Heute beginnt in dem Geburtsort von Papa - knapp 900 Einwohner - ein Dorffest, wo alle
auf den Beinen sein werden, was unterwegs sein möchten. In DEM Ort lernte er Mama
kennen, lernte sie schätzen, lernte sie lieben. Mama war dort, da sie seinerzeit DORT
eine Anstellung fand.
Heute fahre ich dorthin. Dort werde ich viele Leute treffen, die Mama und Papa kannten.
Sie werden Fragen stellen: "Wu geihet dir?" (Wie geht es dir?) Sie wissen, dass Papa
und Mama verstorben sind. Papa war ein "Dorf-Unikum"...bis zuletzt und auch über seinen
Tod hinaus. Er lieferte viele "Dönekes" (Unsinn). Mama war eher die "Ruhige"....und doch
sehr bekannt.
Ich fahre hin - AUCH zu Ehren von Mama und Papa, werde an der Messfeier (des Festes)
teilnehmen, werde Mama und Papa gedenken, werde für sie beten....und dann wird es
"draußen" feierlich - dem Fest entsprechend. Es wird der "Große Zapfenstreich" gespielt
werden, um dann von dort zur Festhalle ( "aufe Halle" heißt das dort) zu marschieren.
Die Jubel-Könige/Königinnen werden "aufe Halle" geehrt, ehe es zur großen Feier übergeht.
Gestern war ich am Grab von Mama und Papa - sie "wissen", was ich an diesem WE mache!
Sie meinten: "Chröße sie alle, die du triffst!" (Grüße alle, die du triffst!) In dem Ort wird noch
vereinzelt "platt"(deutsch) gesprochen, "platt gekört" ("platt" gesprochen). Ich versteh das meiste vom Platt-Deutschen (noch), obwohl ich nie dort gelebt habe.
Morgen gibt es einen riesigen Fest-Umzug durch das Dorf. Auch den werde ich mir ansehen. Da werde ich viele Leute am Straßenrand treffen...und mit ihren "kören" (reden)!
Das amtierend Königspaar mit den vielen (meist 20) Hofdamen wird den Umzug zu einem farbenfrohen Umzug machen.... ALLE im Umzug werden "herausgeputzt" sein - in ihren Uniformen - von 4 Musikkapellen begleitet.
Das Wetter....es spielt hoffentlich mit! Trocken sollte es schon sein.... und "warm" reicht, denn "warm" ist das beste Wetter, um den Durst "ausreichend und nachhaltig" zu stillen.

"Letzte Worte und Trauerfälle" heißt dieser Thread. Er ist - aus meiner Sicht - AUCH eine Reminiszenz an die Menschen, die (bereits) von uns gegangen sind und nicht vergessen werden (dürfen)!