28

Leidvolle Beziehung mit Kindern-Trennung oder nicht

J
Hallo,
ich befinde mich seit 10 Jahren in einer Beziehung und wir haben 2 Kinder zusammen. Ich quäle mich seit Jahren mit der Frage, ob ich meinen Partner verlassen soll. Es schwankt immer wieder zwischen guten Phasen, in denen wir uns toll verstehen und Phasen, in denen ich nur noch die Trennung als Lösung sehe. Mein Hauptproblem besteht darin, dass wir Streits und Verletzungen nicht auflösen bzw. besprechen können, meine Gedanken und Gefühle für ihn nur als Balast empfunden werden.
Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich nur heulend und mit Bauchkrämpfen im Bett liege und absolut fassungslos bin. Er legte sich heute morgen zu mir und fasste mir von hinten an die Brust, ich wollte das nicht und habe meinen Arm dazwischen geschoben, den er mit Gewalt festgehalten hat. Es war ein kurzer Moment und er hat dabei gelacht, mich hat es allerdings sehr getriggert, weil wir dieses Thema der Grenzüberschreitung schon häufiger hatten. Er hat sich danach entschuldigt, sich aber sonst nicht weiter um mich gekümmert. Ich habe dann nach ein paar Std. das Gespräch gesucht und habe ihm mitgeteilt, dass ich emotional nicht damit klar komme und da ist er dann in Tränen ausgebrochen, weil er sich nicht als übergriffig von mir darstellen lassen will. Ich bin ein paar Mal auf ihn zu gekommen und es kam immer nur zurück, dass er sich doch entschuldigt hat. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das gerne thematisieren möchte, was passiert ist. Das ist aber einfach nicht möglich. Er redet nur über sich, seine Gefühle und was der fehlende S. mit ihm macht.
Ich könnte jetzt noch hunderte Situationen schildern. Am Ende gehe ich an seiner fehlenden Empathie kaputt. Ich habe so oft schon gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn ein Mensch Fehler macht, sich gestritten wird. Wir können am Ende nie die Dinge klären, weil er jede Situation anders sieht und auch selber sagt, dass er sich nicht in mich hineinversetzen kann. Jeder Kritikpunkt, Verletzung von mir wird als Angriff gewertet und er schießt sofort zurück.
Ich habe schon so oft an eine Trennung gedacht und wieder verworfen. Manchmal bin ich mir selber nicht sicher ob ich überreagiere. Ich versuche immer wieder zu erklären wie es in mir aussieht, aber es spielt einfach keine Rolle. Ich fühle mich hier zu Hause oft wie ein nerviges Anhängsel. Während ich allein in meinem Zimmer hocke, höre ich wie er mit den Kindern richtig viel Spaß hat. Ich könnte dann natürlich auch einfach mit dazukommen, aber seine Anwesenheit bzw. Ignoranz versetzt mir dann in der Regel so einen Schmerz, dass ich nicht locker sein kann und ich will auch nicht, dass meine Kinder so oft eine weinende, fertige Mutter sehen. Das ist etwas, was er mir auch gerne vorhält. Durch mein ständiges Heulen bekommen die Kinder das mit. Ich habe das Gefühl, dass es zu Hause nur läuft, wenn ich funktioniere, gut drauf bin und keine Gefühle zeige. Das schaffe ich aber nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich mich emotional von meinem Partner abgrenzen kann? Ich bin ein sehr sensibler Mensch und reagiere auf diesen psychischen Stress immer körperlich. Magenbeschwerden, Rosazea, Hörsturz und Tinnitus sind seit Jahren Begleiter. Ich verliere seit Monaten auch immer mehr Gewicht, weil ich kaum essen kann. Bitte keine Therapievorschläge, das habe ich schon versucht.
Viele Grüße Julia

16.07.2023 18:46 • #1


K
Zitat von julia221:
reagiere auf diesen psychischen Stress immer körperlich. Magenbeschwerden, Rosazea, Hörsturz und Tinnitus sind seit Jahren Begleiter.

Zitat von julia221:
Bitte keine Therapievorschläge, das habe ich schon versucht.

Mutter Kind Kur?

16.07.2023 18:50 • #2


A


Leidvolle Beziehung mit Kindern-Trennung oder nicht

x 3


Kummerkasten007
Zitat von julia221:
Bitte keine Therapievorschläge, das habe ich schon versucht.

Dann war es nicht die richtige Therapie oder der/die richtige Therapeutin.

Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen: entweder eine Paarberatung oder Trennung. Punkt.

16.07.2023 18:54 • x 1 #3


B
Zitat von julia221:
Er redet nur über sich, seine Gefühle und was der fehlende S. mit ihm macht.

Wie reagierst du darauf, wie oft habt ihr S.? Da scheint sich bei dir wahrhaftig einiges angestaut zu haben. Deine Reaktion auf den Annäherungsversuch deines Mannes mit Tränenausbruch und Bauchkrämpfen ist schon heftig, auch dass du dich jetzt immer noch verkriechst. Wie alt sind eure Kinder, kümmert ihr euch etwa gleichwertig um sie?

Gibt es bei euch auch Paarunternehmungen, gemeinsame Zeit, Hobbys ohne Kinder? Ist bei dir körperlich alles in Ordnung, Hormone durchgecheckt?
Zitat von julia221:
Es schwankt immer wieder zwischen guten Phasen, in denen wir uns toll verstehen und Phasen, in denen ich nur noch die Trennung als Lösung sehe.

Das klingt ziemlich schwarz-weiß. Vielleicht reicht es, wenn ihr beide (wieder) lernt, miteinander zu reden und zu lachen. Wie war das früher, konntet ihr reden? Was ist in den tollen Phasen anders, wann kippt das, wie oft?

16.07.2023 19:07 • x 2 #4


Elfe11
Wenn es im Bett nicht harmoniert, solltet Ihr Euch in Frieden trennen.

16.07.2023 19:11 • #5


E
Würde auch vorschlagen Paarberatung oder erstmal Trennung

16.07.2023 19:12 • x 1 #6


J
@Brightness2 Danke für die Antwort! Ich habe nicht sofort mit Weinen und Krämpfen reagiert. Das kommt immer erst, wenn ich Gespräche suche und dann ist es letzlich seine Reaktion darauf, die mich richtig fassungslos macht und zu körperlichen Symptomen führt. Mir ging es darum, dass er mit Gewalt meinen Arm festgehalten hat und wir uns inhaltlich nur um seine Belange bewegen.

Wir kümmern uns gleichermaßen um unsere Kinder. Sie sind 8 und 4.

Ein gemeinsames Hobby haben wir nicht, aber wir können zusammen lachen und über alles stundenlang sprechen, so lange es keine Probleme zwischen uns sind.

16.07.2023 19:39 • #7


B
Zitat von julia221:
Wir kümmern uns gleichermaßen um unsere Kinder. Sie sind 8 und 4.

Ein gemeinsames Hobby haben wir nicht, aber wir können zusammen lachen und über alles stundenlang sprechen, so lange es keine Probleme zwischen uns sind.

Für mich hört sich das nach besten Voraussetzungen an, die Beziehung erhalten zu wollen. Was war an der Szene heute Morgen und seiner Reaktion auf deinen Gesprächsansatz so erschütternd für dich, dass du es den ganzen Tag vor dir her trägst. Kannst du das beschreiben? Zunächst hört sich das wie ein ganz normaler Start in einen schönen Sonntag an. Eine ausführliche Runde Matratzensport, gibt schlimmere Möglichkeiten einen Tag zu starten. So wirklich verstehe ich deine Reaktion darauf nicht, hört sich für mich eher wie ein Stellvertreter an. Vielleicht magst du das greifbarer machen.

Weiß dein Mann, dass du dich mit Trennungsgedanken trägst oder soll das von deiner Seite ein Mittel sein, deinen Mann zu einer Verhaltensänderung zu bewegen?

16.07.2023 22:06 • x 2 #8


K
Zitat von julia221:
Mein Hauptproblem besteht darin, dass wir Streits und Verletzungen nicht auflösen bzw. besprechen können, meine Gedanken und Gefühle für ihn nur als Balast empfunden werden.

Zitat von julia221:
Es war ein kurzer Moment und er hat dabei gelacht, mich hat es allerdings sehr getriggert, weil wir dieses Thema der Grenzüberschreitung schon häufiger hatten.

Zitat von julia221:
er sich nicht in mich hineinversetzen kann. Jeder Kritikpunkt, Verletzung von mir wird als Angriff gewertet und er schießt sofort zurück.

Ist noch liebe da oder Tendenz eher zu Freundschaftlichem Miteinander

16.07.2023 22:20 • x 2 #9


K
Zitat von julia221:
Er redet nur über sich, seine Gefühle und was der fehlende S. mit ihm macht.

Er kann sich nicht in deine Gefühle hineinversetzen. Kannst du es bei ihm denn?

16.07.2023 22:33 • x 2 #10


J
@Kleeblatt99 Zahlt meine Krankenkasse leider nicht.

16.07.2023 22:36 • x 1 #11


K
@julia221

,,Mutter-Kind-Kur, Vater-Kind-Kur sowie eine reine Mütterkur oder eine reine Väterkur sind Pflicht­leistungen der Krankenkassen. Jeder gesetzlich Versicherte, der Kinder erzieht, hat Anspruch auf drei Wochen Auszeit in einer Klinik, wenn er die medizi­nischen Voraus­setzungen erfüllt.

Wurde die bereits beantragt und abgelehnt?

Oder bist du privat versichert?
Zitat von julia221:
Ich quäle mich seit Jahren mit der Frage, ob ich meinen Partner verlassen soll.

Zitat von julia221:
seit 10 Jahren in einer Beziehung

Zitat von julia221:
2 Kinder zusammen

Urlaub, Auszeit, Kur,Tagesklinik.
Qualen sind nicht gut.

16.07.2023 22:41 • #12


J
@Kleeblatt99 Hey,
ich bin privat versichert. Ich war mit den Kindern vor ein paar Tagen im Urlaub. Leider weiß ich nicht, was noch passieren muss, damit ich endlich mal eine Entscheidung treffen kann. Ständig dieses Schwanken zwischen Ausziehen wollen und um die Beziehung bemühen.

16.07.2023 23:59 • x 1 #13


K
@julia221

Aus deinen Zeilen klingt es sehr verzweifelt.
Zitat von julia221:
reagiere auf diesen psychischen Stress immer körperlich. Magenbeschwerden, Rosazea, Hörsturz und Tinnitus sind seit Jahren Begleiter. Ich verliere seit Monaten auch immer mehr Gewicht, weil ich kaum essen

Das kommt noch hinzu.

17.07.2023 00:08 • #14


K
Warum ist das Anfassen eine Grenzüberschreitung für dich? Passiert es grob? In der Öffentlichkeit? Was ist dein genaues Problem daran? An sich ja normal, auch körperlich dort berührt zu werden, wenn man eine S. Beziehung führt.

Ihr scheint euch beide nicht gesehen zu fühlen. Er fühlt sich S. abgewiesen und so, als würde er dich unsittlich berühren.

Was ist das eigentliche Problem? Ich durchblicke es auch noch nicht.

17.07.2023 00:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag