708

Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

tesa
Zitat von Schutzengel:
Der Fehler liegt hier davor, nämlich die Bedürfnisse klar zu kommunizieren.

Wo ist jetzt eigentlich dein Thema?

Das was Du möchtest ist mittlerweile im OD Usus und nennt sich Freundschaft plus oder nichts ernstes. Und da kann man den anderen gern haben und daneben halt noch andere. Fertig. Du musst nur eine finden, die das auch möchte.

26.07.2023 23:56 • x 4 #46


Schutzengel
Zitat von tesa:
Eifersucht ist ein Gefühl.

Eifersucht ist ein Gefühl das zu einem Verhalten gehört.
Das Verhalten lautet Selbstmitleid.

Es ist somit ein falsches Gefühl das sich von eigenen Defiziten ernährt und LEID- selbst- schafft.

26.07.2023 23:57 • #47


A


Liebe, Leid und Kuriositäten im Leben

x 3


Schutzengel
Zitat von tesa:
Wo ist jetzt eigentlich dein Thema? Das was Du möchtest ist mittlerweile im OD Usus und nennt sich Freundschaft plus oder nichts ernstes. Und da kann man den anderen gern haben und daneben halt noch andere. Fertig. Du musst nur eine finden, die das auch möchte.

Es gibt hier kein Thema.
Es ist Raum für alles und nichts.
Das zumindest wünsche ich mir

26.07.2023 23:58 • x 1 #48


Gemini26
Zitat von Schutzengel:
Es gibt hier kein Thema. Es ist Raum für alles und nichts. Das zumindest wünsche ich mir

Im Moment wünschst du dir glaube ich Antworten auf die Fragen, die polygame Beziehungen mit sich bringen. Und das beinhaltet eben für dich die Themen Besitzanspruch, Eifersucht, Liebe ohne Fühlen, Fühlen ohne Liebe...

27.07.2023 00:04 • x 6 #49


tesa
Zitat von Schutzengel:
Aus meiner Sicht ist es eben genau diese Kommunikation die einfach nicht passt. Aus Angst oder sonst was.

Solange ich nciht weiß wie der andere fühlt, was er fühlt, was er sich wirklich wünscht, was seine wahren Bedürfnisse sind.
Ja wie soll ich denn dann darauf einwirken, empathsich?

Ist das jetzt Hypothese?
Wieso weißt Du denn nicht, wie der andere denkt?

Ich vermute, dass Du negierst, dass der andere sagt ich möchte Dich exklusiv Damit hat er/sie gesagt, was er/sie möchte. Aber das ist halt nicht das, was Du möchtest.

Zitat von Schutzengel:
Menschen ziehen sich zurück, teilen sich nicht mit, tragen Masken und der Grund dafür ist miestenst ANGST.

Wieso empfindest Du das so?

Der Grund ist immer Angst, wenn es nicht Liebe ist, denn das sind die beiden Emotionen, aus denen alles entspringt.

Hast Du mal Gespräche mit Gott gelesen? Ich glaube, das wäre was für Dich.

Zitat von Schutzengel:
Der Unterschied ist, ich bin offen und trage meine Gefühle nach außen.

Das tun die anderen doch auch.
Wie kannst Du behaupten, dass sie das nicht täten?
Es klingt, als meintest Du, alle wollen Polyamor leben, trauen sich aber nicht, das zu sagen.

So ist es mit Sicherheit nicht.
Ich garantiere Dir, dass ich nicht polygam leben möchte.

Zitat von Schutzengel:
Doch: Du gehörst mir!

Das kann eben auch Ausdruck von unbändigem Verlangen und muss nicht Besitzanspruch sein

Und wie unterscheidest Du das?

Zitat von Schutzengel:
Eifersucht ist ein Gefühl das zu einem Verhalten gehört.
Das Verhalten lautet Selbstmitleid.

Nein, Eifersucht hat seinen Ursprung im Mißtrauen.

Zitat von Schutzengel:
Es ist somit ein falsches Gefühl das sich von eigenen Defiziten ernährt und LEID- selbst- schafft.

Wer bewertet, ob ein Gefühl richtig oder falsch ist?

27.07.2023 00:08 • x 3 #50


Schutzengel
Zitat von Gemini26:
Im Moment wünschst du dir glaube ich Antworten auf die Fragen, die polygame Beziehungen mit sich bringen. Und das beinhaltet eben für dich die Themen Besitzanspruch, Eifersucht, Liebe ohne Fühlen, Fühlen ohne Liebe...

Nein überhaupt nicht.
Ich fühle mich sehr frei aktuell und klar spüre ich ab und an den Schmerz.
Doch dieser ist im Grunde nicht real.

Für mich hat des gar nichts mit Poligamie zu tun, auch wenn ich mittlerweilen weiß, dass dies ist was ich leben möchte bzw empfinde ich das schon wieder als Einschränkung mich auf deisen Begriff festzulegen, denn auch ich habe einen Zwilling in mir

27.07.2023 00:12 • #51


Schutzengel
Zitat von tesa:
Nein, Eifersucht hat seinen Ursprung im Mißtrauen.

Da solltest du mal genau hinsehen und verstehen was Selbstmitleid ist.

Und dass führt mich zu deinem restlichen Zitaten, die es unglaublich schwer machen mit dir zu kommunizieren, da du jede Frage mit einer Annahme schliesst.

27.07.2023 00:14 • #52


tesa
Zitat von Schutzengel:
Ich fühle mich sehr frei aktuell und klar spüre ich ab und an den Schmerz.

Welchen Schmerz?
Zitat von Schutzengel:
Doch dieser ist im Grunde nicht real.

Ähm ... verrennst Du Dich eventuell grad ein bisschen?

Man kann sich ja alles einreden.
Jetzt ist mir klar, was Du mit sich selbst belügen meintest.

Aber es lebt sich sicher leichter, wenn Du Dir sagst, der Schmerz ist nicht real!

Zitat von Schutzengel:
dass dies ist was ich leben möchte bzw empfinde ich das schon wieder als Einschränkung mich auf deisen Begriff festzulegen,

Wo ist jetzt dein Problem?
Da wird sich ja eine finden lassen.

27.07.2023 00:18 • x 2 #53


Gemini26
Zitat von Schutzengel:
Nein überhaupt nicht.
Ich fühle mich sehr frei aktuell

Der Zwilling in mir sagt: na dann ist doch alles gut

Aber irgendwie anscheinend ja doch nicht...

27.07.2023 00:18 • x 3 #54


Aplysia
Zitat von tesa:
Das stand da beim ersten Mal lesen noch nicht? Zu liebe ohne zu fühlen damit kann nur das körperliche gemeint sein. Geht ganz easy. ...

Na so easy scheint das ja nicht zu sein und ist es auch nicht. Wenn uns jemand triggert, meist als Kindheitstrauma dann löst das in unserem Gehirn etwas aus, gemischt aus dopamin und whatever.
Viele fühlen sich jedoch Erwachsen und reif und ignorieren den unbewussten Cocktail. Also nennen sie es liebe. Manchmal ist das so und manchmal ist das Abhängigkeit, weil sie, oder er das Kind in ihr/ihm triggern.

27.07.2023 00:58 • x 2 #55


M
Zitat von Schutzengel:
Es ist somit ein falsches Gefühl


Es gibt kein falsches Gefühl @Schutzengel , das ist Quatsch mit Soße. Jedes Gefühl hat seinen Grund und seine Berechtigung.
Und auch Selbstmitleid ist wichtig, vor allem dann, wenn es niemanden mehr gibt, der Mitleid mit einem hat. -Wenn man z.B. keine Freunde hat.
Natürlich sollte man nicht darin ertrinken, aber eine eine gewisse Dosis ersetzt die Mutter, die das Bein gestreichelt hat, wenn man als Kind hingeflogen ist.
Wenn man genug davon getrunken hat, ist es Zeit, wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen.
Du erinnerst mich an einen ehemaligen User, krass, dass Du nun doch Deinen eigenen Thread hast.
Mal sehen, wann @MissLilly hier aufschlägt.

27.07.2023 01:07 • x 3 #56


Aplysia
Zitat von Multiversum:
Es gibt kein falsches Gefühl @Schutzengel , das ist Quatsch mit Soße. Jedes Gefühl hat seinen Grund und seine Berechtigung. Und auch Selbstmitleid ...

Entwarnung, subjektives Denken.

27.07.2023 01:11 • x 1 #57


Schutzengel
Zitat von Gemini26:
Der Zwilling in mir sagt: na dann ist doch alles gut Aber irgendwie anscheinend ja doch nicht...

Wieso denkst du das doch nicht?

Weil ich mit mir auseiander setze und du meins bist?.P

27.07.2023 01:12 • x 1 #58


Schutzengel
Zitat von Multiversum:
Selbstmitleid ist wichtig

Selbtmitleid ist eben kein Gefühl sondern ein Verhalten das wiederum Gefühle produziert.
Selbstmitgefühl wiederumist ein echtes Gefühl.

27.07.2023 01:14 • #59


Schutzengel
Zitat von Gemini26:
Der Zwilling in mir sagt: na dann ist doch alles gut Aber irgendwie anscheinend ja doch nicht...

Die Kolben glühen-
steig auf!

27.07.2023 01:21 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag