2

Lernen, endlich Nein zu sagen

G
Hallo ihr Lieben, Ich freue mich auf offene und ehrliche Meinungen und lese hier schon lange mit.
Ich (36) trennte mich vor 8 Wochen von meinem Ex Partner, wir waren 4 Jahre zusammen und wohnten zusammen, haben keine Kinder.
Ausschlaggebend waren seine konstanten Lügerein was Flirten, Apps, bis hin zu CS im Internet betreffen.
Er suchte ständig S. Kontakte, gab sich als Single aus und traf sich auch einmal mit einer, wo angeblich aber nichts lief.
Das ganze flog vor 2 Jahren auf, er gelobte Besserung aber er hörte doch nie auf, wie ich durch Zufall erfahren musste. Machte hinter meinem Rücken weiter. Immer wenn ich ihn mal drauf ansprach, entgleiste er verbal mir gegenüber total und beschimpfte mich als Stalkerin oder Kranke.

Andere Probleme schlichen sich ein, seine Arbeitslosigkeit, er trank gerne viel am WE und auch sonst entfernten wir uns.
Als er mal wieder wegen einer Frau gelogen hat, endete ich alles und schmiss ihn raus.

Wir haben seitdem ab und an mal Kontakt gehabt, nun hat er mich um einen Neustart gebeten.
Im Herzen weiß ich, dass er sich nicht ändern wird, denn ich hab das alles schon x mal gehört.
Zwar vermisse ich ihn manchmal, aber es ging mir besser ohne ihn.

Trotzdem kann ich nicht Nein sagen, ich sagte ihm dass ich ihn auch vermisse und ich es mir überlege mit dem Neustart.
Dabei fiel mir auf, dass ich die ganze Beziehung über schon Sachen machte die ich innen drin eigentlich nicht wollte. Ich wollte ihm schon das erste mal nicht verzeihen, das zweite mal. tat es aber trotzdem.

Warum lasse ich das zu dass ich mir selbst dadurch schade?
Warum kann ich einfach nicht Nein sagen? Irgendwie geht es mir auch in anderen Bereichen im Leben so.
Die Familie verlangt zu viel und Kollegen nehmen mich auch nicht ernst.
Wer will auch schon einen ständigen JaSager?

Kennt ihr so was und habt erst lernen müssen eure Grenzen aufzuzeigen?
Wie macht ihr das?

Danke, ich Grüße euch

04.12.2017 21:29 • #1


R
Ganz abgesehen davon worum es eigentlich geht. Was ist so toll an einem arbeitslosen, trinkenden, die ganze Frauenwelt beglückenden Mann?

Seit wann ist solch ein Mensch ein Mann? Seit wann attraktiv? Ein totaler lustgesteuerter, fauler Nichtsnutz. Der muss ja gar nichts tun und leisten damit du an ihm hängst. Daran sieht man schon finde ich dass du dir null wert bist. Ich würde mit nur um die Selbstbewusstsein Gedanken machen. Alles was darauf folgt ist sinnloses Kopftraining ohne Ergebnis.

04.12.2017 21:38 • #2


A


Lernen, endlich Nein zu sagen

x 3


Aragorn
Kann mich nur rosaschuh anschließen. Wenn er es schon so lange macht und fir damit zeigt was du ihm wert bist, dann wird er auch so weiter machen.

Ist ja so bequem dich warm halten und weiter auf die Piste wollen. Und dann noch dauernd auf Alk.

Ne ganz schnell in die Wüste mit dem Kerl. Du solltest dir echt mehr wert sein.

04.12.2017 21:47 • #3


Traveller
Hallo GuteFee

Ich finde es schon mal tapfer von dir, hier so offen und ehrlich zuzugeben, dass du da ein Problem hast und dass du auch viel zu gutmütig bist und vor allem: dich selber nicht richtig wert schätzt.
Denn aus irgendeinem Grund stellst du die Bedürfnisse der Anderen über deine eigenen. Wenn du aber nicht für dich kämpfst wird es keiner tun, ist ja bequem für alle Andren so.
Wäre ich jetzt Psychologe würde ich dich nach Parallelen in der Kindheit fragen. Also ob du das da vielleicht so erlernt hast, dich unterzuordnen. Aber das bin ich nicht und dafür bin ich nicht zuständig. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, einen Therapeuten aufzusuchen. Vielleicht einen Verhaltenstherapeut, der kann dir helfen dein Handeln konkret anders zu gestalten.

Ich denke wichtig ist schon mal, dass du den ersten Schritt gewagt hast, du hast das Problem erkannt, zugegeben, dass es existiert und versuchst jetzt eine Veränderung herbeizuführen.
Wichtig ist einfach mal irgendwo zu beginnen. Und sehr wichtig wäre an der Stelle sicher auch erst mal allein zu bleiben, damit du dich vollkommen auf dich konzentrieren kannst.
Konzentriere dich mehr darauf, was du eigentlich willst. Das funktioniert ganz gut, indem du dich in Achtsamkeit übst.
Dadurch lernst du über lang erst einmal in dir selber nachzuhorchen ob du selber das überhaupt möchtest, bevor du vorschnelle Entscheidungen triffst oder Antworten gibst.

Dein Anfang ist ganz klar: zeig deinem Ex die Grenzen auf!
Sag ihm was du empfindest. Nämlich dass er ein Schwein ist und dir sehr wehgetan hast und dass du dir das nicht mehr antun willst mit ihm. Dann lösch ihn, blockier ihn und so weiter.
Und dann kannst du endlich beginnen, dich selber mal ein bisschen besser kennen zu lernen und eine Zeit einzuläuten in der du mal mehr von dem machst was dir so richtig gut tut und gefällt! Klingt doch fantastisch oder?

04.12.2017 21:47 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag