2

Liebe des Lebens ist gegangen

A
Hallo,

Gestern hat mich meine Freundin nach 3 Jahren endgültig einen Tag nach meinem Geburtstag verlassen.
Zu uns: ich 28 Jahre alt sie 23 Jahre alt.
Als wir uns vor 3 Jahren kennen lernten war ich noch in einer unglücklichen Beziehung welche ich durch sie beendete da ich noch nie von einem Menschen so verzaubert würde wie von ihr.
Alles hat gepasst jeder wusste immer was der andere denkt und wir dachten so gut wie immer das gleiche.
Nach ca. 1 Monat nach meiner alten Beziehung kamen wir zusammen und zwei weitere Monate darauf zogen wir zusammen. Das letzte Jahr der Beziehung würde immer schwieriger da ich fest im Leben stand und sie eine Ausbildung begonnen hatte ( wegen mir damit sie mich nicht verlassen muss bezüglich Studium) es war einfach zu Beginn so unfassbar wir beide hatten so etwas nich nie erlebt. Der beste S. des Lebens die besten Gespräche die Zuneigung und man konnte dem anderen etwas geben.
Nun im letzten Jahr änderte sich soviel sie wurde unzufrieden mit der Ausbildung bei mir ging es im Job immer mehr voran. Ich würde abweisend zu ihr obwohl sie alles versuchte damit ich für sie da bin und ihr Zuneigung zeige. Irgendwann hab sie auf und entfernte sich von mir sie ging immer mehr feiern und lies mich gefühlt im Stich.
Als ich das bemerkte engte ich sie ein und wurde eifersüchtig und wir stritten uns wegen unfassbaren Kleinigkeiten wie Heizung zu hoch gedreht usw. vor ca. 3 Wochen sagte sie dass sie eine Auszeit bräuchte und ausziehen möchte.Und sich melden würde. Zwei Tage später hielt sie es nicht mehr aus und schrieb mir dass sie ein Gespräch haben wolle um ihren Standpunkt der Dinge zu erläutern. Sie sagte mir sie weiß nicht was sie will, sie hat noch soviel Pläne in ihrem Leben, reisen usw und sie weiß nicht ob sie das mit mir kann. Das Ende vom Gespräch war dass wir es noch einmal versuchen und uns Daten würden sozusagen. Kurz darauf sahen wir uns wieder regelmäßig und es war fast perfekt. Wir schliefen wieder miteinander sie sagte sie kann ohne mich nicht sein wenn ich gegangen bin. Dann engte ich die leicht wieder ein in Form von Eifersucht versuchte es jedoch im Zaun zu halten. An meinem Geburtstag auf einem Fest in unserer gemeinsamen Wohnung wurde mir alles Zuviel, ich hatte viel getrunken ignorierte sie beleidigte sie und ihre Freundinnen. Am nächsten Tag redeten wir dann stundenlang bis sie sagte sie fühlt sich immer alleine egal ist wem sie zusammen ist sie hat eine innere Leere, weiß nicht was sie momentan in ihrem Leben möchte, und erst einmal zu sich selbst finden möchte und sie glaube dass ich auch zu mir selbst finden muss. Sie sagte die Beziehung sei zu Ende und sie weiß ich bin ihr bester Freund und wir sind immer füreinander da dass sie noch nie einen so netten Menschen wie mich kennen gelernt hat und sich nicht weiß ob sie so einen Menschen wie mich noch einmal kennen lernt aber sie weiß einfach nicht was sie will vielleicht liegt es daran dass ich mich einen Schritt weiter in der Beziehung entwickelt habe. Sie sagte mein Geburtstagsgeschenk sei eine Sache die wir zu gemeinsam unternommen hätten, zwei Tage vor meinem Geburtstag haben wir sogar wieder über einen gemeinsamen Urlaub geredet. Wir lagen uns stundenlang in den Armen haben uns einfach nur angeschaut und gestreichelt ( zwei Tage vor meinem Geburtstag).
Sie sagte wir können nicht ohne einander und nicht miteinander. Sie half mir sogar noch die Wohnung aufzuräumen und sie ging und meinte sie weiß nicht was die Zukunft bringt für uns ich solle nach mir schauen und nicht in Hoffnung versinken dass es wieder werden könnte. Ich hab ihr einen Brief mit einem Foto von uns aus unseren Malediven Urlaub und sagte wenn sie bereit ist solle sie ihn lesen. Sie weinte wir hielten und lange im Arm küssten und und sie ging. Von ihren besten Freundinnen weiß ich noch dass sie nicht ohne mich kann und mich über alles liebt. Ich glaube auch es liegt nicht an mir sondern an ihrem ich da sie momentan nicht weiß was mit ihr ist. Ich habe auch Angst sie zerbricht daran da sie einen Riesen Fehler gemacht hat.
Ratschläge, Meinungen?
Vielen Dank im Voraus

25.02.2018 16:45 • #1


S
Hallo @Ahasveros ,

deine Beziehungsgeschichte ist irgendwie typisch für Menschen, die noch jung, keine lange Beziehungsanbahnung hatten, sondern gleich zusammengezogen sind und dachten, damit ist es getan.

SIE war erst 20 Jahre alt und begann gerade eine Ausbildung, du warst im Studium. es war also eine Zeit des Umbruchs, der Neuorientierung und der emotionalen Unruhe.

Und deine emotionale Unzufriedenheit hast DU ihr ziemlich deutlich mit Eifersuchtsszenen, mit ungerechtfertigten Vorwürfen gezeigt.
Anfängliche symbiotische Beziehungen, super S. und eine ungewöhnliche körperliche und seelische Anziehungskraft ist nicht alles im Leben.

Um eine gute Partnerschaft zu führen und auch zu leben, braucht es zuerst mal VERTRAUEN. Vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung.
Wenn ich meinem Partner nicht vertrauen kann, kann ich mich nicht fallen lassen. .dann bin ich mir immer unsicher, ob es der Richtige für mich ist.

Um aber Vertrauen aufzubauen, benötigt es Zeit. . man sollte sich Zeit nehmen, um dann zu entscheiden, ich fühle mich bei dir geborgen, bei dir bin ich zuhause.

S., Kuscheln und eine Art von Seelenverwandtschaft ist eine Sache, das Urvertrauen in einen anderen Menschen ist, auf das gesamte Leben betrachtet, wesentlich wichtiger.

Du hast deiner Freundin, durch deine permanente Eifersucht, das Einengen, durch deine Stimmungsschwankungen nicht gestattet, dieses Urvertrauen aufzubauen. Und zwar deshalb, weil du es selbst nicht in sie hattest.

Das sie dich gerne hat, bezweifle ich nicht, aber es reichte nicht für ein ganzes Leben. Das haben ihr, ihr Bauchgefühl und ihr Verstand gesagt. . deshalb dieses ständige Hin und Her. Sie hat das getan, was sie tun musste.

Weißt du, wie ich mich vor vielen Jahren von meinem ersten Mann scheiden ließ, da lagen wir uns zuletzt, bevor ich die Wohnung verließ, auch in den Armen und knutschten ohne Ende.
Wir wussten, es ist vorbei.
Jeder muss das akzeptieren. . . auch DU in dieser Phase der Trauer und Verzweiflung.

Du würdest Größe zeigen, wenn du sie nicht weiter bedrängen würdest. Mach ihr keine Versprechungen mehr, die du nicht einhalten kannst.
Nicht sie zerbricht daran, sondern DU musst lernen Loszulassen. Falls du das alleine nicht schaffst, gibt es ganz gute Therapien und es ist keine Schande, die in Anspruch zu nehmen.

Lass ihr ihre Freiheit. ihr hattet eine schöne Zeit, die könnt ihr in euren Herzen bewahren und euch später erinnern.
Jeder geht jetzt seinen eigenen Weg, um zu wachsen, zu lernen und um neue Erfahrungen zu sammeln.

Triff dich mit deinen Freunden, mach Sport, power dich mal richtig aus. lenke dich ab und tue dir was Gutes.

Ich wünsche dir ein zufriedenes, schönes Leben

Liebe Grüße
Santosha

25.02.2018 19:09 • x 1 #2


A


Liebe des Lebens ist gegangen

x 3


A
Danke aber auch wenn wir jung waren hatten wir ich 5 jährige Beziehung und sie auch zwei lange Beziehungen.
Das Vertrauen war ja anfangs unendlich auf beiden Seiten. Ist irgendwie verloren gegangen. Es war nicht nur eine Sache, sondern unendliche Liebe. Ich werde mir psychologische Hilfe suchen da ich nur unter Alk. unerträglich werde aufgrund meiner Kindheit Vater nie für einen da und Scheidung.

25.02.2018 21:04 • x 1 #3


A
So gestern nach 14 tägiger Kontaktsperre habe ich meine ex in der Disco getroffen.
Als ich sie sah bin ich zu ihr hin und wir haben uns innig umarmt, hat mich auch unfassbar gefreut sie zu sehen. Kurz darauf gingen wir zusammen eine rauchen, dabei fragte ich sie wie es ihr geht und sie meinte sie vermisse mich und ihr gehe es immer wieder sehr schlecht. Daraufhin sagte ich das es mir jeden Tag besser gehe und es mir am Anfang natürlich schlecht ging aber ich immer mehr wieder zu mir selbst finde da ich wieder ins Fitnessstudio gehe und regelmäßig schwimmen gehe, viele Bücher gelesen habe zur Selbstfindung, die Beziehung analysiert habe und festgestellt habe dass alles überwindbare Probleme waren zwischen uns. Darauf stimmte sie zu. Sie nannte mich auch ausversehen Schatz ( vermutlich Gewohnheit). Ich sagte zu ihr auch dass ich glaube dass sie Beziehung beendet hat weil sie mit ihrem Leben nicht klarkomme momentan. Und dass ich so wie sie war es keine Beziehung mehr geben kann, und sie erst mal an sich arbeiten muss , und ich ihr auch dabei irgendwann helfen könnte. Da ich mich intensiv mit mir selbst beschäftigt hätte und auch sehr viel über sie nachgedacht habe. Dass hat sie sich definitiv bemerkt, ich denke sogar sie war sehr erstaunt wie gut es mir ging. Als sie dann gehen musste fragte ich sie noch ob ich sie aufgeben soll damit ich endlich abschließen kann mit ihr. Sie sagte nein Sie kann es mir nicht sagen weil sie selber nicht abschließen kann mit mir da sie ja auch weiß dass es früher mal unfassbar war. Ich sagte dann ich werde mich irgendwann bei ihr melden und wenn ich mich nicht melde ist es eben vorbei mit uns. Ich fragte sie ob ich sie zum Taxi bringen solle, dass wurde verneint. Als sie zuhause war schrieb sie mir dass sie sicher angekommen sei.

11.03.2018 18:33 • #4