5

Letztes klärendes Gespräch

sadMonkey


241
5
217
Steht eigentlich auch in so gut wie jedem "Wie-lasse-ich-los"-Ratgeber und sagt dir jeder Therapeut, warum es um einen Abschluss zu finden gerade für den Verlassenen eigentlich wichtig ist, wenn beide Seiten ihre Meinungen, Gefühle und Fragen noch einmal loswerden können - sofern beide friedlich dazu bereit sind.

Ich denke damit ist die Frage auch beantwortet.

Wenn sich die Wissenschaft da soweit einig ist, dann können höchstens individuelle dagegen stehen. Wenn der Verlassene es nicht kann oder möchte - okay.

Solange nichts gravierendes vorgefallen ist und der Verlassende nach womöglich X Jahren oder Monaten Beziehung bereut ist sich wie ein erwachsener dem zu stellen, dann bedeutet das für den Verlassenden meist viel, oft sehr viel zusätzliches Leid.

Aber es gibt vermutlich genug "schwarze Witwen" hier, denen das Schicksal des Mannes oder auch der Frau, dem sie gerade eben noch ihre Liebe gestanden haben und dann alles beenden und weglaufen schlicht egal ist.

10.04.2021 10:40 • #16


Baumo


3364
1
2840
Ich halte von Gesprächen danach nur dann etwas wenn es wahrscheinlich ein Missverständnis gibt! Und wenn einer das aufklären möchte
In dem meisten Fällen ist die Sache jedoch klar: einer will nicht. Und er will so sehr nicht dass er sich gar nicht mehr mit der Person auseinandersetzen will.
Ich hatte solche Gespräche früher mehrfach, ich war dabei die schlussmachende. Dabei kam immer nur raus dass derjenige meine Gründe nicht akzeptiert hat , genetteltund verhandelt hat. Es hat gar nicht gezählt dass ich nicht wollte . Ich hatte zu wollen.
Also führte ich solche Gespräche nicht mehr und stellte mich tot.
Mach wie du denkst. Aber du wirst dir anhören müssen dass doe person nix mwhr von dir will. Mehr kommt dabei nicht rum

10.04.2021 11:32 • #17



Letztes klärendes Gespräch

x 3


Kopf_hoch


156
269
Liebe Yakkul,

die Trennung ist der Auslöser des Trennungsschmerzes,nach meiner Erfahrung helfen weitere Informationen nicht in der Bewältigung. Man kann es am besten mit einer Wunde vergleichen: Sie heilt nicht schneller,wenn man die genauen Umstände der Verletzung erforscht.

Im Gegenteil spürst Du selbst,dass der erneute Kontakt Dich emotional zurückwerfen kann.

Ich würde eine konsequente Kontaktsperre halten, bis der Gedanke an den Ex Dich nicht mehr emotional berührt.

10.04.2021 12:11 • #18


Bronzehans

Bronzehans


9
10
ein alter Strang... aber trotzdem meine Gedanken dazu. Ein "letztes klärendes Gespräch" kann wie in meinem Fall nach einer kurzen, intensiven Geschichte mit Haken und Ösen aber besonderer Chemie dazu führen, dass man versucht an dem was gut war anzuknüpfen. Letztlich war es dann beim wiedersehen ein zweiter Versuch dessen scheitern noch ratloser macht. Dazu wäre es vermutlich nicht gekommen, hätte ich nicht auf ein Treffen gedrängt. Die Chemie war wieder da, aber auch die Widersprüche im Verhalten. Ergo: man kann es vermutlich auch so stehen lassen ohne Erklärungen... Möchte man genau wissen wann der andere angefangen hat sich distanzieren oder möchte man hören welche Eigenschaften das gegenüber porblematisch fand (weiss man das nicht eigentlich ohnehin?!)

Gestern 16:00 • #19


Ampelmännchen

Ampelmännchen


90
1
143
Ich lege keinen Wert mehr auf ein abschließendes Gespräch. Mit meiner letzten Ex kam es zu mehreren Gesprächen bzw. WA-Schreibereien. Mal länger, mal kürzer.
Von "ich weiß nicht was ich fühle aber eigentlich warst du perfekt", über "habe Gefühle wieder entdeckt aber ich kann dich nicht in meine Familie lassen, warum auch immer", bis zu "ich bin wohl nur der Nostalgie gefolgt und irgendwas wird mich wohl für eine Beziehung gestört haben"....Danke auch. Ich weiß also gar nichts. Weder den genauen Grund, noch weshalb man mich wollte.

Bei den "Gesprächen" flog mir auch eine Freundschaftsanfrage kurz nach der Trennung um die Ohren und so etwas empfinde ich als empathielos und egoistisch wenn man eigentlich weiß, dass der andere leidet. Das will ich nicht hören oder lesen.
Darum...beim nächsten mal als Verlassener:
Trennung, Koffer packen, abreisen, Kontaktdaten löschen und auf allen Kanälen bis auf unbestimmte Zeit blockieren.

Vor 4 Minuten • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag