurz, so hart, so unemotional, so kenne ich sie nicht...



Moinsen Verzweifelter,

bei diesen Aussagen handelt es sich um Selbstschutz, *beep*, blanker Selbstschutz.
Niemand weiß, was an dem Tag der Trennung vorgefallen ist, welche Diskussionen sie mit den Eltern hatte, welche Lügen und Märchen sie ihr eingepflanzt haben, fakt ist, es muß ihr sehr weh getan haben, daher diese abstrakte Reaktion.
Sie kann nicht mit dir normal kommunizieren, dies lassen die Emotionen nicht zu, sie scheint zu sehr zwischen Baum und Borke zu stehen, damit ist sie hoffnungslos überfordert.
Also keine falschen Rückschlüsse aus solchen Reaktionen ziehen. Sie versucht halt gerade, sich selbst zu sortieren.

PS. Laß es, diesen Links ihr zu zeigen. Damit zeigst du ihr nur noch mehr ihre Schwächen auf, denen sie sich derzeit nicht zu stellen vermag. Das wäre ja wie Öl ins Feuer gießen.

19.08.2014 15:58 • #26


Der_Verzweifelte
Hallo,
Obwohl du Olli und auch meine Psychologin davon abgeraten haben ihr den Link zu senden, so war es mir doch ein großes Bedürfnis nochmals meine Gefühlswelt offen zu legen und meinen Standpunkt darzustellen und nicht ohne letztes Gespräch, wie wertloser Müll am Boden zurückgelassen zu werden.

Und nein, bis jetzt kam keinerlei Antwort und ich erwarte mir auch von ihr keine mehr! (ist sowieso unmöglich, da ich sie überall blockiert habe)
Nur, sofern sie die Nachricht überhaupt empfangen hat, so wird Sie über meine Gefühle und auch eure Meinungen sicherlich einen Denkanstoß bekommen! Was sie damit anfängt, um ihr eigenes Leben in gelenkte und frei von jeglichen elterlichen Zwängen geführte Bahnen zu bringen ist ihr selbst überlassen.

Ich kann jedenfalls nichts mehr machen und schließe mit der Beziehung ab. Durch die Unterstützung meiner Eltern, meine wiedergefundenen Freundschaften, durch meine Psychologin und durch eure Forumsbeiträge werde ich dies auch schaffen.

Ich bin stark, elegant und kraftvoll wie ein Panther, der mit erhobenen Haupte durchs Leben geht und dem kein Regen, kein Sturm und Hagel etwas anhaben kann!

20.08.2014 11:24 • #27


Olli69
Zitat von Der_Verzweifelte:
Ich bin stark, elegant und kraftvoll wie ein Panther, der mit erhobenen Haupte durchs Leben geht und dem kein Regen, kein Sturm und Hagel etwas anhaben kann!


Na das nenne ich doch mal ne Einstellung. Weiter so.

20.08.2014 11:30 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag