9

Letzte Phase und vielleicht schlimmste Phase: Loslassen

E
Hallo Sunnyday,

danke für deine lieben Worte

Momentan vermisse ich ihn einfach, ich weis ja auch, es wird wieder besser, es war ja auch besser. Ich habe mal gesagt, dass ich nie aufhören werde ihn zu lieben, und davor habe ich Angst. Er ist so anders als die anderen, so naiv lieb, nie bestimmend, oder bevormundent, er hat mich immer so gelassen, wie ich bin, ich habe mich einfach so wohl gefühlt, er brauchte nichts zu tun. Und andersrum dachte ich es wäre auch so, er hat immer wieder gesagt, ich sei der wichtigste Mensch nach seiner Tochter. Ich weis ich akzeptiere das, ich muss im jetzt leben und nicht zurück blicken. Aber jeder trauert nun mal unterschiedlich lang, 1 Jahr ist da ganz normal, wenn man richtig geliebt hat.
Einen anderen Mann möchte ich auf keinen Fall, vielleicht irgendwann, aber jetzt nicht. Das würde mich ablenken, aber ich glaube, auch noch trauriger machen, und es wäre unfair. Einen guten Kumpel, der mich mal aufmuntert, das wäre sehr schön. Ausserdem möchte ich mein Glück nicht wieder von einem Mann abhängig machen, möchte erst aml mit mir alleine zufrieden sein und keinen Kummer mehr haben. Das wäre super

Bei dir wird es wohl Schicksal sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Wie geht es dir heute?

Liebe Grüße
Engel

18.09.2012 19:14 • #31


S
Hallo Engelchen,

ich höre und sehe seit Monaten nichts von meinem Ex...
Jetzt find ich es gut denn wenn er sich weiterhin immer gemeldet hätte, wie er es immer gemacht hat....wäre ich jetzt nicht so weit dann würde ich nach wie vor in den Seilen hängen.

Tja und dann natürlich mein Hobby mit der Musik und mein Vereinskollege der auch Musik macht u.s.w.

Keine ahnung was bei mir raus wird....ich weiß es nicht und ich denke da auch nicht mehr drüber nach.

Eins weiß ich aber....Ich habe tierische Angst davor wenn mein Ex sich wieder meldet. Ich weiß nicht was dann mit mir los ist....

Ach Engelchen.....wir schaffen das beide...irgendwie....Warum sollen wir nur leiden? Die KErle leiden doch auch nicht und machen sich ein schönes Leben...Pffftttt....Die kriegen auch noch ihr Fett weg

Pass mal auf...irgendwann werden sie merken was wir doch für tolle Mädels waren und dann.....

18.09.2012 19:48 • #32


A


Letzte Phase und vielleicht schlimmste Phase: Loslassen

x 3


E
Hallo Sunnyday,

vielleicht meldet sich dein Ex ja bald und dir ist es völlig egal

Alles ist Schicksal und hat seinen Sinn, auch wenn man ihn nicht immer so schnell erkennt.

ich hoffe jetzt mal, dass unsere Borussia mich nicht weiter enttäuscht, damit ich was positives erlebe.

Wer uns nicht will und um uns kämpft hat uns soweiso nicht verdient.

Liebe Grüße
Engel

18.09.2012 20:25 • #33


S
Hallo Engelchen,

ich wundere mich langsam das nichts von ihm kommt?

Kenne ich gar nicht von ihm Na ja, vielleicht ist er ja super glücklich mit seiner neuen Freundin ( wenn er eine hat ) und denkt gar nicht mehr an mich? Ich weiß es nicht. Natürlich würde es mich interessieren ...obwohl? es würde nur Wunden aufreissen also soll er bleiben wo der Pfeffer wächst

Ich werde einen Teufel tuen und mich melden.

Heute habe ich meine Vergangenheit zum erstenmal meinem J.F. ( Neuen ) erwähnt...wirklich nur kurz angerissen....ohne ins Detail zu gehen...als ich fertig war damit, brachen so die Tränen raus. Siehst Du...ein deutliches Zeichen das ich alles nur vertusche und es überdecke aber es sitzt so feste und noch in mir drin...das sobald ich drüber rede...ich in Tränen ausbreche.

Deshalb...kein Lebenszeichen ist ein gutes LEbenszeichen

Wie sieht es denn bei Dir aus? Hat sich Dein Ex noch einmal gemeldet oder ist dort auch alles still?

Unsere Borussen Selbst Favre meint das es diese Saison sehr schwer wird

Manno....letzte Saison wollte ich mir ein Trikot kaufen da meine Kids auch Trikots von denen haben. Diese Saison hatten ich meinen Söhnen versprochen mir ein Trikot zu kaufen und dann mit allen ins Stadion zu gehen.
Hätte natürlich mehr Spaß gemacht sie weit oben zu sehen
Ich tippe das sie ende der Saison so in der Mitte zu finden sind wenn nicht noch ein bisschen tiefer aber auf keinen Fall wieder unten.
Was meinst Du? Komm gib einen Tipp ab ?!

So, morgen ist Kino angesagt, Freitag haben wir Probe und Samstag wollen wir mit meinem Hund an den Rhein.
Freitag buchen wir eine Urlaubsreise zusammen. Kannst Du dir das vorstellen? Aber auch nur weil der Verein zwei Wochen wegfliegt und wir uns dann anschließen ))))

19.09.2012 22:57 • #34


S
Engelchen

heute hat es mich voll erwischt

Ich bin die alten Lieder und Bilder durchgegangen...bin ja leider krank und habe somit leider viel Zeit

Es hat mir voll die Beine unterm Ar. weggehauen und ich weiß gar nicht mehr wo ich stehe

Ich hatte gehofft drüber weg zu sein

Na ja, Kopf hoch und weiter geht's

20.09.2012 11:47 • #35


E
Hallo Sunnyday

das tut mir leid. Immer diese blöden Rückfälle, die einem immer wieder runter ziehen. Aber danach wird es jedes mal besser. Du hast eben noch viel Trauer, die verarbeitet werden muß.

Werde mir jetzt gleich die zweite Halbzeit von Borussia anschauen noch steht es unentschieden.

Wieso bist du krank? Hoffentlich nur eine Grippe?

Wünsche dir gute Besserung und denk dran, morgen sieht die Welt wieder schöner aus. Mir geht es heute auch wieder besser.

Liebe Grüße
Engel

20.09.2012 19:29 • #36


S
Hallo Engelchen,

gestern waren wir im Kino
Obwohl es mir tagsüber sooo schlecht ging, war es gestern Abend echt schön und super romantisch
Er hatte die ganze Zeit seinen Arm um mich gelegt und mit der anderen Hand, meine Hand gehalten.
Ich kam mir vor wie 20 Das ich das noch einmal erleben darf
Ich bin so dankbar!

Ich habe seit Monaten meinen Ellenbogen entzündet und war jetzt 2 Wochen krank geschrieben deswegen damit ich ihn mal nicht so bewege. Musste starke Tabeltten nehmen aber gebracht hat es alles nix. Muß noch einmal zum Chirurgen und dann zum Neurologen. Er misst mit Strom meine ganzen Nerven im linken Arm.
Tja Engelchen, wir werden alt

Wie sieht es bei Dir aus?
Geht es Dir besser? Hast Du die Trauerphase überwunden oder dieses ständige Vermissen? Immer diese Rückschläge was ? Grrrrr...
Hat Dein Ex sich noch einmal gemeldet oder ist Funkstille?

Bis bald

21.09.2012 11:18 • #37


S
Engelchen

mein Ex Mann hat nach Dir gefragt ! Ehrlich jetzt !

Er frug mich ob Du Dich noch einmal gemeldet hast? Ich habe mich gewundert und frug Wer ....ja dieses Mädel was Du im Internet kennen gelernt hast und die so auf Borussia steht ?

ICH: Ja, wir schreiben fast täglich miteinander!
ER: Was sagt sie denn zur Niederlage von unseren Jungs?
ICH: Hmmm...sie war sauer und sie muß jetzt Spießrutenlauf in der Firma mitmachen, denn sie hat immer so auf die Bayern geschimpft!
ER: Hat sich kaputt gelacht und unbekannterweise..soll ich grüßen

Siehst Du...mal was positives !

21.09.2012 11:26 • #38


E
Hallo Sunnyday,

bei dir geht es ja wirklich auf und ab.

So ganz gut geht es mir nicht, vermisse ihn doch sehr. Muss aber los lassen, weil sowieso nichts gutes mehr von ihm kommt. Mich nervt es, weil ich ja schon weiter war.

Danke für die Grüße unbekannterweise, dann bestell mal schöne Grüße zurück. Nach dem Spiel gestern ist nun auch mein Fußballherz traurig und ich denke mit Schrecken an Leverkusen und Dortmund.

Heute konnte ich mir wieder allerhand anhören.

Ich hoffe ,dein Arm erholt sich bald, ist ja blöde, wenn man nicht viel tun kann.

Liebe Grüße
Engel

21.09.2012 14:43 • #39


S
Engelchen,

ich bin verliebt

Habe ein traumhaft schönes Wochenende mit ihm verbracht und es ist so schön auf Händen getragen zu werden.

Ich versuche jetzt einfach zu geniessen und die schönen Stunden jetzt einfach aufzusaugen.

Engelchen, es ging jetzt alles so schnell...ich hoffe ich komme überhaupt mit, mit all den neuen Dingen die jetzt auf mich einprasseln....und nach wie vor habe ich nix mehr von meinem Ex Freund gehört.

Schönen Abend noch.

PS:
Unentschieden....Mensch Engelchen...was ist blos mit unseren Jungs los?

23.09.2012 21:20 • #40


G
Hallo Sunnyday und Engel13, :trost:

ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema LOSlassen beschäftigt!
Und mir die Frage gestellt warum es einem so SCHWER fällt! :boese:

Der folgende Text hat mir sehr geholfen:

LOSlassen! - Wie um alles in der Welt lässt man los?

Kennen Sie das: ein anderer Mensch tut etwas oder tut es nicht und Ihre Gedanken sind Tag und Nacht davon besessen oder Leid ist seit vielen Jahren Ihr ständiger Begleiter, so dass die Idee, leben könnte auch Spaß machen, geradezu absurd erscheint oder Ansprüche, die Sie an sich und andere stellen, sind so hoch, dass Perfektion ein Hilfsausdruck ist und Sie daher scheitern müssen?

Haben Sie fixe Vorstellungen davon, wie alles sein müsste, damit Sie glücklich sein können? :wand:

Beharren Sie innerlich darauf, weniger wert zu sein als andere?
Oder handeln Sie meist nach dem Grundsatz „Vertrauen ist schlecht, Kontrolle ist besser“? :boese:

Die Möglichkeiten sich das Leben zur Qual zu machen sind unerschöpflich.

Meine Beziehungen wiesen jahrelang derart „ungünstige Verstrickungsmuster“ und dazugehörige Kontrollmechanismen auf, dass es für mich und begleitende Menschen die wahre Freude war.

Auch als ich den Großteil meiner Ausbildung zum Psychologen bereits hinter mich gebracht hatte, war die Frage: „Wie schaffe ich mir in jedem Bereich des Lebens die Hölle“ von größter Aktualität.

Der Ratschlag von Wohlmeinenden „So lass doch endlich los“ sorgte für Wut und Tränen der Verzweiflung.
Wie konnte ich loslassen, wenn die Gegebenheiten es erforderten, sich den Kopf zu zerbrechen was wohl in ihrem vorging? :boese:

Wie sollte ich loslassen, wenn SIE sich die ganze Woche nicht gemeldet hatte und ich jetzt langsam verrückt wurde?
Und wie zum Teufel sollte ich die tiefsitzende Überzeugung bezüglich meines nicht vorhandenen Wertes loslassen, wenn die Dinge so waren wie sie waren? :wand:

Es dauerte Jahre bis ich begriff: Egal in welchen Lebensumständen wir uns befinden – Loslassen hilft immer.
Es kommt gesunden Beziehungen zugute und es kann sich in ungesunden nur positiv auswirken. :daumen:

Es ist sehr gut geeignet, schädliche Einstellungen zu verändern und kann Wunder wirken, wenn wir in Situationen verstrickt sind, an denen aktiv beim besten Willen nichts zu ändern ist.
Loslassen vermindert den inneren Druck, entschärft das äußere Drama und gibt uns die Chance, die eigene Kraft wiederzufinden.

Was bedeutet „Loslassen“ eigentlich genau?

- Ich beende meine eigenen zerstörerischen, zwanghaften Mechanismen!
Für Sunnyday: Keine alten Bilder mehr ansehen! Keine alten Lieder mehr hören! Verbanne die Dinge in den Keller (z.B. auf CD) und zwinge dich notfalls diese selbstzerstörerischen Handlungen zu beenden!

- Ich akzeptiere, dass ich das Leben und andere nicht kontrollieren kann.

- Ich höre daher damit auf, Ergebnisse erzwingen zu wollen und tue das, was mir möglich ist: Mein eigenes Leben in Ordnung zu bringen!

- Ich beende sinnlose Bemühungen, andere zu Verhaltensweisen zu bringen, die ich richtig finde

- Ich verabschiede die Einstellung, dass Situationen sich in einer Weise und zu einer Zeit entwirren müssen, wie ich es gerne hätte

Haben Sie schon einmal erlebt, dass krampfhaftes Festhalten, verzweifelte Kontrollversuche und innere Anspannung bis zum Nervenzusammenbruch sinnvolle Ergebnisse ergaben? Eben. :boese:

Wichtig: Loslassen bedeutet nicht kalten Rückzug oder depressive Resignation. Und es bedeutet keinesfalls, Missbrauch an der eigenen Person in irgendeiner Form geschehen zu lassen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um loszulassen?

Immer dann, wenn Sie das Gefühl haben, mit einem Problem nicht länger leben zu können ohne langsam wahnsinnig zu werden, Ihre Gefühle ständig aufgewühlt sind, oder wenn Sie merken, dass Sie nur noch auf das Fühlen, Denken und Tun von Anderen reagieren.

Loslassen kann nötig sein, wenn Sie eine Trennung durchleben, den Tod eines Menschen verkraften müssen, immer wieder in schreckliche Beziehungsmuster stolpern oder einen Großteil Ihrer Stunden damit verbringen über alles Mögliche zu jammern.

Zeit sich zu lösen ist auch dann, wenn Sie feststellen, dass etwas Ihre Gefühle und Verhaltens- weisen kontrolliert – entweder der „Zerstörer“ in Ihrem Inneren oder eine äußere Situation.
Und wenn Ihnen auffällt, dass die Freude entweder aus Ihrem Dasein verschwunden ist oder noch niemals so richtig da war.

Was genau sollten Sie in solchen Situationen loslassen?

- Jede Art von schwächenden Einstellungen wie „Ich bin ein Opfer“, „Ich bin nicht gut genug“, „Es muss gelitten werden“ oder „ Ich und andere müssen perfekt sein“

- Groll, Wut und alte Schmerzen, die Sie seit Ewigkeiten mitschleppen und die der Lebensfreude im Wege stehen

- Menschen, die in der einen oder anderen Form Seele und Körper schaden.

„Geben und Etwas für andere tun sind wesentliche Merkmale einer gesunden Beziehung.
Aber lernen, wann man nicht geben, nicht nachgeben oder sich etwas nicht länger gefallen lassen sollte, sind ebenso wichtige Teile einer gesunden Beziehung“



Wie funktioniert nun dieses Loslassen?

Ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht. Aber bleiben Sie dran und lassen Sie sich auch beim x-ten Rückfall nicht entmutigen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchen Menschen schlecht genug gehen muss (mir zum Beispiel!), damit dieser heilsame Prozess ablaufen kann.
Andere haben offenbar erleuchtete Momente, in denen es ganz plötzlich funktioniert. Auf jeden Fall ist es hilfreich, wenn Sie sich in der Zwischenzeit mit einigen Themen beschäftigen:


1) Akzeptieren :daumen:

Manchmal geschieht etwas Unerwartetes – Beziehungen zerbrechen, ein Mensch stirbt, berufliche Pläne scheitern, Freunde verschwinden.
Jetzt verzweifelt nach einer Lösung zu suchen hilft nicht.

Auch wenn das fast unmöglich erscheint – fügen Sie sich den Tatsachen wie sie sind.

Das bedeutet: Akzeptieren Sie zunächst Ihre Einsamkeit, die Niederlage, die Verwirrung, die Hilflosigkeit oder gegebenenfalls auch das Ausmaß Ihrer Selbstzerstörung.
Sie können einen Zustand erst ändern, wenn Sie erkennen, dass er existiert.


2) Gefühle zulassen :seufzen:

Bevor wir lernen loszulassen erleben die meisten von uns entweder einen Gefühlssturm oder sie verleugnen ihre Emotionen.
Lassen Sie unbedingt alle Gefühle zu, die hochkommen – unermessliche Wut, vernichtender Schmerz, abgrundtiefe Trauer.
Das aktuelle Ereignis berührt durch seine Thematik immer uralte Wunden von früher, die durch bewusstes „Hinspüren“ geheilt werden können.


3) „Ich bin es wert ein glückliches Leben zu führen“ :anbeten:

Legen Sie die Opfer- und Märtyrerrolle endgültig ab – Sie verdienen, dass es Ihnen gut geht. Lange Zeit haben Sie aus diesem oder jenem Grund gelitten, jetzt ist es genug.
Und deshalb lassen Sie jetzt alles los, was Sie daran hindert. Sie akzeptieren Ihre Stärke, das eigene Leben zu gestalten genauso wie die Machtlosigkeit, das Leben anderer zu bestimmen.


4) Selbstfürsorge :herz:

Das bedeutet liebevoll und geduldig folgende innere Einstellungen zu entwickeln:

Ich bin verantwortlich für mein seelisches und körperliches Wohlergehen, für die Befriedigung meiner Bedürfnisse, für das Lösen meiner Probleme.
Ich sorge dafür, dass ich genug Zeit für Spaß und Entspannung habe.

Ich bin verantwortlich dafür, was ich tue und was ich anderen erlaube, mir anzutun.
Ich verdiene weder Missachtung noch Misshandlung und ich toleriere sie nicht.

Merke: Selbstfürsorge bedeutet auch, anderen zu gestatten, ein Leben ihrer Wahl zu führen, auch wenn das zur Folge hat, dass Sie sie vielleicht verlieren.


5) Weltbild :knuddeln:

Je mehr wir darauf vertrauen, dass alles gut ist wie es ist, umso leichter können wir auch loslassen.

Versuchen Sie einmal von der Annahme auszugehen, dass eine höhere Macht dafür sorgt, dass alles was geschieht Sinn hat.
Das bedeutet, dass wir aus gutem Grund unsere Erfahrungen machen, um wichtige Dinge zu lernen: Selbstliebe, Liebe, Mitgefühl mit uns selbst und anderen.


Loslassen heißt das Leben geschehen zu lassen, statt es mit Gewalt kontrollieren zu wollen.


Machen Sie Schluss damit, auf zerstörerische Systeme zu reagieren!


Entlarven Sie aber auch den eigenen Zerstörer und nehmen Sie ihm die Macht ihr Leben zu bestimmen.


Und eines Tages stellen Sie fest, dass Sie trotz diverser Probleme genießen können und Loslassen zu einer fast selbstverständlichen inneren Haltung geworden ist.

-------------------------------------------------------------------------------

Bei mir selbst waren es unbewusste und teilweise sogar zwanghafte Mechanismen, die es mir lange Zeit nicht möglich gemacht haben: LOSzulassen!

Ich kann nur jedem, der WIRKLICH loslassen will, den Tip geben:
Findet eure eigenen zwanghaften und selbstzerstörerischen Mechanismen! Findet eueren inneren und eigenen Zerstörer!

Löst euch davon! Und ihr seit im Prozess des loslösens einen Riesenschritt weiter!

Gandalf der Graue

24.09.2012 10:40 • x 6 #41


E
Hallo Sunnyday,

freut mich für dich, dass du schon wieder so fühlen kannst. Ist wirklich alles sehr schnell. Genieße es und freue dich, dass dein Ex sich nicht meldet.

Oh ja unsere Borussia, wo soll das noch hin führen?

Kann ja nur besser werden

Liebe Grüße
Engel

24.09.2012 10:41 • #42


E
Hallo Gandalf,

Danke Schön!

Ich habe mittlerweile erkannt, dass wohl alles im Leben sinen Sinn hat. Auch wenn man ihn nicht so schnell erkennen kann. Einn Sinn, dass ich alleine bin ist wohl, dass ich mich jetzt erst mal nur um mich selber kümmere, und mich selber als wichtigsten Menschen sehe. Das muss ich natürlich auch erst mal lernen. Aber ich arbeite dran

Mir ist auch vollkommen klar, wenn ich es geschafft habe, ganz los zu lassen, dann geht es mir besser. Ich kann sowieso nichts fest halten, was nicht bei mir sein möchte. Das zerreißt mich nur. Aber auch das braucht seine Zeit und das muss ich auch akzeptieren, ich denke aber, ich bin auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße
Engel

24.09.2012 10:56 • #43


S
Hallo Gandalf,

vielen, lieben Dank für diese ausführliche Mail.
Ich habe sie mir öfter durchlesen müssen, da in dieser Mail jede Menge Informationen stecken.
Ich werde sie mir auch noch öfter durchlesen, denn sie ist sehr hilfreich...aufs Leben bezogen und nicht nur was Trennung von einem Partner angeht.
Auch habe ich mich hier und da echt wieder erkannt.

Ich glaube ja auch feste daran das alles einen Sinn hat und nichts nur per Zufall passiert. Eigentlich bin ich schon gut dabei loszulassen, nur hin und wieder ertappe ich mich das ich doch einen Blick zurück werfe und in alte Erinnerungen herum wühle, die mich wiederrum zerreißen.
Ich mache es auch nicht mehr!

Ich habe mich wirklich sehr lange gequält mit dem Bist Du auch auch selber Schuld ....völliger Blödsinn...nichts bin ich selber Schuld und anscheinend hatte ich sogar Gefallen daran gefunden, mich in dieser Opferrolle zu sehen

Ich bin auf dem besten Wege jetzt, mir tut Engelchen da schon mehr leid.
Ich habe einen lieben Mann wieder kennen gelernt und wir haben total viel unternommern am Wochenende. Es war super schön und ich habe es auch wirklich genossen.
Jetzt fällt mir auf das ich am Wochenende kein mal an meinem Ex gedacht habe.

Nur darf ich nicht daran denken was sein wird wenn er sich mal wieder bei mir meldet? Ich hoffe sehr das dies nicht passieren wird und wenn....bitte...jetzt noch nicht!

Für die Zukunft....hast Du recht....sobald ich anfange wieder Dinge zu tuen die mich schier in den Wahnsinn treiben und ich gar nicht mehr weiß was ich da eigentlich mache....werde ich loslassen. Ich möchte diese Augenblicke nicht noch einmal erleben müssen wo man umher rennt wie eine Irre und krampfhaft versucht ALLES festzuhalten.
Dann werde ich mich an Deinen Text erinnern. Ich werde ihn kopieren. Danke schön.

24.09.2012 14:45 • #44


S
Engelchen,

ich hatte dieses Gefühl schon Moooonate nicht mehr.

Wir waren Sonntag früh auf einem Konzert...wir machen ja beide Musik...und wir waren dort mit mehreren Personen u.a. auch einige Geschwister von ihm...

Es war sooo schön mal wieder so frei zu lachen und ihn anzuschauen und einfach nur glücklich zu sein.

Er nahm mich immer wieder in den Arm und gab mir ein Küsschen und ich konnte sehen wie seine Augen funkelten.

Engelchen....ich kann mein Glück nicht fassen !

24.09.2012 15:01 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag