14

Liebe oder Gewohnheit ?

K
Hey
Wie kann man raus finden ob man noch Gefühle für den Partner hat ?

Oder ob es einfach nur Gewohnheit ist die einen zusammen bleiben lässt ?

Er ist meine Jugendliebe wir sind zusammen seit dem ich 15 bin .
Jetzt bin ich 27.
Wir haben vor 3 jahren geheiratet und ein Haus gekauft .
Ich bin mir einfach unsicher ob das noch echte Gefühle sind
Wir leben einfach zusammen
Haben Keine gemeinsamen Hobbys und Unternehmen auch nicht so viel .
Vom s. ganz zu schweigen.
Und von nähe, zährtlichkeiten kaum eine Spur
Ich denke wir sind zu verschieden geworden und reden aneinander vorbei was unsangeht


Könnt ihr mit vielleicht ein Rat geben wie man herausfinden kann ob da noch wahre Gefühle sind oder nur Gewohnheit .

Liebe grüße

16.02.2018 17:49 • #1


H
Was sagt er denn dazu?
Habt ihr schon darüber gesprochen?

Ich sag mal so, kein S., keine Nähe und keine gemeinsamen Interessen hört sich nicht wirklich gut an.
Was macht denn jeder so für sich?
Habt ihr auch unterschiedliche Hobbies die ihr betreibt oder sitzt ihr nur zusammen auf der Couch?

16.02.2018 17:50 • #2


A


Liebe oder Gewohnheit ?

x 3


K
Klar haben wir versucht drüber zu reden er ist dann meist einsichtig versucht es zu ändern aber das hält nicht lange an .
Na ja ich gehe öfter mal weg aber er kaum bis gar nicht

16.02.2018 17:58 • #3


H
Dann braucht er entweder etwas das ihn wach rüttelt oder Du wirst Dich wohl auf kurz oder lang von ihm trennen.
Das Du den Weg in dieses Forum suchst, zeigt ja schon das Du Dich langsam damit auseinander setzt ob eine Trennung nicht besser wäre.
Und das wird sich leider nicht von nichts in Luft auflösen. Auch wenn es noch eine Weile dauern kann bis Du soweit bist.

16.02.2018 18:00 • x 1 #4


A
Stellt sich umgekehrt die Frage, was das ändern würde. Man kann ja auch jemand lieben und trotzdem unglücklich in einer Beziehung sein und gehen.
Aber zu deiner Frage: Liebe heißt handeln, nicht nur fühlen. Wenn keine Zärtlichkeiten mehr erfolgen, kein Kuscheln etc, wenns mehr ist wie zwischen Bruder und Schwester, dann ist das zumindest keine romantische Liebe mehr, sondern eine freundschaftliche. Ist halt die Frage, ob man daraus dann überhaupt Konsequenzen ziehen will, denn viele Ehen funktionieren ja so. Auch wenn du noch ein bisschen gar jung dafür bist..

16.02.2018 18:21 • x 2 #5


K
Aber ich weiß nicht ob ich das mein ganzes Leben lang will
Zum weg gehen Urlaub etc.
Zeigt er auch keine große Lust und immer alleine weg ist ja auch blöd

16.02.2018 18:39 • #6


A
War er vor 3 Jahren auch schon so, oder warum hast du ihn geheiratet?

16.02.2018 18:43 • #7


K
Nicht direkt er ist noch nie so viel weggegangen aber da hat es mich auch nicht gestört aber es hat schon sehr abgenommen

16.02.2018 18:44 • #8


F
Hallo Kathi, mir geht es ähnlich.
Ich kann im Moment gar nicht sagen, ob da noch Gefühle sind, und einfach zu viel zwischen uns steht oder ob es schlicht vorbei ist.
Manchmal sehe ich ihn an und es rührt sich noch etwas bei mir. Manchmal eben auch gar nicht.
Ich weiß es nicht.
Wir unternehmen auch nichts, haben keinen S. mehr.

Ich warte nochmal ein paar Moante um einige Veränderungen vorzunehmen. Eine Pasrberatung habe ich auch schon angesprochen, das werden wir vielleicht machen.
Danach sehen wir weiter.

16.02.2018 18:48 • x 2 #9


K
Oh hab das untere gar nicht gelesen
Habe ihn wegen paartherpaie auch angesprochen da kam nur ein komischer Blick rüber
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie er ganz tief im inneren fühlt .
Er sagt zwar er liebt mich aber ich kann es nicht recht glauben

16.02.2018 18:51 • #10


M
Zitat von Kathi329:
Er sagt zwar er liebt mich aber ich kann es nicht recht glauben

Worte sind Schall und Rauch
Taten sprechen für sich

du kannst ihm sagen, wie es dir gefühlsmäßig geht, das du darüber nachdenkst, dich zu verändern, weil von ihm nur Sofa kommt. Entweder reicht der Schuss vor dem Bug und er kommt in die Puschen oder ... dann hast du deine Antwort, das Leben ist kurz und irgendwo festhängen, nur weil man sich mal geliebt hat, ist nicht der Sinn des Ganzen

17.02.2018 08:40 • x 3 #11


K
Ich habe ihn es mehrfach gesagt wie es mir geht und was mich belastet .
Aber wie gesagt die Veränderung oder einsicht ist nur von kurzer Dauer
Ich denke es ist zu festgefahren um noch viel beim anderen zu verändern .
Aber ich will auch nicht einach alles so weg schmeißen obwohl ich im moment keinen Sinn mehr drin sehe und ich nicht weiß was mein Herz will

17.02.2018 13:56 • #12


F
Hallo Kathi,
das ist bei uns auch so. Wir waren auch schon mal für ein paar Sitzungen bei einer Berarung, gebracht hat es schon was, aber eben nicht dauerhaft leider.

Also wenn, dann müssen wir das jetzt schon mal wirklich länger anpacken und das einige Monate machen.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich frage mich halt auch ganz oft, ob meine Ansprüche zu hoch sind und ich einfach ne Meckerziege bin, die an ihm herumnörgelt (so sieht er das).

Mein Mann sagt selber, dass er mit der Beziehung so nicht glücklich ist, mich aber noch liebt.
Ich bin nicht sicher. Ich habe auf jeden Fall noch warme Gefühle für ihn, bin aber nicht sicher, ob das reicht bzw. umgekehrt, ob das nicht reicht, um die Familie am Laufen zu halten bzw. ob ich genug versucht/gemacht habe.

Ansonsten geht es mir wie dir: keine gemeinsamen Hobbys, kaum Unternehmungen (und wenn, muss ich das planen), kaum Reisen oder Ähnliches. Wir kochen in unserem Sud bzw. bin ich alleine unterwegs.

Wenn er jetzt, keine Ahnung, nicht mit will in die Disco, weil er das nicht mag: ok. Kann ich gut mit leben. Man muss ja nicht alles teilen.
Aber wenn da so gar nichts mehr ist außer Kontakt in Küche und Wohnzimmer, finde ich das schon frustrierend.

Hast du denn noch Lust auf ihn?

17.02.2018 14:12 • #13


K
Hatte ihm das mit der Beratung gesagt aber ich glaube er realisiert nicht wie ernst es um uns steht..
Ich will ja auch nicht das er alles mit machen soll und muss aber so gar nichts ist doch auch Mist .

Inwiefern Lust meinst du ?
Im Bett oder Alltagsmäßig?

17.02.2018 14:33 • #14


K
Hallo Kathi,

eine Gemeinsamkeit braucht Impulse und lebt von Anregung und gegenseitiger Aufmerksamkeit. Nicht nur der Blick auf ihn gerichtet und die Feststellung, es passiert gar nichts - nein, auch Du musst dich fragen, was Du unternimmst, um eure Gemeinsamkeit zu beleben. Führt beide ein offenes und aufrichtiges Gespräch, sagt Euch, was nicht gefällt und sucht nach Wegen, wie ihr eurer Gemeinsamkeit neuen Schwung geben könnt. Ihr kennt euch schon sehr früh und sehr lange. Da hat sich einiges eingeschlichen und gerade der Alltag erfordert die gegenseitige Aufmerksamkeit, damit die Frische und das Liebenswerte erhalten bleibt.

Denk mal darüber nach - sicherlich wirst Du auch das eine oder andere für Dich feststellen.

17.02.2018 14:44 • x 1 #15


A


x 4