Vielen Dank für eure Antworten!
Zitat von Grace_99:Jeder Mensch verändert sich, Ergo verändern sich auch die Wertvorstellungen,
Das stimmt. Allerdings meinte ich das nicht unbedingt. Natürlich verändern sich Ansprüche an den Partner wenn ich meine Lebensweise verändere.
Was mich interessiert ist die Frage ob man wirklich bewusst gegen sein eigenes Schema arbeiten kann.
Zitat von Hansohneglück:Ich kann nur von mir sprechen.
Aber ich bin damals von einem Extrem ins andere gerutscht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht wenigen so geht, die bewusst versuchen sich für etwas Anderes zu entschieden.
Danke für den Einblick. Also hast du dich dann ganz normal verliebt wie sonst auch? Gab es also auch da einen Wow-Moment?
Und das Gefühl von Vertrautheit?
Zitat von VollVer-liebt: Mal zwei, drei oder fünf Verabredungen haben, obwohl nicht gleich die Schmetterlinge fliegen zum Beispiel. Eben nicht SOFORT haben wollen, dafür aber beständig oder tief.
Ist ja generell vernünftig. Wer weiß wieso die Schmetterlinge nicht fliegen an einem bestimmten Tag. Ich denke mir eben ich höre so oft von Freunden nach ihren Dates wie alles toll war und es auch gepasst hat und alles war gut, aber der Funken war nicht da und es wäre eben nicht der passende Typ Mensch den sie sonst haben. Das irritiert mich besonders bei Freunden die sich immer wieder schwierige Partner suchen.
Zitat von Kaffeebohne:Ich finde so etwas ist doch keine Vernunftentscheidung.
Das hätte ich so auch immer gesagt. Aber irgendwie treffen Herz und Bauch immer wieder Entscheidungen für ähnliche Menschen, die aber so gut wie nie bereit sind wirklich eine Beziehung zu führen und auf keinen Fall die inneren Werte und Einstellungen bestitzen die ich mir wünschen würde.
Deswegen frage ich nun mich und auch euch hier, wie es ist wenn man sich bewusst nach dem Kopf entscheidet. Ob das überhaupt geht und wie das ist.